• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

9.11. mal wieder..

DeletedUser

Gast
alle Jahre wieder werden wir zum 9.11. mit Artikeln und Berichten über den 9.November bombandiert.
Eingentlich falsch, wir werden mit Artikeln zum 9.11.1938 bombardiert.

Als Historiker sehe ich das ganze zweischneidig, einerseits ist der 9.11 der sogenannte "Schicksalstag der deutschen Geschichte" ein Datum mit vielen wichtigen Ereignissen, andererseits wird er in der Berichterstattung die Ereignisse vom 9.11.1938 reduziert.
Wer kann schon mit den Namen Robert Blum, Maximilian von Baden oder Georg Elser etwas anfangen?

Am besten fange ich mal mit einer kleinen Chronologie an zum 9.11. und erläutere dann ein bisschen meinen Standpunkt zu diesem Tag.


Der 9.11, der Iden der jüngeren deutschen Geschichte, hat sein erstes bekanntes Datum am

- 9.11.1848 Ermordung Robert Blum, ein deutscher Parlamentarier der Paulskirche, wurde in Wien ermordet. Robert Blum war während der Aufstände von Revoluzzern im Jahre 1848 in Wien, er hat sich auch an diesen beteiligt, insofern er sie intellektuell unterstützte. Dafür wurde er im Zuge der gewaltsamen Niederschlagung der Revolution erschossen, angeblich ein Unfall, trotz seiner "diplomatischen Immunität." Infolge der Unruhen nach der Ermordung Robert Blum´s, die von der deutschen konservativen Obrigkeit unterschätzt wurden, eskallierte die sogenannte Märzrevolution im deutschen Gebiet.
Weitere Stichworte dazu falls ihr s googlen wollt, Kaiser Ludwig I, auch Karteschenprinz genannt.

- 9.11.1918 Novemberrevolution. Abdankung des dt. Kaisers.. das skurille daran, er wusste in dem Moment gar nicht das er abgedankt hatte, das wurde proklamiert von Maximilian von Baden. Danach blieb ihm nur noch der Gang ins Niederländische Exil übrig. --> Gründung Weimarer Republik.

- 9.11.1923 Hitler-Ludendorf Putsch in München, Hitlers gescheiterter Marsch auf die Feldherrnhalle. An dieser Stelle möchte ich meinen alten Geschichtslehrer Herrn Pfeil zitieren:
"8 Pfennig hätte damals die Briefmarke gekostet ihn nach Österreich abzuschieben, wieviel Leid wäre allen erspart geblieben."

- 9.11.1938 die Reichsprogrom/Reichskristallnacht angeblich "spontaner" Wutausbruch der deutschen als Reaktion auf den Anschlag auf den dt. Diplomaten Ernst Eduard vom Rath in Paris durch den polnischen Juden Namens Herschel Grynszpanauf.
Das angeblich... war ein geplanter und mit kalkül durchdachter Akt der die Entrechtung und Verfolgung der Juden weiter vorrantreiben sollte, als Ablenkung von den enormen Volkswirtschaftlichen Problemen des 3. Reiches und als integraler Bestandteil der menschenverachtenden Ideologie der Nazis.
Warum geplant? Warum is die Theorie des spontanen völkischen Wutausbruchs nicht haltbar?
Es ist sogar rel plausibel dargelegt worden wie Goebbels in München bei einer Rede, zum Gedenken an den Hitlerputsch 1923, die ersten "spontanen Reaktionen" als "gutes Beispiel für die wehrhafte dt. Volksseele" hervorhob und das angestachelt davon die ganzen Ortsgruppenleiter der SS ihre Verbände anriefen um den "gerechten Zorn" hinauszutragen.
Haltlos wird die Theorie dadurch das überall in Deutschland couragierte Menschen Juden vorwarten, so ist aus dem Allgäu bekannt geworden das ein Jude informiert wurde dass sein Geschäft angezündet werden soll 2 Tage vor der Reichskristallnacht, er bekam dann in der Nacht Polizeischutz und die SA Verbände konnten seinen Laden nicht plündern.

- 9.11.1939 Georg Elser´s Attentatsversuch auf Hitler im Münchner Hofbräukeller, der leider durch schlechtes Wetter fehlschlug. Hitler hatte seine Rede aufgrund des schlechten Wetters verkürzt, da er mit dem Zug anstatt mit dem Flugzeug nach Berlin zurückreisen musste. Deshalb war er bereits wieder weg als die Bombe explodierte.
Die Bombe verfehlte ihn um 13 Minuten.
Elser wurde bei seinem Fluchtversuch in die Schweiz gefangen genommen und verstarb 1945 im KZ Dachau.

- 9.11.1989 Mauerfall.. dazu brauch ich wohl nicht mehr schreiben^^



Aufgrund der Fülle historisch bedeutsamer Ereignisse bekam der 9.11. eben jenen Beinamen "dt. Schicksalstag" und es gibt viele Überlegungen diesen Tag zum dt. Nationalfeiertag zu machen. In meinen Augen wäre es fatal einen Tag der ganz im Zeichen der Progromnacht steht zum nationalen Festtag zu erheben, er würde Nazis einen breiten Nährboden für ihre Ideologien geben.
So wichtig es ist, dass der Holocaust und die Schrecken des 3. Reiches niemals in vergessenheit geraten dürfen, so historisch bedauerlich ist es wenn der Tag auf eben jenes
schreckliche Ereigniss reduziert bleiben würde. Es würde als Fanal das empfinden der deutschen zu ihrer Geschichte noch weiter stören, als dies eh schon der Fall ist.
Wir die Mittlerweile 3-4. Generation nach dem 3. Reich dürfen nicht mehr wie im Sündenfall verharren, sondern müssen die Lehren aus jener Zeit verinnerlichen und in die Zukunft blickend bewahren.
Wenn wir den 9.11. sehen, so hat er seine Höhen und Seine Tiefen, genau wie die gesammte deutsche Geschichte, erst wenn man dies akzeptiert kann man die deutsche Geschichte als ihr ganzes betrachten und sieht nicht mehr nur die verhängnissvolle Kausalität die letztenendes Aufgrund unserer ureigenen deutschen Art in den 2 Weltkriegen münden musste.
So sehr die Weimarer Republik gescheitert war, so sehr hat sie doch im Ansatz bewiesen in welche Höhen der deutsche Geist hätte vorstossen können.
Wenn man Heute von "den Deutschen" spricht im Ausland, so spricht man meisst von trockenen humorlosen Menschen, oder vielmehr Beamten, von Militaristen und von Nationalisten.
Man reduziert uns auf die typisch preußischen Werte der pre Weimarer Epoche, jedoch war es Preußen welches in der Weimarer Republik all diese verstaubten Krusten abwarf und vorranschritt in die moderne.
Es war Berlin, welches sich zur absoluten Weltmetropole entwickelte, in Forschung, in Kultur und allen anderen Bereichen des Lebens. Berlin war das Los Angeles der Filmindustrie, das Paris der Mode, das Sillicon Valley der Forschung und die Heimstatt der Dichter in einem.
Ehe die NS Ideologien den Geist dort vergiftete und einen geistigen Aderlass sondersgleichen auslöste.
Wenn ich diese Zeit der Geschichte Revue passieren lasse und man die Namen all jener liest die damals ausgewandert oder gestorben sind, die Mundtot gemacht wurden und man bedenkt was gewesen wäre "wenn nicht", welche Größe Abseits von Diktatur, von Krieg und von Völkermord wäre möglich gewesen, dann erfüllt dies mich immer wieder mit Trauer.
Es ist für mich ein Quell der Motivation die Demokratie zu schützen und Demokratie zu leben, dazu gehört vorallem auch politische Aktivität und Aufmerksamkeit.


so nun geht spielen
oder diskuttiert über Stripper am Flughäfen^^
hab euch lang genug gelangweilt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben