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[Erlaubt] Village Renamer - Der intelligente Dorfumbenenner

DeletedUser

Gast
Script-InformationenKonfiguration
Scriptname:Village Renamer
Autor:DaHaiz und Harpstennah, updated durch eragon2496
Premium-Account erforderlich:Ja
Aktuelle Version / Einreichdatum:1.5.4 / 22.03.2021
Auf welchen Ansichten wird das Script ausgeführt:Kombinierte Übersicht, Hauptgebäude, Einstellungen und Berichte
Funktion des Scripts:Setzt alle umbenennen-Inputs auf sichtbar und gibt die Benennung nach dem unter
Einstellungen - Einstellungen bestimmten Muster vor.
Außerdem wird im HG in das Dorfumbenennungsfeld der Name nach dem eingestellten Muster
eingetragen.
Anleitung:In den Einstellungen kann ein Muster definiert werden nachdem alle Dörfer umbenannt werden sollen.
Das kann ein Wort/Satz sein nachdem jedes Dorf benannt wird oder auch kompliziertere Namen mithilfe
der vorhandenen Platzhalter. Dann geht man auf Übersicht -> Kombiniert und klickt in der Kopfzeile auf
das umbenennen Symbol. Daraufhin werden in allen Dörfern, welche nicht dem Muster entsprechen,
die Umbennenfelder aktiviert und mit dem entsprechenden Namen gefüllt.
Diese müssen danach per Hand gespeichert werden.
Parameter / Konfigurationen:Siehe oben
 
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Auflistung der aktuellen Platzhalter
&ID : Enthält die ID des jeweiligen Dorfes
&COUNTER : Enthält die Nummer des Dorfes in der AKTUELLEN Auflistung (kann nach dem umbenennen abweichen); im HG Anzahl der Dörfer des Spielers (kann daher abweichen!); es besteht die Möglichkeit ein Summand einzugeben
&RCOUNTER : Ausgabe von &COUNTER als römischr Zahl (bei 458 => CDLVIII)
&COUNTER0 : Enthält die Nummer des Dorfes in der AKTUELLEN Auflistung mit den führenden Nullen, bei einer Anzahl von Dörfern größer oder gleich 10 (kann nach dem umbenennen abweichen), sodass alle Dorfnummern die gleiche Anzahl an Ziffern haben wie die größte Nummer.
&ACOUNTER : Ausgabe von &COUNTER in alternativen Format (z.B. bei 458 => 0111001010)
&COUNT : Enthält die Anzahl aller Dörfer in der aktuellen Übersicht (bei mehreren Seiten die Anzahl der Dörfer der aktuellen Seite)
&CURRENT : Enthält den aktuellen (vor der Umbenennung) Namen des Dorfes
&XXCUR : alter Dorfname, von dem von Links x-Zeichen entfernt werden (es erfolgt beim Umbenennen eine Abfrage) (aus 0001-Berlin wird bei x=5 => Berlin)
&CURXX : alter Dorfname, von dem von Rechts x-Zeichen entfernt werden (es erfolgt beim Umbenennen eine Abfrage) (aus 008*EGO* wird bei x=4 => 008)
&K : Enthält den Kontinent des Dorfes
&X : Enthält die komplette X-Koordinate
&XE : Enthät die Einer-Stelle der X-Koordinate (bei 123|456 => 3, bei 23|456 => 3, bei 3|456 => 3)
&XZ : Enthält die Zehner-Stelle der X-Koordinate, falls die X-Koordinate >= 10, andernfalls wird dieser Platzhalter ignoriert und mit einem leeren String ersetzt (bei 123|456 => 2, bei 23|456 => 2, bei 3|456 => "")
&XH : Enthält die Hunderter-Stelle der X-Koordinate, falls die X-Koordinate >= 100, andernfalls wird dieser Platzhalter ignoriert und mit einem leeren String ersetzt (bei 123|456 => 1, bei 23|456 => "", bei 3|456 => "")
&Y : Enthält die komplette Y-Koordinate
&YE : Enthält die Einer-Stelle der Y-Koordinate (bei 123|456 => 6, bei 123|45 => 5, bei 123|4 => 4)
&YZ : Enthält die Zehner-Stelle der Y-Koordinate, falls die Y-Koordinate >= 10, andernfalls wird dieser Platzhalter ignoriert und mit einem leeren String ersetzt (bei 123|456 => 5, bei 123|45 => 4, bei 123|4 => "")
&YH : Enthält die Hunderter-Stelle der Y-Koordinate, falls die Y-Koordinate >= 100, andernfalls wird dieser Platzhalter ignoriert und mit einem leeren String ersetzt (bei 123|456 => 4, bei 123|45 => "", bei 123|4 => "")
&OLDCOORDS - Enthält das alte Koordinatensystem (aus 123|456 wird 41:224:08)
&SECTOR - Enthält den Sector des alten Koordinatensystems (bei 123|456 => 224)
&FIELD - Enthält das Feld des alten Koordinatensystems (bei 123|456 => 08)
&ACOORDS - Ausgabe der Koordinaten in alternativen Format
&COMPASS4 - Enthält die Himmelsrichtung (4 Stück => NW/NO/SO/SW + Option Zentrum) des Dorfes vom oben festgelegtem Mittelpunkt xxx|yyy aus
&COMPASS8 - Enthält mehr Himmelsrichtungen (N/NO/O/SO/S/SW/W/NW + Option Zentrum) vom oben festgelegtem Mittelpunkt xxx|yyy aus
&DISTANCE - Enthält den Abstand (Felder) zum oben festgelegtem Mittelpunkt xxx|yyy; oben kann auch die Anzahl der Nachkommastellen festgelegt werden
&OWNER - Enthält den Vorbesitzer des aktuellen Dorfes (nur wenn der Adelsbericht gelesen wurde)
•mit Radius des Zentrum (Z) für &COMPASS (Optional) kann ein Bereich von x Feldern als "Z" anstelle der Himmelsrichtung benannt werden
•wird bei den Einstellungen 000|000 eingegeben wird je Kontinent zentriert ( bei Koordinaten des Zentrums für &COMPASS xxx|yyy:)

•Im Hauptgebäude wird der Dorfname nach diesem Muster vorbelegt, so dass nur noch mir "ändern" bestätigt werden muss. &XXCUR und &CURXX sind hier inaktiv.
(wer die Funktion im HG deaktivieren möchte -> im Script mit einem geeignetem Editor die Zeile 7 "// @include http://de*.die-staemme.de/*screen=main*" entfernen)

•funktioniert im HG nun auch ohne PA
Beispiele->
UmbenennungsmusterAusgabe
YH&XH:&YZ&XZ:&YE&XE // - Bansi44:70:41// - Bansi
&COUNTER0 Bäng001 Bäng
K-&OLDCOORDS &COMPASS8K-44:280:21 NW
GrauadlerGrauadler

Es gibt in Zukunft 2 neue Platzhalter &ACOUNTER und &ACOORDS

Info zu den Optionen:
System -> Anzahl der genutzten Zahlen/Buchstaben von Links. Darf den Wert 2 bis 36 haben. 2=Dualsystem, 10=Dezimalsysten, ...
Breite -> wieviel Zeichen sollen angezeigt werden. Es wird mit dem Füllzeichen ergänzt oder entsprechend gekürzt.
Füllzeichen -> siehe Breite
Text zu &ACOUNTER und &ACOORDS: -> verwendete Zahlen/Buchstaben/Worte. Werden von Links verwendet. Im Dualsystem z.B. nur die ersten 2.
Alle Werte müssen per Semikolon abgetrennt sein. Seid vorsichtig mit den Änderungen da es (bisher) keine Fehlerabsicherung gibt. Ggf. die Werte aus den Beispielen hier zum "Auffrischen" nutzen.;-)
BeispieleUmbenennungsmusterOptionenText zuAusgabe
duale Dorfnummerierung{&ACOUNTER}2;10;00;1;2;3;4;5;6;7;8;9;a;b;c;d;e;f;g;h;i;j;k;l;m;n;o;p;q;r;s;t;u;v;w;x;y;z{0000010100}
eindeutige Dorfbeschriftung für Puristen&ACOORDS25;4;0a;b;c;d;e;f;g;h;i;j;k;l;m;n;o;p;q;r;s;t;u;v;w;x;y;z;0;1;2;3;4;5;6;7;8;9kqhm
Koordinatensystem als Buchstaben&ACOORDS10;6;aa;b;c;d;e;f;g;h;i;j;k;l;m;n;o;p;q;r;s;t;u;v;w;x;y;z;0;1;2;3;4;5;6;7;8;9ffhhid
abwechselder Dorftext&COUNTER0 - &ACOUNTER2;4;azuck;ruck;c;d;e;f;g;h;i;j;k;l;m;n;o;p;q;r;s;t;u;v;w;x;y;z;0;1;2;3;4;5;6;7;8;924 - zuck
Änderungen V 1.4.8 -> V 1.5.0
• alternatives Zahlensystem ACONTER & ACOORDS
Änderungen V 1.4.6 -> V 1.4.8
• Umstellung Aufruf Settings auf GameData wegen DS-Version 8.8
> include müssen auch angepasst werden
• Aufsplittung nach x y und Kontinent im Bezug auf Sprachversion flexibler gemacht
Änderungen V 1.4.5 -> V 1.4.6
• Import Vorbesitzer ermöglicht
> Button befindet sich (absichtlich) etwas versteckt unter dem Platzhalter &OWNER
> Aufbau: Dorf-ID(Komma)Vorbesitzer(Semikolon)
> Beispiel: http://userscripts.org/scripts/show/133776
> setzt gewisse Grundkenntnisse voraus; ggf. im eigenen Stamm um Hilfe bitten; kein Support im Forum
• optional können die Sprachvariablen ausgetauscht werden
Änderungen V 1.4.4 -> V 1.4.5
Fehlerbeseitigung bei den Zufallkordinaten
Umbenennungsmöglichkeit nach Vorbesitzer eingebaut
> aus den Adelungsberichten werden die Namen der "Opfer" ausgelesen und gespeichert
> diese können mit dem neuen Platzhalter &OWNER genutzt werden
> funktioniert leider (noch) nicht mit Opera; Fehler wird mit dem nächsten Update behoben
mit win.vrOption im Initialscript eine Notlösung für Spieler mit Speicherproblemen geschaffen
PHP:
// OPTIONALE Settings bei Probleme mit dem Speichern der Werte
win.vrOption ={
  "renamePattern":"&YH&XH:&YZ&XZ:&YE&XE / - Bansi",   // Umbenennungsmuster
  "missingCoordDefault":"0",   // Standardwert bei nicht vorhandenen Koordiantenteilen
  "CoordRandom":false,   // Koordinaten durch Zufallwerte ersetzen
  "additionCounter":0,   // Summand für &COUNTER
  "CentrumCoords":"500|500",   // Koordinaten des Zentrums für &COMPASS xxx|yyy
  "EntfernungMax":0,    // Radius des Zentrum (zentrum_n) für &COMPASS
  "SettingDistance":0    // Anzahl der Nachkommastellen für &DISTANCE
}
Änderungen V 1.4.3 -> V 1.4.4
• Funktion overviewInit überarbeitet -> bessere Kompatibilität mit DSA & Co
• Fehlerbehebung im HG bei Dorfwechsel
• er werden nur noch die Dörfer umbenannt, welche noch nicht dem Muster entsprechen
• kann im HG auch den privaten Namen des DSA "bestücken", muss hierfür nach dem DSA ausgeführt werden (zusätzlich mit der optionalen Variable dsfm_private_name_control "schaltbar" - hierzu var dsfm_private_name_control = 0; im Scriptkopf einfügen)
• überzählige Leerzeichen im Namen werden nun entfernt
• Einstellungen etwas nach oben gerückt -> ist nun unabhängig von der SL und von PA (im HG)
Hinweis: bei den Einstellungen kann es aber noch zu Problemchen mit Hotkeys kommen. Diess Script sollte erst nach dem VR ausgeführt werden. Andernfalls findet Ihr die Einstellungen erst nach dem Klick auf den "+" Button von Hotkeys ^^

Änderungen V 1.4.2 -> 1.4.3
...
Änderungen V 1.4.1 -> 1.4.2
...
Änderungen ab V 1.3.0
muss von den Mods ggf. aus dem Archiv ergänzt werden

Aktuell: bei Probleme mit Firefox und Greasemonkey -> Hilfe
 
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läuft
Nur Ladezeiten bis der Button zum umbenennen auftaucht sind recht lang...
 

DeletedUser

Gast
eine grundsätliche frage.
ist es jetzt erlaubt in diesem script ein paar sachen umzuschreiben?

ich habe ein leichte abänderung gemacht. und zwar habe ich das zentrum für die himmelsrichtungsbeschriftung immer in den jeweiligen kontinetmittelpunkt gelegt.
sieht so aus:

dorf 347|280
dann ist mein zentrum 350|250 und dieses dorf demnach mit S für Süd belegt. gekoppelt mit dem kontinet heißt das dorf dann zb.: "23 S" (liegt im kontinent 23 im süden)

zur surceverwänderung:

//compass platzhalter...
// zentrumX und Y werden auch für die folgenden COMPASS4 und 8 benötigt

statt:
var zentrumX = CentrumCoords.split('|')[0];
var zentrumY = CentrumCoords.split('|')[1];
folgende:
var KM = X[0]+"50"+"|"+Y[0]+"50";
var zentrumX = KM.split('|')[0];
var zentrumY = KM.split('|')[1];
 
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17
Scripteänderungen/Anpassungen sind mit der neuen Regel nicht mehr erlaubt
Vorallem kannst ja dann nicht anpassen weil der Sourcecode liegt ja am Scripteserver und nicht mehr lokal am PC

Dadurch gibt es ja auch manchmal derzeit noch das ewig dauert bis das script nachgeladen wird und angezeigt
 

DeletedUser

Gast
ohne die erlaubniss der scripter, dürft ihr an dem quellcode im normalfall sowieso nichts ändern. wenn der scripter es im code mit einbaut, kann man ein update hochladen
 
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5
@drahcir ocram - ich habe Dein Wunsch mal mit eingebaut und Freigabe der Version (1.4.2) beantragt.

Weil ich keine Lust hatten an den Einstellungen rum zu basteln läuft dies über die Eingabe 000|000 im bestehendem Eingabefeld -> also
•wird bei Koordinaten des Zentrums für &COMPASS xxx|yyy: 000|000 eingegeben wird je Kontinent zentriert
PHP:
        var zentrumX = CentrumCoords.split('|')[0];
        var zentrumY = CentrumCoords.split('|')[1];
        if (zentrumX + zentrumY == 0) {
            var KM = X[0]+"50"+"|"+Y[0]+"50";
            var zentrumX = KM.split('|')[0];
            var zentrumY = KM.split('|')[1];
        }
Konnte es nicht groß testen. Also wenns nicht richtig funktionickelt einfach Bescheid geben ;-)
 

DeletedUser

Gast
Ich hab jetzt den mysteriösen Fall, dass im HG zwar die voreingestellte Änderung angezeigt wird, unter den Einstellungen aber nichts auftaucht.
Firefox 6.0.2

Gibts ne Idee, woran das liegt?
 
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17
Hat er unter Einstellung eh das script nachgeladen?
Bei mir hat es 1/4 Minute gedauert bis es geladen war und anzeigte die Felder
 
Reaktionspunktzahl
5
Hat er unter Einstellung eh das script nachgeladen?
Bei mir hat es 1/4 Minute gedauert bis es geladen war und anzeigte die Felder
ja, das wird es sein. Im Augenblick kann es bei Überlastung der Scripte-Datenbank bei allen etwas dauern. Ggf. Seite neu laden oder später noch mal versuchen. Wird aber wohl dran gearbeitet.
 

DeletedUser

Gast
bitte mal die includes hinzufügen
funtz auf ch einwandfrei, goiles script

Code:
// @include        http://ch*.staemme.ch/game.php?*village=*&screen=overview_villages*
// @include        http://ch*.staemme.ch/game.php?*village=*&screen=settings&mode=settings*
// @include        http://ch*.staemme.ch/*screen=main*
 

DeletedUser

Gast
sry, aber bei mir funtzt des iwi ned. Kann mir einer sageb was ich machen soll wenn ich die Dörfer alle gleich bennen will?
 

DeletedUser

Gast
doch laden tut er es aber iwi funtzt es ned oder ich kapier es ned...
 
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@pinhead33 - danke für die Info. Sollte in der nächsten Version drin sein

@rabida - unter Einstellungen/Einstellungen bei Umbenennungsmuster:dein Wunschnamen eingeben (z.B. Funzel) und in der kombenierten Übersicht den extra Button in der Dörferübersicht anklicken
-> schau Dir mal die Bilder im Spoiler vom Beitrag #3 an
 

DeletedUser

Gast
Hi, bin da leider nicht so firm drin. Ist es möglich die selben Dorfnamen zu haben, aber die Dörfer von 1-unendlich durch zu numerieren?
z.B. 001 bimbam
002 bimbam usw.
 

DeletedUser

Gast
Das hatte ich probiert, da kommt bei mir folgende Meldung:
Der Dorfname (&counter0 naffel in rosa bã¼x) enthält ungültige Zeichen
Das Dorf sollte heißen naffel in rosa büx^^
 
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DeletedUser

Gast
versuche es doch mal mit "bimbam"!

z.B. 2 Leerzeichen hintereinander gehen nicht, ebenso Leerzeichen am Anfang oder diverse Sonderzeichen!
 
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5
o.k., &COUNTER0 bimbam (counter muss groß geschrieben sein^^). Den Rest des Namens erst mal im HG testen weil bestimmte Zeichen von System her gar nicht zulässig sind
 

DeletedUser

Gast
Jep danke, lag nur an der Groß/Kleinschreibung, jetzt gehts.
 
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Ja das stimmt es dauert immer länger und manchmal wird jetzt gar nicht mehr geladen, kommt davon weil immer mehr jetzt auf die DB zugreifen und am 1.10 ist sowieso Chaos dann. Aber Inno weiß ja besser....
 

DeletedUser

Gast
mhh bei mir geht es plötzlich gar nich mehr... von einem tag auf den anderen

naja die ewigen ladezeiten kotzen einem ehh an..

weiter so inno.. ich denk ihr wollt uns ehh alle vergraulen damit ihr mal irgendwann die server frei habt um mehr kohle mit anderen schicken spielen zu verdienen ^^
 
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