• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Dicht gepackte Welten...

  • Themenstarter DeletedUser148880
  • Startdatum

DeletedUser148880

Gast
Hallo,

ich habe vor vielen Jahren mal DS gespielt und seitdem immer mal wieder hier reingeschaut.

In den letzten 1-2 Jahren ist mir häufig aufgefallen, dass die Welten viel dichter gepackt zu sein scheinen als früher. Soll heißen: Früher hatte man gefühlt 1-2 Nachbarn, inzwischen gibt es Dörfer mit 8 direkten Nachbarn!

Dadurch wirkt für mich das ganze Spiel gedrängter, stressiger, unübersichtlicher. Außerdem fehlt die Pufferzone für "Späteinsteiger" - schon in den ersten Wochen nach Start einer Welt, wenn sich ja noch relativ viele neue Spieler anmelden, sitzen diese direkt neben Dörfern die schon tausende Punkte haben.

Ist das hier nur mein subjektives Empfinden oder kann das jemand bestätigen? Hat sich meine Wahrnehmung einfach verschoben oder gab es hier wirklich eine Änderung? Wenn ja, warum? Und kann man vielleicht darüber nachdenken, das wieder rückgängig zu machen bzw. nicht auf jede Welt anzuwenden?

Gruß,
Tobias

PS: Zur Verdeutlichung noch ein Screenshot:
maps2o3y.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
2.173
Der Hauptgrund ist, dass die Welten immer kleiner werden. Auf älteren Welten mit mehreren 10-tausenden Spielern gab es quasi immer einen klar differenzierten Unterschied zwischen Innenring(dicht bepackt) und Außenring(Dorfdichte geringer). Da die Welten aber kaum noch ganze Kontinente ausfüllen, gibt es dementsprechend auch keinen wirklichen Außenring mehr, da die Spieler fehlen und würde man dann auch noch die Dorfdichte gering halten würde das die Welten von der Spannung komplett ruinieren.

https://www.dsreal.de/index.php?screen=map&world=de134&id=3131765&key=a4a57

Hier ein Beispiel von der 134: Du siehst in der Mitte der Welt einen deutlich dichteren Bereich. Der sog. Innenring spannt sich circa. über die innersten 4 Kontis.

https://www.dsreal.de/index.php?screen=map_history&world=de152&id=23

Das ist die 152, da werden nichtmal 4 Kontinente komplett ausgefüllt... Würde man die beiden Karten übereinanderlegen würde die 152 mehr oder weniger perfekt auf den Innenring Bereich der 134 passen. Hoffe das hilft der Veranschaulichung.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser148880

Gast
Erstmal danke für die Veranschaulichung, kill boy. Du hast recht, die Erklärung ist schlüssig.

Nichtsdestotrotz sehe ich mich damit bestätigt: Als jemand, der immer im Außenring gespielt hat, bin ich somit jetzt gezwungen, im Innenring (bzw. direkt an dessen Grenze) zu spielen.
In meinen Augen schafft das weniger "Spannung", als vielmehr "Stress". Man hängt damit die Spieler ab, die nicht bereit sind, 24/7 in das Spiel zu investieren. Während die früher gut im Außenring überleben konnten, haben die im Innenring in direkter Nachbarschaft der höchstplatzierten Stämme kaum Überlebenschancen. Man sollte nicht vergessen: Ein vermutlich großer Teil der Stämme-Spieler spekuliert wohl nicht auf den Weltsieg, sondern möchte einfach nur "so weit wie möglich" kommen...

Neue Spieler gewinnt man nicht dadurch, dass man sie direkt neben die guten Stämme und Spieler packt, die sie dann innerhalb weniger Wochen aufadeln. Das ist demotivierend und abschreckend. Die Folge: Die Spieler werden verschreckt, die Welten schrumpfen weiter...

Meiner Meinung nach sollte man hier dringend gegensteuern und dafür sorgen, dass auch weniger aktive neue Spieler ihren Bereich haben, in dem sie erst mal groß werden können (den bisherigen Außenring also).

Vorschläge zur Entspannung:
  • Nur noch vorregistrierte Spieler (und ggf. deren Freundeseinladungen) im Innenring platzieren
  • Packung insgesamt (auch im Innenring) reduzieren - bspw. max. 4-5 direkte Nachbarn
  • ggf. den Außenring verstärkt mit Barbarendörfern auffüllen (mehr zum Farmen und Puffer zu den "starken Nachbarn")
 
Reaktionspunktzahl
2.173
Du hast gerade alle Gründe aufgezählt, die dafür gesorgt haben, dass man angefangen hat CasualWelten zu machen. Entweder du nimmst die Lösung für Spieler wie dich in Anspruch und startest auf einer Casual, oder du musst in den sauren Apfel beißen. Inno kann es sowieso nicht allen recht machen, eine Alternative wurde ja geschaffen, ob sie dir zusagt ist ja dann deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser148880

Gast
Nicht wirklich. Casual-Welten helfen bei den Problemen kein bisschen weiter. Die sind ein Auffangbecken für gescheiterte Spieler. Keine Möglichkeit für neue Spieler, sich das Spiel in Ruhe anzuschauen. Keine Möglichkeit für Späteinsteiger, sich erstmal einen Safe aufzubauen und sich dann ordentlich auszubreiten.

Auf den Casual-Welten kann man sich ja sogar nur registrieren, wenn man vorher mindestens 14 Tage auf ner Hauptwelt gespielt hat

Abgesehen davon mag ich persönlich die Welteinstellungen auf den Casual-Welten nicht. Nein, nein, ich würde schon gerne weiter auf Hauptwelten spielen. Aber ich hätte gerne meinen Außenring zurück.
 
Reaktionspunktzahl
2.173
Wenn du keine Lust hast eine ruhige und angenehme Welt zu spielen, weil du dann als "gescheiterter Spieler" giltst musst du dann wohl oder übel die Gegebenheiten der regulären Welten in Kauf nehmen.

Man kann sich an jede Settings gewöhnen, denkst du jeder der 152 spielt hat Bock auf diese Mist-Settings? Entweder man passt sich an und stellt seinen Spielstil um, oder eben nicht. Zu denken, dass Inno auf einen wartet und deren Politik nur wegen mir als Spieler umstellt ist ein sehr naives Denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antimacht

Ehem. Community-Manager
Reaktionspunktzahl
2.640
Wie kill boy 13 bereits beschrieben hat wird jede Welt immer wieder irgendwelche Einstellungsfeinheiten enthalten die nicht zu 100% deinen Vorstellungen entsprechen. Die Casual-Welten hierbei als Welten für "gescheiterte" Spieler zu sehen halte ich persönlich für Blödsinn. Viel eher empfinde ich diese inzwischen sogar als anfängerfreundlicher, da einerseits das Startdorf nicht direkt geadelt werden kann und man andererseits das Spiel erstmal in aller Ruhe kennenlernen kann.

Bzgl. der Dorfdichte gäbe es grundsätzlich die settingseitige Möglichkeit sowohl den Innenring etwas zu verkleinern, als auch die Dorfabstände zu erhöhen ... ob diese beiden Einstellungen aber in absehbarer Zeit auf einer neuen Hauptwelt zur Anwendung kommen werden kann dir hier leider niemand beantworten - da musst du wohl einfach hoffen :)
 

DeletedUser148880

Gast
Mhm, jetzt kommen wieder die Totschlagargumente. "Ist halt so", "Inno wird wegen dir eh nichts ändern", "entweder man akzeptiert es oder man lässt es". Sehr konstruktiv.

Wie kill boy 13 bereits beschrieben hat wird jede Welt immer wieder irgendwelche Einstellungsfeinheiten enthalten die nicht zu 100% deinen Vorstellungen entsprechen.
Es geht mir hier nicht um Einstellungsfeinheiten einzelner Welten sondern um einen Trend, der seit Jahren zu sehen ist und somit alle neueren Welten betrifft. (Zumindest die nicht-PA-Welten.)

Die Casual-Welten hierbei als Welten für "gescheiterte" Spieler zu sehen halte ich persönlich für Blödsinn. Viel eher empfinde ich diese inzwischen sogar als anfängerfreundlicher, da einerseits das Startdorf nicht direkt geadelt werden kann und man andererseits das Spiel erstmal in aller Ruhe kennenlernen kann.
1.: Wie kann eine Welt "anfängerfreundlich" sein, wenn Anfänger sich darauf gar nicht registrieren können? (Erinnerung: Bedingung für Casual sind 14 Tage und Aufgeben auf einer Hauptwelt! Schon der erste Grund, warum ich nicht auf Casual spiele... Wenn ich grade versagt hab, hab ich erstmal kein Bock mehr auf das Spiel.)
2.: Allein das ist schon eine Einstellung, die mir nicht gefällt. Eine Welt, auf der man nicht wirklich besiegt werden kann bzw. auch keine anderen Spieler besiegen kann. Das hat nichts mit "Welteinstellungen" zu tun, das ist ein Prinzip, das mir zuwider ist!

Kurzum: Casual-Welten sind in meinen Augen keine Lösung für das Problem.

Bzgl. der Dorfdichte gäbe es grundsätzlich die settingseitige Möglichkeit sowohl den Innenring etwas zu verkleinern, als auch die Dorfabstände zu erhöhen ... ob diese beiden Einstellungen aber in absehbarer Zeit auf einer neuen Hauptwelt zur Anwendung kommen werden kann dir hier leider niemand beantworten - da musst du wohl einfach hoffen :)

Na sieh mal an, die Möglichkeit gibt es also. Daher hier die Bitte an die Community Manager, diese Möglichkeit für zukünftige Welten in Betracht zu ziehen.

Und nochmal zur Klarstellung: Dass dieser Thread unter "Fragen" steht, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich wollte eigentlich eine allgemeine Diskussion und hab dementsprechend auch in "Allgemein" gepostet. War wohl ein Mod nicht mit einverstanden.

Gruß,
Tobias
 

DeletedUser150629

Gast
Na sieh mal an, die Möglichkeit gibt es also. Daher hier die Bitte an die Community Manager, diese Möglichkeit für zukünftige Welten in Betracht zu ziehen.

Für Ideen kann ich dich an das Ideenforum verweisen, aber hier wird es kaum ein CM lesen.

Und nochmal zur Klarstellung: Dass dieser Thread unter "Fragen" steht, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich wollte eigentlich eine allgemeine Diskussion und hab dementsprechend auch in "Allgemein" gepostet. War wohl ein Mod nicht mit einverstanden.

Jep, dieser Mod war ich. Ich sehe mehrere Fragen in deinem Anfangspost, die Alternativmöglichkeit wäre gewesen, den Post zu löschen, daher habe ich mich für diesen Weg entschieden.
 
Reaktionspunktzahl
2.173
Mhm, jetzt kommen wieder die Totschlagargumente. "Ist halt so", "Inno wird wegen dir eh nichts ändern", "entweder man akzeptiert es oder man lässt es". Sehr konstruktiv.

Das hat weniger mit Konstruktivität zu tun als damit, dass wir als Spieler Inno komplett egal sind. Ich weiß auch nicht woher immer die Idee kommt, dass Inno(als Firma) uns was schuldig ist und sich an uns zu halten hat. Du bist schon ein Ebenbild der deutschen Community, die eben an das Denken und die sinnvolle Diskussionen unmöglich machen. Die Wahrheit ist nunmal, dass Inno die meiste Kohle mit Pa Servern verdient. Wieso? Weil Leute bereit sind unsummen an Geld in Apps reinzustecken, vor 10 Jahren waren Browsergames für Firmen eine Goldgrube, jetzt hat sich der Markt eben gewandelt und In-App-Käufe sind schon recht lange der neue überkrasse Shit. Bin mir sogar sicher, dass Stämme mittlerweile zu einem überwiegenden Teil über Smartphone gespielt wird, ob Pa-Server oder nicht. Es wäre also gut würdest du anfangen realistisch zu denken.

Die Phrase
"entweder man akzeptiert es oder man lässt es"

beschreibt es wirklich sehr gut, das ist eben die Realität in wir uns als Spieler befinden. Denkst du ernsthaft, dass die nen "Fick" auf non Pa-Welten geben? Auf Pa-Welten geben leute wöchentlich dreistellige Geldsummen aus, während wir auf den anderen Servern circa 5 Euro den Monat blechen. Die verdienen daran im Vergleich einen Dreck. Wir sollten froh sein, dass überhaupt noch Welten ohne Premium-Features starten. Die deutsche Community ist dahingehend schon eine weltweite Ausnahme, es wird sich dennoch beschwert, bis halt irgendwann auch die Non-PremiumServer abgeschalten werden. Dann ist die Überraschung natürlich sehr groß. Dass solche Welten überhaupt noch gestartet werden ist dem Wohlwollen der deutschen Community gegenüber geschuldet und eben NICHT die Selbstverständlichkeit.

Kurzum: Casual-Welten sind in meinen Augen keine Lösung für das Problem.

Danke, es hat jeder drauf gewartet was DEINE Meinung zu Casual-Welten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
2.173
Danke für die Ergänzung mamuc, auf dich kann man sich immer stützen :)
 

DeletedUser168277

Gast
Hab mich mal hier etwas durchgelesen & wollte doch mal eine Idee in den Raum werfen.

Wie wäre es wenn diese 14Tage Regel um Casual Welten betretten zu dürfen einfach für neue Spieler ausgeschaltet wird?
Müsste ja nicht dauerhaft sein, würde ja schon reichen wenn es nur solange gilt bis man das erste mal auf einer Welt gespielt hat.

So könnte man neuen Spielern die Chance geben sich langsam ans Spiel zu gewöhnen ohne zufiel zu verändern zu müssen.
 
Oben