• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Truppenrechner

DeletedUser

Gast
Hallo meine DS-Kollegen!

Ich war vor kurzem auf eine "Marktlücke" gestoßen... Truppenrechner!
Na klar, es gibt allerhand Tools von twplus, agrafix, etc. aber entweder sie waren zu speziell und man verbrachte stunden mit dem Eingeben von Daten und herauskopieren usw. ODER sie haben nicht funktioniert (bspw. Beste-Off-Berechnen). Ich habe es mir somit zur Aufgabe gemacht eine Offline-Applikation mit Excel zu erstellen, die alles berechnet, was sich so halt berechnen lässt, ohne die Nutzungsrechte von Innogames zu verletzen. Ich brauche unbedingt Feedback dazu, um meine Verhältnis-Idee zu optimieren.

Warum braucht man sowas überhaupt?
- Du spielst schon lange DS, hast dich aber gefragt, ob deine Truppenkonstellationen besser sind als die deiner Freunde/Feinde/Konkurrenten?
- Du bist es leid ständig 100te verschiedene Toolseiten zu besuchen um die Stats deiner Truppen herauszufinden?
- Du weißt etwas mit Zahlen anzufangen?
- Du willst einem Anfänger-"Programmierer" helfen, dass er sein erstes Projekt optimieren kann?

Tja, was besseres als diesen Truppenrechner gibt es in diesem Falle nicht!

Hier ein paar Features:
Man kann hier seine Truppenkonstellationen testen lassen, wie funktionstüchtig sie sind.
Gibt man seine max. Truppen-BHP-Zahl und die dazugehörigen Truppen ein, so berechnet er alles was diese Zahlen hergeben können: Ress-Kosten, Kampfkraft, Bauzeit. Er ist sogar soweit programmiert, dass lediglich ein Verhältnis genügt um bereits die "fertige" Truppe auszuwerten. Bspw. baut man immer eine Def im 2/2/1 Verhältnis. Also gibt man diese Zahlen ein, und tada! er berechnet eine komplette Def in genau diesem Verhältnis und gibt dazu die Werte an!
Ich habe auch eine "Gegenstandsapp" integriert. Man gibt dort an, mit welchem Gegenstand der Pala ausgerüstet ist und sofort wird die Kampfkraft dementsprechend angepasst!
Außerdem kann man noch die Effektivität verschiedener Defs bezüglich einer Off testen oder umgekehrt, indem man das Verhältnis oben eingibt, die Truppenzahlen die berechnet wurden im Kampfsimulator hier am Versammlungsplatz eingibt und sie gegen diese Off testet. Gibt man die Verluste wieder in den "Effektivitätsindikator" ein, werden dann sofort Truppen-, Ress-, BHP-Verluste und Nachbauzeit angezeigt. Da die Nachbauzeit variieren kann und ich standardmäßig alle Gebäude als voll ausgebaut festgelegt habe, gibt es die Möglichkeit diese an die eigenen Ausbaustufen anzupassen, wobei man die Rekrutierungszeit für eine einzelne Einheit in Sekunden angeben muss.
Und es gibt noch ein Feature:
Es wird das Kampfkraftverhältnis in OFF und DEF angezeigt, d.h., wenn man das Verhältnis der Def/Off des Gegners wissen will um seine Schwächen gezielter auszunutzen, gibt man seine Truppen ein, schnappt sich das Verhältnis und nun kann man das Standardverhältnis dementsprechend verändern und damit an einer "optimierten" Kampftruppe basteln! Soweit ich es mir logisch erschließen konnte, sollte man bei der Off-auf-Def-Einstellung das umgekehrte DEF-Kampfverhältnis der Def nehmen, bei der Def-auf-Off-Einstellung das gleiche Angriffsverhältnis.
Dieses "Tool" ist zwar noch eher in der Testphase, aber ich kann ja noch Updates rausbringen... mit viel Feedback! ;)

Da das alles sehr umfangreich ist habe ich euch eine farbliche Hilfe mit auf den Weg gegeben:
Grau bedeutet: FINGER WEG!
Gelb bedeutet: BITTE EINGABEN MACHEN!
Grün bedeutet: ANALYSEERGEBNIS!

Hier könnt ihr den Truppenrechner downloaden: Version 1.03 runterladen

Ich freue mich auf eure Postings!

Gruß
tormi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Hallo!
Ich suche kompetente Tester für meinen überarbeiteten selbst entworfenen Truppenrechner, die mir ein bisschen Feedback dazu geben.
Du kannst ihn kostenlos, ohne Registrierung, etc. unter dieser Adresse runterladen. Bitte klicke auf "Sofort herunterladen".
Bei dem anderen "Herunterladen" handelt es sich um ein von dieser Seite vertriebenes Programm.

Ich stelle jetzt mal kurz den Rechner vor.
Mein Truppenrechner besteht aus 6 Teilen:
1. Eingabe von Truppen
-> Hier kannst du deine Truppen eingeben und die dazugehörige BHP-Zahl. Falls du ein bestimmtes Einheitenverhältnis baust,
wie bspw. 2 Speeris auf 2 Schwertis auf 1 Bogi, gibst du dieses Verhältnis ein und die maximale Zahl an BHPs. Aus diesem Verhältnis
berechnet mein Truppenrechner eine volle Def mit diesem Einheitenverhältnis (Hier: bei 20k BHP, 8k Speer, 8k Schwert, 4k Bogen).
2. Truppenstats
-> Zu der berechneten Truppe werden hier alle Stats angezeigt: Resskosten, Bauzeit, Resskostenverhältnis (Holz:Lehm:Eisen), Kampfkraft,
Kampfkraftverhältnis (Allgemein,Kavallerie, Fernkampf) in Off und Def unterteilt und vieles mehr.
3. Verhältnisadapter
-> Wenn du bspw. eine typische Off eines Gegners hast, kannst du die Truppenwerte eingeben, das Kampfkraftverhältnis ablesen und hier
einfügen, um eine "gewichtete" Def zu erstellen, die die Off deines Gegners optimal abwehren kann. Es ist nicht sehr leicht hier durch-
zublicken, aber du kannst mich jederzeit anschreiben und ich werde dir nochmal genauer die Funktionsweise erklären.
4. Truppendaten
Eine Sammlung aller Daten aller Einheitentypen. Hier solltest du lediglich an der Bauzeit das nicht zutreffende verändern und bitte nur
in Sekunden eintragen. Standardmäßig sind die Bauzeiten eingegeben für Werkstatt 15, Kaserne 25, Stall 20, AH 1, Statue 1.
5. Gegenstandsapp
-> Wenn ein Pala deine Truppe begleitet/begleiten soll und er einen bestimmten Gegenstand mit sich trägt, kannst du diesen angeben und
alle Kampfdaten werden dementsprechend angepasst. So kannst du auch überprüfen, welcher Gegenstand deine Truppe am meisten verstärkt.
6. Effektivitätsindikator
-> Wenn du bspw. deine Wunschdef für die Off deines Gegners gefunden hast, kannst du diese beiden Truppen in dem DS-Simulator am Versammlungs-
platz gegeneinander antreten lassen und den in dem Truppenrechner definierten Abschnitt aus dem Simulationsergebnis rauskopieren und an angege-
bener Stelle einfügen. Der Effektivitätsindikator gibt dir jetzt an wieviel Verluste du an Ress, Truppen und BHPs gemacht hast und zeigt die
Nachrekrutierungsdauer in Stunden und Tagen an. Das macht er ebenfalls mit den Truppen deines Gegners!!!

In den weißen Feldern solltest du deine persönlichen Eintragungen machen, in den grünen werden Analysen angegeben und im orangenen Teil kannst
du die Truppenzahlen deiner Truppe ablesen und sie bspw. in den Simulator eingeben. Schwarze Felder enthalten keine Werte und sollten nicht ausgefüllt werden
Auch grüne und gelbe Felder sollten nicht verändert werden. I.A. solltest du nur in den weißen Feldern etwas eingeben!

Hier ist der Downloadlink: Veraltete Version
Ich würde mich freuen, wenn du ihn ausprobieren würdest und mir Feedback geben könntest.

Mit freundlichen Grüßen
torminater
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Updates

Ich habe erstmal ein paar Updates eingebaut:
- Bauzeit wird nun automatisch berechnet. Man braucht nur noch die Ausbaustufen von Kaserne, Stall und Werkstatt einzugeben. Standardspielgeschwindigkeit ist 1. Falls ihr eine Welt mit anderer Spielgeschwindigkeit spielt und nicht rechnen wollt, gebt diese URL ein:
"http://xxyy.die-staemme.de/interface.php?func=get_unit_info" [xx=Sprachserver, z.b. "de" für Deutsch, yy=Welt, z.b. "40"]
- Palagegenstände wurden überarbeitet. Ich hatte fälschlicherweise mit den alten Daten gerechnet. Benutzer der Welten bis W34 können Notwendiges auch selbst abändern.
- Alles ist jetzt schön schmal aufgebaut. Man braucht nun nur noch von oben nach unten zu scrollen.
[Veraltete Version.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser133534

Gast
Ein schönes Programm nur viel zu kompliziert finde ich. Gibt es keine Tabelle, wo man einfach eingibt wie viel deff drin steht, was ich für eine off habe und dann als Ergebnis steht, wie viele off ich da drauf hauen muss???
 

DeletedUser

Gast
Hallo,
mein Truppenrechner wurde nicht dafür konzipiert die Anzahl der Offs, welche für das Cleanen für eine Def gebraucht werden.
Es gab mal ein Tool, welches eine perfekte OFF berechnen soll. Dieses Programm ist nach meinem Kenntnisstand nicht mehr verfügbar.
Wenn du ein solches Tool findest, dann kannst du mich gerne informieren. Ich würde es mir anschauen und gucken, inwiefern ich da was machen kann.
Das berechnet wieviele OFFs man braucht CSimulator v3.32.

Gruß
Tony
 

DeletedUser61508

Gast
Ein schönes Programm nur viel zu kompliziert finde ich. Gibt es keine Tabelle, wo man einfach eingibt wie viel deff drin steht, was ich für eine off habe und dann als Ergebnis steht, wie viele off ich da drauf hauen muss???

Was du suchst nennt sich A*Star, aber der CSimulator ist auch ne gute Alternative. Die Formeln im Hintergrund sind dieselben. ;-)
 

DeletedUser

Gast
Wie gehts weiter?

Soso Leute!
Nachdem manchen Leuten meine automatische Einheitenberechnung auf den Wecker gegangen ist, hier mal ein kleiner Hinweis: Wenn man neber dem Feld "Faktor" anstatt der Formel einfach nur eine "1" einträgt, wird nur die Einheitenanzahl angegeben, die man oben eingetragen hat... logisch oder?

Wie auch immer...
Ich habe in meinem Rechner ein weiteres Bonbon für euch implementiert. Jetzt können die Rekrutierungszeiten auch für Bonusdörfer berechnet werden! Ich habe jetzt lediglich meinen Rechner auf die Bonusdörfer von Version 5.0 bezogen. Das Update kommt morgen (nach Genehmigung von IG?) auf den Markt.

Ich gebe euch ein paar Vorschläge und ihr könnt dann mitteilen, was ihr am liebsten in der nächsten Version von meinem Truppenrechner haben wollt:

- Version à la W75 = frei einstellbar: Techs 1-10, Welten-Speed, Version ohne Bogen und Pala (Würde in einer neuen Mappe kommen, der alte Rechner wäre genauso wie jetzt auch noch erhalten!)
- Version mit 3-Tech-System (Würde in einer neuen Mappe kommen, der alte Rechner wäre genauso wie jetzt auch noch erhalten!)
- Version mit Bonusdörfern von Version 4.0 (Würde in einer neuen Mappe kommen, der alte Rechner wäre genauso wie jetzt auch noch erhalten!)
- NEU: Baurechner = berechnet wie lange bei einer bestimmten HG-Stufe ein bestimmtes Gebäude zum bauen von Stufe X bis Stufe Y braucht, wieviele Ress dabei benötigt werden, wieviele BHPs verbaut werden und wieviele Punkte das machen, damit man (vlt) zusammen mit dem Dorf-Tool von TWStats herausfinden kann, was der Gegner da eig. am bauen sein könnte. (Erstmal nur für den Wall. Später dann für Schmiede, AH, Bauernhof. Vielleicht iwann für alle Gebäude)
- Weiterführung des Perfekte-OFF/DEF-Ansatzes mit dem Verhältnisadapter (würde mich über Anregungen in die Richtung sehr freuen!)
- Ansonsten: Sagt mir, was ihr braucht und ich schau, was sich da machen lässt!

Gruß
Tony
 
Oben