• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

warum tutorial für jeden?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Gast
ich verstehe einfach nicht, warum das tutorial jedem eröffnet wird sinn und zweck des tutorials soll doch wohl sein, anfängern die grundzüge des spiels zu vermitteln. finde ich auch soweit vom gedanken her gut. der anfänger ist eh im nachteil und braucht kleinen startbonus.

warum aber erhalten alle die möglichkeit des tutorials? erfahrene spieler müssen nicht noch den bonus erhalten, sie kennen das spiel doch. noch dazu wird hierdurch den anfängern der eigentlich gewollte vorteil wieder genommen.

wäre es nicht sinnvoll, das tutorial nur denen zu gewähren, die wirklich neu anfangen? ob man dieses auf die erste welt begrenzt oder drei welten mit tutorial gewährt, wäre mir völlig egal.

wie ist eure meinung dazu?
 

DeletedUser150629

Gast
Meinst also, dass andere Spieler den Rohstoffbonus dann nicht haben?
Dann würde sich jeder für jede Welt einen neuen Account machen, um das zu umgehen, wäre auch nervig.
 

DeletedUser

Gast
mamuc, wäre mir egal, wenn sie sich neuen acc machen. auf geraden welten fielen dann auch gleich die flaggenvorteile weg wegen dem frischen acc. ;-)
 

DeletedUser95060

Gast
mamuc, wäre mir egal, wenn sie sich neuen acc machen. auf geraden welten fielen dann auch gleich die flaggenvorteile weg wegen dem frischen acc. ;-)
Super damit PP-Pusher es noch leichter haben?
Du schadest nur "regulär" spielenden Spielern damit.
 

DeletedUser

Gast
kara,

erklär mal, wie es da zu schaden kommen sollte. wer pushen will, kann und macht es bisher auch.
 

DeletedUser150629

Gast
mamuc, wäre mir egal, wenn sie sich neuen acc machen. auf geraden welten fielen dann auch gleich die flaggenvorteile weg wegen dem frischen acc. ;-)

Fände ich schon weniger cool, weil:
1. Leute, die man kennt, muss man immer aufs Neue suchen.
2. Leute, die irgendwelche ******e abgezogen haben, verstecken sich noch einfacher.
 

DeletedUser

Gast
mamuc,

1. es würde keiner gezwungen, mit neuem acc zu starten. mit altem würde er nur nicht den anfängerbonus bekommen. da müsste man sich halt entscheiden, was man will. und nur nebenbei: von leuten mit denen man spielt, hat man meist auch skype, ts oder sonstiges. kontakt ist somit null problem.

2. wer ******e gebaut hat, macht sich auch jetzt schon neue accs. also ist das argu untauglich.
 

DeletedUser95060

Gast
kara,

erklär mal, wie es da zu schaden kommen sollte. wer pushen will, kann und macht es bisher auch.
Genau den behinderst Du dadurch aber auch nicht, der kauft sich halt ein paar Flaggenpakete und tauscht ansonsten mit seinen "Freunden" die Flaggen. Neben der Tatsache das sie die Tuto. ja machen.
Ernsthaft wie willst Du dann überhaupt noch, sofern man solche Pusher eh nicht zu nah hocken hat, noch gegen halten?
Ohne das Tutorial und dessen Boni?
 

DeletedUser

Gast
kara,

du hast 09 reg, spielst also schon lange. nun jammerste hier rum, du könntest mit den pushern nicht mithalten. ok. wie soll das dann aber ein anfänger? du hast möglichkeit von flaggen, du hast kumpels, das hat der anfänger nicht. wie soll der sich denn auf einer welt fühlen, wenn du schon von dir sagst, spielen wäre nicht möglich?

mir gehts hier im thread erstmal nur darum, dass anfänger einen kleinen bonus erhalten, um mehr nicht.

und willst du etwa das pushen eindämmen von leuten, die massig geld ins game hauen, dann mach dir gedanken , wie man das regeln könnte. kleiner tipp: in andern games wird es zb so gehandhabt, dass bei laufenden angriffen einsatz von geld nicht möglich ist. wäre evtl auch hier eine mögliche variante. frage ist nur, ob inno da mitmacht, kannst es aber gerne vorschlagen.

wie gesagt, mir gehts hier darum, den anfängern einen kleinen vorteil im spiel zu verschaffen, dass sie auch mal länger hier bei ds bleiben. ohne neulinge wird nämlich ds iwann sterben.
 

DeletedUser

Gast
ein donald j trump kann mal geschlossen werden, sinnvolles kommt von da eh nicht :)
 
Reaktionspunktzahl
153
finde den vorschlag ziemlichen mist. Du hast jetzt schon spieler die jede Welt einen neuen Account haben. Es hindert niemanden daran, sich selbst auch einen eigenen Account zu machen.

Vor allem, etwas das du hier komplett außen vor gelassen hast, da nur auf pp Welten eingegangen worden ist, sind Welten auf ungeraden Servern. Dort gibt es keine Flaggen etc und dein Einwand verliert dort komplett an Bedeutung + dort sind mittlerweile relativ viele Welten ohne Beute und doppelter Minenproduktion. Dort würde halt wortwörtlich jeder mit einem neuen Account anfangen, weil es nicht einen einzigen Grund dagegen gäbe und man einen extremem Vorteil im early game hätte.
 

DeletedUser

Gast
richtig sirajohn,
jeder hier kann sich jederzeit nen neuen acc erstellen.
auf geraden welten verliert er hierdurch aber den vorteil der flagge. und daher wird dieser sich überlegen, welchen vorteil er haben will. für den anfänger auf geraden welten wäre es aber ein vorteil, der ihm nutzten kann.

auf ungeraden welten siehts natürlich systembedingt etwas anders aus. da treiben sich aber eigentlich auch weniger neulinge rum, weil inno ja immer für neulinge gerade welt vorschlägt.

wenn dir eine bessere idee einfällt, wie man frischlingen etwas helfen kann, dann nur zu. btw, iwann war das tutorial nur für neulinge.

wie gesagt, mir gehts darum, neue im spiel zu halten. das derzeitige massenabschlachten bei weltenstart ist bestimmt nicht förfdrlich, neue leute ins spiel zu kriegen. und hier auf anstand und etwas rücksichtnahme durch die user zu setzen, ist wohl völlig aussichtslos.
 
Reaktionspunktzahl
70
ich verstehe einfach nicht, warum das tutorial jedem eröffnet wird sinn und zweck des tutorials soll doch wohl sein, anfängern die grundzüge des spiels zu vermitteln. finde ich auch soweit vom gedanken her gut. der anfänger ist eh im nachteil und braucht kleinen startbonus.

warum sollte ein anfänger einen startbonus brauchen?
sinn und zweck des tuts ist (oder sollte zumindest so sein) das neulinge das spiel und seine mechaniken näher gebracht werden
die belohnungen sind nur ein anreiz,sich überhaupt mit dem tut zu beschäftigen.
wenn man aber schon solch einen anreiz mit einbaut,sollte es jedem spieler,egal ob anfänger o.nicht meiner meinung nach zur verfügung stehen

btw
nur am rande erwähnt und eigenlich müßig überhaupt darüber zu sprechen
auch die erfahrenden spieler von heute haben als blutige anfänger das spiel begonnen,oftmals zu einer zeit,wo es kein tutorial,mentorenprogramm u.ä.gab-man sich die kenntnisse im spiel in eigenleistung aneignen mußte (mit hilfe anderer spieler,wiki,hilfe usw) und nicht servierfertig vorgesetzt bekam
insofern ist das durchaus eine verbesserung im vergleich zu früheren zeiten für anfänger und zeigt auch,das man versucht,das ganze "einsteigerfreundlicher" zu gestalten

was der einzelne darauß macht,ist eine andere sache und will ich auch nicht so vertiefen

just my 2 cents zu deinen anregungen
 

DeletedUser159878

Gast
btw
nur am rande erwähnt und eigenlich müßig überhaupt darüber zu sprechen
auch die erfahrenden spieler von heute haben als blutige anfänger das spiel begonnen,oftmals zu einer zeit,wo es kein tutorial,mentorenprogramm u.ä.gab-man sich die kenntnisse im spiel in eigenleistung aneignen mußte (mit hilfe anderer spieler,wiki,hilfe usw) und nicht servierfertig vorgesetzt bekam
insofern ist das durchaus eine verbesserung im vergleich zu früheren zeiten für anfänger und zeigt auch,das man versucht,das ganze "einsteigerfreundlicher" zu gestalten

Damals konnt man nen paar Wochen Spätstart machen und ganz gemütlich in das Game von K81 zb hinein finden.
Heut zu Tage ist es aufgrund der Mapgröße egal wo man startet, da es nicht lage dauert, dass man als Anfänger (unter 10 Dörfer)
gefressen wird
 
Reaktionspunktzahl
153
Damals konnt man nen paar Wochen Spätstart machen und ganz gemütlich in das Game von K81 zb hinein finden.
Heut zu Tage ist es aufgrund der Mapgröße egal wo man startet, da es nicht lage dauert, dass man als Anfänger (unter 10 Dörfer)
gefressen wird

Weil jeder Anfänger ja auch sofort das Game bei der ersten Welt perfekt beherrschen soll?

defence, deine aussage ist in sich nicht schlüssig.

kP finde seine Aussage macht sinn. Er sagt, Aufgabe des Tutorials ist es, Anfängern die Grundlage des Spiels näher zu bringen. Das es dabei bisher ziemlich gesuckt hat, braucht man dabei denke ich nicht bestreiten und war sicherlich auch mit ein Grund, dass man das Tutorial jetzt überarbeitet hat.
Aufgabe des Tutorials ist es aber nicht, Anfängern einen Rohstoffvorteil zu geben.

Und wie ich bereits gesagt habe, jeder Spieler kann dann neu anfangen. Das bedeutet letztendlich hat der Anfänger keinen Vorteil gegen über anderen Spieler.
Ich würde sogar behaupten, das so ein Praxis dazu führen würde, dass die Anonymität steigt und somit falsches Spielen fördert.
Ich würde außerdem vermuten, das viele Spieler die schon länger dabei sind, auch ein bisschen bei Stämme kleben bleiben, eben weil sie einen Acc haben, der eine gewisse Reputation erlangt hat. Dies würde aber durch deinen Vorschlag auch verloren gehen.

Letztendlich kommt mir der ganze Vorschlag sehr unüberlegt vor und ist, wie oben schon gesagt, imo ziemlicher Mist.
 
Reaktionspunktzahl
4
defence, deine aussage ist in sich nicht schlüssig.
An welcher Stelle konkret?

Hier kann Inno die Leckerlis nur allen gleichermaßen zukommen lassen. Anfänger profitieren ja dennoch. Früher bestand der Anfang aus mehr "Versuch und Irrtum".
Wie willst Du feststellen ob der Spieler in einem neuen Ac wirklich ein Frischling ist? Ist jeder Bestandsaccounts auch fit im Bezug auf die Anforderungen beim Weltenstart? Nicht alle sind jedes mal dabei und so mancher hat durch Ac-Übernahme bisher noch nie vor dieser Aufgabe gestanden.
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
ich verstehe einfach nicht, warum das tutorial jedem eröffnet wird sinn und zweck des tutorials soll doch wohl sein, anfängern die grundzüge des spiels zu vermitteln. finde ich auch soweit vom gedanken her gut. der anfänger ist eh im nachteil und braucht kleinen startbonus.

warum aber erhalten alle die möglichkeit des tutorials? erfahrene spieler müssen nicht noch den bonus erhalten, sie kennen das spiel doch. noch dazu wird hierdurch den anfängern der eigentlich gewollte vorteil wieder genommen.

wäre es nicht sinnvoll, das tutorial nur denen zu gewähren, die wirklich neu anfangen? ob man dieses auf die erste welt begrenzt oder drei welten mit tutorial gewährt, wäre mir völlig egal.

wie ist eure meinung dazu?


Formuliere deine Idee doch bitte ausführlich und erstelle einen entsprechenden Vorschlag im Ideenforum.

Grundsätzlich sagt ein Registrierungsdatum nichts über spielerisches Geschick aus, außerdem wird mit dem Tutorial auf mögliche Neuerungen aufmerksam gemacht. Abseits dessen würden die alten Spieler sich nur neue Acc erstellen, warum sollten sie auf den Startbonus verzichten? Daher ist deine Idee auch nicht umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser150629

Gast
Formuliere deune Idee doch bitte ausführlich und erstelle einen entsprechenden Vorschlag im Ideenforum.

Grundsätzlich sagt ein Registrierungsdatum nichts über spielerisches Geschick aus, außerdem wird mit dem Tutorial auf mögliche Neuerungen aufmerksam gemacht. Abseits dessen würden die alten Spieler sich nur neue Acc erstellen, warum sollten sie auf den Startbonus verzichten? Daher ist deine Idee auch nicht umsetzbar.

Typischer Post, in dem du dir selbst widersprichst :)
 

DeletedUser

Gast
reisone, ich formulier mal das, was du eigentlich meinst: auf anfänger *******t inno.
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Ich hoffe, du interpretierst nicht beruflich Aussagen anderer, das würde teuer.

Und jetzt tue mir den Gefallen und höre auf so einen ******** zu verbreiten. Danke.
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68
Gut, dann wäre das auch geklärt. Wir könnten jetzt hier eine ewig lange Liste aufführen, in der wir deine widersinnigen Interpretationen und falschen Auskünfte bezüglich Regeln oder Gesetzen zusammenfassen, aber das ist nicht Teil dieses Threads oder Forenteils.

Da du ganz offensichtlich keine Frage im Sinne dieses Forenteils, sondern vielmehr eine Idee, wie etwas an dem derzeitigen Spiel ändern könnte, hast, mache bitte das, was in diesem Fall vorgesehen ist. Schreibe und poste eine Idee.

Ich selbst räume ihr keine großen Chancen ein, warum steht auf der ersten Seite, aber das schöne ist, ich entscheide nicht über diese Idee.
 

DeletedUser

Gast
reisone, das ideenforum ist doch seit über einem jahr nicht besetzt. sollte dir bekannt sein.

da tut sich gemäß ankündigung null.

btw, was meine einschätzungen betrifft: die sind am gesetz, nicht etwa wie deine, die wunschdenken beinhalten. ich sag nur, und das hattest du ja häufig genug ausgeführt, der sg würde für regelwidriges verhalten der member haftbar sein. :mrgreen:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben