• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Diskussion zur automatischen Accountlöschung

Reaktionspunktzahl
70
Weil du laut der Datenschutzverordnung Daten nur solange speichern darfst wie nötig.

Bei Teamern die nicht mehr aktiv sind, fällt das 'nötig' leider weg.

wobei die vorstellungen immer eine freiwillige sache der betreffenden teamler waren und die vorstellungen, deren teamler später ihre daten entfernt bekommen wollten, entsprechend bearbeitet wurden.
finde es halt besonders schade bei leuten wie thal o. eni, wo das ganze auch einen gewissen gedenkstatus hatte.

warum sind jetzt eigenlich gifs auch problematisch?
 
Reaktionspunktzahl
480
Ja das sehen wir im Team genauso, Inno aber leider nicht. Es geht eben viel "Charakter" dadurch verloren, weil DS einfach ein Traditionsspiel ist und es unglaublich schade ist, wenn Forenbeiträge etc insbesondere von Eni und co wegfallen. Wir haben auf genau diese Problematik hingewiesen, dennoch musste gelöscht werden.

Gifs gibt ein Problem bzgl des Copyrights, dazu soll aber auch noch was offizielles kommen.
 

DeletedUser

Gast
Gifs gibt ein Problem bzgl des Copyrights, dazu soll aber auch noch was offizielles kommen.
Und wie soll man seine Gefühle ohne Gifs zum Ausdruck bringen?

giphy.gif
 
Reaktionspunktzahl
2.834
Hab dich schon nicht vergessen, Morrelein.^^

Ja, gilt rückwirkend, allerdings werden (immerhin) frühestens ab Juni die ersten Löschungen inszeniert. Vielleicht auch später.
:(
Heißt jeder Account, der seit letztem Juni nichtmehr geloggt hat wird Juni gelöscht?


Zu den PPs: Man kann also mehr als 400 PP pro Monat übertragen, aber wenn man das tut bekommt man Probleme mit dem Support und sogar der Acc an den man überträgt kann Probleme bekommen. Wie soll das bitte funktionieren? Ich hab nen Frontgegner den ich nicht mag, schick ihm PP die ich ohne großen Aufwand auf ner neuen Welt erfarmen kann und dann wird der gesperrt?
 
Reaktionspunktzahl
8
wann wollte Innogames uns mitteilen das wir jetzt unter Einstellungen --> Datenschutz aktiv werden müssen:


Auf dieser Seite kannst du deine Kontakteinstellungen verwalten und angeben, wie InnoGames Daten in Bezug auf dein Spielkonto speichern und verarbeiten soll. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung .

Benachrichtigungsoptionen
E-Mails mit Informationen über Neuigkeiten, Sonderangebote und In-Game-Events sowie Nachrichten über unsere anderen Spiele erhaltenWir verschicken keine Spam-Mails, sondern schicken nur E-Mails, wenn wir dir etwas Wichtiges mitteilen möchten. Unsere E-Mails können auch besondere Angebote enthalten, um dein Spielerlebnis zu verbessern. Du kannst dich in jeder erhaltenen E-Mail direkt abmelden. Bitte beachte, dass du, wenn du dich hier abmeldest, weiterhin wichtige System-E-Mails erhalten kannst, z. B. Benachrichtigungen über das Zurücksetzen deines Passworts.
Push-Benachrichtigungen über neue Ereignisse und Features erhaltenPush-Benachrichtigungen halten dich auf dem Laufenden über Dinge, die im Spiel passieren. Dazu zählen z.B. der Beginn von Events, die Einführung neuer Features, zeitlich begrenzte Verkäufe oder spezielle Angebote. Wir informieren dich auch, wenn Geschenke im Spiel auf dich warten.
Marketingoptionen für Drittanbieter
Um deine Spielerfahrung und die Wirksamkeit unserer Werbemaßnahmen zu verbessern, senden wir Nutzerdaten an unsere Werbepartner, wie zum Beispiel Werbeträger-IDs (IDFAs) sowie gehashte E-Mail-Adressen. Du kannst unten bestimmen, mit welchen Partnern wir deine Daten teilen:

x AppNexus
x Facebook
x Google
x Oath
x Pinterest
x Snapchat
x Twitter
Jedes Mal, wenn ein neuer Partner hinzugefügt wird, aktualisieren wir die Datenschutzerklärung. Du kannst hier deine Standardeinstellungen festlegen:

Mit allen Partnern teilen
Drittanbietern erlauben, HTML-Schnipsel in der Browserversion des Spiels zu trackenDie Browser-Versionen unserer Spiele enthalten Code-Schnipsel von Drittanbietern, die es unseren Werbepartnern ermöglichen, Seitenaufrufe zu sehen sowie Cookies zu setzen und zu lesen, die begrenzte Informationen zum Spielverlauf enthalten können.
Gezielte Werbung von Drittanbietern erlaubenIn einigen unserer Spiele bieten wir die Möglichkeit, im Gegenzug für Premium-Belohnungen Werbung zu sehen, die an das jeweilige Spielverhalten angelehnt ist, um dir genau auf dich zugeschnittene Werbung zu zeigen.
Adjust das Tracking in der mobilen Version des Spiels erlaubenFür mobile Nutzer sammelt unser Partner Adjust Gerätedaten sowie eingeschränkte Informationen zum Spielfortschritt. Dadurch können wir dich als Nutzer einer bestimmten Marketingkampagne zuordnen, die uns bei der Optimierung der Marketingaktivitäten hilft.

Konto löschen
Wenn du möchtest, dass wir dein Konto und alle dazugehörenden persönlichen Informationen löschen, dann klicke bitte hier, um zur Seite für die Kontolöschung zu gelangen.


was ist mit den Acc die vor 3 Monaten noch aktiv waren und jetzt nicht gespielt werden,
ist da auch alles freigegeben und ich muß überall loggen?
kann man auch mult loggen, wenn man nur die Einstellungen ändert?
 
Reaktionspunktzahl
312
Weil du laut der Datenschutzverordnung Daten nur solange speichern darfst wie nötig.
Richtig. Nur dass InnoGames meine Daten, die ich im Forum angegeben habe in diesem Vorstellungs niemals "brauchte". Diese waren immer freiwillige Angaben (anders als die Angaben die InnoGames intern von Teamern erhebt). Insofern fällt das eigtl. nicht unter die DSGVO. Aber okay, ist wohl mal wieder eine überschießende "Auf-Nummer-sicher-gehen"-Ansage von oben. Kennt man ja...

Generell werden ab sofort alle Posts ein Problem werden, in dem persönliche Daten stehen, aber auch Posts mit gifs, weswegen auch Propas ein Problem werden.
Bzgl. der Daten sehe ich auch hier das Problem nicht. InnoGames fordert meine Daten nicht, stellt kein Feld zur Verfügung diese abzugeben etc. Wenn ich hier meinen Klarnamen preisgeben wollen würde inklusive Adresse etc., dann wäre das eben so. Aber egal. Bringt nix darüber zu diskutieren. Dass GIFs ein Problem sind ist btw. nix Neues, die waren schon immer ein Problem. Nicht aufgrund von Datenschutz, sondern aufgrund des Urheberrechts. Wurde zwar nie dagegen vorgegangen, aber problematisch war das per se immer.

Wir warten leider auch nach wie vor auf Rückmeldungen, wie die Löschungen nun genau erfolgen sollen, in welchem Zeitraum, etc.
Da ich den Login bei Grepolis und in einen Account hier vergessen hatte kann ich zumindest sagen, dass die Löschung "in Kürze" erfolgen werden. Denn darauf wurde per E-Mail hingewiesen. Die ersten Hinweis-Mails sind also schon raus. Was auch immer "in Kürze" dann heißen mag.
 
Reaktionspunktzahl
312
Bei DS wurden noch keine automatisierten Löschungen iniziiert.
Ich habe eine E-Mail erhalten, die das Gegenteil besagt. Wie lässt sich das dann erklären? Bzw. welche Stufe, des von MacDougal heute erklärten Prozederes würdest du als Initiierung der Löschung einstufen? Denn als erste Stufe wird von MacDougal die Versendung der E-Mail genannt und diese geschah definitiv bereits.
 

DeletedUser150629

Gast
Ich habe eine E-Mail erhalten, die das Gegenteil besagt. Wie lässt sich das dann erklären? Bzw. welche Stufe, des von MacDougal heute erklärten Prozederes würdest du als Initiierung der Löschung einstufen? Denn als erste Stufe wird von MacDougal die Versendung der E-Mail genannt und diese geschah definitiv bereits.

Die erste Stufe ist die Mail. 14 Tage darauf folgt normalerweise die Soft-Löschung, die du innerhalb von sieben Tagen revidieren kannst. Allerdings ist die automatische Löschung bisher noch nicht implementiert, weshalb nach 14 Tagen gar nichts passiert. Wann genau die automatische Löschung final implementiert wird, wissen wir(Team&CMs) auch noch nicht.
 
Reaktionspunktzahl
312
Mit anderen Worten: InnoGames versendet im Moment E-Mails in denen sie dem Spieler ein Szenario zeichnen, das so nicht der Wahrheit entspricht? Höchst interessant...
 
Reaktionspunktzahl
312
Im Übrigen habe ich noch eine weitere Kritik an der Ankündigung oder viel mehr eine Bitte für die Handhabung danach.

Die Löschung der inaktiven Accounts erfolgt im Rahmen der neuen Datenschutzgrundverordnung. Leider schließt diese Verordnung auch Accounts von altbekannten Spielern und Community Managern ein, wenn diese nicht mehr aktiv sind, da natürlich auch ihre Daten schützungswürdig sind.
Diese Information ist verständlich, dass ihr sie gebt. Ebenso könnte sie Leute auf dumme Ideen bringen. Dass ihr die Löschung der Accounts nicht verhindern dürft. ist sicherlich richtig und auch gut so.

Ich würde dann aber darum bitten, dass ihr - und das richtet sich hauptsächlich an den für das Forum zuständigen CM MacDougal (die Zuständigkeit müsste noch zutreffen, oder?), alternativ darf sich auch gerne jeder andere angesprochen fühlen - aktiv verhindert, dass irgendjemand unter "gewissen Namen" wieder auftritt.

Bei altbekannten Spielern kann man ja noch sagen: "Okay, die wollten den Namen nicht mehr.". Es gibt aber Personen, bei denen das nicht mehr möglich ist, da sie schlicht nicht mehr unter den Lebenden weilen. Ich fände es um ehrlich zu sein unangenehm und auch dem Andenken an diese Personen abträglich, wenn diese Account-Namen wieder im Spiel und/oder Forum auftauchen. Ich würde das Community-Management bitten das zu unterbinden!

TL;DR:
Packt die Namen derer, von denen bekannt ist, dass sie verstorben sind auf die Schwarze Liste für die Namenswahl bei Neuregistrierungen! Danke!
 

Morre

Gast
Klabauter, habe die Mail auch bekommen.

Frühstens ab Juni erste Löschungen bedeutet, es müssen jetzt die ersten benachrichtigt werden. Dann 14 Tage und wir haben Juni.
 
Reaktionspunktzahl
312
Frühstens ab Juni erste Löschungen bedeutet, es müssen jetzt die ersten benachrichtigt werden. Dann 14 Tage und wir haben Juni.
Natürlich.
Den Worten von mamuc entnehme ich aber, dass es bei weitem nicht sicher ist, dass die Lösch-Funktion bis dahin eingebaut ist, denn Zitat:
Wann genau die automatische Löschung final implementiert wird, wissen wir(Team&CMs) auch noch nicht.

Heißt: Kann sein, oder auch nicht sein, dass das Löschprozedere nun so abläuft oder auch nicht für diejenigen, die nun benachrichtigt werden/wurden.
 

Morre

Gast
Das das Team nicht immer genau weiß, was in Hamburg längst beschloßen ist, sollte aber auch klar sein. Die Emails kommen ja nicht vom Team, sondern von Inno bzw. dem System. Ich denke die Aussage: "Vor Juni keine Löschung", ist für voll zu nehmen, alles andere weiß das Team eben noch nicht. Hab die Mail gestern am 23.05 bekommen, heißt Löschungen ab Mitte Juni.
 

DeletedUser150629

Gast
Das das Team nicht immer genau weiß, was in Hamburg längst beschloßen ist, sollte aber auch klar sein. Die Emails kommen ja nicht vom Team, sondern von Inno bzw. dem System. Ich denke die Aussage: "Vor Juni keine Löschung", ist für voll zu nehmen, alles andere weiß das Team eben noch nicht. Hab die Mail gestern am 23.05 bekommen, heißt Löschungen ab Mitte Juni.

Hierzu haben wir sogar Infos von unwissenden Inhouse CMs, die in Hamburg sitzen. Aber CM != Entwickler.
 

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309
Moin zusammen,

erstmal ein Sorry von unserer Seite, dass in den letzten Tagen einige Dinge in Sachen Kommunikation nicht so rund gelaufen sind, wie es hätte sein müssen. Neben der Tatsache, dass es grundsätzlich "sehr lebhaft" zuging durch die Datenschutz-Thematik, kamen auch noch Urlaube und ungeplante Ausfälle dazu.

Wir versuchen Fragen so gut es geht und so präzise wie möglich und auch zeitnah zu beantworten, bei einigen Dingen muss aber tatsächlich erst über mehrere Stationen nachgefragt werden.

Ein paar Fragen, die aktuell offen sind, haben wir rausgesucht:

Frage: Wann beginnt das Ganze? Jetzt tatsächlich bzw hat es schon begonnen?
Antwort: Es wurden leider schon E-Mails verschickt, deswegen kommen auch schon Spielerfragen. Es gibt noch kein festes Datum für die Löschungen, aber nicht vor Juni.

Frage: wieso ist die Verbindung von Forenaccount und Ingame Account notwendig um diese Regelung durchzusetzen? Viele Spieler haben einen Forenacc zu dessen Ingame Acc sie keinen Zugang mehr haben oder es keinen gibt.
Antwort: Sie ist nicht nötig, sondern wird von uns ermöglicht, damit man als Forenbenutzer aktiv bleiben kann. So muss man entweder im Forenaccount oder im Spiel aktiv sein, um beide Accounts zu behalten. Wichtig ist nur, dass der gleiche Name genutzt wird.

Frage: in Anbetracht dessen dass es nicht mehr sooo viele welten gibt wo man sich anmelden kann und dass man sich auf einer Welt anmelden muss um als Login zu zählen? Wird es einen Server geben für diese Zwecke, wo man also quasi Multi loggen kann um zu safen?
Antwort: Müssen wir in HH genauer nachfragen, aber soweit bekannt ist, reicht ein Master-Login.

Frage: Gibt es einen Schutz für "besondere Namen (Ex-Cms, verstorbene Community-Mitglieder)?
Antwort: Einen Löschschutz kann und darf es nicht geben. Ob wir die "Neuregistrierung" verhindern können, klären wir derzeit ab.

es sind noch weitere Fragen hier im Thread offen, aber da wird es wahrscheinlich erst Anfang kommender Woche Rückmeldungen zu gaben.

Noch etwas zum Thema Präsenz hier im Forum: Ja, wir müssten hier noch häufiger Flagge zeigen, das Problem ist schlicht aktuell die Zeit. Aus diesem Grund aber stehen wir auch in engem Kontakt zu den Moderatoren und Teamleitern hier im Forum, die Fragen an uns weiterleiten, damit wir sie klären.
 
Reaktionspunktzahl
70
"Frage: Gibt es einen Schutz für "besondere Namen (Ex-Cms, verstorbene Community-Mitglieder)?
Antwort: Einen Löschschutz kann und darf es nicht geben. Ob wir die "Neuregistrierung" verhindern können, klären wir derzeit ab."

würde es mir persönlich wie klabauter wünschen, das man bestimmte nicks für neuanmeldungen sperren würde durch besondere umstände wie den tod des betroffenen spielers.
gerade für user, die schon länger dabei sind, wäre es nicht das schönste gefühl, wenn plötzlich namen wie eni, thal o. im forum eher unbekanntere spieler wie rotnarbe von 3ten genutzt werden und im extremfall schindluder mit diesen accs wie z.b. regelverstösse begangen werden,zumal, wenn man mit diesen spielern persönlichen kontakt hatte und sie (näher) kannte.

in diesem zusammenhang auch die frage, ob entsprechende gedenkthreads durch innos vorgabe gefährdet sind und wenn ja, ob man sich in diesen fällen für eine sonderregelung zum erhalt dieser threads einsetzt?
 

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309
auch ich habe keine Lust, dass z.B. plötzlich wieder ein Enigma hier im Forum auftaucht. Das wäre schlicht und ergreifend falsch! Threads selber sind erstmal von einer Account-Löschung nicht betroffen. Der gelöschte Nick wird dort dann als Gast ausgewiesen, aber das spielt bei Gedenkthreads eher keine Rolle.
 
Reaktionspunktzahl
70
ich meinte, ob die gedenkthreads durch den datenschutz gelöscht werden müssen o.eben erhalten werden können?
 
Reaktionspunktzahl
8
ich finde so ein Schutz sollte für jeden Acc der bei beendeten Welten in der Rangliste unter den Top10 war geben, ob hier im Forum oder in Spiel.

im RA20 hat einfach keiner ausser Rainer oder mir was zu suchen, egal auf welcher Welt oder im Forum.
 

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309
wenn wir so einen Schutz implementieren können, dann wird es für besondere Ausnahme-Fälle angewendet werden (s.o.). Sieger in einem Spiel auf einer Welt zu sein, gehört nicht dazu.
 

DeletedUser67712

Gast
lässt sich ein gelöschter acc im nachnein noch recovern? so wie ichd as evstanden habe ist dies ja nicht möglich oder?
 

DeletedUser150629

Gast
Bezüglich Eni & Co:
Falls tatsächlich jemand den Nickname wieder verwenden sollte, wird er permanent gesperrt, dann verrottet der Account wieder und gut ist.
Ansonsten kann man evtl noch darüber nachdenken, die Namen zu blacklisten.
 
Reaktionspunktzahl
312
im RA20 hat einfach keiner ausser Rainer oder mir was zu suchen, egal auf welcher Welt oder im Forum.
Ein ehemaliger Top 10 Spieler kann seinen Account selbst erhalten durch Login, verstorbene Spieler können dies nicht! Ergo: Völlig verschiedene Dinge, die man nicht gleichsetzen sollte. Kümmer dich doch einfach selbst darum, dass dein Account bestehen bleibt!

Bezüglich Eni & Co:
Falls tatsächlich jemand den Nickname wieder verwenden sollte, wird er permanent gesperrt, dann verrottet der Account wieder und gut ist.
Ansonsten kann man evtl noch darüber nachdenken, die Namen zu blacklisten.
1. Ist das eine Aussage oder ein Vorschlag?
2. Selbst das fände ich ungünstig, denn bis dahin kann ja mit dem Account Schindluder getrieben werden und eine Sperrung hält denjenigen ja nicht davon ab Nachrichten zu schreiben (es sei denn bei XenForo hat die Sperrung andere Konsequenzen als "damals" unter vBulletin).

in diesem zusammenhang auch die frage, ob entsprechende gedenkthreads durch innos vorgabe gefährdet sind und wenn ja, ob man sich in diesen fällen für eine sonderregelung zum erhalt dieser threads einsetzt?
Ich gehe davon aus, dass diese Threads bald verschwinden werden. Ein Todestag (der in den meisten Fällen angegeben wurde) dürfte wohl ebenso ein schützenswertes Datum sein, wie Geburtsdaten, Namen etc.pp. Zumindest die Schweizer haben ihr Forum auch schon von sämtlichen Glückwunschthreads befreit aufgrund der Geburtsdaten bzw. die Löschung davon angekündigt.

lässt sich ein gelöschter acc im nachnein noch recovern? so wie ichd as evstanden habe ist dies ja nicht möglich oder?
Einen Account, der gelöscht wurde (letzter Schritt des von MacDougal beschriebenen Ablaufs kannst du nicht wiederherstellen. Je nachdem wie beliebt der Name ist, könntest du aber Glück haben und deinen Namen erneut nutzen können durch Neuregistrierung auf den selben Namen.

Bzgl. der von @MacDougal beantworteten Fragen hätte ich noch eine Rückfrage:
Du sprichst davon, dass es nicht vor Juni beginnt. Diesbezüglich stellt sich die Frage: WAS beginnt nicht vor Juni? Das gesamte Löschprozedere oder die Löschung als solche. Wie von @Morre herausgestellt würden die gestern versendeten Nachrichten eine Löschung im Juni prinzipiell rechtfertigen (14 Tage vorher). Beginnt also wenn der Mechanismus final implementiert ist das ganze nochmal neu mit der Versendung der E-Mails oder werden alle, die jetzt bereits eine E-Mail bekommen haben dann im Juni gelöscht ohne vorherige (weitere) E-Mailbenachrichtigung.
 
Oben