• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Griechenland

DeletedUser

Gast
doch das stimmt, ist aber schon alt.

der streit, was zum BIP zu rechnen ist, dauert schon seit mindestens der zeit an, als es um die 3% klausel zum eurobeitritt ging. hätten hier die nationalstaaten nicht ihre bücher geschönt, wäre der euro nur mit zwei ländern gestartet. einige länder haben es aber etwas arg mit dem schönen der bücher gehandhabt, so etwa auch griechenland.
und auch heute gilt noch, dass ein hohes BIP die Schuldenqoute verringert, deshalb die bestrebungen, hier möglichst viel an wert reinzupacken.
bei der festlegung der kriterien zur bemessung des bip konnte man aber auch danach nicht einfach die kreativ eingerechneten werte rauslassen. dies hätte zur folge gehabt, dass zig länder auf einen schlag weit über den grenzen der neuverschuldung gelägen hätten. deshalb blieben sie grundsätzlich drin, jedoch mit maßgaben der bewertung und auch des nachweises, um hier den wildwuchs etwas einzudämmen.

grundsätzlich gilt trotzdem eins: traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast^^

Also, so lang ist das nicht her, viele wissen das auch nicht und es wird ja jetzt flächendeckend praktiziert. Hier werden ja neue BIP Zahlen um die Ohren gehauen.

Wenn heute in der EU von steigender Wirtschaftsleistung geschrieben wird, dann auch deswegen weil eben die Zahlen frisiert sind. Und aus diesen Schwatzmärkten kommen keine Steuerzahlungen (eben nicht direkt), so hat der Staat eben praktisch auch nicht viel davon zwecks Entschuldung.

Und sowas sollte einen zu denken geben, allein deshalb, dass dieses System sowas nötig hat.
 

aT w0R

Gast
x.X jetzt wirds spannend/lustig =X

Mal gucken ob die EU auf ihrem Kurs bleibt.... Falls ja, bb Griechenland xI.
 

DeletedUser83251

Gast
Frage: How quickly do you think you can get a deal?
Antwort: 24 hours

Wo ist da eine Lüge?
 
Reaktionspunktzahl
70
varoufakis kündigt seinen rücktritt an und strickt nebenbei noch an einer dolchstoßlegende

erst griechenland endgültig ziemlich sicher in den abgrund stürzen lassen,nichts als verbrannte erde hinterlassen und sich jetzt aus der verantwortung stehlen
unglaublich,was da abgeht
 

DeletedUser

Gast
Und wer's nie gekonnt, der stehle weinend sich aus diesem Bund

:pala:
 

DeletedUser97899

Gast
Die bösen Griechen, wollen unser Geld nicht zurückzahlen!
Das sind alles schlechte Menschen!
 

DeletedUser83251

Gast
oder er bringt seinem volk bei, dass es raus aus euro ist.

bringschuld liegt nun bei ihm.

??
Er muss erstmal gar nichts machen. Durch das Votum ist klar, dass Griechenland keinen Sparkurs will. Die Ausrede Finanzminister mögen wir nicht, kann die EU jetzt auch nicht mehr bringen, somit muss jetzt die EU handeln.
Entweder sie bieten den Griechen etwas neues an, oder sie machen ?. Rauswerfen können sie die Griechen nicht, wenn Griechenland in Konkurs geht, dann müssen sie auch etwas unternehmen...

Ich seh hier nur die EU unter Zugzwang, denn im Endeffekt entscheiden sie wie es jetzt weitergeht und ob sie sich gegen das griechische Volk stellen oder nicht, denn die Regierung als Sündenbock hinstellen funktioniert nach dem Votum nicht mehr.
 
Reaktionspunktzahl
70
somit muss jetzt die EU handeln.
Entweder sie bieten den Griechen etwas neues an, oder sie machen ?. Rauswerfen können sie die Griechen nicht, wenn Griechenland in Konkurs geht, dann müssen sie auch etwas unternehmen...

und auf welcher (rechtlicher) basis sollte die EU irgendwas müssen?

Die bösen Griechen, wollen unser Geld nicht zurückzahlen!
Das sind alles schlechte Menschen!

nicht schlecht/böse,nur saublöd
das gestrige ergebnis,was ja von einigen als ach so großer sieg der demokratie gefeiert wird,kann durchaus noch im gegenteil enden-nämlich europaweit zulauf an entsprechend radikale parteien/bewegungen bei wahlen
populisten jeglicher coleur sind kein griechisches phänomen
auch wenn die griechen wohl der meinung sind,sie wären der nabel der welt (bzw der eu),gibt es neben deutschland noch andere geberländer,darunter diverse,die in jüngere zeit doch ziemlich rigerous diverse reformen antreiben mußten,die die eigene bevölkerung stark belastete,um irgendwie auf einen grünen zweig zu kommen
die werden begeistert sein, weitere hilfspakete für griechenland zu schnüren unter diesen umständen^^
 

DeletedUser83251

Gast
und auf welcher (rechtlicher) basis sollte die EU irgendwas müssen?

Rechtlich ist relativ egal, hier geht es letztendlich um die politische Entscheidung ob man Griechenland in der EU halten will oder nicht. Russland oder China würden so einem strategischen Land wohl Unterstützung anbieten sollte es zur Trennung kommen.

Nebenbei gibts da ein NATO Regelwerk, in dem allerhand drinnenstehen dürfte... Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einen Austritt bzw. Rauswurf (wobei ein Rauswurf rechtlich nicht möglich ist) wirklich riskieren werden.
 

DeletedUser83251

Gast
und bei nachbarschaft mit der türkei kann ich mir kaum derzeit vorstellen, dass die griechen noch weiteren konflikt suchen, in diesem desolaten zustand wär das nämlich tödlich.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die EU in irgendeiner Art und Weise offensiv gegen Griechenland vorgehen könnte? Das wäre im Leben nicht tragbar, weder international noch innerhalb der EU.
Die Politiker stellen sich jetzt doch nur hin und treten die Sache breit damit die letztendliche Rettung nicht ganz so bitter aussieht.
USA und IWF haben übrigens schon Stellung für Griechenland im Euro bezogen...
 
Reaktionspunktzahl
70
Rechtlich ist relativ egal

wenn dem so wäre,wäre das ein mehr als fatales signal für die zukunft
es ist schon jetzt ein balanceakt,bisherige und evtl zukünftige (stichwort "hilfsmaßnahmen humanitäre katastrophe") maßnahmen ein anschein von legitimation zu geben u.a.im hinblick "nichtbeistandsklausel"
zudem hat die aktuelle griechische regierung es tatsächlich geschafft,griechenland in kürzester zeit europaweit so weit zu isolieren,das es kaum noch verständnis o.sympathie für deren verhalten vorhanden ist
das trotzdem der politische wille da ist,griechenland zu helfen,dürfte unbestreitbar sein-nach dem referendum + dem allgemeinen auftreten der griechischen regierung ist eine grundsätzliche gesprächsbereitschaft immer noch gegeben und wird auch deutlich signalisiert-hätte nämlich auch ganz andere entwicklung haben können
nur ist jetzt definitiv griechenland und eben nicht die EU in der bringschuld aus verschiedenen gründen,entsprechende vorschläge zu machen und sei es bloß,damit die geberländer das irgendwie noch vermitteln können,warum doch noch weiter gelder fliessen sollen-auch andere länder haben demokratien und ein als solches wahrgenommenes "einknicken o.belohnen" vor dem/des verhalten der griechen könnte wahltechnisch auch so seine probleme bringen (s.mein vorigen post mit populismus unso)

die aussage "griechenland ginge gestärkt in die verhandlungen nach dem ergebnis" kann ich ehrlich gesagt nicht so nachvollziehen-die griechische regierung hat imo ihre bedeutung für den euro,die eu undwasweißichnochalles ziemlich überschätzt und dieses gebaren ist mir unverständlich

ach so
und was den grexit betrifft
die mechamismen,wie dieser auch ohne ausschluss griechenlands aus der eurozone von statten geht,dürfte inzwischen jeder mitbekommen haben (bankrott,paralellwährung usw)
auch hier die reaktion von griechischer seite etwas befremdlich,mit klage bei ausschluss griechenlands zu drohen,hat nämlich kein land angekündigt,dies zu forcieren
tsipras sollte verbal vlt einfach mal kleinere brötchen anfangen zu backen,ist schon genug schaden angerichtet worden
 

DeletedUser97899

Gast
und auf welcher (rechtlicher) basis sollte die EU irgendwas müssen?



nicht schlecht/böse,nur saublöd
das gestrige ergebnis,was ja von einigen als ach so großer sieg der demokratie gefeiert wird,kann durchaus noch im gegenteil enden-nämlich europaweit zulauf an entsprechend radikale parteien/bewegungen bei wahlen
populisten jeglicher coleur sind kein griechisches phänomen
auch wenn die griechen wohl der meinung sind,sie wären der nabel der welt (bzw der eu),gibt es neben deutschland noch andere geberländer,darunter diverse,die in jüngere zeit doch ziemlich rigerous diverse reformen antreiben mußten,die die eigene bevölkerung stark belastete,um irgendwie auf einen grünen zweig zu kommen
die werden begeistert sein, weitere hilfspakete für griechenland zu schnüren unter diesen umständen^^

Naja, kann man den Menschen wirklich einen Vorwurf machen? Wenn dir ein großer Teil der Pension gestrichen wird weil man sparen muss wirst du auch nicht erfreut sein.
Den betroffenen Bürgern mache ich wirklich keinen Vorwurf.

So etwas würden sich die wenigsten Bürger wirklich gefallen lassen. Im Prinzip haben es ja die Politiker verbockt. Ja, die wurden gewählt, aber man konnte es doch vorher nicht ahnen was wirklich herauskommt.
 
Reaktionspunktzahl
70
Naja, kann man den Menschen wirklich einen Vorwurf machen? Wenn dir ein großer Teil der Pension gestrichen wird weil man sparen muss wirst du auch nicht erfreut sein.
Den betroffenen Bürgern mache ich wirklich keinen Vorwurf.

So etwas würden sich die wenigsten Bürger wirklich gefallen lassen. Im Prinzip haben es ja die Politiker verbockt. Ja, die wurden gewählt, aber man konnte es doch vorher nicht ahnen was wirklich herauskommt.

naja,klar hören sich 25% abstriche erstmal herb an,aber wie war denn die ausgangslage?
bis zu 14 monatsgehälter, 100% renten,frühverrentung standart,absurd hohe quote an beamten/staatsbediensteten usw und das,obwohl das nicht im geringsten finanzierbar war
dazu die weigerung,steuersünder zur kasse zu beten,obwohl die daten vorliegen und die allgemeine verweigerung,das ganze soweit zu reformieren,das es sich in irgendeiner form finanziell trägt
woher soll das geld denn herkommen?

selbst das reiche deutschland mußte einschneidende reformen durchführen (hartz-gesetze),von anderen,wesentlich wirtschaftsschwächeren ländern gar nicht erst anzufangen
erklär z.b.mal einen slowenen mit 400 euro einkommen bei ähnlichen lebenshaltungskosten,warum bitte griechenland unterstützt werden soll?

und mit einen griechischen staatsbankrott wird die situation sogar noch schlimmer für die griechen
man hört und liest,das wäre den griechen auch sehr wohl bewußt,deswegen irgendwie noch unverständlicher dieses votum dann
von würde (noch so ein überflüssiges schlagwort) kann man nicht leben
 

DeletedUser83251

Gast
wenn dem so wäre,wäre das ein mehr als fatales signal für die zukunft

Keine Ahnung wo du lebst ;) aber ab der Einführung des Euros haben alle Länder gegen die dazugehörigen Regelungen verstoßen (Deutschland bereits im Jahr 2003). "Rechtlich" gibt es auf EU Ebene erst, wenn der EuGH zu Rate gezogen wird... Selbst dann ist das nicht so einfach, denn EU Gesetze gelten in den jeweiligen Ländern nur soweit sie in die Nationalen Gesetze übernommen wurden (die Übernahme an sich, kann man durch Sanktionen forcieren, allerdings können die Länder auch einfach Strafe zahlen). Alles andere sind Vorgaben die irgendwie und gar nicht exekutiert werden können, da die Exekutive in der EU schlicht fehlt.

Ich finds übrigens lustig wie man der Regierung in 6 Monaten vorwirft keine Reformen gemacht zu haben, wenn gestern der SPD Parteiirgendwas im TV sagt, dass Griechland seit Jahren nur Reformvorschläge macht, aber nichts umsetzt...
Fakt ist, dass die griechischen Regierungen seit der Krise nicht viel an Reformen gemacht haben. Im Endeffekt bleibt das übrig, was die Troika gemacht hat, das war allerdings das falsche. Da hatte die EU die möglichkeit über die Verfassung hinweg die Reederer zu besteuern und hat es nicht gemacht, stattdessen haben sie das Gesundheitssystem zusammengestrichen...

(Die Reederer werden übrigens nicht so schnell besteuert werden können, da das in der Verfassung steht und eine Änderung dieser wohl mit einem Votum zusammenhängt; Problem dabei ist, dass die Reederer in der Bevölkerung gut dastehen, da sie Essen und Wohnungen verteilen)

@defence: Frühverentung^^ Das durchschnittliche Rentenalter in Griechenland entspricht (bis auf ein paar Wochen) exakt dem der Deutschen.

@landungsbrücke: Trotzdem ist die Position des IWF für einen Verbleib Griechenlands in der Euro Zone. Mit Geld geben hat das erstmal nichts zu tun.
 
Reaktionspunktzahl
70
Keine Ahnung wo du lebst ;) aber ab der Einführung des Euros haben alle Länder gegen die dazugehörigen Regelungen verstoßen (Deutschland bereits im Jahr 2003).

ach und weil dem so war,macht man jetzt ein gewohnheitsrecht in allen belangen drauß?
anstatt weiter an einen präsedenzfall griechenland zu wurschteln,sollte man langsam anfangen,grenzen zu ziehen und tatsächlich in zukunft die verträge einhalten-das gilt für alle
ansonsten ist es nämlich schwer vermittelbar,warum ein land in zukunft überhaupt reformen anpacken soll,wenn sie in schieflage kommen

@defence: Frühverentung^^ Das durchschnittliche Rentenalter in Griechenland entspricht (bis auf ein paar Wochen) exakt dem der Deutschen.

auf dem papier ja und wenn man sich einige punkte und zahlen zurechtbiegt
dazu gehört u.a. das man für solche spielchen auch sämtliche harz 4 empfänger über 55 in deutschland in den posten "frühverrentung" packt und somit eine ähnliche quote an frührentnern bekommt wie griechenland
argument-hey,die griechen haben doch keine sozialsysteme unso

dabei hat es sehr berechtigte gründe,warum man diese hartz 4 bezieher eben nicht in frührente schickt
es ist weder die schuld noch eigenlich die aufgabe der EU,das griechenland immer noch keine sozialen absicherungsmaßnahmen hat-angemahnt wurde es inzwischen oft genug
aber die griechischen parteien sträuben sich dagegen,weil man das dann schlicht nicht mehr als wahlkampfversprechen nutzen kann,sollte man ein sozialsystem intallieren,weil man z.b. dann wie beim subventunierten strom dieses nicht mehr nach eigenen ermessen ausschütten kann
das griechische rentensystem gehört zu den schlechtesten überhaupt und die fehler und probleme sind durchgehend selbst verursacht und es bleibt immer noch die alles entscheidene frage offen,wo das geld herkommen soll,um das weiter finanzieren zu können?
die antwort bleibt auch diese griechische regierung schuldig
 

DeletedUser

Gast
@ "Rechtliche Seite ist egal": Da hat hallo7 Recht. Internationale Verträge sind per definitionem einfach runtergekochtes "Gentlemen’s Agreement". An die Verträge muss sich aufgrund des Souveränitätsprinzips von Staaten einfach nicht gehalten werden, wenn man es partout nicht wollen würde.

Politisch gesehen sieht die Sache natürlich ganz anders aus, denn ein forcierter Austritt kommt auf der politischen Ebene natürlich überhaupt nicht gut an und auf die politische Ebene möchte hallo7 heraus und ihre Wichtigkeit unterstreichen.
 

DeletedUser

Gast
Wenn man Griechenland jetzt einfach sterben lässt, ist alles Geld weg. Muss man sich überlegen, ob man einen guten zweistelligen Milliardenbetrag opfert, um den Rest zu retten.
Umschuldung ist nebenbei der Wortlaut, den der IWF auch benutzt. Wenn man einen Teil der Kredite verlängert oder die Zinsen verringert hat man einen weichen Schuldenschnitt.

Die EU kann Griechenland nicht rausschmeißen. Sie sollte sich aber auch klar sein, dass ihr tolles Vorbild für die Welt gerade zerbricht. Wie soll man diese Werte der EU in die Welt verbreiten, wenn man sich in der EU nur hilft, wenn es richtig guten Profit gibt? Das ist doch eins der zentralen Punkte. Die Hilfskredite versprechen richtig gute Rendite. Wäre die EU wirklich das, was sie immer mit ihren Werten versucht zu zeigen, hätten die Hilfskredite keine Zinsen, bzw extrem niedrige.
Dieses Kleinkindtheater zwischen Brüssel und Griechenland (es sind ja immer nur die anderen Schuld) bringt nichts. Die Finanzminister sagen nur noch, Athen muss Reformen vorstellen. Nur vergessen sie dabei, dass in Athen noch halbwegs richtige Politiker sitzen und nicht diese Lobbyisten Show in Brüssel, die sich für ein paar Dollar für noch so jede dumme politische Idee verhuren lassen.
 
Reaktionspunktzahl
312
Selbst dann ist das nicht so einfach, denn EU Gesetze gelten in den jeweiligen Ländern nur soweit sie in die Nationalen Gesetze übernommen wurden (die Übernahme an sich, kann man durch Sanktionen forcieren, allerdings können die Länder auch einfach Strafe zahlen).

Nein. Einfach nein.
Die beiden hauptsächlich genutzten "Arten von EU-Gesetzen" sind Verordnungen und Richtlinien. Erstere gelten unmittelbar. Letztere müssen umgesetzt werden um zu gelten, wobei es auch hier Ausnahmen gibt. Europäisches Primärrecht gilt ebenfalls ohne Umsetzungsakt unmittelbar.

@ "Rechtliche Seite ist egal": Da hat hallo7 Recht. Internationale Verträge sind per definitionem einfach runtergekochtes "Gentlemen’s Agreement".

Ich finde es erschreckend, dass du hier von der rechtlichen Seite sprichst und zugleich davon, dass Verträge ja egal seien. Spätestens hier ist dein Argumentation absurd. Denn rechtlich gesehen gilt der allgemeine Rechtsgrundsatz "pacta sunt servanda". Von der rechtlichen Seite sprechen zu wollen und elementare Grundsätze einfach nebenbei für falsch bzw egal zu erklären ist schon ein starkes Stück. ..

Nebenbeibemerkt ist dieser Grundsatz auch Teil des Völkergewohnheitsrechts, was vom IGH- Statut als eine Rechtsquelle des Völkerrechts verstanden wird.
 
Oben