• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Update Feedback zum Update auf Version 8.33

  • Themenstarter DeletedUser105688
  • Startdatum

DeletedUser

Gast
nein aktuell buggt das irgendwie... wird manchmal nicht markiert, obwohl sichtbar.
 

DeletedUser

Gast
Konnte ich bisher nicht feststellen. Kannst du ausschließen, dass die Probleme durch dich verursacht werden (Cache etc.)? Sonst stell doch mal bitte ein Screen rein.
 

DeletedUser

Gast


cursor wurde zwar nciht mitgescreent, sollte aber anhand der tooltip-position erkenntlich sein. wie man sieht, klappts einmal und ein andermal nicht.
 

DeletedUser

Gast
Ich habe es jetzt geschafft, das Problem zu reproduzieren und ich glaube, ich weiß auch schon, was da schief gelaufen ist. Ich werde das aber nochmal überprüfen.

Hast deswegen eigentlich schon den Support angeschrieben?
 

DeletedUser

Gast
nein, denn ich finde die funktion sowieso unnötig und werde daher auch nciht an ihrer verbesserung mithelfen. die arbeitsleistung sollte mMn in wichtigeres gesteckt werden. wollte hier lediglich klarstellen, dass Suchteln. keinen müll schreibt :)
 

DeletedUser

Gast
Es gab heute ein klitzekleines Update. Dabei wurden - auf Basis eures Feedbacks - die Anforderungen für das Mentorensystem etwas überarbeitet. Den Schülern wird nun vorzugsweise ein (auf die Accountgröße bezogen) "größerer" Mentor vorgeschlagen. Bitte beachtet dabei, dass trotzdem noch Mentoren vorgeschlagen werden können, die eine kleinere Accountgröße als der Schüler haben (z.B., weil nicht genügend "größere" Mentoren vorhanden sind).
 

DeletedUser

Gast
Macht so Sinn. Einen kleineren Mentor sucht man ja in der Regel nur, wenn man diesen Spieler bereits kennt.

Derzeit ist es nicht möglich, einen bestimmten Mentor anzufordern, aber diese Option könnte zukünftig implementiert werden.
Gibt es da eigentlich schon Infos, ob das in näherer Zukunft umgesetzt werden soll?


Eventuell sollte man diese Änderung auch noch mal als Ankündigung posten. Sie wird ja immerhin als Update 8.33.3 geführt.
 

DeletedUser

Gast
Gibt es da eigentlich schon Infos, ob das in näherer Zukunft umgesetzt werden soll?

Momentan nicht, nein. Sobald es diesbezüglich Änderungen gibt (in einem Update z.B.), werden wir dies ankündigen.

Eventuell sollte man diese Änderung auch noch mal als Ankündigung posten. Sie wird ja immerhin als Update 8.33.3 geführt.

Da es sich bei dieser Änderung lediglich um das Hinzufügen eines Parameters handelt, also eine "kleine" Änderung bedeutet, wird dies nicht angekündigt. Da sich über diesen Punkt hier aber sehr beschwert wurde, wollten wir dies nicht unkommentiert lassen.
 

DeletedUser

Gast
Finde ich langsam auch etwas komisch. Hier bin ich seit langem erfasst, aber auf anderen Sprachversionen zum Teil auch noch nicht. Nur mal so aus Interesse: Kann man ungefähr sagen, in welcher Reihenfolge die Accounts erfasst werden, also ob irgendwelchen Kriterien gibt, nach denen man sagen kann, ob ein Accounts besonders früh oder besonders spät erfasst wird oder ist das reiner Zufall? Kannst du dazu etwas sagen oder ist das "geheim"?^^
 

DeletedUser153241

Gast
Muss ich mich auf der Casual nochmal neu beim Mentorenprogramm anmelden, denn ich werde irgendwie nie Mentor :D
 

DeletedUser153241

Gast
Ganz genau, ich bekomme keinen Schüler.

Ja das ist klar, aber gerade auf einer Casual, sollten doch einige Schüler vorhanden sein.
 
Reaktionspunktzahl
81
muß man etwas besonderes machen
um als mentor oder schüler eingetragen zu werden ?

wann gibt es dies für alle spieler ?
 

DeletedUser

Gast
Ganz genau, ich bekomme keinen Schüler.

Ja das ist klar, aber gerade auf einer Casual, sollten doch einige Schüler vorhanden sein.
Mehr als qualifizierte Mentoren? Das bezweifele ich. Denn wenn das Mentorenprogramm an sich nur bis zum zweiten Dorf geht (bzw. nach dem fünften kannst du ja selsbt Mentor werden) dürfte da doch ein erheblicher Teil der Spieler drüber liegen.
Aber wenn du überzeugt davon bist, dass dort eine Fehler aufgetreten ist kannst du ja den Support anschreiben, die können dir dann genaueres sagen (ob sie es auch tun ist allerdings eine andere Frage).

muß man etwas besonderes machen
um als mentor oder schüler eingetragen zu werden ?[...]

quote_icon.png
Zitat von Eroberer der Welt
Du meinst, was man erreicht haben muss, um als Mentor identifiziert zu werden? Du musst irgendwann mal mindestens 5 Dörfer auf irgendeiner Welt gehabt haben.

Zitat aus dem Beta-Forum:
To become mentor recommended by the system for new players, a player must have had at least 5 villages at some point in any world.


quote_icon.png
Zitat von Enigma89
[...]Zusätzlich darf der Mentor, um zugewiesen werden zu können, auch keine längere Abwesenheit von DS gehabt haben.

quote_icon.png
Zitat von Enigma89
[....]6 Monate.



[...]wann gibt es dies für alle spieler ?
Dann wenn die GDL aufhört zu streiken?
 

Deleted User - 1576377113

Gast
Das man auf der Casual keine Schüler findet ist normal.
 

DeletedUser

Gast
dass-das.de^^

Auch auf anderen Welten bekomme ich keine Schüler zugewiesen. So viele neue Spieler gibt es halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
81
quote_icon.png
Zitat von Eroberer der Welt
Du meinst, was man erreicht haben muss, um als Mentor identifiziert zu werden? Du musst irgendwann mal mindestens 5 Dörfer auf irgendeiner Welt gehabt haben.

nein ich meinte damit
auf gut deutsch gesagt
ob es nach schönheit geht,
um überhaupt in den genuss zu kommen dieses feature zu nutzen

mir is es egal,
ich spiel auch den schüler...


aber wenn ich sehe(durch UVen die ich habe),das viele andere in meinen stämmen
mentoren oder auch schüler sind,dann frag ich mich so langsam,
ob das kriterium nach alter oder schönheit gesetzt wird
 

DeletedUser

Gast
Also wovon es abhängt, wer zuerst erfasst wird?

Finde ich langsam auch etwas komisch. Hier bin ich seit langem erfasst, aber auf anderen Sprachversionen zum Teil auch noch nicht. Nur mal so aus Interesse: Kann man ungefähr sagen, in welcher Reihenfolge die Accounts erfasst werden, also ob irgendwelchen Kriterien gibt, nach denen man sagen kann, ob ein Accounts besonders früh oder besonders spät erfasst wird oder ist das reiner Zufall? Kannst du dazu etwas sagen oder ist das "geheim"?^^


Also ich habe niemanden bestochen/erstochen etc. Und ich bin in de trotzdem erfasst. Von daher: keine Ahnung
Und der Supp wird nicht sagen. Die würden wohl kaum solche Staatsgeheimnisse verraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser58513

Gast
sowas sieht man einfach an der akte. hier geht es einfach um die parameter, die der auswahl zugrunde liegen. und jemand, der seit 8 Jahren DS erfahrung hat, hat auch die entsprechende akte, egal ob er zwischenzeitlich dual in einem anderen acc gespielt hat oder einen anderen acc hatte.

Nein, ich habe z. B. 2 verschiedene Akten. Denn die Akte wird immer nur für den Spielernick angelegt. Man kann ja unter vielen verschiedenen Nicks spielen.
Zudem schau dir mal meine Akte an. TWStats kann man z. T. vergessen. Nicht mehr alle Daten von allen Welten sind vorhanden. Zudem ist mir aufgefallen, dass fast bei jedem Spieler die erste Welt als DE12 angegeben ist.


das sind alles spieler, die auch aktuell accs haben.

Mein Mentor ist z. B. hier im Forum gar nicht als Member aufgeführt.
-> Er hat mehrere Accs, bzw. Spielernamen. Die müssen ja auch nicht mit den Namen im Forum identisch sein.
Er antwortet seit 2 Tagen nicht. und wurde in W120 bereits 2 mal geadelt.
-> ist also kaum aktiv. Hat 6 J. Dienstzeit. (Ich habe 9 J. mit Pause)

du kannst keine akten automatisiert analysieren. es gibt nur 2 möglichkeiten:
- händisch auswählen
- heuristik verwenden

hier ist die heuristik "irgendwo mal 5+ dörfer besessen und in letzter zeit aktiv gespielt" gewählt worden. die ist ziemlich schlecht. das geht viel besser.

Sehe ich auch so. Allerdings weiß ich ja nicht, wie die Datenbanken aussehen und wie lange und was da alles gespeichert wurde. Ich gehe mal davon aus, dass die alles seit W1 aufheben?

egal,welche parameter man auch wählt,sie sind i.d.r.leicht zu manipulieren-ein grundproblem,die bei automatisierung der kriterien eben nicht erkannt wird und dadurch imo nur ein punkt,warum ich dieser automatisierung eher skeptisch gegenüberstehe,egal,welche parameter auch gewählt sind

Ja, man sollte seine Pappenheimer kennen. Die "Maschinen" können vor sondieren, eine Entscheidung sollte aber durch einen Menschen fallen.
Dazu später mehr.

umgekehrt,wenn ich mir die vorderen plätze der rangliste sehe,bemerke,was sich da teilweise tummelt,nämlich accs,die auf verschiedenen welten gepusht und gecheatet haben,mehr regelverstösse und strafen/sperren auf den kerbholz haben als ich forenposts,entsprechend weltenübergreifend mit miesen ruf bei vielen bekannt,diese accs aber die "qualifikation" dank entsprechender parameter als mentor locker haben und somit auf potienzielle schüler/anfänger losgelassen werden,macht mir gewaltige bauchschmerzen

Guter Einwand! Sehe ich auch so.


aber man kann automatisiert keinen sicher passenden mentor finden, allenfalls einen wahrscheinlich passenden mentor. eine händische auswahl wäre genauer, wäre aber sicherlich unverhältnismäßiger aufwand.

liefer doch eine gute (und schnelle) heuristik, das wäre doch mal ein guter anfang :)

Das Auswahlsystem sollte umgekehrt werden. Mentoren bewerben sich und müssen hierzu ihre bisherigen Nicknames in den verschiedenen Welten angeben. Dann kann man die Daten dieser verschiedenen Akten zusammenfassen und kontrollieren (Regelverstöße, Spieldauer, Spielerfolg) und dann danach entscheiden.


zumal die allseits bekannten lappen ja jede welt einen neuen account mit immer schlimmerem namen erstellen und damit wieder auf 0 regelverstöße zurückfallen.

Und genau das öffnet Missbrauch Tür und Tor, wenn man eine Maschine die Auswahl treffen lässt!

Wenn man für jeden neuen Spieler einen Mentor bereitstellen will kann man die Mentoren nicht mehr von Hand auswählen. Wer soll das denn machen? Es ist ja nicht nur "mehr" Arbeit, sondern schlicht zu viel Arbeit, um sie (mit dem aktuellen Team) zu bewältigen.
Ob es so funktioniert werden wir sehen.

Siehe oben. Bewerbung durch Mentoren, die dann unter die Lupe genommen werden.
Aber Innogames ging es schon immer eher um die schnelle Mark, bzw. ums Geld sparen und Arbeit auf die community abdrücken, als sich ernsthaft zu kümmern und dafür auch mal Geld in die Hand zu nehmen. Sprich die Ehrenämtler auch materiell zu würdigen und nicht nur durch Titel. Aber das ist wohl u. A. auch typisch deutsch. Die fahren auf Orden, Titel, Rang und Prestige ab. *duckundwech* ;)

Man sollte bei dem Kriterien Spielerfahrung nicht zu hoch ansetzten, da es durchaus Leute gibt, die dann dieses Kriterium erfüllen würde, in Wirklichkeit aber keinen Plan haben, ob der Veränderungen in letzter Zeit (FA, Kirchen, etc.pp).
Oder anders gesagt: Es gibt durchaus Spieler, die schon jahrelang DS spielen, für die das Mentorenprogramm aber dennoch eine gute Sache ist um sich an die teilweise drastisch veränderten Bedingungen anzupassen.

Ich kann nur von mir sprechen. Ich habe von 2006 bis 2010 intensiv auf mehreren Welten (teilweise gleichzeitig) gespielt und behaupte mal, viel Erfahrung zu haben. Ich war immerhin mal mind. Platz 81 Weltrang bei 319 Dörfern, als ich dann aufhörte. Und das in meiner 2. Welt.

Ich z.B. habe de30 gespielt und gewonnen, wäre aber als Mentor in Sachen Flaggen, Farm-Assistent, Kirchen trotz DS-Erfahrung seit 2008 ungeeignet.
Wer damals gut war, liest diese Infos nach. Zudem mussten wir damals mit extrem wenig Features klar kommen und haben uns teilweise unsere eigenen Excel-Tabellen gestrickt. Der Farmmanager ist m.W schon älter und eigentlich selbsterklärend. Das sind ja auch keine so elementaren Dinge.
Noobs müssen was über Truppen, Kampftechniken, Dorfaufbau, Farmen, Taktiken wie renamen, Faken, die Tools richtig einsetzen..etc..
Wie man timed und retimed/blockt sind Übungssache. Und dann kommt ja auch das geistige Niveau mit hinzu. Wer das Spiel ansich zwar beherrscht, ist noch lange nicht in der Lage, für einen Stammeskrieg für z. B. 10 Members oder mehr, einen Angriffsplan samt Fakes und Unterstützungstruppen zu erstellen und zu organisieren.
Und um jemandem die Basics beizubringen reicht wohl 1 J. Erfahrung mit intensiven und aktiven Spielen. Aber es gibt auch Leute, die raffen es nach mehreren Jahren noch nicht. Echte Zocker aber wohl schon.

Wurde vor kurzem als Mentor vorgeschlagen und habe das dann gleich auch ausprobiert. Einerseits ist es eine super Sache, dass Einsteiger von erfahrenen Spieler "ausgebildet" werden, aber auf der gleichen Seite ist dies für den Mentor derzeit nur eine Zeitinvestition. Ich war anfangs ganz angetan von der Idee, aber als ich praktisch alle zwei Tage einen neuen Schüler hinzugefügt bekommen habe und dann Nachrichten von Schülern bekomme (Schüler: mentor), zweifle ich sehr an dem Projekt. Wer nicht einmal Hallo schreiben kann, für den werde ich keine Zeit verlieren. Ich bin gerne bereit etwas Zeit zu opfern und mich mit einem interessierten Schüler zu unterhalten, aber so geht das nicht.
Ich sehe meine Aufgabe auch nicht darin, jedem Schüler das Spiel von grundauf zu erklären, sondern auf Fragen einzugehen und dort auszuhelfen, wo es gewünscht wird.
Werde mir das genau anschauen, ob ich länger Mentor bleiben will. So wie es derzeit ist gibt es mMn keine Anreize für ein Mentorendasein.

Das ist typisch innogames. Die lassen die Arbeit die Communitiy machen. Seit Beginn ein lukratives Geschäft und wettbewerbsrechtlich/arbeitsrechtlich m. E. mitunter fragwürdig. Zumindest damals lief m. W. alles auf Ehrenamt, also unbezahlt.
Das Forum -> unbezahlte machen die Arbeit.
Verbesserungen/Tools -> machen engagierte Zocker über Skripte ->-> Entwicklungskosten und Ideen kostenlos für Innogames. (Erinnert mich an das Konzept von Microsoft. Erst mal was halb ausgereiftes auf den Markt werfen und die Nutzer die Fehler finden lassen)
Support -> Ehrenamt durch Community
Jetzt auch noch Mentoren, die kostenlos Zeit einbringen sollen und nicht mal ein paar Premiumpunkte erhalten, was für Innogames ja billig wäre.


Einen kleineren Mentor sucht man ja in der Regel nur, wenn man diesen Spieler bereits kennt.

So was kann nur ein Noob schreiben. Wer schnallt, dass ein Spieler mehrere Identitäten haben kann und die Punkte nur bedingt Aussagekraft haben (verhältnismäßig wenig Punkte können viel Truppen bedeuten ;) ) weiß, dass die Dorfgröße und der Name nichts aussagen, sofern die Akte nicht weiteres hergibt.

Wenn Innogames ernsthaft an einem solchen Feature interessiert ist, und dies auf seriöse Beine stellen will (Missbrauchseindämmung) sollte es sich das auch was kosten lassen und notfalls eben Leute dafür auch bezahlen, sprich, auch mal Hauptamtliche einstellen.
Oder wenigstens ein paar Premiumpunkte springen lassen. Immer alles für Umme? Bei einem Unternehmen mit diesem Erfolg und Umsätzen?
Ok, die haben die letzten Jahre viele Stellen geschaffen. Aber ohne die kostenlos arbeitende community hätten sie das nie (so schnell und gut) geschafft.

Mein Fazit, Vorschläge und Ideen: Damit das ein einigermaßen seriöses Feature wird.
1. Mentoren müssen sich bewerben und ihre Erfolge/Referenzen nachweisen (verschiedene Accs/Nicks, welche Welten etc.)
-> Missbrauch/Verrat kann eher eingedämmt werden.
2. Spielerfahrung nicht an Anzahl eroberter Dörfer festmachen ( 5 Babas sind ein Witz), sondern eher, ob auch gleichstarke oder gar bessere Spieler geadelt wurden. Auch die Spieldauer (Durchhaltevermögen) pro Welt, bzw. insgesamt sind nicht unerheblich.
-> 10-20 Dörfer (ohne Babas), 1 Jahr Spieldauer,
3. Ehemals aktive Spieler die die Kriterien erfüllen, können trotz längerer Abwesenheit zugelassen werden. Evtl. mit Einschränkung, dass sie nach Wiedereinstieg 3 (?) Monate dran bleiben, oder eben Wissenstest über neue Features bestehen.
4. Evtl. eine kurze Eignungsprüfung für Mentoren kreieren?

Als Seitenbetreiber gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten, Spieler zu identifizieren. Siehe http://ip-check.info/?lang=de Da sieht man, wie gut man einzelne Nutzer identifizieren kann ;)

Je nachdem, welche Daten Innogames da bisher speicherte, ist es durchaus auch möglich, die Mentorensuche einzugrenzen ;) Es ist nur die Frage, wie intensiv will man dies betreiben und wie wichtig ist einem die Seriosität eines solchen Features und was ist einem dies wert.

EDIT: Trotz 9 Jahre Dienstzeit (immerhin 3-4 J. Pause) wurde ich als Schüler qualifiziert. Das ist einerseits voll ok. Es hat sich einiges geändert. Aber nichts, was ich mir nicht auch anlesen, bzw. nachlesen könnte. Das Grundprinzip des Spieles und die Techniken sind ja gleich geblieben. Heute ist es allerdings wesentlich einfacher ein guter Spieler zu werden, da es gefühlt mehr implementierte Features, Anleitung (Quests) und Tools gibt. Und sogar 900 Premiumpunkte zum Start. Das ist cool!! (Kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das damals war)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
102
Mein Fazit, Vorschläge und Ideen: Damit das ein einigermaßen seriöses Feature wird.
1. Mentoren müssen sich bewerben und ihre Erfolge/Referenzen nachweisen (verschiedene Accs/Nicks, welche Welten etc.)
-> Missbrauch/Verrat kann eher eingedämmt werden.
2. Spielerfahrung nicht an Anzahl eroberter Dörfer festmachen ( 5 Babas sind ein Witz), sondern eher, ob auch gleichstarke oder gar bessere Spieler geadelt wurden. Auch die Spieldauer (Durchhaltevermögen) pro Welt, bzw. insgesamt sind nicht unerheblich.
-> 10-20 Dörfer (ohne Babas), 1 Jahr Spieldauer,
3. Ehemals aktive Spieler die die Kriterien erfüllen, können trotz längerer Abwesenheit zugelassen werden. Evtl. mit Einschränkung, dass sie nach Wiedereinstieg 3 (?) Monate dran bleiben, oder eben Wissenstest über neue Features bestehen.
4. Evtl. eine kurze Eignungsprüfung für Mentoren kreieren?

Als Seitenbetreiber gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten, Spieler zu identifizieren. Siehe http://ip-check.info/?lang=de Da sieht man, wie gut man einzelne Nutzer identifizieren kann ;)

Je nachdem, welche Daten Innogames da bisher speicherte, ist es durchaus auch möglich, die Mentorensuche einzugrenzen ;) Es ist nur die Frage, wie intensiv will man dies betreiben und wie wichtig ist einem die Seriosität eines solchen Features und was ist einem dies wert.

EDIT: Trotz 9 Jahre Dienstzeit (immerhin 3-4 J. Pause) wurde ich als Schüler qualifiziert. Das ist einerseits voll ok. Es hat sich einiges geändert. Aber nichts, was ich mir nicht auch anlesen, bzw. nachlesen könnte. Das Grundprinzip des Spieles und die Techniken sind ja gleich geblieben. Heute ist es allerdings wesentlich einfacher ein guter Spieler zu werden, da es gefühlt mehr implementierte Features, Anleitung (Quests) und Tools gibt. Und sogar 900 Premiumpunkte zum Start. Das ist cool!! (Kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das damals war)

1. Ist im Forenmentorenprogramm so abgelaufen (Juhu?)
2. war iwie ne detailiertere Erklärung vom zweiten Punkt in 1. ...
3. Nen wissenstest - find ich iwie Witzig... die wichtigsten Sachen kann man nicht erfragen
4. wieder iwie . - oder?

naja diese Punkte sind alle im Forenmentorenprogramm geschehen... Ingame wird es sehr schwer bzw ein Fulltime job sein 20.000 Spieler richtig zuzuteilen....selbst wenn sich nur 200 Bewerben... und nen Log erstellen der das alles inbegriffen hat... denke soviel hirnschmalz ist Inno DS nicht mehr wert...

zu deinem EDIT: "keine Beute" kann man nicht nachlesen...und da selbst die geilsten DS Götter auf C1 sich verschätzt haben, kann man auch behaupten, das dort nicht nur denken sondern letzendlich nur Erfahrung den Erfdolg bringt...
 

DeletedUser137256

Gast
Könnte mir jemand die "Vergütung" für die Mentoren erläutern? Hab mich hier zwar etwas durchgewühlt, konnte aber auf die Schnelle nichts finden.

/basti
 

DeletedUser145208

Gast
Muss das einfach mal so in den Raum werfen: Wann wird man denn als Mentor ausgewählt? War ca 3 Monate gelistet und hab nie ne Anfrage bekommen :(

@diphda: Was du vorschlägst kostet Geld - Geld das ein Konzern in einer kapitalistischen Gesellschaft dazu einsetzt um mehr Gewinn zu machen - mehr Gewinn macht ein unternehmen durch Reduzierung von laufenden Kosten oder Erhöhung des Umsatzes... Wie erhöht sich der Umsatz durch ein optimiertes Mentorenprogramm?
 

DeletedUser137256

Gast
Muss das einfach mal so in den Raum werfen: Wann wird man denn als Mentor ausgewählt? War ca 3 Monate gelistet und hab nie ne Anfrage bekommen :(

Das Mentorenprogramm bringt die Balance ins schwanken. Spiele aktuell die erste Welt seit dem Update, bin Mentor, und verstehe die Vergütung nicht wirklich. Aktuell bekomme ich als Mentor überhaupt nichts und die "Schüler" bekommen zusätzliche Ressourcen.

Fakt ist, dass Stammesmitglieder (auch erfahrene Leute) mit einem neuen Account mir ggü. einen erheblichen Vorteil wegen des Schüler-Bonus haben.

1) Wann gibt es Ressis für die Mentoren
2) Ein Mentor muss teilweise Ewigkeiten warten, bis er mal eine Anfrage erhält. Während dessen haben Schüler schon ein Haufen Ressis eingefahren...

Wie kann man sich sowas ausdenken? o_O
 
Oben