• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Agenda SSA - Bürger werden aktiv!

DeletedUser

Gast
SSA steht für Staatsschuldenabbau.
Sinn dieses Threads ist es, ein sinnvolles Punkteprogramm aufzustellen, welche die Staatsschulden langfristig minimiert.

Hier bitte keine politischen Systeme diskutieren! Auch gegenseitiges Neppen ist unerwünscht.
 

DeletedUser

Gast
1) Ich wäre dafür, dass zuallererst die Banken Dtl. die Zinsen für die Abbezahlung der Schulden erlassen. richtig ist, dass die Banken die Geld verleihen, ein Recht auf die Erhebung von Zinsen auf den Kredit haben (da ihnen das Geld ja nicht zur Verfügung steht und es für jmd. anderen "arbeitet" muss man es verzinsen, sonst hätte man es ja auch selnbst gewinnbringend anlegen können).

Die sache ist nur, dass die Zinsen auf die Staatsschulden von 1,4 Billionen (oder wo stehen wir gerade? ^^) selbst in die Milliarden gehen. Und dtl nimmt Kredite auf, um die Zinsen zu tilgen, bzw der Staatsgewinn wird jährlich großteils für die zinstilgung udn nicht zum eig. Abbezahlen der schulden genutzt. Ein fass ohne Boden wenn man so will - ein pos. signal der banken wäre also jetzige udn zukünftige Zinserträge aus dem Staatsdarlehen zu streichen , damit Dtl sich voll udn ganz auf das Abbezahlen der Staatsschulden konzentrieren kann (immerhin bekommen so die banken auch schneller ihr geld zurück, wenn auch ohne Gewinn - Vorraussetzung dafür wäre, das im Gegenzug keien bank merh dem dt. Staat ein Darlehen gibt, da es um das Begleichen der Schulden geht - es wäre für mich ein sinnvoller Kompromiss)

2) Ein andere Vorschlag wäre die Erhöhung der MwSt von 19 auf 23-25%. Da mögen viele Bürger aufstöhnen, aber 19% sind noch der untere Schnitt innerhalb Europas, das Max. liegt glaube ich bei 25%. Im Gegenzug für die MwSt. erhöhung zum Staatsschuldenabbau müsste man gleich das gesamte dt. Steuersystem reformieren (ich erinner da an Friedrich Merz' Bierdeckel^^), und es nicht nru reformieren, sondern vlt. komplett neu auflegen - Dtl hat das umfangsreichste Steuersystem ganz Europas, es gibt hierzulande die meisten Steuerberater und es ist so komplex dass es nur die wenigsten verstehen.
Sinn und Zweck wäre die Stärkung des Nettoeinkommens der Bevölkerung, das Schließen von Steuerschlupflöchern und Beseitigen von Steuervorteilen sowie ein gerechtes Steuersystem* (s.unten)

Durch weniger Abgaben (bzw. besser verteilte Abgaben) und ein höheres Nettoeinkommen würde sich keiner über 25% MwSt aufregen udn auch wenn ich das nicht mit zahlen belegen kann, glaube ich dass durch so eine Konsumankurbelung der Staat auch netto mer Steuerennahmen hätte, als es derzeit der fall wäre und ein Abbau der Staatsschulden schneller vonstatten ginge. kurz: Wir leben derzeit in einem Steuerdschungel wo man mit einer effektiven Rodung und Neupflanzung enorm viel Geld gewinnen könnte. Nur sieht das der Waldbauer (=dt. Staat) vor lauter Bäumen nicht.

*Steuersystemvorschlag: Ic würde ein Dreistufensystem einführen - für Wohlhabende (ugs.: Reiche), den Mittelstand und sozial Schwache. Abgaben wären: 45%, 25-30% und 10-15%. Und schon hätten wir vermutlich ein einfaches demokratisches udn soziales Steuersystem, wobei keinem zuviel abgenommen wird. Wo ist das Problem?
(Steuereleichterungen, Vorteile, Sonderregelungen etc etc etc gibt es natürlich auch weiterhgin, sie sollten jedoch genau auf den Prüfstand gestellt werden und jede Erleichterung gegenrechnet werden, ob sie sinnvoll ist oder der Staat am Ende draufzahlt)
 

Anna W

Gast
Vermögenssteuer, Vermögenszuwachssteuer, Schenkungssteuer, Erbschaftssteuer, Tobin Tax, ......
 

DeletedUser

Gast
hab mich mal schlau, gemacht jedes land hat Schulden.
Und wenn man jeden land schulden erlassen würden, hätte das land keine schulden mehr
 

DeletedUser

Gast
Vermögenssteuer, Vermögenszuwachssteuer, Schenkungssteuer, Erbschaftssteuer, Tobin Tax, ......

Wie willst du das mit der Schenkungssteuer und Erbschaftsteuer machen? Dir ist schon klar das dadurch einige ihr Dach über dem Kopf verlieren können. Bei Vermögenssteuer geb ich dir recht, haben sogar schon einige Reiche selbst gefordert. Anstatt der Tobin Tax würde ich sogar Teile der Börsen komplett schließen da sie nie Real sein können(Rohstoffe).

Die Länder sollten sich gegenseitig ihre Schulden erlassen, der Differenzbetrag müsste natürlich noch bezahlt werden. Die Zinsen darauf wären aber nicht mehr in der höhe des BIP einiger Länder.
 

Anna W

Gast
Wie willst du das mit der Schenkungssteuer und Erbschaftsteuer machen?

Ich dachte wir leben (offiziel) in einer Leistungsgesellschaft? o_O

Ich sehe im Erben und im geschenkt-bekommen keine Leistung, also warum nicht besteuern?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
Ich dachte wir leben in einer Leistungsgesellschaft? o_O
genau das ist das Problem

Ich sehe iim Erben und im geschenkt-bekommen keine Leistung, also warum nicht besteuern?
Warum nicht gleich einen Riegel vorschieben? Da verprassen nur welche was andere angesammelt haben. Wenn das Geld an eine Firma gebunden ist ok. Aber privat Geld horten ist Mist. Also könnte das Geld auch eingezogen werden. Dann würden die Leute auch lernen Geld im Umlauf zu halten.
 

Anna W

Gast
Warum nicht gleich einen Riegel vorschieben?

Naja, da ich (wie du vielleicht weißt^^) gegen privatbesitz bin, erklärt sich die Frage von selbst.

Da es hier jedoch um realistische Reformen (!!) geht und man ausserdem Systemfragen rauslassen soll (edit: find ich zwar sinnlos, da alles zusammenhängt .... aber leugnets euch ruhig weg) , habe ich das mit der Steuer geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Gast
ooh, na dann sorry wenn ich hier andere Systemfragen angeschnitten hab. Überlest mich einfach
 
Oben