• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

1000 Bücher die man lesen muss

DeletedUser

Gast
War ja Tagesgespräch, kam bis heute nicht dazu, es zu lesen. Hole ich nach.
 

lord m.s.

Gast
Ja, soll ganz gut sein. Wer sowas interessant findet, dem empfehle ich auch "Asphalt Tribe", ebenfalls von Morton Rhue. Da erfährt man viel über die Lebenssituation obdachloser Kinder, auch wenn es sicherlich kein Sachbuch ist.

Ebenso das Buch "Die Einbahnstraße", von Klaus Kordon.
Im Buch wird viel üer Kinder erzählt, die es nicht leicht haben und mit Drogen ständig in berührung kommen.
 

DeletedUser

Gast
Ebenso das Buch "Die Einbahnstraße", von Klaus Kordon.
Im Buch wird viel üer Kinder erzählt, die es nicht leicht haben und mit Drogen ständig in berührung kommen.

Jemand aus unserer Klasse hat mal darüber ein Referat gehalten, hat für das Plakat aus ner Zigarette nen Joint gebastelt. :D Sah hammermäßig aus, das Plakat.

Buch soll ganz gut sein, habs aber noch nicht gelesen.
 

DeletedUser

Gast
jo, ganz unbedingt! Als begleitende Literatur zu den Kriegen in Afghanistan praktisch unverzichtbar, aber auch für sich betrachtet meisterlich.
 
Reaktionspunktzahl
5
Wer Fantasy mag:

"Die Hüter der Wolken" + " Der Eid des Steinkönigs"

oder "Die Drachenkämpferin"-Trilogie

Wers lieber spanndend mag:

"Diabolus" von Dan Brown
 

DeletedUser

Gast
Ich habe gerade damit begonnen folgendes Buch zu lesen:

"Wer regiert die Welt? - Warum Zivilisationen herrschen oder beherrscht werden" von Ian Morris (Campus Verlag, ISBN: 978-3-593-38406-1)

"Ian Morris wagt das Kühnste, was ein Historiker sich vornehmen kann. Er versucht, die Grundmuster der Geschichte zu entschlüsseln. Besser als jeder andere vor ihm beschreibt Ian Morris in klugen Vergleichen die Parallelität der Entwicklung in West und Ost... Je länger man in 'Wer regiert dier Welt?' liest, desto höher steigen Spannung und Erwartung."
Jürgen Osterhammel
(Süddeutsche Zeitung)
 

DeletedUser

Gast
Geiler Thread.
Fangen wir mal mit was offensichtlichem an:

Name: Perry Rhodan

Autor: Verschiede

Erschienen: 1961-Heute

Anzahl: mittlerweile über 2600 Romane, Mehrere Nebenserien, Taschenbücher, Silberbände etc etc

Inhalt: Im Jahr 1971 landet Perry Rhodan als erster Mensch auf dem Mond und findet dort das Rauschschiff einer degenerierten Ausseridischen Rasse vor, und schafft es ihre überlegene Technologie zu bekommen. Mithilfe dieser verhindert er zunächst den dritten Weltkrieg, und einigt die Menschheit. Anschließend errichtet er das Solare Imperium. Seine Wege führen ihn nicht nur durch den Weltraum, sondern auch durch die Zeit.

Warum sollte man das lesen?:
Es ist das größte Science-Fiction-Epos der Welt. Unglaublich Spannend, komplex, und auch durchaus lustig. Jeder der Science Fiction mag, sollte mal im "perryversum" vorbeischauen.
Jedoch sollte man sich nicht die aktuellen Romane am Kiosk kaufen. Da würde man nichts verstehen. Eher sollte man die Silberbände lesen, die die Romane zusammenfassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
wer kennt sie nicht, Gucky, Atlan und die epischen Schlachten der Kugelraumer (Crest IV war die letzte, bevor ich ausgestiegen bin) und der Zyklus um die Station "Old man" z.B., das gehört zum Bildungsfundament wie Jerry Cotton, Lucky, Luke, Donald, Goethe und Karl Marx!
 

DeletedUser

Gast
Ist ja interessant was man bei Geschichtsrevisionismus findet, wenn man den Max mal googelt.

Im Gefolge der Thesen Ernst Noltes (s. u.) veröffentlichte der ehemalige HJ-Führer und Wehrmachtsoffizier Max Klüver sein Buch Präventivschlag 1941. Zur Vorgeschichte des Russlandfeldzuges im rechtsextremen Verlag Gert Sudholts. Als erklärter Vertreter eines „Revisionismus in der Zeitgeschichte“ (Referatstitel beim Jahreskongress der Gesellschaft für Freie Publizistik 1987) schrieb er auch über Roosevelt oder Vansittart? Zur Kriegsschulddebatte der nonkonformen Geschichtsschreibung. Immer wieder äußerte er sich mit Versuchen, die wissenschaftlich anerkannte deutsche Kriegsschuld am Zweiten Weltkrieg zu einer britischen und sowjetischen Kriegsschuld umzudeuten:[7] zuletzt 1995 mit dem Buch Es war nicht Hitlers Krieg – Neues aus dem britischen Staatsarchiv.

Die Versuche, die deutsche Kriegsschuld zu relativieren, finden über rechtsextreme Gruppen hinaus in der sogenannten Neuen Rechten Zustimmung.
 

DeletedUser

Gast
Wenn die Quellen belegt sind. Zudem fangen auch russische Historiker in der Richtung endlich an zu forschen.

Zudem ist seine polit. Ausrichtung kein Argument.
 

DeletedUser

Gast
würdest du eine katze fragen, ob sie auf deine maus aufpassen kann?
 

DeletedUser

Gast
@ Int: Ich bin noch einen Zyklus weiter, wo man viel über die Haluter lernt. Wirklich spannend

Nächstes empfehlenswertes Buch:
Titel: Relic- Museum der Angst
Autoren: Douglas Preston und Lincoln Child
Inhalt: Im American Museum of Natural History sterben 2 Kinder und ein Wächter auf grausame Weise. Aloysius Pendergast, Special Agent des FBI, untersucht zusammen mit Lieutenant Vincent d'Agosta den Fall, weil er in New Orleans bereits mit ähnlichen Leichen zu tun hatte. Die Museumsleitung versucht die Vorfälle zu vertuschen, da in wenigen Tagen die Eröffnung einer großen Ausstellung zum Thema Aberglaube stattfinden soll. Sie kann jedoch nicht verhindern, dass sich immer mehr Leute für den Fall interessieren. Der Journalist Smithback recherchiert ohne offizielle Erlaubnis und die Biologie-Doktorandin Margo Green wird in den Fall hineingezogen, als sie in der eigentlich noch geschlossenen Ausstellung in der Nähe einer Figur namens Mbwun ein Monster bemerkt. Trotz der Vorfälle findet die Eröffnung wie geplant statt. Nachdem die Leiche eines Polizisten gefunden wurde, bricht eine Massenpanik im Museeum aus

Warum sollte man das Buch lesen?
Preston und Child schaffen es, Wissenschaft und Phantastik so perfekt zu kominieren, wie es wohl nach Micheal Crichtin niemand mehr geschafft hat. Zusätzlich ist die Figur des Aloysius Pendergast einfach nur faszinierend. Ich freue mich immer wieder wenn das Autorenduo ein neues Buch mit ihm als Protagonisten veröffentlichen.
 

DeletedUser

Gast
Little Brother -Cory Doctorow


Ganz schönes Buch.Lässt sich gut lesen und hat ne tolle Story.

Der 17 jährige Schüler Marcus Yallow, der eine Schule in San Francisco besucht und sich mit Sicherheitssystemen beschäftigt, wird Zeuge eines Terroranschlages auf die Bay Bridge. Anschließend werden er und seine Freunde durch die Heimatschutzbehörde (Department of Homeland Security – kurz DHS) festgenommen, verhört und gefoltert, da er Hobbyhacker ist und sich weigert, seine privaten Passwörter preiszugeben.
Als er nach einigen Tagen die Passwörter frei gibt, und nichts Verdächtiges auf seinem Handy gefunden werden kann, wird er freigelassen. Er kehrt nach Hause zurück und bemerkt, dass sein Laptop manipuliert wurde, und er von einem Tag auf den anderen zu einem gläsernen Menschen wurde. Als Reaktion darauf erklärt er dem DHS den Krieg. Außerdem wird sein Freund Darryl, der in der Panik nach dem Anschlag verletzt wurde, noch immer vermisst.
Mittels einer Distribution von Linux (ParanoidLinux, zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung des Romans fiktiv) gründet Marcus das sogenannte Xnet, ein Kommunikationsnetzwerk, das der Widerstandsbewegung (Xnetter) eine verschlüsselte Kommunikation ermöglicht. Da die gesamte Stadt durch ein Überwachungssystem ununterbrochen beobachtet wird, findet Marcus schnell eine Schwachstelle: Wenn zu viele Fehlalarme, ausgelöst durch ungewöhnliche Bewegungsprofile, gegeben werden, bricht das System zusammen. Und so veröffentlicht er im Xnet eine Anleitung, wie man solche Fehlalarme provozieren kann (nämlich durch Auslesen und Verändern der FasTrack-Karten - einer Art "automatischer Stadt-Maut-Karte").
Als der Kollaps kurz bevor steht, begreift das DHS die Sabotage und versucht gegen das Xnet vorzugehen, die jetzt auch als Terroristen angesehen werden. Das Xnet wird von DHS-Agenten infiltriert und ebenfalls überwacht, wodurch Marcus gezwungen wird, das Medium zu wechseln: Er gründet ein Web of Trust.
Marcus hat nur mehr eine Wahl: Er muss seine Geschichte veröffentlichen. Nach einem ersten gescheiterten Versuch, bei dem seine Aussagen nach Belieben der jeweiligen Zeitung (sehr zu seinem Nachteil) interpretiert werden, bittet er Barbara Stratford, eine Reporterin, die Wahrheit zu veröffentlichen.
Mit Barbara Stratfords Hilfe schafft es Marcus schlussendlich, die Stadt von dem DHS und seinen Freund Darryl aus der Gefangenschaft des DHS zu befreien.
 

DeletedUser

Gast
So ,anch so viel Trivial-Literatur, jetzt mal ein Klassiker:

Titel: Franken oder Der moderne Prometheus

Autorin: Mary Shelly

Inhalt: Der Roman erzählt die Geschichte des Scheizer Viktor Frankenstein. Frankenstein wächst zunächst behütet in Genf auf, und hat bereits in jungen Jahren großes Interesse an den Naturwissenschaften, die er dann auch später, im Jugendalter in Ingolstadt studiert. Während seines Studiums überkommt Frankenstein die Idee wie man totes Matrial wieder zum leben erwecken kann, und beginnt aus Leichenteilen einen Menschen zu erschaffen, den er wieder mit Leben erfüllen will. Nachdem sein Experiment erfolgreich war, erkennt Viktor erst welchen Schrecken er erschaffen hat, und bereut seine Tat. Die von ihm erschaffene Kreatur flüchtet aus seiner Wohnung, und Frankenstein erkrankt schwer durch seine Selbstvorwürfe. Als er in seine Heimat zurückkehrht, muss er erfahren dass sein jüngster Bruder ermordet wurde, und schnell erkennt er dass dies die Tat des von ihm erschaffenen Monsters war. Nachdem das Monster auch noch seine, grade frisch mit ihm vermählte, Frau ermordet, aus Rache dafür, dass Frankenstein ihm keine Frau zur Seite stellte, beginnt Frankenstein mit der Jagd auf seine Schöpfung, die ihn bis in das Polarmeer führt.

Warum sollte man das Buch lesen?
Anders als in den meisten Filmen dargestell ist Frankenstein kein Buch das auf Action setzt sondern vielmehr auf die Charaktere und ihre Gefühle. Viktor Frankenstein ist kein verrückter Wissenschaftler, sondern ein Visionär, und auch seine Schöpfung ist kein Monster, sondern ein missverstandenes, verstoßenes Lebewesen, das von der Welt nicht aktzeptiert wird.
Das Buch bietet somit einen etwas anderen Blick, als viele moderne Frankenstein-Verfilmungen. Außerdem lernt man sehr viel über das Leben und das denken zur damaligen Zeit.
 
Oben