• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Alternative für Deutschland

DeletedUser46483

Gast
Hallo,

ich hab zwar nicht viel mitgelesen, möchte aber in den Raum werfen das die AFD *******e ist.

lg

http://www.dass-das.de/

Vielen Dank außerdem für die politischen Argumente, haben mich wirklich überzeugt.

Aber hier kam wieder die politische Keule (auch wenn diesmal kein "Nazi"-Attribut, aber "******e" tut ebenfalls das seinige. Tja, wenn man keine Argumente hat, müssen eben denuzierende Wörter her.)

Zu den Piraten/AfD:

Man kann natürlich AfD und Piraten miteinander vergleichen! Man kann und muß sogar Sachen miteinander vergleichen, denn ansonsten kommt man zu keinen Erkenntnissen. Wenn man das dann macht, kommt man zu folgendem:

Sowohl Piraten als auch AfD sind als Ein-Themen-Partei gestartet. Die Piraten mit Internetfreiheit, die AfD mit ihrer Eurokritik. Die AfD liefert aber (konkrete) Lösungsvorschläge, was bei den Piraten nicht der Fall war (abgesehen von der Forderung nach Abschaffung des Copyrights, was utopisch ist). Ein weiterer Unterschied ist derjenige, daß die AfD von Anfang an prominente Unterstützer hatte, viele Ökonomen und Unternehmer sind in der Parteiführung, was neben dem politischen Know-How (gerade eben auch im Bezug auf ihr Hauptthema) eben auch wirtschaftliche Unterstützung einbrachte (ich erinnere hier nur an die "Geldbombe").

Wenn man aber dem Argument folgt, daß jede neue Partei, die als Ein-Themen-Partei gestartet ist, scheitert, dann dürfte es zufolge die "Grünen" nicht geben.

grüße
Heinrich
 
Reaktionspunktzahl
312
Wenn man aber dem Argument folgt, daß jede neue Partei, die als Ein-Themen-Partei gestartet ist, scheitert, dann dürfte es zufolge die "Grünen" nicht geben.
Die als Ein-Themen-Partei (hier: Umwelt) gestartete Partei "Die Grünen" gibt es heute auch nicht mehr.
Es gibt heute die Partei "Bündnis 90/Die Grünen". Und gerade die entscheidende programmatische Neuausrichtung (nachdem die Partei aus dem Bundestag flog) geschah rund um die Fusion der Partei "Die Grünen" mit dem "Bündnis 90".
 
Reaktionspunktzahl
70
Wenn man aber dem Argument folgt, daß jede neue Partei, die als Ein-Themen-Partei gestartet ist, scheitert, dann dürfte es zufolge die "Grünen" nicht geben.

Die als Ein-Themen-Partei (hier: Umwelt) gestartete Partei "Die Grünen" gibt es heute auch nicht mehr.

euch ist aber schon bekannt,das die grünen nie eine 1-themenpartei im "klassischen" sinn war?^^
neben umweltthemen war es vor allem die fraktion,die sich aus der friedensbewegung zusammensetzte und akzente setzte
im unterschied zur afd hatten/haben die grünen auch imo eine "basis",während die afd ihr wählerpotenzial z.zt zumindest hauptsächlich bei den "unzufriedenen"/protestwählern hat,die keine "ideologie" verfolgen,sondern wohl hauptsächlich afd wählen,um es den etablierten parteien zu zeigen bzw sich wohl kaum mit hintergründen zur (euro)thematik beschäftigen,sondern parolen folgen,um ihre unzufriedenheit zu äußern

den euro abschaffen? nationale währungen wieder einführen?
ich für meinen teil hab irgendwie den eindruck,mancher glaubt hier einen handyvertrag vor der nase zu haben,wo man bei unzufriedenheit einfach den anbieter wechselt...^^
vlt sollte die afd mal ihre wähler aufklären,das der beitritt zum euro als währung auch gekoppelt war an dem ok frankreichs zur wiedervereinigung? macht bestimmt eindruck auf die europäischen nachbarn,wenn ausgerechnet deutschland "nationalistische" tendenzen zeigt...^^
von finanzpolitischen risiken und nebenwirkungen,wenn die stärkste volkswirtschaft europas aus den euro ausschert gar nicht erst zu sprechen
und das sind nur 2 so punkte,warum die afd außer hohlen phrasen nicht wirklich was zu bieten hat-mit politik hat das imo nichts wirklich zu tun
 

DeletedUser

Gast
Na, jetzt musst du aber auch aufpassen, dass du nicht die Definition "rechts", die den meisten Leuten so vorschwebt, selbst verwendest. Denn "rechts" im Sinne von "nationalistisch" ist jede demokratische Partei, die sich nach dem Grundgesetz richtet und daher verfassungskonform ist.

Diese Diskussion hast du bereits mit Hugo geführt. Es macht einen Unterschied, welche Programmpunkte man verfolgt und ob man überhaupt am politischen Geschehen teilnehmen kann.

Dieses Links-Rechts-Gedenke ist allgemein zu schwammig und nicht geeignet Parteien nach diesem Schema in eine Ecke zu drängen. Man sollte sich eher anschauen welchen Spannungsverhältnissen, die in einer Gesellschaft vorherrschen, sich die Partei zuwendet.

Cleavage-Theorie? Die ist doch noch wesentlich schwammiger :D

Allgemein ist das "Links-Rechts-Gedenke" auch keineswegs schwammig, sondern sogar extrem differenziert, da man bei der Analyse dessen, ob eine Partei eher rechts oder eher links einzuordnen wäre, unzählige Faktoren betrachtet (politisches Programm, Aussagen von hochrangigen Parteimitgliedern, Wahlkampf etc.), die - zusammengefasst - eben dann die Lage im politischen Spektrum erklären.
 

DeletedUser

Gast
Allgemein ist das "Links-Rechts-Gedenke" auch keineswegs schwammig, sondern sogar extrem differenziert, da man bei der Analyse dessen, ob eine Partei eher rechts oder eher links einzuordnen wäre, unzählige Faktoren betrachtet (politisches Programm, Aussagen von hochrangigen Parteimitgliedern, Wahlkampf etc.), die - zusammengefasst - eben dann die Lage im politischen Spektrum erklären.

Ist aber ziemlich wertlos ohne Kontext und Spezifika zu betrachten, schließlich gibt es genug Programmpunkte die links und rechts problemlos nahezu identisch besetzt werden können.
 

DeletedUser129290

Gast
http://www.dass-das.de/

Vielen Dank außerdem für die politischen Argumente, haben mich wirklich überzeugt.

Aber hier kam wieder die politische Keule (auch wenn diesmal kein "Nazi"-Attribut, aber "******e" tut ebenfalls das seinige. Tja, wenn man keine Argumente hat, müssen eben denuzierende Wörter her.)

Also an Peinlichkeit bist du ja kaum zu überbieten. Wenn du schon versuchst mit dem ältesten Dsflamelink mich zu DENUNZIEREN, dann achte wenigstens darauf, dass du keine Fehler machst und gebe mir keine "Scheinvorlagen".

Mehr als *******e will ich über die Afd nicht sagen, Programm, Aussagen/Vergangenheit einer Parteimitglieder geben mir dazu Anlass genug

Ohne Grüße
 

DeletedUser

Gast
Die Afd wird sich etablieren weil die FDP reichlich Platz hinterlassen hat. Die CDU kann nicht gleichzeitig der SPD die Wähler wecknehmen und die potenziellen FDP Wähler aufsaugen. Abgesehen davon fehlt einfach noch eine nationale Partei die vehement die Interessen Deutschlands vertritt (auch wenn das zum Schaden von Deutschland ist). Also eine rechte Partei die sich nicht an Auslandseisetzen beteiligen möchte, noch ein par mehr Asylanten abschiebt und sich von Amerika emanzipieren möchten. Das gepaart mit Wirtschaftsliberalismus ist eine perfekte Kombination auf die sehr viel Menschen warten. Das heißt, wenn sich die Partei am Anfang nicht durch ihre noch bestehende Widersprüchlichkeit zerreißt werden wir noch länger mit ihr zu tun haben. Luke scheint die Basis (den Pöbel) aber noch im Griff zu haben.
 

DeletedUser154276

Gast
Also eine rechte Partei die sich nicht an Auslandseisetzen beteiligen möchte.

Das sich alle immer aus den Auslandseinsätzen heraushalten möchten? Klar sind Kriege nie schön aber wer soll den sonst z.B. die Fanatiker von IS aufhalten? Die Türkei will es nicht und die Kurden können es nicht.
 
Reaktionspunktzahl
54
PKK-Stellungen, ja. Nachdem die tagelang einen türkischen Militärposten beschossen haben. Welch Aktionismus.

Nicht, dass ich gutheisse, was die türkische Regierung da macht. Aber nur die Hälfte erzählen ist ja auch ziemlich hohl.
 

DeletedUser32288

Gast
PKK-Stellungen, ja. Nachdem die tagelang einen türkischen Militärposten beschossen haben. Welch Aktionismus.

Nicht, dass ich gutheisse, was die türkische Regierung da macht. Aber nur die Hälfte erzählen ist ja auch ziemlich hohl.

Sind es deswegen keine Kurden? Ich glaube das derzeit in der Türkei beide Seiten versuchen, diese Situation auszunutzen. Es wäre dabei jedoch angebrachter das Thema Kurdistan zu vergessen und gemeinsam gegen den IS zu ziehen.
 
Reaktionspunktzahl
54
Sicher sind es Kurden. Sie werden aber nicht angegriffen, weil sie Kurden sind, sondern, weil sie Militärposten beschiessen. Und für die Kurden sollte es recht schwer sein, das Thema "Kurdistan" zu vergessen, das ist genauso sinnig, wie den Palästinensern zu sagen, Israel doch einfach machen zu lassen.
 

DeletedUser166648

Gast
Der IS? Ist das Resultat der Unterdrückung einer Glaubensrichtung. Sunniten und Schiiten hat man vielleicht mal gehört. Vielleicht? Natürlich gibt es dabei nichts zu beschönigen, es sind fehlgeleitete, fanatische Spinner.
Die AfD? Ist das Resultat einer faschistischen Ideologie und deren duldender Mitläufer. Seit wann sind andere für die eigenen Ängste verantwortlich zu machen? Auf nichts anderes ist die AfD aus! Dabei ist die AfD natürlich nicht gegen Zuwanderung perse, sondern begrenzt ihren nationalistischen Schwachsinn lediglich auf eine gewisse Religion. Ist ja nix neues, kennen wir. Hitler wäre stolz!
-"die sind alle so"
-"jeder, der Moslem ist, ist ein potentieller Attentäter"
Wie ich die selten dämlichen Pauschalisierungen hasse! Wenn der IS und/oder andere religiöse Fanatiker den Islam repräsentieren, dann repräsentiert der KKK scheinbar das Christentum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser166648

Gast
Ich hätte auch den älteren AfD Fred nehmen können. Warum ich ihn ausgrub? Damit der ein oder andere seine fragwürdigen Aussagen nicht vergisst. Brauchst doch nicht drauf eingehen. Zu melden hast du eh nix. Ich würde auf neuere Themen eingehen, wenn es welche geben würde. Somit ist dein Einwand obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben