• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Spielerbegrenzung pro Account

Reaktionspunktzahl
2
Hallo :>
Ich geb zu seit Jahren nicht mehr gespielt zu haben und noch länger nicht mehr im Forum hier gewesen zu sein, aber ich schreibe hier einfach mal rein. Weiß auch nicht wie viel hier los ist, aber ich probier mein Glück. Sicher kam das Thema auch schonmal auf.

Aber sollte es nicht irgendwie möglich sein die Spieleranzahl pro Account zu begrenzen? Seit gefühlten 100 Welten gehen die Spielerzahlen runter und die vorhandenen Accounts sind meistens doppelt und dreifach (bzw noch mehr) besetzt und da hat doch dann auch erst recht kein Anfänger mehr Bock drauf, wenn jeder so reintryhardet.

Da ich technisch vollkommen unbrauchbar bin, weiß ich nicht wie man das umsetzen könnte. Aber bestimmt gibt es irgendwelche Spiele, die das auch machen. Sei es über Handynummer, IP oder sonst irgendwas. Natürlich gäbe es da auch immer irgendwie eine Missbrauchsgefahr. Aber im Zweifel würde eh irgendjemand die Accounts reporten, die 24/7 on sind und dann käme das ja vielleicht irgendwie raus, sodass das im Endeffekt doch halbwegs umsetzbar wäre. Damit würden vielleicht Anfänger nicht so leicht verschreckt und wenn die Leute aus den mehrfach besetzten Accounts einzeln spielen würden gäbe es auch nochmal mehr Accounts. Diese Ausgleichung der Unterschiede würde natürlich nur Sinn auf einer Welt ergeben, wo man nicht mit PPs reinpushen kann. Damit wären nur Unterschiede durch PA/AM/FM. Der Rest hinge dann wirklich nur noch am Spieler und nicht am Geldbeutel oder der Anzahl der Personen im Account.

Mit einer App (keine Ahnung wie gut die ist, nie wirklich benutzt) sollte doch auch potenziell einfach an neue Spieler herangekommen werden. Und allgemein gäbe es sicherlich mehr Leute, die Lust aufs Game hätten, wenn man nicht den (überspitzt gesagt) ganzen Tag hier rumhocken muss, weil man sonst kein Land sieht, wenn der Account nicht mehrfach besetzt ist.


Ich sehe ein, dass Inno andere, größere Games hat die besser beworben werden und vermutlich auch besser aufgestellt sind, weil da durch mehr Spieler mehr Geld verdient wird. Aber das Spielprinzip in Stämme hat sich ja offensichtlich mal bewährt, weil die Welten früher voll waren. Also kann es ja kein kompletter Murks sein. Und wenn die Spielerzahlen höher wären ließe sich doch bestimmt auch in irgendeiner Form mehr Profit machen, sodass nicht der komplette Fokus auf diese PP-Push-Welten gehen müsste.

Grüße

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
 
Reaktionspunktzahl
0
Hallo,

es gab dazu schonmal eine ausführliche Diskussion, inwieweit Mehrfachbesetzungen erlaubt sind. Und auch inwieweit Mehrfachbesetzungen für das Spiel wichtig sind. So wird von vielen Spielern das Argument gebracht, dass man im Lategame wenn man tausende von Angriffen bekommt keine Chance hat alleine den Account zu bespielen. Außerdem trage die Mehrfachbesetzung auch für mehr Fairness bei. Auf Grund von folgendem Argunent: Arbeitest du vollzeit und holst dir jemand zweites in den Account hast du eher eine Chance gegen jemanden der mehr Freizeit hat und fast den ganzen Tag on sein kann, als wenn du alleine bist.

Mehr kannst du dazu unter folgendem Link lesen: Dort stehen zu Beginn auch nochmal die offiziellen Regeln:

https://forum.die-staemme.de/index....rere-spieler-in-einem-account-erlaubt.192443/
 
Reaktionspunktzahl
2
Danke. Les ich mir bei Gelegenheit mal durch.

Aber direkt so viel dazu:
1) Wie viele Spieler auf einer Welt die starten kommen ins Lategame? Ein Bruchteil. Wenn ich jetzt hochgreifen würde, würde ich 10% sagen. Da stell ich mir die Frage, ob man das Spiel für die 10% attraktiv machen sollte, die am Ende noch da sind oder lieber für die 90%, die am Anfang da sind und am Ende nicht mehr? Jemandem in einem Stadium zu bevorteilen (Earlygame), mit der Argumentation, dass es für das Lategame relevant ist, finde ich eher so naja. Da könnte man ja eher sagen, dass ab Zeitpunkt xy Mehrfachbesetzungen erlaubt sind, wenn das Lategame erreicht wird. Wobei mir das auch schon wieder zu kompliziert werden würde glaube ich.

2) Das Argument mit der Freizeit versteh ich, finde ich aber auch nur so semi überzeugend. Abhängig von der zur Verfügung stehenden Zeit müsste man dann halt seinen Spielstil anpassen und kann vielleicht nicht immer mit allen Dörfern Full Off gehen. Aber im Zweifel gehts vermutlich 95% der dann Spielenden so, weil ja in jedem Account nur eine Person wäre. Gerade, wenn es vielleicht mal wieder eine höhere Spielerzahl gäbe (ich denke inbesondere an die zweistelligen Welten, wo die Welten regelmäßig voll waren) wäre das deutlich ausgeglichener und man müsste gerade nicht den ganzen Tag da sein, weil die ganzen 24/7-Leute über die ganze Map verteilt werden und nicht jeder einen davon vor der Tür hätte. Diese 24/7-Accoutns heutzutage sind ja gerade deshalb so auffällig, weil sonst kaum jemand spielt. Entweder Full Tryhard oder gar nicht. Diese ganzen anderen 3 Mrd Handyspiele die auch in irgendeiner Form von Fights ausgerichtet sind werden schließlich auch von Millionen Leuten gespielt, die nicht den ganzen Tag davorhängen. Und das scheint da ja auch keinen zu stören bzw ohne Mehrfachbesetzung möglich zu sein. Aber Argument insofern nachvollziehbar, dass ein defensiverer Spielstil vielleicht nicht unbedingt so viel Spaß macht. Aber da könnte man ja dann bei der Stammeswahl oder sonst draufachten. Aber ich bringe mich da auch gern selbst als Beispiel: Zu meiner Schulzeit habe ich kurz vor der Schule reingeguckt und dann erst wieder danach um 3 bis abends irgendwann dann nebenbei, wenn Zeit war (und ich hing auch nicht nachts die ganze Zeit in DS, sondern bin normal schlafen gegangen). So bin ich auf über 1 Mio Accounts gekommen. Und so gings damals vielen. Also war das weder Skill, Luck, noch sonst irgendwas. Es war einfach normal und gut spielbar.
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.387
Zu meiner Schulzeit habe ich kurz vor der Schule reingeguckt und dann erst wieder danach um 3 bis abends irgendwann dann nebenbei, wenn Zeit war (und ich hing auch nicht nachts die ganze Zeit in DS, sondern bin normal schlafen gegangen). So bin ich auf über 1 Mio Accounts gekommen. Und so gings damals vielen. Also war das weder Skill, Luck, noch sonst irgendwas. Es war einfach normal und gut spielbar.
Also das ist definitiv heute auch noch möglich :D

Bei dem Mehrfachbesetzen begrenzen ists denke eher schwierig nachzuweisen, dass sich tatsächlich ein 2. Spieler im Account befindet und es nicht nur ein weiteres Endgerät ist. Nutzung von VPNs macht auch den geografischen Abgleich zwischen den einzelnen Logins hinfällig :D

Gerade, wenn es vielleicht mal wieder eine höhere Spielerzahl gäbe (ich denke inbesondere an die zweistelligen Welten, wo die Welten regelmäßig voll waren) wäre das deutlich ausgeglichener und man müsste gerade nicht den ganzen Tag da sein, weil die ganzen 24/7-Leute über die ganze Map verteilt werden und nicht jeder einen davon vor der Tür hätte.
Geht ja nicht wirklich auf, weil die Welten nunmal so groß sind wie sie eben sind :D

Diese ganzen anderen 3 Mrd Handyspiele die auch in irgendeiner Form von Fights ausgerichtet sind werden schließlich auch von Millionen Leuten gespielt, die nicht den ganzen Tag davorhängen. Und das scheint da ja auch keinen zu stören bzw ohne Mehrfachbesetzung möglich zu sein.
Also ich kenne dann doch eher weniger andere Echtzeit (theoretisch) 24/7 Spiele
 
Reaktionspunktzahl
356
Ich möchte mal anmerken , dass das Spielen als Duali auch ein klasse weg sein kann sich im Spiel zu verbessern , neue taktiken zu erlernen und andere Accountsysteme zu verstehen .

Auf jeder Welt die ich in den letzten 10 Jahren mit meinem eigenen Account gespielt habe hatte ich mindestens einen Duali , mit dem ich vorher nie gespielt habe und einige davon waren Neulinge die aber sehr lernbereit waren.

Und ganz ehrlich , ein absoluter Neuling hat auch gegen einen sehr erfahrenen Einzelspieler kaum eine Chance.
 
Reaktionspunktzahl
670
Dass die Spielerzahlen runter gingen, hat mit ziemlicher Sicherheit nicht damit zu tun, dass zu viel "getryharded" wird. Es ist wohl eher umgekehrt bzw. eine Folge davon. Warum?

Weil das Internet halt nicht mehr für alle Neuland ist. Gestandene Games die graphisch und actiontechnisch nicht (oder wenig) weiterentwickelt werden, haben es schwer. Sprich: Wer heute DS spielt, gehört in der Tendenz einer aussterbenden Spezies an. Das führt dann halt gezwungenermassen dazu, dass Stämme halt je länger desto mehr vom selben Klientel gespielt wird. Wer spielt ist gut, pusht oder investiert viel Zeit.

Da die Vernetzung auch immer besser/einfacher wird, tauscht man sich auch immer mehr ausserhalb des Spiels aus (Discord bspw.), lernt sich kennen und bespielt gemeinsam Accounts. Das ist doch eigentlich schön? :)

Die Schattenseite davon ist dann halt ganz konkret das was du ansprichst: Ein beliebiger Spieler von früher, der sich mal wieder irgendwo random anmeldet (und 2x Tag logged), kann nirgends oben mithalten - zumindest nicht auf normalen Spielwelten. Aber es gibt Casualwelten, wo das viel eher machbar wäre. Alternativ kann man in ner verregneten Urlaubswoche auch mal irgendwo nen Speedserver clicken.

Da sollte auch etwas für zeitlich eingeschränkte Nostalgiker drin liegen.

Ansonsten kann ich mich @Cl0wN x StylZ anschliessen.
 
Reaktionspunktzahl
2
Ich sage ja nicht, dass Accountpartner schlecht sind. Ich mache das ja schließlich selbst seit Ewigkeiten so, wenn ich spiele. Besagte Vorteile von Clown kann man aber ja auch überwiegend über das gemeinsame Klicken im Stamm erreichen.

Dass es irgendwann ausgelutscht ist und immer was Neues her muss wird vermutlich stimmen, so ist es ja mit allem. Aber selbst dann sollte es ja immernoch genug Leute geben die DS noch nie gespielt haben und mal irgendwie reinschnuppern, weil sie es irgendwo gefunden/gesehen haben. Selbst wenn die dann auch irgendwann wieder gehen.
Ob es immer graphisch und actionreich sein muss, weiß ich nicht. Vielleicht bin ich da auch voreingenommen. Aber bspw. Minecraft ist jetzt graphisch auch eher überschaubar (Ja, der Vergleich hinkt sicherlich, ist mir aber auf Anhieb so eingefallen). Kann mir nicht vorstellen, dass alle immer ein graphisch und visuell Spiel voller Action spielen wollen. Gibt auch immer Leute die in Altbauten ziehen wollen :p

Und klar, als Neuling hat man eher bescheidenere Aussichten gegen einen Erfahrenen. Aber Erfahrung bringt mE entsprechend weniger, wenn nur eine überschaubare Zeit vorhanden ist, was ja dann für die meisten Normalleute gelten würde. Der Prozentsatz der Leute die ständig online sein könnte sollte überschaubar sein.



Ich will mir ja auch gar nicht anmaßen ein Allheilmittel gefunden zu haben. Ich glaub aber schon, dass die meisten Multiaccounts in Einzelaccounts normaler aussehen würden. Klar haben die vielleicht mehr Ahnung, und auch Zeit. Aber derzeit kann man einfach gewisse Personen in einen Account setzen und weiß quasi safe, dass die Top 5 sein werden, wenn die starten. In Einzelaccounts glaube ich das eher nicht.

Bei den PP-Welten potenziert sich der Effekt natürlich noch. Da ist sowieso Hopfen und Malz verloren was das angeht. Aber das will ich ja gar nicht kritisieren und ist auch okay, solange noch die Non-PP-Welten gibt. Das wären sowieso eher die Welten, die ich dabei im Auge hätte.

Für mehr zu schreiben jetzt keine Zeit :>


PS: Passt hier zwar nicht rein. Lustig wäre aber auch, wenn es einfach globale Welten gäbe, also weltweit. Gabs doch auch mal mein ich min. eine mein ich. Sprachlich wäre das vielleicht blöd. Aber evtl. gibts ja irgendeine halbwegs einfache Funktion, die einfach alles in der gewünschten Sprache ausgibt. Bzgl. des Games selber gibt es das ganze ja schon in etlichen Sprachen und bzgl. der Kommunikation integriert man einfach irgendeinen Übersetzer, dann passt das schon xD Da sollten die Spielerzahlen doch dann auch entsprechend wieder okay sein.

PPS: Sorry für die wilden Ideen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
670
Schon wilde Ideen :) Vor allem ist die Diskussion halt auch irgendwie ziemlich useless, wenn es technisch nicht (mit angemessenem Aufwand) umsetzbar ist wie @TheHebel97 schreibt.

Die "Net-Version" ist ja quasi die internationale right? Global ist streng genommen sowieso jede.

Versteh ich dich richtig: Du stellst die Theorie auf, dass ein Verbot von mehrfachbesetzten Accs die grosse Masse an Spielern (wie früher oder zumindest ähnlich) "zurückholt", weils anfängerfreundlicher ist?

Mal angenommen, es würde ab sofort neue Welten geben, in denen das konsequent umgesetzt würde.

Woher kommen die neuen Spieler? Mit was haben sie ihre Freizeit bis gerade eben verbracht?

Und was geschieht mit der bestehenden Spielerschaft?
 
Reaktionspunktzahl
2
Ja, .net ist aber englisch soweit ich weiß? Glaube schon, dass das einige abhält. Wenn das auf der eigenen Sprache wäre, wäre das bestimmt attraktiver und dann ja auch auf jeder nationalen DS-Seite promotet und so, dass man das mitkriegt. Vom NB mal abgesehen sollte es da keine Einstellungen geben, die da fundamental gegensprechen.


Was heißt zurückholen. Ich finde zumindest, dass die Welten dann spielerfreundlicher sind für die Normalperson, die nicht stundenlang pro Tag in DS hocken möchte. Dass das nicht von jetzt auf gleich passiert ist auch klar. Aber vielleicht lässt sich damit einfach dem Trend gegensteuern bzw. mal frischen Wind reinbringen.

In der Theorie sind zumindest Teile der mehrfachbesetzten Accounts auch jeweils als Einzelaccount vorhanden. Ob das ein nennenswerter Teil ist, weiß ich nicht.

Und woher kommen jetzt neue Spieler? Ein paar wird es sicherlich geben, die irgendwo auf DS aufmerksam werden. Und seien es nur Spieler, die früher mal gespielt haben. Der Trend lässt sich vielleicht verstärken bzw. die, die neu kommen, gehen vielleicht nicht wieder so schnell, sodass sich das dadurch etwas etabliert.

Und die bestehende Spielerschaft ist da, wo sie jetzt auch ist. Überall und nirgends. Ich habe nicht gesagt, dass ich das konsequent auf jeder Welt umgesetzt sehen möchte, die kommt. Es wäre vielleicht nur ein Spieleinstellung wie Kirche oder sonst irgendwas. Wenn man da kein Bock drauf hat startet man halt nicht.
 
Reaktionspunktzahl
5.701
Empfehle hier eines der anderen 50 Themen ehe man sich dazu zum 100x wiederholt, es rentiert sich schlichtweg für InnoGames nicht eine solche Änderung durchzuführen, der Verlust an Spielern würde den gewinnen um ein vielfaches übersteigen, dann könnte man die Server auch direkt abschalten.

Browsergames in dieser Form wie DS sind einfach ein aussterbendes Genre, auch wenn ich persönlich selbst gegen Dualis bin, würde es das Game schlichtweg in dieser Phase wo wir aktuell sind ein Ende setzten - da hätte InnoGames vor vielen Jahren bereits eine Lösung finden müssen.
 
Reaktionspunktzahl
356
Besagte Vorteile von Clown kann man aber ja auch überwiegend über das gemeinsame Klicken im Stamm erreichen.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die Entwicklungskurve bei Leuten, die als motivierter Duali (m/w/d) einsteigen wesentlich steiler ist, als bei Leuten die sich nur im DC/Stammeschat Informationen und Know-How holen. Einfach weil es quasi direkt Rückmeldung gibt. Selbst in heutigen Zeiten, in denen man per Discord bequem den Bildschirm teilen kann sehe ich da noch gravierende unterschiede alleine mit Blick auf das was ich zuletzt auf meiner aktuell aktiven Welt erleben durfte.
Aber Erfahrung bringt mE entsprechend weniger, wenn nur eine überschaubare Zeit vorhanden ist, was ja dann für die meisten Normalleute gelten würde. Der Prozentsatz der Leute die ständig online sein könnte sollte überschaubar sein.
Nimm dir mich persönlich als Beispiel. Ich arbeite 40h/Woche, habe ein sehr aktives RL drum herum. Trotzdem würde ich einen Neuling im frühen Stadium komplett auseinander nehmen, einfach weil ich meine Zeit effektiv einsetze. Da sind noch die Game-Based-Faktoren wie effektives farmen, Ressourcennutzung und Koordnation gar nicht mit eingerechnet. Und glaube mir, es gibt echt viele aktive Spieler die dank eines Büro-Jobs mit Gleitzeit/Vertrauensarbeitszeit relativ frei in ihrer Planung sind, solange die erwartete Arbeitsleistung am Ende der Woche / des Monats / des Quartals stimmt.
 
Reaktionspunktzahl
6
Technisch ist eine Spielerbegrenzung recht simpel (Hashwert über ein Gerät bilden bzw. beim Handy an die Rufnummer koppeln). Früher hatten die Powerspieler einen Duali (einen!), maximal ganz im Lategame auch normale Spieler (ich habe 4,5 Jahre lang meinen account mit weit über 1000 Dörfern alleine gemanagt. Im letzten halben Jahr waren wir dann zu zweit). Heute spielen die Powerspieler von Beginn an zu viert oder mehr, was es für alle anderen nahezu unmöglich macht, ein Endspiel überhaupt zu erreichen. Dazu kommt, dass immer öfter die Powerspieler von 4 oder 5 Stämmen sich zusammentun (Stammes oder BND-Treue gibt es nicht mehr). Dann spielen nominal bis zu 10 Spieler in einem Account - denn die kleineren Spieler müssen sich aufadeln lassen und werden vertröstet, dass sie dann ja irgendwo der 25. Duali sein dürfen. Letztlich sind aber diese ganzen "Fusionen" eine große Pusherei der accounts, die eben von Anfang an stark besetzt sind und dadurch schneller wachsen und aggressiver spielen können. Mit "Können" hat das immer weniger zu tun. Wenn im NB 100% meiner Dörfer durchgespäht werden und ganz schnell die schwach gedefften geadelt werden, ist das eben kein Können sondern eine Folge der 24/7-Besetzung.
Eine Hilfe wäre z.B. eine echte Angriffssperre in der Nacht... dann könnten auch Einzelspieler mal durchschlafen.
 
Reaktionspunktzahl
670
Technisch ist eine Spielerbegrenzung recht simpel (Hashwert über ein Gerät bilden bzw. beim Handy an die Rufnummer koppeln).
Das hiesse 1 Gerät/Account right? Das würde heutzutage halt nichtmal für einen Soloacc reichen, denn praktisch jeder hat die App für Pushbenachrichtigungen und spielt aber hauptsächlich über den Browser. Natürlich gibts da Einzelne, die tatsächlich auch im late nur übers Handy spielen, aber das sind garantiert nicht die Personen, welche 1-2/Tag loggen.

Heute spielen die Powerspieler von Beginn an zu viert oder mehr, was es für alle anderen nahezu unmöglich macht, ein Endspiel überhaupt zu erreichen. "..." Dann spielen nominal bis zu 10 Spieler in einem Account ..."
Naja, das ist dann doch etwas übertrieben. Von Beginn an 4 Leute in einem Acc - eher nicht und gegen Ende 10? Also 10, die auch irgendwie was im Account machen? Noch nie gesehen.

Letztlich sind aber diese ganzen "Fusionen" eine große Pusherei der accounts, die eben von Anfang an stark besetzt sind und dadurch schneller wachsen und aggressiver spielen können. Mit "Können" hat das immer weniger zu tun.
Damit hast du sicher recht, das ist ein Problem. Eines, das man auch schon versucht hat anzugehen, aber so einfach ist das halt eben nicht. Oft sind die Grenzen zwischen Pushing und regelkonformen "Fusionieren" ziemlich fliessend. Die entsprechende Spielregel (4.4) ist unpräzise. Soweit ich weiss, ist das aber bewusst so: Man möchte die Regel nicht allzu präzis formulieren, weil man fürchtet, dass es viele (vor allem erfahrene) Spieler geben wird, die den "erlaubten Rahmen" entsprechend nutzen. Ob das zielführend (oder fair) ist - idk.

Wenn im NB 100% meiner Dörfer durchgespäht werden und ganz schnell die schwach gedefften geadelt werden, ist das eben kein Können sondern eine Folge der 24/7-Besetzung.
Eine Hilfe wäre z.B. eine echte Angriffssperre in der Nacht... dann könnten auch Einzelspieler mal durchschlafen.
Das sehe ich anders. Dein Gegenspieler muss erstmal merken, dass du nachts nicht online bist und dann auch noch das Risiko tragen dich zu incen. Wenn du loggst, ist er Offs und AGs los, seine Front mal für paar Tage handlungsunfähig. Diese Risiken richtig abzuschätzen ist dann halt doch irgendwo Skill. Und bei Browsergames war halt noch nie nur das strategische Denken entscheidend, sondern auch die Onlinezeit.
 
Reaktionspunktzahl
2
Das mit dem ganzen Fusionieren geht ja Hand in Hand und beschreibt letztlich dasselbe Problem :>

Und wenn das anscheinend halbwegs sinnvoll umsetzbar ist, kann man ja theoretisch auch einfach mal so eine Welt machen. Da wären dann natürlich weniger neue Spieler, aber auch die derzeitige Community könnte die Welt dann spielen wenn sie Bock und kann sie dann auch bewerten. Wenn das ******e ist, war das halte die erste und letzte Welt damit. Verloren hat man dann dadurch dann aber nichts? Und wenns gut ist, ist es gut. Man würde ja nichts verlieren. Aber wäre halt einfach mal ein Versuch wert mE. Man probiert was Neues aus und dann ist es entweder gut oder schlecht. Nichts auszuprobieren bringt ja auch nichts. Es würde ja auch keine bestehende Welt verdrängt oder gekapert mit Einstellungen.
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.387
Verloren hat man dann Entwicklungszeit ^^ Was der Grund ist, wieso es egal ist drüber zu diskutieren :)
 
Reaktionspunktzahl
2
Naja, die Sache ist wenigstens halbwegs sinnvoll. Bei den Siegbedingungen die es auf manchen Welten gibt ist die Entwicklungszeit glaube ich verlorener.

Aber wie bereits gesagt war das eh nur ein Gedanke für etwas neuen Wind. Dass ein Gedanke, sobald er Aufwand verursacht, verloren ist, ist natürlich unvorteilhaft, soll aber mein Problem nicht sein.

PS: Mit dem Ansatz würden wir auch alle noch mit dem Pferd in den Sonnenuntergang reiten

PPS: Entschuldigt die pointierte Darstellung, manche Welten in DS bringen mich einfach auf die Palme und evtl. habe ich das unter diesem Einfluss geschrieben :>
 
Reaktionspunktzahl
0
Es gibt drei Sachen die generell ignoriert werden im Bezug zu Dualaccounts.

Erstens sind sie schlicht und einfach VERBOTEN.
Um sich ein Duali im Account zu holen muss man sein Passwort weitergeben und das ist laut Spielregel nicht gestattet.
Das bedeutet dass man zwangsläufig gegen die Spielregel verstoßen muss um ein Dualaccpount führen zu können.
Dass Dualaccount generell schwer nachzuweisen sind und somit eher selten oder sogar gar nicht sanktioniert werden ändert daran nichts. Solange es diese Regel gibt sind und bleiben Dualaccounts Falschspieler und zwar alle.

Zweitens macht es der Account schizofren.
Innerhalb der eigener Stamm geht das noch, aber gegenüber Spieler außerhalb der eigene Stamm ändert sich das Verhalten mit jeder neue Duali. Das macht Dualaccounts extrem unzuverlässig. Das böse daran ist dass sich diese Unzuverlässigkeit so stark festgesetzt hat das sie jetzt als Norm gilt. Somit werden Verrat, Betrug und Hinterhalt zu der überherrschende Umgangsform, nicht weil sie starker sind als Vertrauen und Zuverlässigkeit, sondern weil einfach mehr davon vorhanden ist.

Drittens entsteht hiermit ein Spielweise die das 'normale' Spiel komplett überherrscht.
Ich merke es auf Welt 201 wo eine Gruppe relativ mittelmässiger Spieler unterwegs ist.
Das einzige was sie wirklich gut beherrschen ist das bashen von kleinere Spieler.
Wenn dann der Karte fast nur noch aus diese Art Spieler besteht und sie zwangsläufig einander angreifen müssen rächt sich diese spielerische Unfähigkeit. und verkaufen alle außer der größte Stamm sich an der Nummer 1.
Da wird schon ab dass ich auf diese Welt geschlüpft bin und der Nummer 1 noch nicht mal ein Drittel der notwendige Dominanz hatte behauptet dass der Welt 'durch' sei, einfach weil es überhaupt ein klarer Nummer 1 gibt.
Gegen diese Nummer 1 antreten können sie nicht, also versuchen sie es nicht mal.
Sie bleiben aber bis das letzte Moment dabei kleinere Spieler zu bashen.
Mitlerweile werden deutlich bessere Spieler einfach ignoriert.
Ich persönlich habe ohne Geld auszugeben, ohne ein Duali zu haben und ohne je ein Spieler angegriffen zu haben mich mitlerweile als Nummer 83 auf diese Welt etabliert mit zurzeit 197 Dörfer.
Zumal führe ich ein Stamm der sein ganzer Existenz hauptsächlich zu danken hat an meine Leistungen und Führung.
Diesnichtzutrotz lassen diese mittelmässige Spieler sich nicht mal retten.
Der ganze Vorstellung als hätten sie mit meine Hilfe eine Chance gegen der Nummer 1 passt einfach nicht in deren Gehirn.
Das ist wie Dualaccounts das Spiel zerstören.
Sie verärmen das Spiel und führen ein Spiel in ein Spiel.
Oder wie der Nummer 1 es auf sein Stammesprofil umschreibt:
Es formt ein zwei Klassen Gesellschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
4.236
Um sich ein Duali im Account zu holen muss man sein Passwort weitergeben und das ist laut Spielregel nicht gestattet.
Das bedeutet dass man zwangsläufig gegen die Spielregel verstoßen muss um ein Dualaccpount führen zu können.
Dass Dualaccount generell schwer nachzuweisen sind und somit eher selten oder sogar gar nicht sanktioniert werden ändert daran nichts. Solange es diese Regel gibt sind und bleiben Dualaccounts Falschspieler und zwar alle.

Hab meinem Mitspieler per Teamviewer das Passwort eingegeben, und er hat seitdem nichtmehr ausgeloggt.
Zweitens macht es der Account schizofren.
Innerhalb der eigener Stamm geht das noch, aber gegenüber Spieler außerhalb der eigene Stamm ändert sich das Verhalten mit jeder neue Duali. Das macht Dualaccounts extrem unzuverlässig. Das böse daran ist dass sich diese Unzuverlässigkeit so stark festgesetzt hat das sie jetzt als Norm gilt. Somit werden Verrat, Betrug und Hinterhalt zu der überherrschende Umgangsform, nicht weil sie starker sind als Vertrauen und Zuverlässigkeit, sondern weil einfach mehr davon vorhanden ist.

Das bekommen einige Spieler auch ohne Dualis hin. Wildes Argument

Ich persönlich habe ohne Geld auszugeben, ohne ein Duali zu haben und ohne je ein Spieler angegriffen zu haben mich mitlerweile als Nummer 83 auf diese Welt etabliert mit zurzeit 197 Dörfer.

Shit, hätte ich das zuerst gelesen, hätte ich nie auf den Trollbeitrag reagiert.

Zumal führe ich ein Stamm der sein ganzer Existenz hauptsächlich zu danken hat an meine Leistungen und Führung.

Deiner Führung gegen die Babas?
 
Reaktionspunktzahl
190
Wer dual spielt, hat auch andere Interessen - ekelhaft inaktives Pack!

Edith: Zum Thema - wird es hier nie eine saubere Lösung geben.
Dualis sind nicht verboten, sondern geduldet - man kann diese halt auch nicht unterbinden, wie auch. Gibt genug dual besetzte accs, denen das auch nicht weiter hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
9.595
Dualis machen das Spiel fairer, weil die RL-Auslastung einzelner Personen dadurch eine geringere Rolle spielt und annähernde Chancengleichheit entsteht. Gäbe es das nicht würden wohl nur Rentner und Arbeitslose oben mitspielen, da Zeit nunmal mit Abstand der wichtigste Faktor im Game ist.
 
Reaktionspunktzahl
0
Wer dual spielt, hat auch andere Interessen - ekelhaft inaktives Pack!

Edith: Zum Thema - wird es hier nie eine saubere Lösung geben.
Dualis sind nicht verboten, sondern geduldet - man kann diese halt auch nicht unterbinden, wie auch. Gibt genug dual besetzte accs, denen das auch nicht weiter hilft.
Dualis sind nicht erlaubt sondern geduldet.
Verboten sind sie schon.
 
Oben