• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Reaktionspunktzahl
29
Lesezeit: ca. 5 min

Guten Tag zusammen,

vor langer Zeit, als noch Werbung für Browsergames im Fernsehen lief, habe ich im zarten Alter von 14 Jahren zum ersten Mal einen Account für Die Stämme erstellt. Damals noch unbeholfen und ohne großes Gespür für Strategie habe ich es immerhin zum Adelshof und zu ein paar Dörfern geschafft.

Viele Jahre später, während meiner Weiterbildung vor einem Jahr, in der ich mich oft in der hintersten Reihe befand, mit zu wenig Input von vorne und zu viel Langeweile, bin ich durch die App wieder auf Die Stämme aufmerksam geworden. Kurzerhand habe ich in der Adventszeit einen neuen Account erstellt und bin auf Welt 209 gelandet.

Mein Fazit für Welt 209 war schlussendlich ein voller Erfolg. Ich habe einen guten Stamm mit viel Zusammenhalt gefunden, konnte mich als SF-Mitglied gut einbringen und habe fast 70 Dörfer erobert, bevor ich wegen anstehenden Prüfungen kürzertreten musste und meine Dörfer im Stamm verteilte.

Auf Welt 213 habe ich von Neuem begonnen, jedoch beschloss ich durch die Kontakte aus Welt 209, gemeinsam mit einem Spieler, den ich dort kennengelernt hatte, einen Account zu teilen, ähnlich wie es bei den großen Accounts üblich ist.
Im Early- bis Mid-Game von Welt 213 wurde mein Können wirklich gefordert. Es hat viel Spaß gemacht, und durch einen Spielerkontakt erhielt ich Einblick in die Spielweisen der Profis im Spiel. Ich war überwältigt. Es gab Schnellleisten, die den halben Bildschirm einnahmen, Skripte, die Rohstoffe automatisch in Sekunden verschickten und In-Game-Inhalte, die das Tutorial einfach durch und durch schlecht erklärt hatten. Die Stämme hat mich vollkommen in Bann gezogen!

Jetzt, nach einem Jahr Spielzeit, unzähligen Kontakten und endlos vielen Stunden und mit einem möglichen Weltensieg auf Welt 217 in Reichweite, stelle ich mir die Frage, wie lange ich dieses zeitlose Strategiespiel wohl noch spielen kann.

Letztlich ist mein Erfolg und mein Interesse nur darauf zurückzuführen, dass ich das Glück hatte, an die richtigen 3-4 Personen zu geraten. Viele Inhalte, Kniffe und Tricks hätte ich nie kennengelernt, wenn mich diese Personen nicht unter ihre Fittiche genommen hätten.

Wenn ich ehrlich bin muss ich sagen, dass meine Erfahrung immer wieder zeigt, dass ich auf Spieler treffe, die mich stark an meine Anfangszeit erinnern. Spieler ohne dynamische Gruppen, mit schlechten Bauvorlagen im Accountmanager und keinem Verständnis für Kirchen oder Wachtürme, etc.
Vieles davon wurde mir im Voice-Channel über Discord nahegebracht. Ich habe das Gefühl, dass solche Inhalte im Spiel entweder gar nicht oder nur äußerst mangelhaft erklärt werden. Der Schritt vom Early-Game-Spieler zum Mid- oder Late-Game-Spieler ist mit den Informationen, die man im Spiel erhält, fast unmöglich. Es mag sein, dass irgendwo im Forum darauf verwiesen wird, aber das ging an mir vorüber. Dort könnte man sich weiter durchschlagen und sein Glück versuchen.

Alles in allem ist mein Eindruck - was zunächst etwas Positives ist - dass die Community dafür verantwortlich ist, Spieler wirklich ins Spiel einzulernen. Jedoch sprechen die Zahlen für sich. Der Trend zeigt an, dass die Spielerzahlen pro Welt seit Langem sinken.

Diagramm Spieleranzahl.png
(Daten vor Welt 199 sind nicht nachvollziehbar, da nicht angegeben wird, wie das Verhältnis von Spielerdörfern zu Babarendörfern ist. Die Spieleranzahl wurde ermittelt, indem die Anzahl der gesammt Dörfer durch Babarendörfer pro Spieler geteilt wurde.)

Ich bin fest davon überzeugt, dass Die Stämme das Potenzial hat, auch in den nächsten Jahren von einer großen Community bespielt zu werden. Dazu sehe ich jedoch die Notwendigkeit, viele Inhalte im Spiel besser aufzubereiten und zu erklären, und viele Inhalte, die durch zugelassene Skripte erledigt werden, zu implementieren!

Für viele Spieler, mich eingeschlossen, ist es irgendwann nur noch eine Frage der Zeit, ob man alles bewältigen kann. Viele Mechaniken wie zum Beispiel der Dorfausbau durch den Accountmanager oder andere Inhalte, die im Premiumaccount enthalten sind, werden gut dargestellt, um Spieler dazu zu bringen, die Inhalte zu kaufen. Jedoch kommt die Erklärung danach meiner Meinung nach zu kurz. Eine gute Aufarbeitung dieser Inhalte würde schon viele Spieler aus der Early-Game-Phase in die Mid-Game-Phase bringen, da man sich auf die relevanten Sachen konzentrieren kann.

Jedoch ist spätestens, wenn das Late-Game oder eine Front aufgebaut wird, mit der In-Game-Mechanik das Ende der Fahnenstange erreicht. Wer nicht spätestens hier seine Schnellleiste um 3-5 Zeilen erweitert und seine dynamischen Gruppen aufarbeitet, hat keine Chance gegen Spieler, die auf dem Stand der Technik sind. Spätestens hier ist es so, dass viele entscheidende Skripte kein Teil des eigentlichen Spiels mehr sind. Ich glaube, hier wäre ich aller spätestens ausgestiegen und hätte auf Löschen gedrückt, hätte ich nicht die Kontakte gehabt, die mir unter die Arme gegriffen haben.

Schlussendlich ist es meine Bitte, dass man viele Inhalte aus den Skripten (z.B. Snipe-Skripte, Ressi-Balancer, Ressi verschicken im Münzverhältnis, Farm-Skripte, etc.) ins Spiel implementiert und den Zugang auch für Spieler erreichbar darstellt, ohne dass man im Forum auf Seite 203 das Skript, das mal 2011 zugelassen wurde, dann in seine Schnellleiste legt. Ich denke, dies ist ein entscheidender Faktor, um wirklich Spieler langfristig zu binden, wenn sie so wie ich einen Neueinstieg gestalten möchten.

Dazu sehe ich es als dringend notwendig an, dass das Münzprägen überdacht werden muss. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Autoklicker und Bluestacks in den Top 100 gang und gäbe sind. Der Support handelt meines Wissens nach nicht außer mit Aussagen, dass dies nicht erlaubt ist. Wird hier nicht rechtzeitig eine Änderung durch ein Feature eingeführt, wird die Diskrepanz zwischen Anfänger und Profi noch größer. Wer hat schon Lust, im Late-Game seine gesamte Freizeit damit zu verbringen, einen Knopf zu drücken, während im Hintergrund 1-2k Incs an einem ruhigen Tag laufen?

Ich bin fest davon überzeugt, dass genau dieses Feature entscheidend sein wird, wie sich die Community entwickeln wird. Werden Autoclicker und Bluestacks weiterhin durch Wegschauen und laxen Handlungen seitens InnoGames geduldet, werden auch andere Skripts und Bots, die nicht genehmigt sind, in den Alltag des Spiels einziehen. Angefangen bei Bots, die auf die Millisekunde timen oder ganze Accounts verwalten. Durch ein Feature des Münzprägens gibt man allen fairen Spielern die notwendige Zeit, sich auf den Kampf zu konzentrieren, was eigentlich auch Inhalt des Late-Games sein sollte.

Schlussendlich bleibt mir nur zu sagen, dass ich wahrscheinlich auch in Zukunft mal mehr, mal weniger klicken werde. Die Stimmen von Bots und nicht genehmigten Skripten und Programmen werden jedoch lauter. In Zeiten von KI und Automatisierung glaube ich nicht, dass es der richtige Schritt ist, Verbote auszusprechen und nur die Community-Features über das Forum implementieren zu lassen. Ich würde mich sehr freuen, wenn es den Entwicklern gelingt, Mechaniken von Skripten direkt und ohne Umwege den Spielern zur Verfügung zu stellen, damit die Spielerzahl in den kommenden Welten wieder steigen kann.

Abgesehen von den Themen, die ich angesprochen habe, gibt es bestimmt noch unzählige andere Dinge, die besser oder schlechter laufen. Bitte seht es mir nach, dass ich nicht alles aufgegriffen habe. Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben, wie nun auf euren Bildschirmen steht. Zerreißt mich daher nicht in der Luft und seht mir das eine oder andere nach.

Mit spielerischem Gruß,
Brisame
 
Reaktionspunktzahl
9.597
Moin,

du hast viele gute Gedanken in deinem Text, die allerdings alle auch schon mal gedacht wurden. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass DS für Inno nur noch eine entspannte Cash-Cow darstellt und kein Interesse daran besteht das Spiel zu "fixen". Letztendlich muss man damit arbeiten was man hat, und das ist nun mal dieses semi-supportete Browsergame mit einer Mischung aus coolen Leuten und weniger coolen Leuten. Umgib dich mit Leuten die deine Moralvorstellungen teilen & mit denen du gern chillst und meide die Leute, auf die du keinen Bock hast. Vertrau nicht auf Innogames dass irgendwas geändert wird, die Chance geht gegen 0. Insgesamt aber ein cooler Text mit fundierten Gedanken, tatsächlich sehr überraschend dass bei nem Neuling zu sehen. Gefällt mir!
 
Reaktionspunktzahl
29
Hallo,

@Next Q, vielen Dank für deine Antwort. Ich fürchte, du hast Recht. Ich hatte nicht viel Hoffnung, aber die Tatsache, dass niemand von InnoGames oder dem Stämme-Team geantwortet hat, spricht eigentlich für sich und unterstreicht deine Aussagen.

Trotzdem habe ich beschlossen, im Forum im Thread für Ideen in den nächsten Wochen einen Lösungsansatz für das Münzprägen vorzustellen. Mal sehen, ob das auf mehr Resonanz trifft.

Bis dahin freue ich mich über jedes Like und jede Antwort. Ich selbst bin kein großer Forenbesucher und schaue nicht allzu häufig vorbei, daher kann ich auch verstehen, wenn die Resonanz nicht größer ist. Es fällt mir jedoch schwer einzuschätzen, ob dies nur ein Problem einer Minderheit ist, die fair spielen möchte, und so kein tatsächlicher Handlungsbedarf besteht, oder ob bereits alle das Thema abgehakt haben und es halten wie die Dachdecker und ihr Ding durchziehen.
 
Reaktionspunktzahl
9.597
Es fällt mir jedoch schwer einzuschätzen, ob dies nur ein Problem einer Minderheit ist, die fair spielen möchte, und so kein tatsächlicher Handlungsbedarf besteht, oder ob bereits alle das Thema abgehakt haben und es halten wie die Dachdecker und ihr Ding durchziehen.

Prägebotten ist auf Premiumwelten inzwischen leider recht weit verbreitet. Oft wird das auch massiv verharmlost, indem von "Prägehilfen" oder "Makros" gesprochen wird, um das ganze ein bisschen schön zu reden, dabei ist es halt einfach pures Botten. In manchen Stämmen wird das offen akzeptiert oder von der SF sogar noch unterstützt, in anderen Stämmen muss man das zumindest heimlich machen weil man sonst Gefahr läuft ausgestoßen zu werden.

Letzten Endes ist Prägebotten leider von Innos Seite her wohl nicht trackbar, weswegen das für jeden Einzelnen die Frage aufwirft ob man okay damit ist Nachteile in Kauf zu nehmen um fair spielen zu können oder nicht.
 
Reaktionspunktzahl
7
Ich möchte gar nicht um Detail auf deinen Text eingehen, grundsätzlich kann ich hier Next Q nur zustimmen.

Ich habe DS weit über ein Jahrzehnt gespielt und irgendwann dann aus Zeitmangel und fehlender Lust aufgehört.

DS ist schon sehr sehr lange nicht mehr das, was es einmal war. Die Hochzeit müsste so zwischen 2008 und 2010 gewesen sein, alles danach kann man in die Tonne kloppen… (rein auf den Spielinhalt bezogen). Lediglich die Leute prägen dieses Spiel noch und werden dies auch noch viele weitere Jahre tun.

Ich habe fertig. Mein erster Post seit 2 Jahren <3

Edit: Mein Account hat dieses Jahr 20-Jähriges. Einfach nur verrückt!

Edit 2: die Zeit vor 2008 war natürlich auch absolut Mega, wenn noch sogar die Beste überhaupt, nur um das mal gegenüber meinem obenstehenden Post klarzustellen
 

Bobah

Gesperrt
Reaktionspunktzahl
112
Spieler ohne dynamische Gruppen, mit schlechten Bauvorlagen im Accountmanager und keinem Verständnis für Kirchen oder Wachtürme, etc.

Das "neue" Wiki ist schon ziemlich oberflächlich, die englischsprachigen Videos von Inno sind war interessant, aber decken ebenfalls nur Bruchstücke dessen ab, was Neulinge schnellsten lernen sollten.
Der Scriptbereich hat leider auch eine recht große Spannweite was die Qualität angeht, teilweise sind die Beschreibungen einfach unbrauchbar und idR ohne Bilder.

Zwar gibt's viel von Spielern bereitgestellten Content im Forum und auf YouTube, aber da zwischen Unwahrem und Obsoletem die Perlen zu finden gleicht na Sisyphusarbeit.

Denke es wäre diesbezüglich sinnvoll wenn wer mit Muße ein paar neue bzw. aktualisierte Wiki-Artikel einreicht.

Auf jeden Fall Bombentext! Viel wahres schön verpackt und definitiv nicht umsonst. Freu mich auf weitere Beiträge. =)
 

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.387
Das "neue" Wiki ist schon ziemlich oberflächlich, die englischsprachigen Videos von Inno sind war interessant, aber decken ebenfalls nur Bruchstücke dessen ab, was Neulinge schnellsten lernen sollten.
Der Scriptbereich hat leider auch eine recht große Spannweite was die Qualität angeht, teilweise sind die Beschreibungen einfach unbrauchbar und idR ohne Bilder.

Zwar gibt's viel von Spielern bereitgestellten Content im Forum und auf YouTube, aber da zwischen Unwahrem und Obsoletem die Perlen zu finden gleicht na Sisyphusarbeit.

Denke es wäre diesbezüglich sinnvoll wenn wer mit Muße ein paar neue bzw. aktualisierte Wiki-Artikel einreicht.

Auf jeden Fall Bombentext! Viel wahres schön verpackt und definitiv nicht umsonst. Freu mich auf weitere Beiträge. =)
Moin kannst meine skripte gerne mit Bildern versehen
 
Oben