• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Forenregeln des deutschen Forums "Die Stämme"

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309

Forenregeln



Diese Regeln wurden erstellt, um das Forum als einen sicheren und wohlgeregelten Ort zu gestalten, an dem es Spaß macht, neues über Die Stämme herauszufinden, mit anderen Spielern in Kontakt zu kommen und das Spielerlebnis zu verbessern. Alle Regeln werden in gleicher Härte ausgelegt. Sogenanntes „trollen“ wird in diesem Forum nicht geduldet und jedem Verhalten, das den Aufbau und Betrieb der Community behindert, wird entgegen gewirkt. Jeder Forennutzer ist verpflichtet, die Regeln gelesen zu haben und zu befolgen. Aus diesem Grund wird Unwissenheit (Ignoranz) nicht als Entschuldigung für einen Regelverstoß akzeptiert.

Das Community-Management kann jederzeit kontaktiert werden, sollten Fragen oder Unklarheiten bezüglich dieser Regeln bestehen.



§1 Allgemein

  1. Behandelt euch gegenseitig mit Respekt und bleibt freundlich.
  2. Es ist nicht erlaubt, sich als Forenmoderator, Mitglied des Die Stämme-Teams oder Mitarbeiter von InnoGames auszugeben.
  3. Spam und Off-Topic wird entfernt. Dies beinhaltet auch Kommentare wie „+1“ oder andere Ein-Wort-Postings.
  4. Das Provozieren von Moderatoren ist nicht gestattet.
  5. Spieler, die bewusst gegen diese Regeln handeln, werden aus dem Forum ausgeschlossen.
  6. Das Posten von Informationen aus dem privaten Umfeld eines anderen Benutzers ist nicht erlaubt. Dies gilt besonders für Fotos aus dem realen Leben, Informationen über seine Schule/Universität, Facebookinformationen, Klarnamen oder Nicknames aus Messengern, wie z.B. Skype.
  7. Beim Verlinken von externen Inhalten hat der Nutzer sich zu versichern, dass diese nur den Forenregeln entsprechende Inhalte enthalten.
  8. Rechtlich geschützte Inhalte dürfen in keiner Form in Postings verwendet werden.
  9. Doppel- oder Mehrfachposts sollten nicht direkt nacheinander auftreten. Bitte fasse deine Gedanken in einem Beitrag zusammen.
  10. Wenn du den Verdacht hast, dass ein Spieler einen Regelverstoß begangen hat, erwähne dies nicht in einem Beitrag, sondern verwende den „Beitrag melden“-Link unterhalb des Beitrags. In schweren Fällen solltest du direkt Kontakt zu einem Forenmoderator bzw. dem Community-Management aufnehmen.
  11. Die Forenmoderatoren dürfen diese Regeln so auslegen, dass eine sinnvolle Behandlung von Grenzfällen gewährleistet ist.
  12. Spielern ist es nicht erlaubt, Ingame- oder Forensperren öffentlich zu diskutieren. Solltest du ein Problem mit einer Ingame- oder Forensperre haben, so wende dich bitte an das Community-Management.
  13. Die Moderatoren haben das Recht, Beiträge zu bearbeiten, zu löschen oder zu verschieben, Themen zu schließen sowie weitere Maßnahmen zu ergreifen, um ein geregeltes und entspanntes Forenklima zu gewährleisten. Bitte folge ihren Anweisungen.
  14. Foren- und Spielaccount müssen getrennt voneinander registriert werden. Solltest du deinen Forenaccount löschen wollen, so schreibe bitte ein entsprechendes Ticket über das Supportsystem.

§2 Kommunikation und Sprache

  1. Es gibt eine große Vielfalt an länderspezifischen Die Stämme-Versionen, in denen die Spieler in ihrer jeweiligen Landessprache kommunizieren. Diese Version ist ausgelegt für deutschsprachige Nutzer, weshalb jedwede Kommunikation nur auf Deutsch erfolgen darf. Anderssprachige Texte dürfen nur als kurze Zitate erscheinen, es sei denn, es liegt eine korrekte deutsche Übersetzung bei.
  2. Politisch extreme, pornographische, nach deutschen Gesetzen illegale oder geschmacklose Inhalte aller Art sind verboten. Die Beurteilung solcher Inhalte obliegt den Forenmoderatoren.
  3. Rassistische oder ethnisch verletzende Beiträge sind verboten, selbst wenn sie angeblich scherzhaft verwendet werden.
  4. Beiträge, welche die Benutzung von illegalen Drogen propagieren oder ihren Schaden herunterspielen, sind streng verboten.
  5. Obszönität, ebenfalls in versteckter Art, ist nicht gestattet und zieht je nach Schwere ein Ändern oder Löschen des jeweiligen Beitrags nach sich.
  6. Aufgrund allgemeiner datenschutzrechlicher Bestimmungen ist es verboten Skype-Auszüge, private Nachrichten (InGame & Forum) und sonstige persönliche Kommunikation hier im Forum direkt (Zitate) oder indirekt (z.B. Einbau in Propagandas) zu veröffentlichen.
  7. Persönliche Beleidigungen sind im gesamten Forum nicht erlaubt. Dies bezieht sich insbesondere auch auf private Nachrichten.
Die Forenregeln gelten auch für private Nachrichten, sofern nicht anders angegeben.

Inhalte, die den Aufbau und Betrieb der Foren-Community erschweren bzw. behindern, dürfen jederzeit und aus jedem Grund von Forenmoderatoren entfernt werden. Sollte dir unklar sein, ob ein bestimmter Inhalt erlaubt ist, wende Dich bitte mit einer privaten Nachricht an einen der Forenmoderatoren.



§3 Bilder

  1. Bei der Verwendung von Bildern im Forum ist darauf zu achten, dass sie das Format des Threads und den Lesefluss nicht beeinträchtigen.
  2. Animierte Bilder in Signaturen sind verboten. Auf den übermäßigen Einsatz von animierten Bildern in Beiträgen sollte verzichtet werden.
  3. Achtet darauf, dass ihr bei der Verwendung von Bildern keine urheberrechtlich geschützten Werke postet.


§4 Die Weltenforen

Die Idee der Weltenforen ist es, über aktuelle Geschehnisse einer Spielwelt zu diskutieren, um Informationen, Gedanken oder sogar Gerüchte zu verbreiten, um dir zu helfen oder deinem Gegner zu schaden. Die Weltenforen können daher ein wertvolles Werkzeug sein und führen ein neues Spielelement ein.

In den Weltenforen sollte freundlich miteinander umgegangen werden. Es sind nur spielbezogene Äußerungen erlaubt.



§5 Werbung

  1. Themen, Nicknames, Signaturen, Profilbilder oder Beiträge, die ausschließlich erstellt wurden, um andere Webseiten oder Angebote ohne Bezug zu Die Stämme oder der InnoGames GmbH zu präsentieren, sind verboten.
  2. „Refferer-ID’s“ und Links zu Diebesspielen sind nicht erlaubt. Diskussionen über andere Spiele sind erlaubt.

§6 Signaturen und Avatare

  1. Avatare müssen den Maßen 160 x 120 Pixel entsprechen.
  2. Die Signatur darf höchstens 60 Pixel hoch sein, bzw. 4 Zeilen Text. Dies beinhaltet ebenfalls jedweden Text, der unter oder neben dem Signaturbild hinzugefügt wurde.
  3. Dargestellte Inhalte müssen den anderen Forenregeln folgen.
  4. Animierte Signaturen sind verboten.

§7 Informationen über die Forenmitarbeiter

Die Mitarbeiter im Team sind freiwillige Helfer, die vom Community-Management angeworben wurden. Sie gibt es in drei Formen:
  • Der Moderator hat lediglich Rechte für den jeweiligen Forenbereich, in dem er eingesetzt ist. Seine Aufgabe ist es, das Verhalten der Benutzer zu überwachen, bei Regelverstößen einzuschreiten und Fragen zu beantworten.
  • Der Supporter hat nichts mit dem Forum zu tun. Er überwacht das Spielgeschehen und beantwortet dort Fragen bzw. behandelt andere Anliegen. Es ist möglich, dass eine Person gleichzeitig Supporter und Forenmoderator ist.
  • Die Teamleitung überwacht die anderen Moderatoren. Sie ist dein Ansprechpartner, sollte es Probleme mit diesen geben oder du teambezogene Fragen hast.
Darüber hinaus gibt es das Community-Management. Es wird geleitet von einem Community-Manager und kann mehrere Co-Community-Manager beinhalten. Sie sind dafür verantwortlich, das Team zu leiten, aufzubauen und weiterzubilden. Sie sind offizielle Repräsentanten der InnoGames GmbH und stehen in Kontakt mit dem Produkt-Management von Die Stämme.


§8 Verhaltensregeln

Dieser Abschnitt erklärt geläufige Probleme, welche nicht strikt in den Regeln aufgeführt sind. Da wir das Forum jedoch als einen angenehmen Ort gestalten wollen, wo angeregt Ideen diskutiert, das Spielgeschehen kommentiert oder nicht spielbezogene Inhalte behandelt werden, bitten wir dich, diesen Abschnitt zu lesen und zu verstehen.

Bitte merke dir, dass der Auftrag der Moderatoren ist, das Forum sauber und freundlich zu halten, weswegen diesen Hinweisen besondere Bedeutung zukommt. Bei Zuwiderhandlungen werden diese bestraft.



§9 Beiträge

  1. Bitte vermeide es, viele unnötige Zitate in deinen Beitrag einzubeziehen. Diese stören den Lesefluss und machen deinen Beitrag schwerer verständlich.
  2. Vermeide Doppelpostings! Die Möglichkeit der „Bearbeiten“- und „Mehrfach zitieren“-Funktion sollte genutzt werden.
  3. Konversationen, Diskussionen und Argumentationen zwischen zwei Personen sollten privat vorgenommen werden. Bitte nutze daher private Nachrichten oder Anwendungen wie Teamspeak und Skype dafür.
  4. Solltest du das Anliegen haben, moderationsbezogene Themen/Beiträge zu erstellen, musst du erst den jeweiligen Moderator kontaktieren. Deine Anfrage kann abgelehnt werden, falls er den Verdacht hat, dass dein Anliegen nicht konstruktiv zur Bildung der Community beiträgt. Es ist nicht gestattet, die Moderatoren auf irgendeine Art und Weise zu beleidigen. Behandle sie wie einen normalen Spieler, denn auch sie spielen Die Stämme!
  5. Bitte gehe deinen Beitrag vor dem Abschicken noch einmal durch, um Fehler zu vermeiden. Es ist möglich, dass er von hunderten von Benutzern gelesen wird, daher gehe sicher, dass er auch verständlich ist. In ganz besonderen Extremfällen behalten wir es uns vor, unleserliche Postings zu entfernen.
  6. Es ist nicht erlaubt, andere Nutzer auf Grammatik- oder Rechtschreibfehler aufmerksam zu machen. Sollte die Lesbarkeit des Beitrags nicht möglich sein, nutze stattdessen die Beitrag melden-Funktion.
  7. Es ist nicht erlaubt, Sperren oder Strafen im Forum zu diskutieren. Der Grund dafür ist, dass viele Strafursachen nicht offensichtlich sind und sie daher nur durch interne Tools festgestellt werden können. Da diese internen Erkenntnisse den Forennutzern nicht bekannt sind, mangelt es den Diskussionen an Fakten und sie enden gewöhnlich in Beleidigungen oder Flames, was wir in unseren Foren nicht dulden.
  8. Die Suche nach Mitspielern für sog. "Dual-Accounts" sowie die generelle Suche nach Accounts ist hier im Forum nicht gestattet und wird von den Moderatoren entsprechen geahndet. Auch jegliche sonstigen Suchanfragen wie z.B. nach PA, Flaggen etc. sind zu unterlassen.

§10 Moderation

  1. Solltest du unsicher sein, ob etwas gegen eine Regel verstößt, kontaktiere bitte einen Moderator. Dieser wird dich baldmöglichst darüber informieren, ob es hier erlaubt oder nicht ist.
  2. Solltest du ein Problem mit der Moderation in einem speziellen Forum oder generell haben, verfasse keinen Beitrag/Thema darüber. Nimm Kontakt mit einem Moderator auf, welcher dir die Gründe für das Verhalten zeigen kann oder gegebenenfalls das Problem beheben wird. Das Veröffentlichen würde lediglich allgemeines Unbehagen schüren, jedoch keine Probleme lösen.
  3. Moderatoren haben keine leichte Aufgabe: Die Balance zwischen einem sauberen aber auch freundlichen und spaßigen Forum zu finden ist nicht einfach und sie erhalten oft negative Rückmeldungen. Wir bitten dich daher, eine höfliche und problemlösende Haltung zu wahren und die Kollegen nicht verbal anzugreifen, auch wenn du dich einmal ungerecht behandelt fühlen solltest.
  4. Bitte bedenke, dass auch fast alle Teammitglieder noch selber am Spiel teilnehmen. Sie haben daher auch das Recht, im Rahmen ihres Spielerdaseins Beiträge zu verfassen, wie jeder andere Spieler. Um Interessenskonflikte zu vermeiden, betreuen Teammitglieder in der Regel keine Welten, auf denen sie selber spielen. Sie sind lediglich Freiwillige, die der Community einen Dienst erweisen möchten. Solltest du eine Frage oder ein Problem mit einem Teammitglied haben, kontaktiere per privater Nachricht das Community-Management.
  5. Sollte dir auffallen, dass ein Thema oder Beitrag von dir entfernt wurde, gab es gute Gründe dafür. Schreibe ihn nicht erneut. Falls Unklarheiten bestehen, kontaktiere den zuständigen Moderator. Besonders Themen, die unerlaubte Methoden wie Cheating/Botting/Multi-Accounts o.ä. propagieren oder darstellen, sind verboten. Der korrekte Platz für solche Anliegen ist das Supportsystem.
  6. Supportanfragen und andere Gespräche mit Supportern (zum Beispiel Forennachrichten) dürfen ohne explizite Zustimmung des betreffenden Supporters / Moderators in keinem Fall veröffentlicht werden. Auch nicht, wenn der Name des Supporters / Moderators entfernt wurde. Eine Veröffentlichung kann zu Bestrafungen führen, im Wiederholungsfall sogar zu einem Ausschluss aus dem Forum.

§11 Disziplinarmaßnahmen

  1. Bei einem Regelverstoß erhältst du eine Warnung, es sei denn der Anlass war ein schwerer Verstoß. Nach dieser Warnung erhältst du Verwarnungen.
  2. Solltest du aus dem Forum ausgeschlossen oder gesperrt sein, ist es dir nicht erlaubt, einen zweiten Account zur Umgehung der Sperre zu erstellen oder zu nutzen. Solltest du dies ignorieren, wird bei deinem bereits gesperrten Account die Sperre um einen Monat verlängert und der andere Account permanent gesperrt.
  3. Bei wiederholten Verstößen kann eine dauerhafte Entfernung aus dem Forum erfolgen.
  4. Nach Beurteilung durch das Community-Management können sich extreme Verstöße im Forum auch auf deinen Spielaccount auswirken. Wir behalten uns vor, Spieler aus dem Spiel und dem Forum zu jeder Zeit zu entfernen.
  5. Benutzer können ebenfalls für hier nicht aufgeführte Vergehen verwarnt oder aus dem Forum ausgeschlossen werden.
  6. Das Community-Management hat das letzte Wort bei allen Streitigkeiten und Beschwerden. Sobald eine Strafe durch das Community-Management beschlossen und von den Kollegen abgesichert wurde, ist diese endgültig.
  7. Die AGB und Regeln des Spiels gelten ebenfalls für dieses Forum.

Vielen Dank für das Lesen und vor allem Beherzigen dieser Regeln,

Dein Die Stämme-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben