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Guten Tag zusammen,
vor langer Zeit, als noch Werbung für Browsergames im Fernsehen lief, habe ich im zarten Alter von 14 Jahren zum ersten Mal einen Account für Die Stämme erstellt. Damals noch unbeholfen und ohne großes Gespür für Strategie habe ich es immerhin zum Adelshof und zu ein paar Dörfern geschafft.
Viele Jahre später, während meiner Weiterbildung vor einem Jahr, in der ich mich oft in der hintersten Reihe befand, mit zu wenig Input von vorne und zu viel Langeweile, bin ich durch die App wieder auf Die Stämme aufmerksam geworden. Kurzerhand habe ich in der Adventszeit einen neuen Account erstellt und bin auf Welt 209 gelandet.
Mein Fazit für Welt 209 war schlussendlich ein voller Erfolg. Ich habe einen guten Stamm mit viel Zusammenhalt gefunden, konnte mich als SF-Mitglied gut einbringen und habe fast 70 Dörfer erobert, bevor ich wegen anstehenden Prüfungen kürzertreten musste und meine Dörfer im Stamm verteilte.
Auf Welt 213 habe ich von Neuem begonnen, jedoch beschloss ich durch die Kontakte aus Welt 209, gemeinsam mit einem Spieler, den ich dort kennengelernt hatte, einen Account zu teilen, ähnlich wie es bei den großen Accounts üblich ist.
Im Early- bis Mid-Game von Welt 213 wurde mein Können wirklich gefordert. Es hat viel Spaß gemacht, und durch einen Spielerkontakt erhielt ich Einblick in die Spielweisen der Profis im Spiel. Ich war überwältigt. Es gab Schnellleisten, die den halben Bildschirm einnahmen, Skripte, die Rohstoffe automatisch in Sekunden verschickten und In-Game-Inhalte, die das Tutorial einfach durch und durch schlecht erklärt hatten. Die Stämme hat mich vollkommen in Bann gezogen!
Jetzt, nach einem Jahr Spielzeit, unzähligen Kontakten und endlos vielen Stunden und mit einem möglichen Weltensieg auf Welt 217 in Reichweite, stelle ich mir die Frage, wie lange ich dieses zeitlose Strategiespiel wohl noch spielen kann.
Letztlich ist mein Erfolg und mein Interesse nur darauf zurückzuführen, dass ich das Glück hatte, an die richtigen 3-4 Personen zu geraten. Viele Inhalte, Kniffe und Tricks hätte ich nie kennengelernt, wenn mich diese Personen nicht unter ihre Fittiche genommen hätten.
Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen, dass meine Erfahrung immer wieder zeigt, dass ich auf Spieler treffe, die mich stark an meine Anfangszeit erinnern. Spieler ohne dynamische Gruppen, mit schlechten Bauvorlagen im Accountmanager und keinem Verständnis für Kirchen oder Wachtürme, etc.
Vieles davon wurde mir im Voice-Channel über Discord nahegebracht. Ich habe das Gefühl, dass solche Inhalte im Spiel entweder gar nicht oder nur äußerst mangelhaft erklärt werden. Der Schritt vom Early-Game-Spieler zum Mid- oder Late-Game-Spieler ist mit den Informationen, die man im Spiel erhält, fast unmöglich. Es mag sein, dass irgendwo im Forum darauf verwiesen wird, aber das ging an mir vorüber. Dort könnte man sich weiter durchschlagen und sein Glück versuchen.
Alles in allem ist mein Eindruck - was zunächst etwas Positives ist - dass die Community dafür verantwortlich ist, Spieler wirklich ins Spiel einzulernen. Jedoch sprechen die Zahlen für sich. Der Trend zeigt an, dass die Spielerzahlen pro Welt seit Langem sinken.
(Daten vor Welt 199 sind nicht nachvollziehbar, da nicht angegeben wird, wie das Verhältnis von Spielerdörfern zu Babarendörfern ist. Die Spieleranzahl wurde ermittelt, indem die Anzahl der gesammt Dörfer durch Babarendörfer pro Spieler geteilt wurde.)
Ich bin fest davon überzeugt, dass Die Stämme das Potenzial hat, auch in den nächsten Jahren von einer großen Community bespielt zu werden. Dazu sehe ich jedoch die Notwendigkeit, viele Inhalte im Spiel besser aufzubereiten und zu erklären, und viele Inhalte, die durch zugelassene Skripte erledigt werden, zu implementieren!
Für viele Spieler, mich eingeschlossen, ist es irgendwann nur noch eine Frage der Zeit, ob man alles bewältigen kann. Viele Mechaniken wie zum Beispiel der Dorfausbau durch den Accountmanager oder andere Inhalte, die im Premiumaccount enthalten sind, werden gut dargestellt, um Spieler dazu zu bringen, die Inhalte zu kaufen. Jedoch kommt die Erklärung danach meiner Meinung nach zu kurz. Eine gute Aufarbeitung dieser Inhalte würde schon viele Spieler aus der Early-Game-Phase in die Mid-Game-Phase bringen, da man sich auf die relevanten Sachen konzentrieren kann.
Jedoch ist spätestens, wenn das Late-Game oder eine Front aufgebaut wird, mit der In-Game-Mechanik das Ende der Fahnenstange erreicht. Wer nicht spätestens hier seine Schnellleiste um 3-5 Zeilen erweitert und seine dynamischen Gruppen aufarbeitet, hat keine Chance gegen Spieler, die auf dem Stand der Technik sind. Spätestens hier ist es so, dass viele entscheidende Skripte kein Teil des eigentlichen Spiels mehr sind. Ich glaube, hier wäre ich aller spätestens ausgestiegen und hätte auf Löschen gedrückt, hätte ich nicht die Kontakte gehabt, die mir unter die Arme gegriffen haben.
Schlussendlich ist es meine Bitte, dass man viele Inhalte aus den Skripten (z.B. Snipe-Skripte, Ressi-Balancer, Ressi verschicken im Münzverhältnis, Farm-Skripte, etc.) ins Spiel implementiert und den Zugang auch für Spieler erreichbar darstellt, ohne dass man im Forum auf Seite 203 das Skript, das mal 2011 zugelassen wurde, dann in seine Schnellleiste legt. Ich denke, dies ist ein entscheidender Faktor, um wirklich Spieler langfristig zu binden, wenn sie so wie ich einen Neueinstieg gestalten möchten.
Dazu sehe ich es als dringend notwendig an, dass das Münzprägen überdacht werden muss. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Autoklicker und Bluestacks in den Top 100 gang und gäbe sind. Der Support handelt meines Wissens nach nicht außer mit Aussagen, dass dies nicht erlaubt ist. Wird hier nicht rechtzeitig eine Änderung durch ein Feature eingeführt, wird die Diskrepanz zwischen Anfänger und Profi noch größer. Wer hat schon Lust, im Late-Game seine gesamte Freizeit damit zu verbringen, einen Knopf zu drücken, während im Hintergrund 1-2k Incs an einem ruhigen Tag laufen?
Ich bin fest davon überzeugt, dass genau dieses Feature entscheidend sein wird, wie sich die Community entwickeln wird. Werden Autoclicker und Bluestacks weiterhin durch Wegschauen und laxen Handlungen seitens InnoGames geduldet, werden auch andere Skripts und Bots, die nicht genehmigt sind, in den Alltag des Spiels einziehen. Angefangen bei Bots, die auf die Millisekunde timen oder ganze Accounts verwalten. Durch ein Feature des Münzprägens gibt man allen fairen Spielern die notwendige Zeit, sich auf den Kampf zu konzentrieren, was eigentlich auch Inhalt des Late-Games sein sollte.
Schlussendlich bleibt mir nur zu sagen, dass ich wahrscheinlich auch in Zukunft mal mehr, mal weniger klicken werde. Die Stimmen von Bots und nicht genehmigten Skripten und Programmen werden jedoch lauter. In Zeiten von KI und Automatisierung glaube ich nicht, dass es der richtige Schritt ist, Verbote auszusprechen und nur die Community-Features über das Forum implementieren zu lassen. Ich würde mich sehr freuen, wenn es den Entwicklern gelingt, Mechaniken von Skripten direkt und ohne Umwege den Spielern zur Verfügung zu stellen, damit die Spielerzahl in den kommenden Welten wieder steigen kann.
Abgesehen von den Themen, die ich angesprochen habe, gibt es bestimmt noch unzählige andere Dinge, die besser oder schlechter laufen. Bitte seht es mir nach, dass ich nicht alles aufgegriffen habe. Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben, wie nun auf euren Bildschirmen steht. Zerreißt mich daher nicht in der Luft und seht mir das eine oder andere nach.
Mit spielerischem Gruß,
Brisame
Guten Tag zusammen,
vor langer Zeit, als noch Werbung für Browsergames im Fernsehen lief, habe ich im zarten Alter von 14 Jahren zum ersten Mal einen Account für Die Stämme erstellt. Damals noch unbeholfen und ohne großes Gespür für Strategie habe ich es immerhin zum Adelshof und zu ein paar Dörfern geschafft.
Viele Jahre später, während meiner Weiterbildung vor einem Jahr, in der ich mich oft in der hintersten Reihe befand, mit zu wenig Input von vorne und zu viel Langeweile, bin ich durch die App wieder auf Die Stämme aufmerksam geworden. Kurzerhand habe ich in der Adventszeit einen neuen Account erstellt und bin auf Welt 209 gelandet.
Mein Fazit für Welt 209 war schlussendlich ein voller Erfolg. Ich habe einen guten Stamm mit viel Zusammenhalt gefunden, konnte mich als SF-Mitglied gut einbringen und habe fast 70 Dörfer erobert, bevor ich wegen anstehenden Prüfungen kürzertreten musste und meine Dörfer im Stamm verteilte.
Auf Welt 213 habe ich von Neuem begonnen, jedoch beschloss ich durch die Kontakte aus Welt 209, gemeinsam mit einem Spieler, den ich dort kennengelernt hatte, einen Account zu teilen, ähnlich wie es bei den großen Accounts üblich ist.
Im Early- bis Mid-Game von Welt 213 wurde mein Können wirklich gefordert. Es hat viel Spaß gemacht, und durch einen Spielerkontakt erhielt ich Einblick in die Spielweisen der Profis im Spiel. Ich war überwältigt. Es gab Schnellleisten, die den halben Bildschirm einnahmen, Skripte, die Rohstoffe automatisch in Sekunden verschickten und In-Game-Inhalte, die das Tutorial einfach durch und durch schlecht erklärt hatten. Die Stämme hat mich vollkommen in Bann gezogen!
Jetzt, nach einem Jahr Spielzeit, unzähligen Kontakten und endlos vielen Stunden und mit einem möglichen Weltensieg auf Welt 217 in Reichweite, stelle ich mir die Frage, wie lange ich dieses zeitlose Strategiespiel wohl noch spielen kann.
Letztlich ist mein Erfolg und mein Interesse nur darauf zurückzuführen, dass ich das Glück hatte, an die richtigen 3-4 Personen zu geraten. Viele Inhalte, Kniffe und Tricks hätte ich nie kennengelernt, wenn mich diese Personen nicht unter ihre Fittiche genommen hätten.
Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen, dass meine Erfahrung immer wieder zeigt, dass ich auf Spieler treffe, die mich stark an meine Anfangszeit erinnern. Spieler ohne dynamische Gruppen, mit schlechten Bauvorlagen im Accountmanager und keinem Verständnis für Kirchen oder Wachtürme, etc.
Vieles davon wurde mir im Voice-Channel über Discord nahegebracht. Ich habe das Gefühl, dass solche Inhalte im Spiel entweder gar nicht oder nur äußerst mangelhaft erklärt werden. Der Schritt vom Early-Game-Spieler zum Mid- oder Late-Game-Spieler ist mit den Informationen, die man im Spiel erhält, fast unmöglich. Es mag sein, dass irgendwo im Forum darauf verwiesen wird, aber das ging an mir vorüber. Dort könnte man sich weiter durchschlagen und sein Glück versuchen.
Alles in allem ist mein Eindruck - was zunächst etwas Positives ist - dass die Community dafür verantwortlich ist, Spieler wirklich ins Spiel einzulernen. Jedoch sprechen die Zahlen für sich. Der Trend zeigt an, dass die Spielerzahlen pro Welt seit Langem sinken.
(Daten vor Welt 199 sind nicht nachvollziehbar, da nicht angegeben wird, wie das Verhältnis von Spielerdörfern zu Babarendörfern ist. Die Spieleranzahl wurde ermittelt, indem die Anzahl der gesammt Dörfer durch Babarendörfer pro Spieler geteilt wurde.)
Ich bin fest davon überzeugt, dass Die Stämme das Potenzial hat, auch in den nächsten Jahren von einer großen Community bespielt zu werden. Dazu sehe ich jedoch die Notwendigkeit, viele Inhalte im Spiel besser aufzubereiten und zu erklären, und viele Inhalte, die durch zugelassene Skripte erledigt werden, zu implementieren!
Für viele Spieler, mich eingeschlossen, ist es irgendwann nur noch eine Frage der Zeit, ob man alles bewältigen kann. Viele Mechaniken wie zum Beispiel der Dorfausbau durch den Accountmanager oder andere Inhalte, die im Premiumaccount enthalten sind, werden gut dargestellt, um Spieler dazu zu bringen, die Inhalte zu kaufen. Jedoch kommt die Erklärung danach meiner Meinung nach zu kurz. Eine gute Aufarbeitung dieser Inhalte würde schon viele Spieler aus der Early-Game-Phase in die Mid-Game-Phase bringen, da man sich auf die relevanten Sachen konzentrieren kann.
Jedoch ist spätestens, wenn das Late-Game oder eine Front aufgebaut wird, mit der In-Game-Mechanik das Ende der Fahnenstange erreicht. Wer nicht spätestens hier seine Schnellleiste um 3-5 Zeilen erweitert und seine dynamischen Gruppen aufarbeitet, hat keine Chance gegen Spieler, die auf dem Stand der Technik sind. Spätestens hier ist es so, dass viele entscheidende Skripte kein Teil des eigentlichen Spiels mehr sind. Ich glaube, hier wäre ich aller spätestens ausgestiegen und hätte auf Löschen gedrückt, hätte ich nicht die Kontakte gehabt, die mir unter die Arme gegriffen haben.
Schlussendlich ist es meine Bitte, dass man viele Inhalte aus den Skripten (z.B. Snipe-Skripte, Ressi-Balancer, Ressi verschicken im Münzverhältnis, Farm-Skripte, etc.) ins Spiel implementiert und den Zugang auch für Spieler erreichbar darstellt, ohne dass man im Forum auf Seite 203 das Skript, das mal 2011 zugelassen wurde, dann in seine Schnellleiste legt. Ich denke, dies ist ein entscheidender Faktor, um wirklich Spieler langfristig zu binden, wenn sie so wie ich einen Neueinstieg gestalten möchten.
Dazu sehe ich es als dringend notwendig an, dass das Münzprägen überdacht werden muss. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Autoklicker und Bluestacks in den Top 100 gang und gäbe sind. Der Support handelt meines Wissens nach nicht außer mit Aussagen, dass dies nicht erlaubt ist. Wird hier nicht rechtzeitig eine Änderung durch ein Feature eingeführt, wird die Diskrepanz zwischen Anfänger und Profi noch größer. Wer hat schon Lust, im Late-Game seine gesamte Freizeit damit zu verbringen, einen Knopf zu drücken, während im Hintergrund 1-2k Incs an einem ruhigen Tag laufen?
Ich bin fest davon überzeugt, dass genau dieses Feature entscheidend sein wird, wie sich die Community entwickeln wird. Werden Autoclicker und Bluestacks weiterhin durch Wegschauen und laxen Handlungen seitens InnoGames geduldet, werden auch andere Skripts und Bots, die nicht genehmigt sind, in den Alltag des Spiels einziehen. Angefangen bei Bots, die auf die Millisekunde timen oder ganze Accounts verwalten. Durch ein Feature des Münzprägens gibt man allen fairen Spielern die notwendige Zeit, sich auf den Kampf zu konzentrieren, was eigentlich auch Inhalt des Late-Games sein sollte.
Schlussendlich bleibt mir nur zu sagen, dass ich wahrscheinlich auch in Zukunft mal mehr, mal weniger klicken werde. Die Stimmen von Bots und nicht genehmigten Skripten und Programmen werden jedoch lauter. In Zeiten von KI und Automatisierung glaube ich nicht, dass es der richtige Schritt ist, Verbote auszusprechen und nur die Community-Features über das Forum implementieren zu lassen. Ich würde mich sehr freuen, wenn es den Entwicklern gelingt, Mechaniken von Skripten direkt und ohne Umwege den Spielern zur Verfügung zu stellen, damit die Spielerzahl in den kommenden Welten wieder steigen kann.
Abgesehen von den Themen, die ich angesprochen habe, gibt es bestimmt noch unzählige andere Dinge, die besser oder schlechter laufen. Bitte seht es mir nach, dass ich nicht alles aufgegriffen habe. Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben, wie nun auf euren Bildschirmen steht. Zerreißt mich daher nicht in der Luft und seht mir das eine oder andere nach.
Mit spielerischem Gruß,
Brisame