• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

1. Bundesliga

DeletedUser158985

Gast
Die Bundesliga "existiert" nur wegen Bayern? Alles klar. Glaube eher, dass die Bundesliga - nach der BPL - die einzige Liga ist, die ohne vermeindliche Top-Vereine existieren könnte. Spanien wäre ohne Real, Atletico und Barca nichts. Italien ohne Juve und teils Neapel. Frankreich ohne Paris. Deutschland hätte, ohne Bayern, genügend Potenzial. Und in England ist es eh quasi egal - da sind zu viele auf Augenhöhe. Also; wegen mit Bayern..

wat, die spanische Liga hat halt auch Vereine wie Sevilla, Villareal, Valencia, Bilbao etc die alle easygoing im oberen Teil der Buli mitkicken könnten. Finde eig, dass das nur auf Frankreich und teilweise auf Italien zutrifft.
 

DeletedUser

Gast
Sicherlich können sich die Vereine, die du genannt hast, mit vielen Vereinen aus der Bundesliga messen. Darum ging es mir aber nicht. Mir ging es um den Wegfall und den resultierenden Konsequenzen. Fallen Madrid, Barca und Atletico weg, ist die spanische Liga mies. Fällt Bayern weg, ist die deutsche Liga immernoch top. In England zB wäre es, meiner Meinung nach, nicht so schlimm.. also wenn da Chelsea, City und Tottenham wegfallen. Die haben noch ManU, Liverpool, Arsenal usw.
 

DeletedUser158985

Gast
Sicherlich können sich die Vereine, die du genannt hast, mit vielen Vereinen aus der Bundesliga messen. Darum ging es mir aber nicht. Mir ging es um den Wegfall und den resultierenden Konsequenzen. Fallen Madrid, Barca und Atletico weg, ist die spanische Liga mies. Fällt Bayern weg, ist die deutsche Liga immernoch top. In England zB wäre es, meiner Meinung nach, nicht so schlimm.. also wenn da Chelsea, City und Tottenham wegfallen. Die haben noch ManU, Liverpool, Arsenal usw.

die von mir genannten vereine, sind alle auf dem Level zwischen BVB und Lev. Valencia diese Saison mal ausgenommen.
 

DeletedUser99418

Gast
In Bremen feiert eine ganze Stadt einen Klassenerhalt wie eine Meisterfeier und beim Platzsturm feiern Spieler und Fans zusammen. In München hingegen rennen die Spieler wie panische aufgescheuchte Hühner in die Kabinen und die Meisterfeier wird abgebrochen als plötzlich ein paar Fans auf dem Spielfeld stehen.

Die einzigsten die nicht auf Bayern in der Bundesliga verzichten können sind Dfl und Dfb o_O
 

DeletedUser76255

Gast
Die dfl und der DFB sind aber Instanzen, die wenigstens was zu sagen haben. ;》
 
Reaktionspunktzahl
312
In Bremen feiert eine ganze Stadt einen Klassenerhalt wie eine Meisterfeier und beim Platzsturm feiern Spieler und Fans zusammen. In München hingegen rennen die Spieler wie panische aufgescheuchte Hühner in die Kabinen und die Meisterfeier wird abgebrochen als plötzlich ein paar Fans auf dem Spielfeld stehen.
Und du legst jetzt fest, wie man richtig feiert, oder wie darf man das verstehen? Zumal ich nicht ganz verstehen kann, inwiefern es sich besser feiert, wenn man bewusst Sicherheitsmaßnahmen ignoriert (Platzsturm). Außerdem sollte doch auch klar sein, dass die - von so manchem Fußball-Fan immer wieder gern bemühten Emotionen - eher dann da sind, wenn das zu feiernde Ereignis noch frisch ist (Klassenerhalt) und nicht schon gefeiert wurde und bereits feststand (Meisterschaft).

Außerdem finde ich es ziemlich unsinnig und lächerlich davon zu sprechen, dass ein Verein nicht in die Liga gehört, weil er nicht den eigenen Vorstellungen entsprechend feiert.

Ich dachte eigtl. die Bundesliga sei ein Wettbewerb, bei dem es um Fußball geht. Scheinbar ist die Bundesliga ein Castingformat "Germanys next Top-Feierbiest". Wieder was dazugelernt...
 

DeletedUser99418

Gast
Nein ich lege bestimmt nicht fest wie wer feiern soll und was richtig ist und was nicht.

Ich bin halt Bremen-Fan seit X Jahren und stehe für meinen Verein ein wenn ich dann hier flys großspurige Beiträge über seinen Lieblingsverein Bayern lese zähle ich ihm mal Sachen auf die andere halt vielleicht an Bayern oder anderen Vereinen nicht mögen oder was bei anderen Vereinen in meinem Fall halt Bremen anders läuft.

Ich habe nie gesagt das Bayern nicht in Liga 1 gehört weil sie nicht ordentlich feiern aber wie du ja selber sagst Klabauter ist die Bundesliga ein Wettbewerb für den Fußball leider wird sie aber immer mehr zur Präsentationsfläche für Macht, Geld und große Firmen was mich halt stört aber wer es mag der soll halt immer so weiter machen. Wir alle werden sehen welche Entwicklung die Bundesliga in 10 Jahren gemacht hat.

Remember Football is for you and me and not for f*cking industry
 
Reaktionspunktzahl
312
Ich habe nie gesagt das Bayern nicht in Liga 1 gehört weil sie nicht ordentlich feiern aber wie du ja selber sagst Klabauter ist die Bundesliga ein Wettbewerb für den Fußball leider wird sie aber immer mehr zur Präsentationsfläche für Macht, Geld und große Firmen was mich halt stört aber wer es mag der soll halt immer so weiter machen. Wir alle werden sehen welche Entwicklung die Bundesliga in 10 Jahren gemacht hat.
Das hängt aber nur zum Teil mit den von dir genannten Vereinen und ganz bestimmt nicht mit dem FC Bayern München zusammen. Denn anders als Wolfsburg, Leipzig und andere wurde sich der Erfolg und das Geld bei Bayern erarbeitet(!) und nicht von einem Mäzen hineingeblasen.
 

DeletedUser158985

Gast
Das hängt aber nur zum Teil mit den von dir genannten Vereinen und ganz bestimmt nicht mit dem FC Bayern München zusammen. Denn anders als Wolfsburg, Leipzig und andere wurde sich der Erfolg und das Geld bei Bayern erarbeitet(!) und nicht von einem Mäzen hineingeblasen.

glaube es wird immer Leute geben, die Bayern mit solchen Projekten a la RB in nen Topf steckt. :D
 

DeletedUser99418

Gast
Das hängt aber nur zum Teil mit den von dir genannten Vereinen und ganz bestimmt nicht mit dem FC Bayern München zusammen. Denn anders als Wolfsburg, Leipzig und andere wurde sich der Erfolg und das Geld bei Bayern erarbeitet(!) und nicht von einem Mäzen hineingeblasen.

Versteht mich nicht falsch ich mag zwar die Bayern nicht unbedingt aber ich gönne ihnen ihren Erfolg und genau so gut weiß ich das der Erfolg und das Geld über Jahrzehnte hart erarbeitet wurde. Davor ziehe ich auch meinen Hut und kann nur sagen alles richtig gemacht.
Somit auch Glückwunsch zum Pokalgewinn :)

@fly: Dann möchte ich aber nicht in deiner Realität leben.
 

DeletedUser76255

Gast
Schade das die rechte Szene beim bvb so aktiv ist. Anscheinend ist Dortmund ein gutes Pflaster für antisemitisches Liedgut, welches gerne in Zügen gesungen wird,
 

DeletedUser

Gast
Gibt es eigentlich sinnvolle Gründe, warum du hier jede Kleinigkeit des BVB erwähnst? Übrigens: die rechte Szene ist bekannt, der Vorfall vom Pokalfinale auch - aber dennoch werden nicht bei jeder Zugfahrt pausenlos solche Leider gesungen etc.
 
Reaktionspunktzahl
312
Lass dich doch nicht auf das Getrolle ein. Jeder der sich ein bisschen mit der Thematik befasst, weis dass Flys Post Unsinn ist. Vermutlich weis er das sogar selbst...
 

DeletedUser76255

Gast
Selbst Ems weiß, dass das kein Unsinn ist, kleines klabauterchen.....^^

„Judenfreunde Nürnberg und der S04”—wie im Dortmunder Pokalzug alle weghörten

Während der Fahrt des Sonderzugs der Dortmunder Fanszene zum DFB-Pokalfinale (nicht der Sonderzug der BVB-Fanabteilung) fielen einige Fans mit antisemitischen und homophoben Parolen auf. Unser Autor schildert die Vorkommnisse und erklärt, warum keiner etwas sagte.

Dortmund, Hauptbahnhof. 9:27 Uhr. Ich steige in den Sonderzug des Fanbündnisses „Südtribüne Dortmund" nach Berlin zum DFB-Pokalfinale. Viele Gesichter erkenne ich von den zahlreichen BVB-Auswärtsfahrten. Man kennt sich. Wir stehen in einem der beiden Samba-Wagen—ein Waggon ohne Sitze, nur mit einer Bar, Party-Licht, DJ und Tanzfläche ausgestattet. In dem schlecht belüfteten Abteil wird gepogt, blank gezogen und gesoffen. Bier wird herumgeschleudert, auch außerhalb der Toiletten wird gepinkelt. 1,50 Euro kostet der halbe Liter Brinkhoff's—natürlich aus der Dose. Der DJ spielt Mitgröhl-Lieder. „Jeder Schalker ist ein Hurensohn", schallt es durch den Wagen, danach wird „Am Tag als der FC *******e starb" angestimmt. Der Waggon stimmt mit ein. Alles grenzwertig, aber auswärts ist halt ein bisschen assi. Und solche Schmähgesänge gehören irgendwie auch dazu—so lange es dabei bleibt.

Diesmal sind auch viele Typen der neuen Fangruppe „0231 Riot" anwesend, die seit Anfang der Saison mit einer Zaunfahne samt BVB- und Hooligan-Logo auftreten. Um ein paar Desperados daneben scharen sich auch einige Mitglieder der befreundeten Kölner Ultragruppe Boyz sowie einige stabile Jungens aus Essen, die man keiner Gruppe, aber der gewaltbereiten Szene zuordnen kann. Inmitten der bunt gemischten Gruppe aus Fans fallen sie auf. Alle sind etwas aufgepumpt und szenetypisch gekleidet. Begleitet werden sie von einer grundaggressiven Stimmung. Einige ziehen mehr oder weniger offen Pepp oder Speed. Aber solche Typen sind eben immer dabei und stören eigentlich nicht.

Dann stimmen einige von ihnen antisemitische und auch homophobe Lieder an. „Judenfreunde Nürnberg und der S04", singen sie. Immer wieder werden weitere Gesänge gegen Juden in Verbindung zum FC Schalke gesungen. Die Lieder kenn ich nicht. Etwa 20 bis 30 Leute singen mit, es könnten auch mehr sein. Der Rest des Waggons schweigt.

Ich hätte gern etwas gesagt gegen solche Gesänge. Doch jeder weiß genau, dass man im weniger schlimmen Fall nur angepöbelt—oder eben sofort angegangen wird. Den meisten geht es wie mir. Niemand sagt etwas gegen die Parolen. Die Lieder werden lediglich nicht mitgesungen, man versucht es zu ignorieren. Eine Gegenbewegung gibt es nicht. Obwohl der Sonderzug vom Fanbündnis „Südtribüne Dortmund" organisiert wird—zu dem neben den drei großen Ultragruppierungen „THE UNITY", „Desperados Dortmund" und „Jubos" auch noch andere Fanclubs gehören—sehe ich keine Mitglieder der anderen Ultragruppen. Den meisten einzelnen Fans geht es wie mir, aber niemand hat den Mut, sich gegen die Gruppe aufzulehnen und Prügel zu riskieren.

Mich kotzt so ein antisemitischer Dreck an, ich brodle innerlich. Einige wenige Fans bringen die ganze Dortmunder Fanszene wieder in Verruf. Es war zwar ein abgeschlossener Raum, wo nur Dortmunder unter sich waren, dennoch sollte dies kein Anlass sein, um solche Gesinnungen herauszuposaunen. Die Stadt Dortmund und unser Stadion ist leider mit einigen rechten Fans durchsetzt und das spiegelt sich auch in so einem Sonderzug wider. Alle gesellschaftlichen Schichten und politischen Strömungen sind hier vertreten. Aber was kann man gegen solche Parolen machen?

Der Verein Borussia Dortmund sowie Fanprojekt und Fanbeauftragte unternehmen viel gegen diese rechten Strömungen. Viele Fans scheinen mittlerweile sensibilisiert. Wenn vorher der ganze Samba-Wagen mitsingt und bei antisemitischen Liedern ein Schweigen eintritt, ist das Gespür eines Großteils der Fanszene ja schon richtig. Es ist zumindest ein Anfang. Im Stadion oder im öffentlichen Raum weiß ich aber nicht, ob es eine andere Situation wäre. Bei uns im Block werden jedoch immer wieder Fans, die zum Beispiel den rechten Arm heben, innerhalb der Fanszene gemaßregelt.

Ich halte es jedoch für unwahrscheinlich, dass man die rechten Anhänger von solchen Sonderzug-Fahrten oder der Südtribüne ausschließen kann. Es ist schwierig, weil ein Ausschluss nur funktioniert, wenn sie sich im Stadion etwas zuschulden kommen lassen. Andererseits sind sie auch Teil der Dortmunder Fanszene und die tut sich schwer, dort eine klare Position zu vertreten. Die rechten Mitglieder mancher Gruppen gehören ebenso zum Südtribünen-Bündnis, supporten auch den BVB und singen auch bei normalen Liedern mit. Für viele Fans ist es schwer, den richtigen Weg zu finden und klare Entscheidungen zu treffen. Da ist der Tenor: Sofern jemand seine Gesinnung nicht im Stadion oder Sonderzug teilt, kann er ja auch Fan von Borussia Dortmund sein.

Die Fanbeauftragten des BVB waren nicht im Zug, doch sie wissen, welche Gruppen und Typen sie beobachten. Auch die Polizei konzentrierte sich noch am Berliner Bahnhof Zoo auf die Gruppierung „0231 Riot" und „verfolgte" sie außerhalb des Zuges, während die Mitglieder durch die Abteile liefen. Dass einige an den Fenstern ganz offen Pepp durch die Nase zogen, schien die Polizei erst mal wenig zu interessieren—da die wohl froh waren, wenn die Bahn wieder nach Dortmund fährt.

Ich war dieses Jahr sowohl schon mit dem Sonderzug der Fanabteilung als auch dem Sonderzug der „Südtribüne Dortmund" unterwegs und hatte nie Ärger. Nun holt auch mich wieder mal der rechte Teil der Dortmunder Fanszene ein. Da stören dreieinhalb Stunden Verspätung, eine Ankunft um 08.30 Uhr und 17 (!) Notbremsungen auf der Rückfahrt wesentlich weniger. Auch wenn fast jeder im Zug weiß, wer das war...
 
Reaktionspunktzahl
312
Selbst Ems weiß, dass das kein Unsinn ist, kleines klabauterchen.....^^
Ich meinte natürlich nicht die Aktion als solche, sondern eben das was JuBz ja auch selbst angesprochen hat: Nämlich, dass das in Dortmund keineswegs an der Tagesordnung ist, auch wenn du es gern so hinstellst (und genau DAS ist der Unsinn, den ich angesprochen habe), als wäre das ein exklusives und spezielles Dortmunder Problem. Aber gut, wenigstens, dass es bei den Dortmunder auch anders geht und es eben gerade nicht dauerhaft so ist, scheinst du ja zu wissen. (Vorausgesetzt du hast den Text - bei dem eine Quellenangabe nicht schlecht wäre - auch selbst gelesen).
 

DeletedUser76255

Gast
Quelle: Sports.vice.de

Und dann noch tolle Artikel.

Quelle: Welt.de

Welt.de / Sport / Fußball / Bundesliga / Borussia Dortmund.

Einfach herrlich...... Diese Scheinheiligkeit.
 

DeletedUser

Gast
Hoffentlich finden wir jemanden, der die vielen Aufgaben von Sammer meistern kann...
Vielleicht finden wir ja auch endlich raus, was diese Aufgaben überhaupt sind.

Bester Kommentar unterm Artikel aber :
https://disqus.com/by/disqus_9fsHiNNSOH/
Marco vor einer Minute


Ich möchte rein vorsorglich anmerken dass ich meine Mitgliedschaft im Falle einer Verpflichtung von Robin Dutt ohne zögern kündigen werde. Es gibt Dinge, die kann man unmöglich akzeptieren.


:D
 
Oben