• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Fragen zum Start der Casual 15

Reaktionspunktzahl
22
Frage
1. kann man ab dem 15.11.2021 um 13:30:00 Uhr von Casual 13 auf die Casual 15 wechseln?
2. ist es echt geplan in einer Casual-Welt Mitgliederlimit auf 20 zu setzen? Da wird man ja nach der ACC-Größe sortieren müssen und hat x Brüder-Stämme?
3. bei 20 Mitglieder Stamm:
Unterstützungen nur im eigenen Stamm: ja, senden <---- echt?
4. Adelsgeschlechter:
Reichweite : 50 Felder ist es wirklich geplant auf einer Casual-Welt eine Begrenzung einzuführen?


Bitte überarbeitet das doch noch mal.
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.369
1. Nein es wird nur möglich sein von den bald startenden Welten auf die Casual15 Welt zu transferieren. Siehe hier (die ersten Sätze)
2. Ja und ja darauf wird es erfahrungsgemäß drauf hinauslaufen, aber man könnte auch einfach nur 20er Stämme bilden :D
3. ebenfalls "ja", es wird nicht möglich sein Barbarendörfer zu deffen oder generell Deff zu schicken, wenn das Dorf nicht dem eigenen Stamm zugehörig ist.
4. auch das ist mit Absicht so gewählt.
 
Reaktionspunktzahl
182
Finde die Einstellungen sogar recht interessant.
Wird halt wieder so Spezialisten wie SaD, BoB oder EX geben, die mit 5 Wings um die Ecke kommen, aber prinzipiell ist das schon ganz cool^^

Und der Rest wird die Spielmechanik ebenfalls ändern. Da muss man aber schauen, wie sich das genau auswirkt auf den Ablauf des Servers.
 
Reaktionspunktzahl
22
1. Nein es wird nur möglich sein von den bald startenden Welten auf die Casual15 Welt zu transferieren. Siehe hier (die ersten Sätze)
Antimacht schrieb:
ab Welt 196 erfolgt der Dorftransfer nach einer kompletten Adelung eines Accounts auf einer Hauptwelt, oder über die Einstellungen, auf unsere neueste Casual-Spielwelt: Casual 15

Antimacht bezieht sich hier nur auf die Hauptwelten, welche Casual-Welten auf C15 wechseln sind hier nicht geklärt.

Nur mal so zur Erinnerung:

Casual-Transfer
Wenn dir die aktuelle Welt zu schwierig oder zu zeitaufwändig ist, kannst du eines deiner Dörfer auf eine Casual-Welt transferieren. Casual-Welten sind langsamer und verzeihen mehr Fehler.

Und da macht ihr bei den Einstellungen:
Stamm: Mitgliederlimit = 20 und Unterstützungen nur im eigenen Stamm = ja, senden
Adelsgeschlechter: Reichweite = 50
Urlaubsvertretung: Maximalanzahl für gleichzeitige Urlaubsvertretungen = 1
Sonstiges: Gegenstand zum Versetzen des Dorfes = inaktiv


Fazit: Nur Spieler die bereits in großen Stämmen verankert sind, können in dieser Welt was erreichen und Spaß haben .
Wenn man mal keine Zeit hat und incs kommen ist eine UV zu finden fast unmöglich.
Nur die großen eingespielten Stämme bilden einfach Nord/Ost/Süd/West Stämme, so ist es kein Problem das man sich nicht zu Freunden versetzen kann oder zu ihnen hinadeln kann (über mehrere Kontinente)
Nur bei Stämmen mit sehr großen Spielern (Deff-Accs) kann man sich gegen eine OFF der Feinde währen und auf Unterstützung hoffen. Diese Spieler sind aber bereits in großen Stämmen verankert.
Dies wird keine Welt die etwas leichter und weniger Zeitaufwändiger ist, sondern eine reine OFFensiv Welt für erfahrene Spieler mit viel Zeit und Beziehungen.

Dann zieht es aber auch richtig durch und entfernt die Beute und den Raubzug.
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.480
Antimacht bezieht sich hier nur auf die Hauptwelten, welche Casual-Welten auf C15 wechseln sind hier nicht geklärt.

Ja, das stimmt, Hebels Antwort bezieht sich denke ich aber mal nur darauf, wie man im Early der Welt auf C15 kommt und das ist von keiner Casual Welt und von keiner Welt vor W196 möglich.

Zum Transfer zwischen Casuals zur damaligen Debatte, ob man von C12 auf C14 kann:
Würde dir in dem Fall empfehlen das Inventar auf der Welt zu nutzen, wo du es hast, also Casual 12.

Alternativ kannst du es auf Casual 13 mitziehen - der Transfer auf eine neuere Casual-Welt wird nicht mehr drinnen sein (außer von Cas 13 auf Cas 14, wenn Cas 13 im Endgame und Cas 15 eröffnet ist).

Heißt, sofern C13 im Endgame ist, kann man von da auf die C14, auf die C15 kommt man von da erst, sobald sich C14 dann im Endgame befindet usw.

Nur mal so zur Erinnerung:



Und da macht ihr bei den Einstellungen:
Stamm: Mitgliederlimit = 20 und Unterstützungen nur im eigenen Stamm = ja, senden
Adelsgeschlechter: Reichweite = 50
Urlaubsvertretung: Maximalanzahl für gleichzeitige Urlaubsvertretungen = 1
Sonstiges: Gegenstand zum Versetzen des Dorfes = inaktiv


Fazit: Nur Spieler die bereits in großen Stämmen verankert sind, können in dieser Welt was erreichen und Spaß haben .
Wenn man mal keine Zeit hat und incs kommen ist eine UV zu finden fast unmöglich.
Nur die großen eingespielten Stämme bilden einfach Nord/Ost/Süd/West Stämme, so ist es kein Problem das man sich nicht zu Freunden versetzen kann oder zu ihnen hinadeln kann (über mehrere Kontinente)
Nur bei Stämmen mit sehr großen Spielern (Deff-Accs) kann man sich gegen eine OFF der Feinde währen und auf Unterstützung hoffen. Diese Spieler sind aber bereits in großen Stämmen verankert.
Dies wird keine Welt die etwas leichter und weniger Zeitaufwändiger ist, sondern eine reine OFFensiv Welt für erfahrene Spieler mit viel Zeit und Beziehungen.

Dann zieht es aber auch richtig durch und entfernt die Beute und den Raubzug.

Es stimmt, dass sich die C15 anders spielen wird, als die Casuals davor, die ich kenne und vllt auch anders, als jede Casual vor ihr, aber ist es nicht gut, dass man etwas Abwechslung in die Einstellungen kommen, die sich ansonsten gefühlt auf die Frage beschränken lies, ob es eine Kirche gibt, oder nicht, wobei selbst das mit jeder zweiten Welt eig fest stand?

Ich persönlich bin sehr gespannt, wie sich diese Casual spielen lässt und vor allem wie sich sonst sehr eingefahrene Stämme(Zu denen wir auch ggf zählen) innerhalb der neuen Einstellungen bewegen und wie sich manche Mechaniken und Spielweise ändern werden. Es haben genauso vor C14 sehr viele gemeckert, dass man Inventare von früheren Welten nicht mehr mitnehmen konnte und meinten, dass es unspielbar wird, letztendlich ist es trotzdem eine ganz normale Welt nur mit einem anderen Start geworden. Es bleibt abzuwarten, vielleicht wirst du Recht behalten und manche Einstellungen werden zukünftig nicht mehr gewählt, vielleicht verhält es sich aber auch ganz anders, einfach mal abwarten, was passiert und wie sich Dinge entwickeln.
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.369
Antimacht bezieht sich hier nur auf die Hauptwelten, welche Casual-Welten auf C15 wechseln sind hier nicht geklärt.
Da würde ich dir vom Wortlaut recht geben und deswegen frage ich intern nochmal nach
(wurde anscheinend ohne Nachfrage schon beantwortet :) )

Meiner Meinung nach machen diese Settings das Spielen in "großen und eingespielten Stämme" schwieriger, weil das Deff verschicken etwas eingeschränkt ist und es nur 20 Plätze pro Stamm gibt. Das Setting, dass man Unterstützung nur senden kann, wenn das Zieldorf dem eigenen Stamm angehörig ist, verhindert zB auch, dass größere Stämme in Massen Barbarendörfer und inaktive Spieler deffen um diese geplant zu übernehmen. Also auch eher eine Einstellung gegen größere Accounts, weil die Vergrößerung des eigenen Accounts nicht mehr so einfach möglich ist wie bisher.

Dein Uv suchen Argument sehe ich irgendwie noch nicht so ganz. Wieso sollte es fast unmöglich sein ? Jeder Account hat doch einen Uv Slot.

Wenn es kein Versetzen gibt, können die "großen und eingespielten Stämme" sich auch nicht unbedingt eine Ecke aussuchen, weil man wegen der AG Laufzeit erstmal an seine Region gebunden ist.

Grundsätzlich haben Kontakte und Beziehungen immer einen Vorteil, das wird auch nicht von Setting zu Setting relevant mehr oder weniger. Mag sein, dass die Welt eine eher offlastigere Welt sein wird, aber in diesem Fall wären auch die "großen und eingespielten Stämme" wegen dem 20 Plätze pro Stamm Setting bei einer größeren Aktion weniger Handlungsfähig als auf den Casual Welten zuvor.

Dann zieht es aber auch richtig durch und entfernt die Beute und den Raubzug.
Magst du mir die Verbindung zwischen diesem Setting und den anderen erwähnten Settings erläutern ?
 
Reaktionspunktzahl
22
Ja, das stimmt, Hebels Antwort bezieht sich denke ich aber mal nur darauf, wie man im Early der Welt auf C15 kommt und das ist von keiner Casual Welt und von keiner Welt vor W196 möglich.

Zum Transfer zwischen Casuals zur damaligen Debatte, ob man von C12 auf C14 kann:


Heißt, sofern C13 im Endgame ist, kann man von da auf die C14, auf die C15 kommt man von da erst, sobald sich C14 dann im Endgame befindet usw.



Es stimmt, dass sich die C15 anders spielen wird, als die Casuals davor, die ich kenne und vllt auch anders, als jede Casual vor ihr, aber ist es nicht gut, dass man etwas Abwechslung in die Einstellungen kommen, die sich ansonsten gefühlt auf die Frage beschränken lies, ob es eine Kirche gibt, oder nicht, wobei selbst das mit jeder zweiten Welt eig fest stand?

Ich persönlich bin sehr gespannt, wie sich diese Casual spielen lässt und vor allem wie sich sonst sehr eingefahrene Stämme(Zu denen wir auch ggf zählen) innerhalb der neuen Einstellungen bewegen und wie sich manche Mechaniken und Spielweise ändern werden. Es haben genauso vor C14 sehr viele gemeckert, dass man Inventare von früheren Welten nicht mehr mitnehmen konnte und meinten, dass es unspielbar wird, letztendlich ist es trotzdem eine ganz normale Welt nur mit einem anderen Start geworden. Es bleibt abzuwarten, vielleicht wirst du Recht behalten und manche Einstellungen werden zukünftig nicht mehr gewählt, vielleicht verhält es sich aber auch ganz anders, einfach mal abwarten, was passiert und wie sich Dinge entwickeln.

Diese Experimente kann man auf normalen Welten durchführen, aber nicht auf Causalwelten die nur 1-2 mal im Jahr geöfnet werden und wo Spieler vielleicht erst nach 3-4 Monaten starten. Alles was nicht in den ersten Monaten dabei ist werden Opfer-Accs und die Stämme dieser Accs haben keine Chance was zu bewegen.


Veränderungen ja, aber für die unerfahrenen Spieler die einfach weniger Zeit haben.
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.480
Diese Experimente kann man auf normalen Welten durchführen, aber nicht auf Causalwelten die nur 1-2 mal im Jahr geöfnet werden und wo Spieler vielleicht erst nach 3-4 Monaten starten. Alles was nicht in den ersten Monaten dabei ist werden Opfer-Accs und die Stämme dieser Accs haben keine Chance was zu bewegen.

Und du möchtest mir jetzt damit sagen, dass du wenn du jetzt auf C13 oder C14 startest mit(Wenn es sie irgendwo noch gibt) komplett dichtgestellten BBs, du noch gute Chancen hast einfach hochzukommen?

Veränderungen ja, aber für die unerfahrenen Spieler die einfach weniger Zeit haben.

Die Einschränkungen gelten für alle, nicht nur für neue und unerfahrene ;)
 
Reaktionspunktzahl
189
3. bei 20 Mitglieder Stamm:
Unterstützungen nur im eigenen Stamm: ja, senden <---- echt?

könnte eigentlich witzig werden, endlich haben die ganzen Spieler einen Vorteil, die ein AG mit ner ganzen Def schicken, am besten x mal.
Ansonsten kannst keine Babas defen, kannst sonst keine Def dahinter timen, genau so bei Adelungen vom Feind - die Welt wird das reinste readeln oder Def-AGs klatschen
 

Vinitu

Team
Reaktionspunktzahl
196
3. bei 20 Mitglieder Stamm:
Unterstützungen nur im eigenen Stamm: ja, senden <---- echt?

könnte eigentlich witzig werden, endlich haben die ganzen Spieler einen Vorteil, die ein AG mit ner ganzen Def schicken, am besten x mal.
Ansonsten kannst keine Babas defen, kannst sonst keine Def dahinter timen, genau so bei Adelungen vom Feind - die Welt wird das reinste readeln oder Def-AGs klatschen
Hört sich doch geil an, feier ich :D
 
Reaktionspunktzahl
14
ich feier ab über die Einstellungen

warte mal , nochmal überschlagen. Wachturm ja , AG Felder 50 , Angreiferverhältnis:Casual , Member im Stamm 20 , Unterstützung nur im Stamm ,

bin gespannt bei wieviel Prozent der Member das für Spielspaß sorgt ?!?
 
Reaktionspunktzahl
41
Was ist denn deine persönliche Definition einer Casual Welt?
was das Wort Casual bedeutet, kann man ja gerne nachlesen...

ups dachte Kirche wäre Standard Setting :thinking:
Screenshot-15.jpg


und was schreibt Innos Casual ist ne Welt zum lernen *Ironie*
Screenshot-16.jpg


man könnte glatt meinen die C15 ist eine weitere Sonderwelt im Casual-Format? ^^ ;)
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.480
was das Wort Casual bedeutet, kann man ja gerne nachlesen...

ups dachte Kirche wäre Standard Setting :thinking:
Screenshot-15.jpg

Wenn eine einzelne Abweichung von einer Standardeinstellung bedeutet, dass ein Konzept sich nicht mehr entsprechend nennen darf, dann haben wir btw. auch keine Hauptwelten mehr, da die auch klare Standardeinstellungen haben, die soweit ich weiß in DE noch nie 1 zu 1 so belassen wurden. Zumal das ja nichts C15 exklusives ist, ich meine mit dem Argument wäre C13 ja auch keine Casual, da gab es auch schon keine Kirche.


Inwiefern ist das hier denn weniger gegeben, als in einer anderen Casual Welt? Ich meine die standard Casualregeln um den Angriffsblock und das verhindern, dass die erste Hütte geadelt werden kann besteht weiter. Zusätzlich sind die aktuellen Einstellungen so ausgelegt, dass sich nicht jeder Frühstarter, wie sonst an den Rand setzen kann und groß angelegte Offaktionen mit weitlaufenden AGs verhindert werden. Finde die aktuellen Einstellungen anfängerfreundlicher, als die der letzten Casualwelten. Aber trotzdem muss man immer dazusagen, egal wie viel man reguliert und egal, wie die Einstellungen sind, Spieler mit mehr Erfahrung und Zeit haben immer Vorteile gegenüber Spielern mit weniger Erfahrung und Zeit und egal wie man eine Welt auslegt, es wird erfahrene Leute geben, die sie gewinnen wollen, das trifft sogar für die Beta Testserver zu.


man könnte glatt meinen die C15 ist eine weitere Sonderwelt im Casual-Format? ^^ ;)

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so richtig, keine Welt, die bisher nach dem Casual-Format gespielt wurde, war eine Hauptwelt. Die Hauptwelten sind immer die durchnummerierten Welten. Casuals, HP, Classic etc Welten sind alle samt Sonderwelten, die neben dem regelmäßigen regulären Start der Hauptwelten laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
41
hab kein Problem mit den Settings ;) spiele das Spiel schon 13 Jahre... und naja wenn Innos keine einsteigerfreundliche Server haben möchte ist das so!

in grauer Vorzeit wurde auf der Startseite noch empfohlen ^^ welcher Server! ist Einsteiger freundlich etc... *lach*

und man sieht ja das Forum hier, bildet nicht die Gesamtheit der DS Spieler ab! sondern nur der Spezialisten?
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.480
Die Frage ist halt, ob man Spielern einen möglichst guten Einblick in das Spiel und seine Vielfalt unter dem Vorbehalt des Casualschutzes bieten möchte, oder ob man wirklich eine Welt möglichst anfängerfreundlich und damit simpel gestalten möchte. Wenn man wirklich eine anfängerfreundliche Welt schaffen möchte, dann muss man sie soweit runterbrechen, wie möglich, heißt keine Kirche, kein WT, keine Bögen, keine Palas, keine Bonusdörfer etc, da alles, was einem Optionen bietet von erfahreneren Spielern und Tryhards mehr und besser genutzt werden kann und wird, als von den allermeisten Anfängern. Die Frage dabei wäre dann allerdings, ob eine soweit runtergebrochene Welt Anfängern wirklich dabei hilft sich mittel- oder langfristig auf den Hauptwelten zurechtzufinden, wenn man die meisten Funktionen dann noch nicht kennt. Kann man so oder so argumentieren denke ich, was ich persönlich aber trotzdem denke ist, dass Welten mit verschiedenen Settings im Casualprinzip Anfängern insgesamt mehr beim Spielverständnis helfen, als komplett runtergebrochene Welten, da man eben am besten bei probieren und ggf scheitern lernt und grundlegender Schutz für Anfänger ja mit dem Casualprinzip gegeben ist.
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.480
kurz mal ne Frage Himmelsrichtungswahl ist auch -> inaktiv?

Warum das bei dieser Welt explizit so eingestellt wurde weiß ich nicht, generell wird das aber häufig(vor allem auf non PP) ausgestellt, um zu versuchen die Menge an Pushaccounts zu minimieren, oder es zumindest zu erschweren sich selbst zu pushen.
 
Reaktionspunktzahl
14
Fazit: Nur Spieler die bereits in großen Stämmen verankert sind, können in dieser Welt was erreichen und Spaß haben .
Nur bei Stämmen mit sehr großen Spielern (Deff-Accs) kann man sich gegen eine OFF der Feinde währen und auf Unterstützung hoffen. Diese Spieler sind aber bereits in großen Stämmen verankert.
Dies wird keine Welt die etwas leichter und weniger Zeitaufwändiger ist, sondern eine reine OFFensiv Welt für erfahrene Spieler mit viel Zeit und Beziehungen.
nick-young-question-marks.gif

Gerade die großen Deff-Accounts werden hier richtig ausgebremst. Sie können nur stammesintern Deffen, somit sind (unter Anderem) klammheimliche Stammeswechsel schwerer. BBs können nicht einfach zugestellt werden, wodurch Laufzeit und Position an Bedeutung gewinnen. Zudem ist es somit schwerer wirklich große Accounts hochzuziehen weil der AG-Mangel einen ausbremst.

Und der Zeitaufwand auf Casual ist immer hoch, wenn man Rand adelt. Besonders wenn man gegen größere Spieler adelt.

Zudem finde ich hier die Parallele zu den Hauptwelten auch eher gelungen, denn da defft eigentlich keiner BBs. Die Buden werden gezogen oder gefarmt und ferddich. Zudem lernt man dann ziemlich schnell, dass man mit der ersten Bude auf OFF geht, sofern man keinen Offer hat.
 
Reaktionspunktzahl
184
Hi zusammen,
wird es auf Cas 15 nicht möglich sein, mit seinen Freunden im selben Bereich zu spawnen?
Also alle landen reinz zufällig in der Welt?
Kann man nach Himmelsrichtungen zu Beginn wählen, weil ja das "versetzen" Item ausgeschaltet ist.
 
Reaktionspunktzahl
189
Hi zusammen,
wird es auf Cas 15 nicht möglich sein, mit seinen Freunden im selben Bereich zu spawnen?
Also alle landen reinz zufällig in der Welt?
Kann man nach Himmelsrichtungen zu Beginn wählen, weil ja das "versetzen" Item ausgeschaltet ist.

nein, alles reiner Zufall wo du landest. Versetzen ist nicht möglich, damit auch keine Auswahl der Himmelsrichtung :)
also ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass Ihr im gleichen Bereich landet... aber die Welt ist ja noch klein.
 
Reaktionspunktzahl
64
Da ich den zugehörigen Feedbackthread nicht finden kann... erstmal die Frage wo finde ich den?
Und falls es den nicht gibt...
Questsystem scheint ein bischen buggy zu sein. Bei noch nicht abgeschlossenen Quests funktioniert das ganze wie es soll. Auf der vorherigen Welt bereits abgeschlossene geistern jetzt allerdings wieder in der Questleiste rum und können da anscheinend auch nicht entfernt werden. Zudem habe ich jetzt die Palaausbildungsquestreihe dazubekommen (hab von der 196 versetzt, da gabs die ja glaube ich net...). Ich geh mal bei den Settings der Casual davon aus, dass die auch da sein soll, allerdings lässt sich diese bei mir nicht anklicken, bzw passiert nichts auf den klick. Daher grad kp ob die sich aktualisiert oder nicht.
 

Rauhaa

Community-Management
Reaktionspunktzahl
2.480
Da ich den zugehörigen Feedbackthread nicht finden kann... erstmal die Frage wo finde ich den?
Und falls es den nicht gibt...
Questsystem scheint ein bischen buggy zu sein. Bei noch nicht abgeschlossenen Quests funktioniert das ganze wie es soll. Auf der vorherigen Welt bereits abgeschlossene geistern jetzt allerdings wieder in der Questleiste rum und können da anscheinend auch nicht entfernt werden. Zudem habe ich jetzt die Palaausbildungsquestreihe dazubekommen (hab von der 196 versetzt, da gabs die ja glaube ich net...). Ich geh mal bei den Settings der Casual davon aus, dass die auch da sein soll, allerdings lässt sich diese bei mir nicht anklicken, bzw passiert nichts auf den klick. Daher grad kp ob die sich aktualisiert oder nicht.

Den Fehler hatte ich beim übertragen auch, einfach ein Ticket schreiben, indem du das kurz beschreibst, dann wird das behoben.
 
Oben