• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Komm auf die dunkle Seite, wir hatten Kekse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Reaktionspunktzahl
8
Alle die dieses unerlaubte Tool benutzt haben, und sich damit Vorteile verschafft haben, wollten bescheissen mit Vorsatz. Ich vermute mal, das genau auch diese Personen im realen Leben genauso bescheissen und betrügen.

Darum völlig richtig diese zu sperren.
 
Reaktionspunktzahl
110
Ich weiß ja nicht ob es bis dato schon erwähnt wurde, habe mir jetzt nicht alles durchgelesen weil die Zeit dafür einfach gefehlt hat.
Habe gestern nach der ganzen Bannwelle mal mal mit einem Kollegen vom Fach gesprochen um zu ergründen wie das mit den Keksen unsw. alles genau funktioniert.
Nach diesem Gespräch stellt sich mir nun aber eine ganz große Frage.
Die Accounts die es hier wohl bei der Bannwelle erwischt hat, wurden für die Verwendung von einem "nicht zugelassenem Tool" gesperrt.
Mir stellt sich nur die Frage, ob hier lediglich Leute gebannt wurden, die hier dieses DSKekse verwendet haben, oder auch diejenigen die sich so einen Keks selbst generiert haben (Ja das ist ohne Probleme möglich und man benötigt dafür auch kein Tool oder sonstiges).
Aufgrund der Tatsache, dass man kein Tool benötigt um einen solchen Keks Link zu generieren, finde ich das ganze etwas problematisch, denn man greift ja eigentlich nur auf die Daten zu die man selbst von Inno Games bekommt.
Die Begründung "Verwendung eines nicht zugelassenen Tools" würde hier einfach seine Gewichtung komplett verlieren und man würde sich regeltechnisch erst recht in einer Grauzone befinden.
Weiters würde mich brennend interessieren, wie lange Inno Games hier schon dran ist Daten zu sammeln.
Hat einer der Betroffenen Accounts bereits von seinem Recht der Datenschutz-Grundverordnung gebrauch gemacht und sich von Inno die gesammelten Daten über sich schicken lassen?
Wenn dies der Fall sein sollte, würde ich mit der bzw. demjenigen gerne mal reden.

Prinzipiell bleibt mir zu der ganzen Thematik abschließend aber nur eines zu sagen:
Fakt ist, dass der Support bereits ewig Kenntnis von dieser Keks Geschichte hatte und es länger "toleriert" hat.
Auf Seiten des Supports hätte man hier einfach vieles anders Machen können. Wenn man schon sieht, dass ein größerer Anteil der aktiven Spielerbasis mit diesen Keksen spielt, wäre es wesentlich transparenter gewesen ein offizielles Statement rauszuhauen und zu sagen:" Liebe Spieler, ab 15.08.2021 ist es verboten das Browser Addon DSKekse und selbst generierte Keks Links zu verwenden. Jeder Spieler der dies weiterhin tut wird permanent vom Spiel ausgeschlossen."
Man hätte tatsächlich auch einen ganz anderen Weg gehen können, indem man die ganze Geschichte einfach legitimiert und im Spiel als Premium Feature anbietet. Ergo, wenn man dafür "bezahlt", dann darf man es auch verwenden.
Im Endeffekt ist es nun komplett anders gekommen und unzählige Accounts wurden gesperrt und wer weiß wie viele den Vorangegangenen in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten noch folgen.
Auch wenn sich diese Bannwelle nicht auf InnoGames oder deren Umsätze auswirken dürfte, hat man mit dieser Aktion einen wesentlichen Teil der noch aktiven (damit meine ich diejenigen die hier zig Stunden am Tag ins Spiel investieren) Stämme Spielerschafft raus genommen und bei einem eh langsam sterbenden Spiel tut sowas doch doppelt weh.
 

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
908
Hallo zusammen,

Memes und Trolls sind ja immer mal ganz lustig.:x3: :see_no_evil:

Ich würde euch jedoch bitten das hier zu unterlassen.
Das Thema ist (berechtigterweise) für manche ja ziemlich Ernst und wir wollen die Diskussion weiterhin im Mittelpunkt haben.

Vielen Dank
 
Reaktionspunktzahl
302
Ich habe vor 4 Monaten erst vor diesem Add-On gehört und da klang es für mich persönlich so, als wäre es schon fast üblich das zu nutzen und man hätte nur einen Nachteil, wenn man es nicht macht. War einfach extrem dumm und naiv so zu denken, ich wusste auch, dass es nicht legal ist oder zumindest in einer Grauzone.
Aber da gibt es nichts zu diskutieren, alle die es genutzt haben, haben auch eine Strafe verdient. Ich bin nur etwas von dem Strafmaß enttäuscht, dass der Account direkt bei dem ersten Regelverstoß für immer gebannt wird. Ich habe mir in 14 Ds Jahren nie was zu Schulden kommen lassen und jetzt ist mit einem Mal alles weg, das ist extrem frustrierend. Meiner Meinung nach hätte ein Weltenbann gereicht, um den Spielern gerecht zu werden, vor denen man sich einen Vorteil verschafft hat.
 
Reaktionspunktzahl
8
Itz ALL Ogre now



Nein falsch , es gab keinen anderen Weg für Innogames. Hier wurde mit Vorsatz massiv beschissen und das ist der einzige Fakt der zählt, alle Versuche das zu beschwichtigen taugen nichts. Ich kann es mir sehr gut vorstellen, das genau diese gesperrten Spieler auch im realen Leben die gleiche Lebensweise pflegen.

Jetzt wurden Sie erwischt und bekommen eine schöne rote Karte. Damit erhalten Sie genau das was Sie sich selbst verdient haben.


Wenn ich Dich richtig verstehe, dann dürfen die Spieler welche hier geld investieren sehr wohl bescheissen???? Wie krank ist Deine Welt in der Du lebst?
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.369
@RigaRo

Nein falsch, es gibt immer einen anderen Weg für Innogames. Hier wurde nicht mit Vorsatz massiv beschissen und erst recht nicht in fetter Schrift. Viele sind das Risiko wissend und unwissend eingegangen. Dass es dafür eine Strafe in irgendeiner Form gibt ist denke ich klar, aber das Ausmaß finde ich in diesem Fall etwas over the top. Letzten Endes sollte es ja darum gehen, dass dieses "Feature" möglichst nicht mehr genutzt wird und nicht, dass die maximale Anzahl von Spielern vom Server gekegelt wird, dann wären die Server nämlich irgendwann komplett leer, wenn die anderen illegalen Sachen auch noch entdeckt werden würden. Aber danke, dass du dich immer wieder wiederholst, dass diese Menschen bestimmt auch im RL so drauf sind. Das hilft bestimmt das ganze besser zu verstehen, danke danke :)

Jetzt wurden Sie erwischt und bekommen eine schöne rote Karte. Damit erhalten Sie genau das was Sie sich selbst verdient haben.
mit einer roten karte darf man aber irgendwann wieder spielen oder hat sich in den letzten 10 Jahren was im Fußball verändert ?
 
Reaktionspunktzahl
386
Ich bin nur etwas von dem Strafmaß enttäuscht, dass der Account direkt bei dem ersten Regelverstoß für immer gebannt wird. Ich habe mir in 14 Ds Jahren nie was zu Schulden kommen lassen und jetzt ist mit einem Mal alles weg, das ist extrem frustrierend. Meiner Meinung nach hätte ein Weltenbann gereicht, um den Spielern gerecht zu werden, vor denen man sich einen Vorteil verschafft hat.


Ziehe hier gerne wieder den Vergleich zu CSGO. Wenn du da nach 1000 Stunden auf einmal nen Aimbot benutzt und enttarnt wirst, kriegste auch direkt nen Permabann.

Also in der Gaming-Bubble ist das Strafmaß schon normal und mMn auch fair.


Was bringt ein Weltenbann? Man muss ja davon ausgehen, dass der Nutzer auf allen seiner Welten damit beschissen hat, somit würde man nur auf einer Welt seinen Gegnern gerecht werden.
Global perma und weg mit den Leuten :)
 
Reaktionspunktzahl
410
Junge ich weiß nicht ob die Leute hier das nicht verstehen können weil da einfach iq fehlt oder es nicht verstehen wollen.

Die meisten(!!!) Spieler die gebannt worden sind, beschweren sich nicht, dass sie gebannt worden sind, weil sie ein unerlaubtes Tool genutzt haben.
Sie beschweren sich, weil Spieler nicht gebannt worden sind die dieses Tool auch nutzen, bzw. genutzt haben.
Gleiche Regeln für alle. Sperrst du einen wegen dem Tool, dann musst du auch alle Sperren die das nutzen und nicht nur eine Handvoll.
Es fehlt einfach die Erklärung seitens der Mods über welchen Zeitraum das alles geprüft wurde um das nachvollziehen zu können.
Sind das jetzt 7 Tage gewesen, ein Monat oder sogar noch länger, das weiß aktuell niemand und deshalb beschweren sich die Spieler, meiner Meinung nach berechtigterweise.

Gescheite Infos dazu würden helfen die Grundstimmung wieder zu heben und für Verständnis zu sorgen.
 
Reaktionspunktzahl
2.173
Es wurden nur leute gebannt die öfter kekse benutzt haben, wie ist das gerechtfertigt?

ein argument dass auf der prämisse basiert "wenn ich gesperrt werde sollen auch alle anderen gesperrt werden" ist kein valides argument da es keine eigenständige agenda verfolgt oder zu irgendeiner art problem-/konfliktlösung beiträgt der ds support hat bei sperren schon immer eher mildere strafen als härtere verteilt die vorgehensweise hier ist also nichts unübliches da der support schon immer so agiert bei den verschiedensten arten von vergehen
das muss man auch nicht gut finden aber so wird es hier nunmal gehandhabt heißt im umkehrschluss auch für alle die harte strafen bekommen haben dass diese wirklich hart reingeschissen haben müssen können sich diejenigen ja auf die eigene schulter klopfen um es klar zu sagen bei allen die gesperrt wurden konnte der support wohl nachweisen dass dieses tool so extensiv benutzt wurde dass es keinen raum für spekulation mehr gibt und man nicht vom wohlwollen des spielers ausgehen kann dass dieser so ein tool nur "ab und zu" bzw "aus versehen" mal benutzt hat
 
Reaktionspunktzahl
302
Was bringt ein Weltenbann? Man muss ja davon ausgehen, dass der Nutzer auf allen seiner Welten damit beschissen hat, somit würde man nur auf einer Welt seinen Gegnern gerecht werden.
Global perma und weg mit den Leuten :)

Ja überall da wo ich es natürlich genutzt habe.
Um mal bei den dummen Vergleichen zu bleiben: Wenn ich ein mal geblitzt werde kannst du auch nicht davon ausgehen, dass ich immer zu schnell fahre. Das kannst du vielleicht wenn du mich mehrmals erwischt, aber doch nicht bei einem mal.
 
Reaktionspunktzahl
4.202
Die meisten(!!!) Spieler die gebannt worden sind, beschweren sich nicht, dass sie gebannt worden sind, weil sie ein unerlaubtes Tool genutzt haben.
Sie beschweren sich, weil Spieler nicht gebannt worden sind die dieses Tool auch nutzen, bzw. genutzt haben.

Kein Witz, die einzigen die sich hier beschweren seid literally ihr SKR Boys. Alle anderen haben entweder gesagt "ja gut, war dumm, selber Schuld, das wars" oder noch gar nicht im Öffi reingechattet.
Der Haupttrafic kommt halt ungelogen von Euch, die an sich froh sein sollten, dass es "nur" Kekse waren für dass sie jetzt endlich dran gekriegt wurden.
 
Reaktionspunktzahl
386
Ja überall da wo ich es natürlich genutzt habe.
Um mal bei den dummen Vergleichen zu bleiben: Wenn ich ein mal geblitzt werde kannst du auch nicht davon ausgehen, dass ich immer zu schnell fahre. Das kannst du vielleicht wenn du mich mehrmals erwischt, aber doch nicht bei einem mal.

Jetzt kommt wieder einer mit dem Straßenverkehr...
Hatten doch schon vor einigen Seiten geklärt, dass solche Vergleiche ähnlich shit sind wie keks-user
 

Deleted User - 1577174090

Gast
Junge ich weiß nicht ob die Leute hier das nicht verstehen können weil da einfach iq fehlt oder es nicht verstehen wollen.

Die meisten(!!!) Spieler die gebannt worden sind, beschweren sich nicht, dass sie gebannt worden sind, weil sie ein unerlaubtes Tool genutzt haben.
Sie beschweren sich, weil Spieler nicht gebannt worden sind die dieses Tool auch nutzen, bzw. genutzt haben.
Gleiche Regeln für alle. Sperrst du einen wegen dem Tool, dann musst du auch alle Sperren die das nutzen und nicht nur eine Handvoll.
Es fehlt einfach die Erklärung seitens der Mods über welchen Zeitraum das alles geprüft wurde um das nachvollziehen zu können.
Sind das jetzt 7 Tage gewesen, ein Monat oder sogar noch länger, das weiß aktuell niemand und deshalb beschweren sich die Spieler, meiner Meinung nach berechtigterweise.

Gescheite Infos dazu würden helfen die Grundstimmung wieder zu heben und für Verständnis zu sorgen.

Also, so wie ich das gelesen habe meinte Antimacht, dass Accounts gesperrt werden denen es nachgewiesen wird etwaige Fremdprogramme genutzt zu haben.
Es ist ja schön und gut, dass unter den Spielern selbst vielleicht bekannt ist wer was nutzt, dass wiederum macht es aber nicht zur Selbstverständlichkeit,
dies als Support nach zu empfinden. Zumal meines Wissens nach auch nur Accounts beäugt werden, zu denen es ein Ticket gibt, also lasst die Tastaturen glühen!
 
Reaktionspunktzahl
1
Junge ich weiß nicht ob die Leute hier das nicht verstehen können weil da einfach iq fehlt oder es nicht verstehen wollen.

Die meisten(!!!) Spieler die gebannt worden sind, beschweren sich nicht, dass sie gebannt worden sind, weil sie ein unerlaubtes Tool genutzt haben.
Sie beschweren sich, weil Spieler nicht gebannt worden sind die dieses Tool auch nutzen, bzw. genutzt haben.
Gleiche Regeln für alle. Sperrst du einen wegen dem Tool, dann musst du auch alle Sperren die das nutzen und nicht nur eine Handvoll.
Es fehlt einfach die Erklärung seitens der Mods über welchen Zeitraum das alles geprüft wurde um das nachvollziehen zu können.
Sind das jetzt 7 Tage gewesen, ein Monat oder sogar noch länger, das weiß aktuell niemand und deshalb beschweren sich die Spieler, meiner Meinung nach berechtigterweise.

Gescheite Infos dazu würden helfen die Grundstimmung wieder zu heben und für Verständnis zu sorgen.

Manche Autofahrer werden geblitzt und manche nicht, dennoch gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung für alle no?
 
Reaktionspunktzahl
123
Dann drehen wir den ganzen Spieß mal um:

Wenn mind. 7 Accounts der Top 25 direkt gebannt worden wären, weil sie unerlaubte technische Hilfe nutzen, hätte das dann nicht auch irgendwie einen großen Einfluss auf die Welt gehabt, weil die Accounts teilweise nur wegen ihren Bots/Kekse so weit gekommen sind?

Also, ich glaube nicht, dass ein Mugiwara Account so viele Punkte hat, weil da mehrere Leute über Kekse loggen XD.
Und falls du Sleep
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.369
Sie beschweren sich, weil Spieler nicht gebannt worden sind die dieses Tool auch nutzen, bzw. genutzt haben.
Gleiche Regeln für alle
das ist ja komplett lost, wieso sollte der support mit zweierlei Maß messen, wenn es um sowas geht. Wird schon einen Grund haben wieso manche nicht gesperrt wurden etc. Dafür muss man auch kein Verständnis oder sonst was entwickeln :)

Das einzige was man in diesem Thread nett erfragen könnte ist halt ob das Strafmaß etwas gesenkt wird, damit die pp Leute ihre Flaggen/PPs nicht verlieren etc
Und mehr dann auch nicht ^^


Richtig, aber alle fahren die gleiche Strecke. Also sollte der Blitzer doch alle erwischen die zu schnell fahren.. no?
manche fahren ohne Nummernschild, das Gesicht ist nicht zu erkennen, der Fall geht bei der Behörde verloren
gutes Beispiel :)
 
Reaktionspunktzahl
2.042
Kein Witz, die einzigen die sich hier beschweren seid literally ihr SKR Boys. Alle anderen haben entweder gesagt "ja gut, war dumm, selber Schuld, das wars" oder noch gar nicht im Öffi reingechattet.
Der Haupttrafic kommt halt ungelogen von Euch, die an sich froh sein sollten, dass es "nur" Kekse waren für dass sie jetzt endlich dran gekriegt wurden.
Wie gesagt ich hab mit dir noch nie was am Hut gehabt, aber du bist ja wirklich von Skr besessen.
Du weißt aber schon das @CloudKidx nicht bei Skr spielt oder es getan hat. Trotzdem unterstellst du ihm das obwohl er halt eine andere Meinung dazu hat. Nice move du solltest Mal entspannt bleiben und vom Skr Trip runter kommen.
 
Reaktionspunktzahl
25
Was mich bei der ganzen Geschichte aber stutzig macht, ist dass es eigentlich nach Regel §4.6 es " verboten [ist], sein Passwort oder andere Logindaten weiterzugeben". Das widerspricht in meinem Verständnis absolut dem, was in Regel §4.2 steht (" Entschließt sich ein Spieler, gleich aus welchem Grund, in einen anderen Account auf der selben Welt zu wechseln"). Ohne Passwort und/oder Logindaten kann ich ja nicht in einem anderen Account spielen. Da das aber erlaubt (oder geduldet) ist (was ich, nochmal, absolut begrüße) öffnen sich hier enorm viele Möglichkeiten und dadurch auch Grauzonen: Was versteht man unter "Logindaten"? Ist das "nur" das Passwort und der Username? Sind das Session-Daten? Wenn, so wie hier beschrieben, die Passwortweitergabe geduldet ist, warum schärft man dann nicht in den Regeln nach?

Ohne eine klare Abgrenzung dieser Fragen hat man meiner Meinung nach eine gefährliche Möglichkeit geschaffen, Regelverstöße durch andere Regeln zu begründen. Denn - wenn man es rein technisch sieht - das illegale Tool "DS Kekse" macht nichts, was ich manuell ohne große Probleme auch tun kann (session-id aus den Cookies lesen und auf einem anderem Rechner eintragen). Dass das Verwenden von solchen Tools nicht erlaubt ist finde ich absolut in Ordnung, welche Tools erlaubt sind und welche nicht bzw. was als Tool angesehen wird ist eine komplett andere Diskussion (die es meiner Meinung nach dringend zu führen gilt), allerdings ist finde ich immer noch nicht klar, was genau jetzt der Regelverstoß ist.

Um es in zwei ziemlich konkreten Fragen festzuhalten:

Darf ich

a) keine Tools verwenden, um Logindaten zu nutzen und gleichzeitig auf mehreren Rechnern zu spielen? (aka DS Kekse)

oder darf ich

b) keine Logindaten nutzen, um gleichzeitig auf mehreren Rechnern zu spielen?

Die Unterscheidung zwischen den beiden Fragen mag zwar minimal sein, hat aber eine massive Auswirkung auf das Spielen von DS. Denn falls a) man das Problem hat, dass man nicht beweisen kann, ob Tools verwendet wurden oder nicht und wird auch in Zukunft das Problem haben bzw. die Möglichkeit geben, dass mehrere Spieler gleichzeitig spielen, und falls b) es eine Unterscheidung zwischen "Passwort" und "Logindaten" braucht oder ansonsten man grundsätzlich das Spielen mit mehreren Spielern in einem Account verbieten müsste oder den Login technisch so anzupassen, dass eine Session-ID nicht für eine Sitzung gilt sondern beispielsweise regelmäßig neu generiert wird oder an eine IP-Adresse gebunden ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben