DeletedUser
Gast
nein aktuell buggt das irgendwie... wird manchmal nicht markiert, obwohl sichtbar.
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In das nächste Event?[...]die arbeitsleistung sollte mMn in wichtigeres gesteckt werden.[...]
Gibt es da eigentlich schon Infos, ob das in näherer Zukunft umgesetzt werden soll?Derzeit ist es nicht möglich, einen bestimmten Mentor anzufordern, aber diese Option könnte zukünftig implementiert werden.
Gibt es da eigentlich schon Infos, ob das in näherer Zukunft umgesetzt werden soll?
Eventuell sollte man diese Änderung auch noch mal als Ankündigung posten. Sie wird ja immerhin als Update 8.33.3 geführt.
Ein genaues Datum ist - momentan - noch nicht bekannt.
Wie meinst du das? Wirst du als Mentor eingestuft, dir aber wird kein Schüler zugewiesen?[...]ich werde irgendwie nie Mentor
Da eine Welt mehr qualifizierte Mentoren als Schüler haben kann, kann dir nicht in jedem Fall ein Schüler zugewiesen werden.
Mehr als qualifizierte Mentoren? Das bezweifele ich. Denn wenn das Mentorenprogramm an sich nur bis zum zweiten Dorf geht (bzw. nach dem fünften kannst du ja selsbt Mentor werden) dürfte da doch ein erheblicher Teil der Spieler drüber liegen.Ganz genau, ich bekomme keinen Schüler.
Ja das ist klar, aber gerade auf einer Casual, sollten doch einige Schüler vorhanden sein.
muß man etwas besonderes machen
um als mentor oder schüler eingetragen zu werden ?[...]
To become mentor recommended by the system for new players, a player must have had at least 5 villages at some point in any world.
Dann wenn die GDL aufhört zu streiken?[...]wann gibt es dies für alle spieler ?
Finde ich langsam auch etwas komisch. Hier bin ich seit langem erfasst, aber auf anderen Sprachversionen zum Teil auch noch nicht. Nur mal so aus Interesse: Kann man ungefähr sagen, in welcher Reihenfolge die Accounts erfasst werden, also ob irgendwelchen Kriterien gibt, nach denen man sagen kann, ob ein Accounts besonders früh oder besonders spät erfasst wird oder ist das reiner Zufall? Kannst du dazu etwas sagen oder ist das "geheim"?^^
sowas sieht man einfach an der akte. hier geht es einfach um die parameter, die der auswahl zugrunde liegen. und jemand, der seit 8 Jahren DS erfahrung hat, hat auch die entsprechende akte, egal ob er zwischenzeitlich dual in einem anderen acc gespielt hat oder einen anderen acc hatte.
das sind alles spieler, die auch aktuell accs haben.
du kannst keine akten automatisiert analysieren. es gibt nur 2 möglichkeiten:
- händisch auswählen
- heuristik verwenden
hier ist die heuristik "irgendwo mal 5+ dörfer besessen und in letzter zeit aktiv gespielt" gewählt worden. die ist ziemlich schlecht. das geht viel besser.
egal,welche parameter man auch wählt,sie sind i.d.r.leicht zu manipulieren-ein grundproblem,die bei automatisierung der kriterien eben nicht erkannt wird und dadurch imo nur ein punkt,warum ich dieser automatisierung eher skeptisch gegenüberstehe,egal,welche parameter auch gewählt sind
umgekehrt,wenn ich mir die vorderen plätze der rangliste sehe,bemerke,was sich da teilweise tummelt,nämlich accs,die auf verschiedenen welten gepusht und gecheatet haben,mehr regelverstösse und strafen/sperren auf den kerbholz haben als ich forenposts,entsprechend weltenübergreifend mit miesen ruf bei vielen bekannt,diese accs aber die "qualifikation" dank entsprechender parameter als mentor locker haben und somit auf potienzielle schüler/anfänger losgelassen werden,macht mir gewaltige bauchschmerzen
aber man kann automatisiert keinen sicher passenden mentor finden, allenfalls einen wahrscheinlich passenden mentor. eine händische auswahl wäre genauer, wäre aber sicherlich unverhältnismäßiger aufwand.
liefer doch eine gute (und schnelle) heuristik, das wäre doch mal ein guter anfang
zumal die allseits bekannten lappen ja jede welt einen neuen account mit immer schlimmerem namen erstellen und damit wieder auf 0 regelverstöße zurückfallen.
Wenn man für jeden neuen Spieler einen Mentor bereitstellen will kann man die Mentoren nicht mehr von Hand auswählen. Wer soll das denn machen? Es ist ja nicht nur "mehr" Arbeit, sondern schlicht zu viel Arbeit, um sie (mit dem aktuellen Team) zu bewältigen.
Ob es so funktioniert werden wir sehen.
Man sollte bei dem Kriterien Spielerfahrung nicht zu hoch ansetzten, da es durchaus Leute gibt, die dann dieses Kriterium erfüllen würde, in Wirklichkeit aber keinen Plan haben, ob der Veränderungen in letzter Zeit (FA, Kirchen, etc.pp).
Oder anders gesagt: Es gibt durchaus Spieler, die schon jahrelang DS spielen, für die das Mentorenprogramm aber dennoch eine gute Sache ist um sich an die teilweise drastisch veränderten Bedingungen anzupassen.
Wer damals gut war, liest diese Infos nach. Zudem mussten wir damals mit extrem wenig Features klar kommen und haben uns teilweise unsere eigenen Excel-Tabellen gestrickt. Der Farmmanager ist m.W schon älter und eigentlich selbsterklärend. Das sind ja auch keine so elementaren Dinge.Ich z.B. habe de30 gespielt und gewonnen, wäre aber als Mentor in Sachen Flaggen, Farm-Assistent, Kirchen trotz DS-Erfahrung seit 2008 ungeeignet.
Wurde vor kurzem als Mentor vorgeschlagen und habe das dann gleich auch ausprobiert. Einerseits ist es eine super Sache, dass Einsteiger von erfahrenen Spieler "ausgebildet" werden, aber auf der gleichen Seite ist dies für den Mentor derzeit nur eine Zeitinvestition. Ich war anfangs ganz angetan von der Idee, aber als ich praktisch alle zwei Tage einen neuen Schüler hinzugefügt bekommen habe und dann Nachrichten von Schülern bekomme (Schüler: mentor), zweifle ich sehr an dem Projekt. Wer nicht einmal Hallo schreiben kann, für den werde ich keine Zeit verlieren. Ich bin gerne bereit etwas Zeit zu opfern und mich mit einem interessierten Schüler zu unterhalten, aber so geht das nicht.
Ich sehe meine Aufgabe auch nicht darin, jedem Schüler das Spiel von grundauf zu erklären, sondern auf Fragen einzugehen und dort auszuhelfen, wo es gewünscht wird.
Werde mir das genau anschauen, ob ich länger Mentor bleiben will. So wie es derzeit ist gibt es mMn keine Anreize für ein Mentorendasein.
Einen kleineren Mentor sucht man ja in der Regel nur, wenn man diesen Spieler bereits kennt.
Mein Fazit, Vorschläge und Ideen: Damit das ein einigermaßen seriöses Feature wird.
1. Mentoren müssen sich bewerben und ihre Erfolge/Referenzen nachweisen (verschiedene Accs/Nicks, welche Welten etc.)
-> Missbrauch/Verrat kann eher eingedämmt werden.
2. Spielerfahrung nicht an Anzahl eroberter Dörfer festmachen ( 5 Babas sind ein Witz), sondern eher, ob auch gleichstarke oder gar bessere Spieler geadelt wurden. Auch die Spieldauer (Durchhaltevermögen) pro Welt, bzw. insgesamt sind nicht unerheblich.
-> 10-20 Dörfer (ohne Babas), 1 Jahr Spieldauer,
3. Ehemals aktive Spieler die die Kriterien erfüllen, können trotz längerer Abwesenheit zugelassen werden. Evtl. mit Einschränkung, dass sie nach Wiedereinstieg 3 (?) Monate dran bleiben, oder eben Wissenstest über neue Features bestehen.
4. Evtl. eine kurze Eignungsprüfung für Mentoren kreieren?
Als Seitenbetreiber gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten, Spieler zu identifizieren. Siehe http://ip-check.info/?lang=de Da sieht man, wie gut man einzelne Nutzer identifizieren kann
Je nachdem, welche Daten Innogames da bisher speicherte, ist es durchaus auch möglich, die Mentorensuche einzugrenzen Es ist nur die Frage, wie intensiv will man dies betreiben und wie wichtig ist einem die Seriosität eines solchen Features und was ist einem dies wert.
EDIT: Trotz 9 Jahre Dienstzeit (immerhin 3-4 J. Pause) wurde ich als Schüler qualifiziert. Das ist einerseits voll ok. Es hat sich einiges geändert. Aber nichts, was ich mir nicht auch anlesen, bzw. nachlesen könnte. Das Grundprinzip des Spieles und die Techniken sind ja gleich geblieben. Heute ist es allerdings wesentlich einfacher ein guter Spieler zu werden, da es gefühlt mehr implementierte Features, Anleitung (Quests) und Tools gibt. Und sogar 900 Premiumpunkte zum Start. Das ist cool!! (Kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das damals war)
Muss das einfach mal so in den Raum werfen: Wann wird man denn als Mentor ausgewählt? War ca 3 Monate gelistet und hab nie ne Anfrage bekommen