• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Abstimmung v7.0 vs v6.5

DeletedUser

Gast
update gewinnt, steht doch da:)
bisher ganze 60 stimmen unglaublich..

Sie läuft bis 12.12. 12:12 Uhr und es wird eine 50 +x % Mehrheit der abgegebenen Stimmen benötigt, um Version 6.5 beizubehalten. Wird die Mehrheit nicht erreicht, wird Version 7.0 eingespielt.
 

DeletedUser

Gast
Erklärst du mir dann bitte auch wie ein "normaler" Nicht-PA-Spieler in den Genuss dieses Grafikpaketes kommen soll?
Finde das grad iwie nicht unter Einstellungen :/

Ok, mein Fehler.
Nicht-PA-Spieler hab ich garnicht auf der Rechnung, da ich selber ab dem 2. Farmtrupp garnicht ohne kann.

Ohne Pa gehts natürlich nicht.
Glücklicherweise gibts seit ein paar Stunden jetzt auch den Link für das Grafikpaket:

Um nach einem Update der Welt auf 7.0 das alte Design zu bekommen, einfach unter Einstellungen -> Einstellungen im Feld "Pfad auf die CSS-Datei:" folgenden Link eintragen:
http://dexx.die-staemme.de/oldstyle.css wobei xx der Weltnummer entsprechen muss.

Dies ist nur möglich, wenn der Premiumaccount aktiviert ist.
 

DeletedUser79028

Gast
und ohne Pa geht dann gar nicht`? :S




Kann man eigentlich seine Stimmen am Ende verscherbeln ohne das man eine Strafe bekommt?
Sieht ja bei vielen Welten extrem knapp aus.
 

DeletedUser

Gast
Fasziniert ich bin, dass man mehrere Millionen-Accs ohne Pa scheint spielen zu können oO
 

DeletedUser

Gast
Ok, mein Fehler.
Nicht-PA-Spieler hab ich garnicht auf der Rechnung, da ich selber ab dem 2. Farmtrupp garnicht ohne kann.

Ohne Pa gehts natürlich nicht.
Glücklicherweise gibts seit ein paar Stunden jetzt auch den Link für das Grafikpaket:
Genau das Gefühl beschleicht mich schon seit längerem!
Das der kostenlos Spielende (mit dem bei Anmeldung ja beworben wird) garnicht in der Bilanz auftaucht, nichtmal mehr als +/- -Null-Position :S

Fasziniert ich bin, dass man mehrere Millionen-Accs ohne Pa scheint spielen zu können oO
Und nur weil er ohne Geldeinsatz genauso erfolgreich+gut spielen möchte hat er also damit sein Stimm- u. Gestaltungsrecht verwirkt?

Es geht nicht darum ob man spielen kann sondern das hier damit eine 2-Klassen-Gesellschaft errichtet wird (mit AM ab 67 dann um eine neue Oberschicht erweitert...)

Abgesehen davon: Falls du UV's hast, spielst du jede permanent mit PA?
Schonmal dran gedacht das dann je nach UV die Grafiken sich verändern werden?

Nein ich bleibe bei meiner Meinung das man hier nur zwischen Pest und Cholera wählen kann!
Auf 6.5. lassen für alle Ewigkeiten ist genauso ein Mist wie 7.x dessen Grafik nur für die "Privilegierten" wieder annehmbar wird :/
 

DeletedUser

Gast
Auf 6.5. lassen für alle Ewigkeiten ist genauso ein Mist wie 7.x dessen Grafik nur für die "Privilegierten" wieder annehmbar wird :/

Das ist jetzt aber extrem kleinkariert.
Egal ob man für ein Spiel bezahlen muß oder nicht, es gibt mittlerweile für alle Updates und es geschieht nicht gerade selten, dass da etwas umgeändert/angepasst wird, was nicht gefällt.

Grafikpakete waren immer für PA Spieler und in diesem Fall ist es nichts weiter als eine "nette Zugabe" von Inno, dass sie selber eins für den alten Style machen.
Alternativ hätten sie es ja auch lassen können, gezwungen sind sie ja nicht dazu. Kritik in allen Ehren, aber jetzt zu kritisieren, dass sie überhaupt was machen um zumindest den PA Zahlern etwas zu geben, dass find ich persönlich übertrieben.
 

DeletedUser

Gast
Nichtsdestotrotz hat August Recht, dass DS schon seit Jahren immer weiter kommerzialisiert wird. Der AM treibt das - wie er völlig richtig sagt - nur noch auf die Spitze. Allerdings finde ich es übertrieben, eine Änderung der Grafik zu diesen Methoden hinzuzuzählen. Inno-Games kann diesen Mist ja auch nur so lange durchziehen, wie die Spieler es sich gefallen lassen - ergo kann es so schlimm noch nicht sein ;)

Trotzdem ist es schade, dass die Möglichkeit des Grafikpakets nur für PA-Besitzer besteht. Das ist einer der Hauptgründe für mich, die gegen dieses Update sprechen: Die neue Grafik ist wirklich sehr hässlich.
Ich habe zwar selbst im Hauptaccount PA und könnte sie dort umstellen, aber meine durchschnittlich 3-5 UVs werde ich keinesfalls immer mit PA versorgen (auch wenn das Inno wohl sehr gerne sehen würde ;) ), und so werde ich dort mit der Grafik leben müssen - im Falle einer Umstellung.

Das Positiv-Argument, dass wir nur mit v7.0 von kommenden Updates profitieren können, ist in meinen Augen inhaltlos. Aktuell läuft S6 fehlerfrei, und sämtliche nötigen Bugfixes in der letzten Zeit waren immer nur nötig, weil nach dem Einspielen neuer Versionen Fehler aufgetreten sind. Insofern möchte ich eigentlich keine neuen Updates, da mir das Spielsystem so gefällt, und grafische Updates (s. v7.0) nicht unbedingt meinem Geschmack entsprechen müssen. Ich wüsste nicht, welches Update mir also einen Vorteil bringen sollte ...

Was mich wirklich ärgern würde, wäre die Bewahrheitung dieser Vermutung von Thal:
[...]wahrscheinlich auch keine neuen Userscripte[...]
Das wäre in meinen Augen eine richtige Frechheit von Inno-Games, da es mit der Version überhaupt nichts zu tun hat - Userscripte werden ja auch nicht von Inno-Games-Mitarbeitern geschrieben (im Allgemeinen ;) ), sondern müssen nur von diesen erlaubt werden. Hier dann pauschal einen Stillstand zu erzwingen, wäre weder fair noch mit spielerischer Gerechtigkeit zu rechtfertigen!
 

DeletedUser

Gast
Also für mich ist ab alles nach s3 schon nicht mehr ohne PA wirklich erfolgreich spielbar gewesen, die Debatte nun zu führen ist reichlich spät oO.

Die zwei Klassengesellschaft existiert also schon seit der Innogames-Gründung. Das der AM ne dritte einführt steht für mich auch außer Frage.

Aber du beschwerst dich ernshaft, dass du die UVs ohne alte Grafik spielen sollst? Du spielst sie doch auch ohne Schnelleiste, Färbbare Karte und Pfeilbuttons zum Beispiel, da ist das Aussehen doch pillepalle. Und wenn ich ne große UV nehme die ich in der Tat wirklich spielen will, dann bekommt sie natürlich zeitraumbeschränkt PA.

Weil obwohl es bis jetzt hier keine kaufbaren Spielvorteile im eigentlichen Sinne gab, erspart der PA einem etwas anderes Wichtiges und das ist eine Menge an Zeit, 7.0 erspart einem noch mehr Zeit und Aufwand. Genauso erfolgreich ohne PA zu spielen heißt schon seit der Einführung des PAs ein vielfaches an Zeit zu investieren.

Also ist das Argument in diesem Zusammenhang (7.0) echt nichtig.

Ach und btw dumb, frag mal nen TW-Spieler aus dem Ausland was die an Scripten nutzen dürfen ;-)
 

DeletedUser

Gast
Auf S6 gibts auch ohne PA SL und Pfeile ...

Ich beschwere mich nicht, dass ich UVs ohne alte Grafik spielen müsste, sondern ich sehe es als Grund gegen 7.0 zu stimmen, weil ich es dann eben nicht muss.
Das Zeit-Argument ist in meinen Augen recht subjektiv: Am meisten Zeit sparen würdest du, wenn dein Account alles von alleine machen würde. Aber dann wäre das natürlich kein Spiel mehr ... Deshalb ist es subjektiv zu entscheiden, wie viel automatisierung wirklich Sinn macht, und was dann nur noch Luxus oder sogar Bevormundung ist. Ich finde, die (auch durch Skripte mögliche) Automatisierung hat gerade ein sehr angenehmes Level und ich brauche nicht unbedingt noch weitere Erleichterungen - auch wenn einige wirklich sehr praktisch klingen. Irgendwo will ich ja auch noch das Gefühl haben, nach einer Aktion wirklich etwas geleistet zu haben, und nicht nur die richtigen Einstellungen eingegeben zu haben (dies könnte ich übrigens genauso in der AM-Diskussion schreiben).
 

DeletedUser

Gast
Hm Pfeile und SL, wo war denn dann der schritt? S7? Aber dann war ohne PA die SL fix und unbeeinflussbar oder?

<< Ich habe es tatsählich seit Ewigkeiten schon nicht mehr in Betracht gezogen ohne PA zu spielen :-D

Ok also stimmst du wegen dem Aussehen gegen 7.0 ?


Thema geleistet bei Aktion:

Erinnerst du dich noch wie früher Ags gebaut wurden?
Und wie du alle Dörfer durchklicken musstest und immer Kaserne und Stall und Werkstatt einzeln?
.....die Liste ist lang (und das sind nur Neuerungen seit Start von s6)....

Wann hasten du das letze mal Dörfer geforscht zum Beispiel? Off-Dörfer in Deff-Dörfer wegen Frontentfernung umgebaut oder Deffs in Offs wegen der Schlagkraft des Accs?

Die Tatsache, dass du Offs und Ags raushaun musst und vll auch noch timen, Deine Dörfer gegen Gegner deffen... ist doch enorm Aufwand für ne Aktion. Ok ich gebe zu wenn du keinen Gegner hast, dann braucht man vll die Befriedigung beim Forschen oder bauen :-D
7.0 ändert doch nichts an dem Aufwand für das aktive Kämpfen (den Spielsinn) es ändert nur den Aufwand um wieder sich dem Sinn des Spieles widmen zu können.
Ich finde es super nicht ewig Zeit in die Vorbereitung stecken zu müssen sondern in die Aktionen selber ;-)
Hey und Scripte anpassen ist doch auch Aufwand? Wenn du so drauf stehst :p
 

DeletedUser

Gast
Das wäre in meinen Augen eine richtige Frechheit von Inno-Games, da es mit der Version überhaupt nichts zu tun hat - Userscripte werden ja auch nicht von Inno-Games-Mitarbeitern geschrieben (im Allgemeinen ;) ), sondern müssen nur von diesen erlaubt werden. Hier dann pauschal einen Stillstand zu erzwingen, wäre weder fair noch mit spielerischer Gerechtigkeit zu rechtfertigen!

oO

Hab ich nie behauptet, dass ist eine völlige Fehlinterpretation meiner Aussage, die selbst aus dem Kontext gerissen nur schwer falsch zu verstehen ist.
Es gibt über 30 Sprachversionen, über 1 Millionen Spieler und über 100 Spielwelten (die genauen Zahlen habe ich nicht im Kopf, meine Schätzungen dürften aber eher noch unter der Wahrheit liegen).

Alle diese Welten werden auf 7.0 umgestelle, bis auf die maximal 8 alten deutschen Server.
Ja, ich bezweifle auch weiterhin, dass sich nach der Einführung von 7.0 noch Scripter mit den besagten maximal 8 "Welten" beschäftigen, auf denen 6.5 laufen könnte und die selbst untereinander (wegen gravierender unterschiedlicher Einstellungen) auch nicht gleich sind.

Du hast es selber erfasst, dass Inno damit 0 zu tun hat. Dementsprechend müßt ihr selber so einen Scripter finden, der das für euch macht und auch testen kann. Völlig unnötig da jetzt irgendwas reinzuinterpretieren, von wegen Inno würde da pauschal einen Stillstand erzwingen wollen.

Und nochmal zu dieser besagten zwei Klassen Gesellschaft:

Jeder kann PA kaufen oder es sein lassen.
Wenn jemand ohne spielen will und das bei tausenden Dörfern auch kann, dann Respekt. Ob das nun unbedingt eine Frage des Geldes oder eher der Einstellung ist, dass sei mal im Raum stehen gelassen, wobei ich sogar zugeben muß, dass bei Hauptacc + paar UVs + Funwelten das durchaus ins Geld gehen kann. Aber das ist ja auch jedem selber überlassen.
Man muß ja nicht so viele Accs haben, genausowenig wie man sich einen PA holen muß.
Meine persönliche Meinung ist, dass ein großer Acc ohne PA viel zu viel Arbeit macht, gemessen an dem Nutzen.
Wenn ich überlege, was alles für Optionen ohne diesen PA nicht möglich sind, dann erscheint mir die reine Optikfrage dagegen so unwichtig.

Oder ums mal etwas böser zu sagen...
Spieler ohne PA müssen sich ja am wenigsten umstellen, da ändert sich selbst durch die Optik deutlich weniger, als für Spieler mit PA.
An die letzten optischen Veränderungen (v4/5/6?!) haben sich irgendwie auch alle gewöhnt, davon spricht ja garkeiner mehr.

Denkt einfach auch mal dran, dass Inno eine Firma ist, die irgendwo Geld verdienen muß.
Das hier ist kein Open Source Projekt und nach wie vor noch das Onlinegame, dass am wenigsten durch Geld manipulierbar ist.
Scheint mir gerade wieder etwas meckern auf hohem Niveau zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
oO

Hab ich nie behauptet, dass ist eine völlige Fehlinterpretation meiner Aussage, die selbst aus dem Kontext gerissen nur schwer falsch zu verstehen ist.[...]

Freut mich das zu hören :) Skripter zu finden sehe ich nicht als großes Problem an.
Die Fehlinterpretation hast du mir aber auch leicht gemacht, da du diese Aussage selbst in "falschen" Kontext geschrieben hast:

Keine Bugfixes, keine Weiterentwicklungen, keine neuen Features, wahrscheinlich auch keine neuen Userscripte,....
 

DeletedUser

Gast
...
Aber du beschwerst dich ernshaft, dass du die UVs ohne alte Grafik spielen sollst? Du spielst sie doch auch ohne Schnelleiste, Färbbare Karte und Pfeilbuttons zum Beispiel, da ist das Aussehen doch pillepalle. Und wenn ich ne große UV nehme die ich in der Tat wirklich spielen will, dann bekommt sie natürlich zeitraumbeschränkt PA. ...
Oha, da bist jetzt aber dick ins Fettnäpfchen getreten bzgl SL und Pfeilchen auf s6 :p

Und es ist eben nicht egal! Es wurde mehrfach, sowohl im Feedback also auch hier die Aussage getätigt, das man die Grafik ja wieder umstellen könnte. Und dieses doch sehr starke Argument hat sicherlich bei einigen die Waagschale zugunsten v7 geneigt. Ich wollte nur anmerken das es eben NICHT umstellbar ist für 75% ? der Accounts und damit das Argument entblößen als "Köder mit Kleingedrucktem". Und es ist eben NICHT "pillepalle", da wie dir nicht entgangen sein sollte die technische Entwicklung zu Notebooks, Sub-Notebooks, Netbooks, Handhelds,PDA's und weiss der Geier noch alles mit Bildschirmgrößen wit unter 15,4" Format und zwar im Widescreen- und Ultrawidescreen-Format. Und Nutzer derselben sind durch eine 3cm hohe Leiste eben besonders - entschuldigt den Ausdruck - noch angearschter als so schon und jetzt umso mehr zum scrollen verdammt.

Und deswegen halte ich meine Äußerung nachwievor nicht für unangebracht oder übertrieben ;)
Hätte man die Leisten nach links und rechts gebracht wo früher Werbeblocker den Saum zierten, so hätte man die da 10cm groß machen können und es wäre mir dann sicherlich "pillepalle", so wie es sich aber eben jetzt darstellt, nicht.

Grüße und frohes Schaffen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
jeder der sich jetzt bei mir beklagen will zu mir^^

12:10

Ich bin für eine BEIBEHALTUNG von Version 6.5
44 50%
Ich bin für eine EINFÜHRUNG von Version 7.0
44 50%

Abgegebene Stimmen: 88


12:12
Ich bin für eine BEIBEHALTUNG von Version 6.5
44 49.44%
Ich bin für eine EINFÜHRUNG von Version 7.0
45 50.56%

Abgegebene Stimmen: 89

Deine Stimme wurde gezählt!
 

DeletedUser

Gast
Glückwunsch! Jetzt sind wir bei den nächsten Versionen wieder Testkaninchen so wie es jetzt die schon tage nicht mehr spielbare W40 ist.
 

DeletedUser99492

Gast
Glückwunsch! Jetzt sind wir bei den nächsten Versionen wieder Testkaninchen so wie es jetzt die schon tage nicht mehr spielbare W40 ist.

Geb ich Dir vollkommen recht.
Ich spiel auch auf der 40 und der MS geht dort überhaupt nicht mehr.

Ist doch immer wieder das alte spiel,friß oder sterb.
Ich kann das nicht verstehen,wer auf 6 für diesen sch..... 7.0 gestimmt hat.
Hoffe nur der wird nicht kommen,ansonsten haben wir die selben props wie auf 40.
Und von den Mods/Inno wird mal wieder alles schön geredet,ist doch immer das selbe.

Auf 5 hat Inno schon en rückzieher gemacht,weil se wußten das sich dan sehr viele löschen würden,wen se das einführen würden.
 

DeletedUser41036

Gast
Auf 5 hat Inno schon en rückzieher gemacht,weil se wußten das sich dan sehr viele löschen würden,wen se das einführen würden.

Und was bitte hat Inno mit den Abstimmungsergebnissen zu tun? es wurde ne abstimmung auf jedem "alten" Server gemacht und die aktiven konnten sich entscheiden was sie lieber haben.
Die mehrheit war für 7.0, also ist es entschieden. Auf Wunsch von S6 gibt es das update. :rolleyes:
 

DeletedUser99492

Gast
Auf 5 war die Mehrheit dfür das alte system zu behalten.
Auf 6 ist noch nicht mal mal dei mehrheit dafür,das 7.0 aufgespielt/aufgezogen wird.
Da wird sich mit rausgeredet,das 50% schon dafür sind und der rest nicht,also ist für mich diese abstimmung nicht regulär,da inno sagt einfach mehrheit zählt.

Keine mehrheit,also dürfte dieses update nicht gemacht werden.
Aber die machen sowieso was se wollen und Du redest das auch noch schön.
 

DeletedUser

Gast
Ich bin für eine BEIBEHALTUNG von Version 6.5
44 49.44%
Ich bin für eine EINFÜHRUNG von Version 7.0
45 50.56%

Abgegebene Stimmen: 89

Deine Stimme wurde gezählt!

Ähm ja, also ich weiß nicht was du da siehst, aber ich sehe, dass 45 Stimmen für die Einführung waren und 44 Stimmen dagegen. Daraus folgt, dass die Mehrheit der Wähler für die Einführung von V 7.0 sind.
Übrigens, was soll Inno sonst sagen? Ich persönlich bin ja schon froh, dass es überhaupt eine Abstimmung gab.
Innogames darf dieses Update auch so einführen, ohne dass wir gefragt werden ;-)
 

DeletedUser

Gast
es wird eine 50 +x % Mehrheit der abgegebenen Stimmen benötigt

Sicher ist es in unserem Fall nicht die Mehrheit der Spieler, welche dafür gestimmt haben, aber die Mehrheit der Spieler, die sich an der Abstimmung beteiligt haben. Deshalb ist es nun völlig regulär die neue Version einzuführen. :(
 

DeletedUser

Gast
Und von den Mods/Inno wird mal wieder alles schön geredet,ist doch immer das selbe.

Rate mal, warum es bis dato noch nicht überall eingespielt wurde..
Richtig, weil es noch Probleme macht und diese erstmal ausgebessert werden sollen, bevor es auch andere Server betrifft.
Das redet im übrigen auch keiner schön. Bei Updates passiert es fast immer, dass danach Scripte nicht funzen und bis dato war es immer so, dass diese dann von den Scripter wieder angepasst wurden.

Find in dem Zusammenhang auch erstaunlich, dass sich so viele über das aktuelle nichtfunktionieren des Massenrekruscriptes aufregen.
Das Ding gibts doch im Endeffekt auch nur, weil die Möglichkeit der Massenrekrutierung erst durch ein Update von Inno eingerichtet wurde.

Aber gut, lasst uns weiter Updates verteufeln und dabei mal komplett vergessen, was überhaupt in den letzten Jahren alles durch Updates ermöglicht worden ist.


Auf 5 war die Mehrheit dfür das alte system zu behalten.

Ich habe auch eine Verdacht, woran das lag. Wie heißt es so schön... Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Übrigens, was soll Inno sonst sagen? Ich persönlich bin ja schon froh, dass es überhaupt eine Abstimmung gab.
Innogames darf dieses Update auch so einführen, ohne dass wir gefragt werden ;-)

Eben, so ist nunmal die Sachlage.
Das Einige aber darüber noch meckern können, dass ist nur normal.

Sicher ist es in unserem Fall nicht die Mehrheit der Spieler, welche dafür gestimmt haben, aber die Mehrheit der Spieler, die sich an der Abstimmung beteiligt haben. Deshalb ist es nun völlig regulär die neue Version einzuführen. :(

Wie im realen Leben.
Wer nicht abstimmt (aus welchen Gründen auch immer), der muß da letztendlich für sich selbst verantworten.
 

DeletedUser41036

Gast
Sicher ist es in unserem Fall nicht die Mehrheit der Spieler, welche dafür gestimmt haben, aber die Mehrheit der Spieler, die sich an der Abstimmung beteiligt haben. Deshalb ist es nun völlig regulär die neue Version einzuführen. :(

die Mehrheit der Spieler hätten wir auch nicht zusammenbekommen, da das zu 90% UV Acc. sind wo nicht abgestimmt werden darf. ergo hätten wir bis zum serverende auf das ende der Abstimmung gewartet.
warte nein wenn spieler löschen verändert sich das verhälltniss...... :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

is doch alles nur haarspalterei. wir haben die umfrage bekommen, das ergebnis ist so und bleibt auch so.

das auf dem testserver andere umstände sind als im echtbetrieb sollte jedem klar sein. die jungs werden das schon hinbekommen und wenn alles läuft sind wir drann. wird eh noch etwas dauern.
obwohl so paar freie tage wären auch mal nicht schlecht. :eek:
 

DeletedUser42109

Gast
Auf 5 war die Mehrheit dfür das alte system zu behalten.
Auf 6 ist noch nicht mal mal dei mehrheit dafür,das 7.0 aufgespielt/aufgezogen wird.
Da wird sich mit rausgeredet,das 50% schon dafür sind und der rest nicht,also ist für mich diese abstimmung nicht regulär,da inno sagt einfach mehrheit zählt.

Keine mehrheit,also dürfte dieses update nicht gemacht werden.
Aber die machen sowieso was se wollen und Du redest das auch noch schön.

Das Update hat einen Zweck und zwar die Differenz zwischen den super Aktiven und den normalo (oder bisschen weniger) Aktiven zu verkleinern.

Es bringt also allen was Gutes.
Den weniger Aktiven (die super Aktiven hatten anscheinend keine Probleme mit Ausbau, Forschung, etc.) wird es einfacher gemacht das eher lästige Zeug schneller und einfacher hinzukriegen, wobei mehr Zeit für offensive und defensive Aktionen bleibt, die z.B. auf die super Aktiven treffen.
Die sollen dann auch nicht mehr motzen, dass der Server tot ist, sondern müssen sich evtl. mal anständige ins Zeug legen und haben so auch mehr Fun.

Das ist meine Meinung zu der ganzen Sache.
 

DeletedUser

Gast
Beim Techen wirst du Recht haben, beim Ausbau nicht. Da ist die Automatisierung eher wieder eine Spaßbremse (zumindest für den Angreifer). Es gibt nämlich kaum noch Häuser, die nicht so ausgebaut sind, dass die voll produktionsfähig sind (mal von Werkstatt/Markt/HG abgesehen, das baut jeder individuell). Deshalb ist die Wirkung vor allem zu spüren, wenn dir mal ein Haufen Häuser in Grund und Boden gekattert wird. Ich glaube in Zukunft wird es nun noch weniger Sinn machen, Katas zu bauen ...
 
Oben