• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Offen] 10er Tech-System Rammen und Katapulte

DeletedUser159716

Gast
Hi,

ich habe schon ein bisschen gesucht aber nichts gefunden was meine Frage beantwortet.

Wie verbessern sich die Abrissfähigkeiten von Rammen und Katas mit den verschiedenen Tech-Stufen (10er-Tech-System)?
Also lohnt es sich die auszubilden, wenn man sie nur für den Abriss anderer Dörfer einsetzen will?

mfg 12TK
 

DeletedUser159716

Gast
Habe jetzt zufällig diese Erklärung für das 3er-Tech-System gefunden.

Nein, es gibt keine festgelegten Zahlen, es gibt aber Formeln dafür.

Ihr werdet Euch sicher schon gefragt haben, wie das mit den Rammen bei einem Angriff eigentlich so läuft. Brauche ich eigentlich unbedingt Rammen? Wenn ja, wieviele? Und warum wird der Wall manchmal auf 0, manchmal nur auf 15 zerstört, obwohl ich bei beiden Angriffen die gleiche Zahl an Rammen mitgeschickt habe?
--------------------------------------------

Der Angriff auf ein Dorf mit Truppen, Rammen und Katapulten verläuft in drei Phasen:

Phase eins:
Rammen zerstören den Wall. Und zwar vor dem Kampf der Truppen. Die Frage ist nur: um wieviel wird der Wall reduziert? Die Berechnung ist etwas kompliziert. Bei einem Angriff mit Rammen zählt jede Ramme mit einer bestimmten Punktezahl. Rammen Stufe 1 haben 0.5 Punkte, Stufe 2 hat 0.625 Punkte und Stufe 3 hat 0.7 Punkte. Das sind keine Angriffspunkte, wie wir sie von den anderen Einheiten her kennen, sondern Berechnungspunkte. Denn die Zerstörungskraft der Rammen gegen den Wall hängt davon ab, wieviel Deff im Dorf vorhanden ist und wieviel davon übelebt. Die Verlustquote des Verteidigers ist also wichtig für die Effizienz der Rammen. Verliert der Verteidiger alle seine Einheiten, kämpfen auch alle angreifenden Rammen. Verliert der Verteidiger nur 50% seiner Einheiten, kämpfen auch nur 50% der angreifenden Rammen.
Das hängt inhaltlich nicht erkennbar zusammen, aber ich stelle mir vor, dass die Stämme-Programmierer irgendeine Art der Berechnungsformel gesucht habe und dies die beste Lösung war.

Für die Berechnung des Rammenangriffs gegen den Wall wird der später folgende Kampf der Einheiten vorausberechnet. Die Formel lautet sehr wahrscheinlich wie folgt (sie ist nirgendwo veröffentlich, es sind nur Schätz- und Erfahrungswerte):

Anzahl der kämpfenden Rammen = (Verteidigerverluste/Verteidigeranfangsstärke) x ursprüngliche_Rammenanzahl x Berechnungspunkte.

Beispiel:
Sterben beim Verteidiger in dem später folgenden Kampf 80 von 100 Einheiten (80%), dann kämpfen beim Angreifer 80% der angreifenden Rammen gegen den Wall. Die Formel lautet dann für einen Angriff mit 200 Rammen der Stufe 3 so:
80/100 x 200 Rammen Stufe 3 x 0.7 = 112.

Als grobe Richtgröße kannst Du Dir merken, dass etwa 153 Rammen einen Wall von 20 auf 0 zerstören - wenn im Dorf keine Deff vorhanden ist. Bei mehr Deff geht der Wall dann nicht auf 0 runter, sonder nur anteilig, weil weniger Rammen kämpfen. An dieser Stelle sind noch keine Rammen zerstört! Die Rammen, die nicht gegen den Wall angreifen, kämpfen zwar nicht - sie werden aber auch nicht zerstört. Das passiert erst im nächsten Schritt.

Phase zwei:
Die Truppen des Angreifers und des Verteidigers kämpfen gegeneinander. Dabei wird der Wall als Verstärkung für die Verteidiger mit der Stufe berücksichtigt, die er nach den Rammenangriffen aus Phase eins hat. Hier wird sehr deutlich, dass Rammen die eigenen Verluste des Angreifers mindern und sogar den Kampf entscheiden können! Im gleichen Prozentverhältnis, wie Du als Angreifer Deine angreifenden Truppen verlierst, verlierst Du nun auch die Rammen.

Phase drei
Der Angreifer verliert auch bei den Katapulten die Prozentzahl, die er bei allen anderen Einheiten verloren hat. Die restlichen Katapulte greifen das gewählte Gebäude an, nachdem der eigentliche Kampf vorbei ist. Katapulte eignen sich also nicht, um die begleitenden Einheiten zu verstärken. Sie können aber den Weg für den nächsten Angriff ebnen.

Gibt es da Werte für das 10er-Tech-System?
 

DeletedUser150629

Gast
Frag doch einfach den Simulator, ist bisschen einfacher.
 

DeletedUser159716

Gast
Werte wären schöner, es hängt ja auch von den Truppen ab mit denen ich angreife und die im anderen Dorf als Deff stehen. Dann kann ich ja schwierig herausfinden wie viel effektiver die Rammen sind mit einer Stufe höher
 
Oben