• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Aktuelle Geschehnisse auf der 171

Deleted User - 1577149366

Gast
SKR lasse ich mal außen vor, weil sich das Kollektiv erst in den letzten Wochen gebildet hat. Werde mich auf die ehemaligen großen 4 RED, Blubb, Ex und Hools beziehen.

Es ist das eine mit Main und Wing zu spielen so wie Blubb, Hools und EX. Das ist Gang und Gäbe und das sind aber noch keine Massenstämme. Das andere ist es insgesamt 3 Wings + affiliierte Stämme zu haben a la RED und HD, bei denen die Memberzahlen dreistellig sind. Ich muss jedes Mal schmunzeln, wenn ich auf dem RED Profil bin und das "RED2, RED3, RED+ .... und sonst keiner" lese. Gibt ja auch fast sonst keine anderen Stämme auf der Welt. ;)

Ein BND zwischen Blubb und Ex und Hools und Ex bestand schon einige Zeit, alles andere hat sich eben aus der Dominanz von RED entwickelt. Zu sagen der Zweck heilige die Mittel um sich gegen eine Koalition des Restes der Welt zu wappnen ist deswegen hinfällig, da es zu dieser Situation gar nicht erst gekommen wäre hätte RED sich diese Position nicht erarbeitet. Wenn die gesamte Welt gegen einen ist, dann liegt das entweder an einer mangelhaften Diplomatie oder eigenem Kalkül.
 
Reaktionspunktzahl
29
Ich will dir da garnicht widersprechen. Das ist genau das, was ich mit übertreiben meinte.
Ich kann dir auch nicht den Gedankengang der Sf darstellen, dazu musst du sie selbst befragen. Ich denke aber zum Großteil spielte halt die Gier auf möglichst alle der vier Universitäten einen großen Anteil. Ich meine bis heute wurde keine der Unis mal wirklich getestet. Sind ja eh nur zwei, die aktuell überhaupt interessant wären. Inwiefern es also überhaupt sinn machen würde von Dominanz wieder zu Unis als Siegziel zu wechseln kann ich nicht beurteilen.
RED lag halt irgendwie so mittendrin zwischen den Uni und um diese abzusichern ist es nunmal das einfachste einfach alle drum rum liegenden Spieler aufzunehmen anstatt sie zu bekämpfen oder mühselig aufzuadeln. Ich denke es ist sehr schwer für eine Sf, wenn sie mit drei von vier Unis im Gepäck in Verhandlungen bezüglich eines Bnds geht. Ist es doch gerade zum Beginn der Welt das Ziel von allen Stämmen gewesen, möglichst fix selbst im besitz einer Uni zu sein. Und dass sich die Stämme am Kartenrand dann gegen das Zentrum(wo die unis nunmal liegen) zusammenschließen ist auch irgendwo einfach nur logisch und hat nichts mit mangelhafter Diplomatie (anderes Thema und keine Stellungnahme bezüglich der Diplomatie von RED) zu tun. Schau dir doch als Beispiel mal die 151 an. Selbst wenn MRB, BBM und wie sie alle heißen nicht dieses mega bnd geschlossen hätten wäre es uns doch trotzdem nie in den Sinn gekommen, mit denen ein BND zu schließen anstatt North zu wählen. Kein stamm der am Kartenrand liegt will sich mit dem zentrum der Karte zusammentun und somit nem drittel seiner Spieler den Adelskorridor versauen
 

Deleted User - 1577149366

Gast
Die Frage ist dann über welche SF wir hier reden. Die wechselt ja auch öfter wie Hools ihren Namen und ist damit auch ein Sinnbild der internen Turbulenzen.

Du sagst es richtig, es wurde daraufhin gearbeitet möglichst eine Dominanz über die Unis zu haben und genau damit hat man sich die Zielscheibe auf den Kopf gemalt. Zumal die Unis im Endeffekt ja aktuell nur eine zweitrangige Bedeutung haben, also war das im Endeffekt für nichts. Man hätte vieles machen können um eine 360° Front bzw. "Alle gegen uns" zu verhindern, bspw. langfristige BNDs. Und wenn RED ankommt und einem mittelgroßen Stamm am KR ein BND anbietet, dann werden die das auch annehmen (müssen) um weiter zu überleben auch wenn es die Korris versaut. Das wäre aber auch Kosten eines schnelleren Wachstums gegangen. Man hätte auch bspw. die Reste von Orange noch adeln können, nachdem der Stamm eh schon zerfallen ist. Aber auch hier hat man sich für das Wachstum in Form von Aufnahmen entschieden.
 
Reaktionspunktzahl
29
ja, dass die unis keine rolle spielen ist irgendwo schade, aber passiert. da hat man leider auf das falsche Pferd gesetzt, kann man aber vorher auch nicht unbedingt wissen, war diese Siegbedingung ja doch für alle neu und keiner hatte wirklich Ahnung von ihrem Einfluss.
Du kannst da jetzt noch so viel drauf rumhacken bzw. nachhaken. was die SF angeht bin ich leider der falsche ansprechpartner, da müsst ihr warten, bis sich jemand anderes mal hier blicken lässt ^^ ich kann nur genauso spekulieren wie ihr, da ich keine Einblicke in die genauen Vorgänge habe. Genauso habe ich selbst absolut keine Ahnung davon, wie es wirklich ist, einen Stamm effektiv zu leiten. Das war nie mein Interesse an dem Spiel. Mir geht es darum, Spaß am spielen zu haben im Bezug auf timen, deffen, offen, tabben usw. wenn es klappt macht es Spaß, wenn nicht, kann ich trotzdem im nachhinein noch positiv an eine Welt zurückdenken. Liegt vllt auch daran, dass ich keinen Cent investiere und mich deshalb nicht verbissen dran klammere, zu überleben.
Aber wie gesagt, noch ist die Welt noch nicht vorüber und noch weniger gibt es auf der welt einen Sieger der sich klar abzeichnet
 

Deleted User - 1577149366

Gast
Ich frage mich ob der überhaupt lesen kann oder sonst etwaige kognitive Kapazitäten hat. Ich mein, wer denkt sich dass es eine gute Idee ist so eine Aktion abzuziehen, wenn man keine AGs stehen hat, keine Bunker stehen hat, die WT ungedefft sind, keine PPs hat und der Stamm, den man hintergehen will alle Offs zu Hause hat weil eine große Stammesaktion geplant ist?

Aber das war ja im Endeffekt ganz gut. So haben wir die maduen Aktion verschoben und mit der nächsten Aktion scheinbar genau die Phase während Fasching erwischt, in der die alle Saufen waren. Und das alles hat uns nochmal mehr zusammen geschweißt.
 

Deleted User - 1577149366

Gast
RED ist wie das verheiratete Paar, das sich hasst. Oder eine gute alte Zweck-WG, bei der keiner die Küche putzt. Irgendwann sollte man sich selber fragen, ob eine Scheidung oder ein Auszug nicht das Beste wäre.
 
Reaktionspunktzahl
182
Was ist das bitte für eine Standdeff mit 25k Skav und sovielen piken sieht mir eher nach flex aus hahahaha


Wenn der Chef bei seiner Front in jedes Dorf so viel SD stellt, obwohl er noch nie incs hatte während die Stammeskollegen daneben komplett ohne SD geklatscht werden weiß man das wird nicht gut gehen mit der Front

Ja, es darf ja nicht wieder Rang 1 Account fallen und dazu nicht wieder ein Sf Acc!:eek:
 
Reaktionspunktzahl
3.687
Was ist das bitte für eine Standdeff mit 25k Skav und sovielen piken sieht mir eher nach flex aus hahahaha

Bei der Menge an Deff ist egal was da drin steht. Der müsste wenn er eine Off Aktion abbekommt nicht mal loggen weil jedes Dorf 50-100 Offs aushält bis es clean ist. Erstes Dorf ohne SD sehe ich bei 6 Stunden AG Laufzeit

Ja, es darf ja nicht wieder Rang 1 Account fallen und dazu nicht wieder ein Sf Acc!:eek:

Man muss Prioritäten setzen! Manche Spieler sind eben wichtiger als andere! Würde mich aber mal interessieren was er dem Stamm erzählt, damit die ihm auch noch Deff senden. Da in vielen Dörfern dauerhaft 2-3 Palas stehen kann die Deff nicht von ihm alleine sein :D
 
Reaktionspunktzahl
501
superneusi wird ja gefühlt eh wie ein heiliger in RED behandelt.
Wundert keinen das solche Mengen bei dem stehen während andere an der Front verhungern.

Wie lange dauert es bis der nächste Front-Acc von RED die Schnauze voll hat zweitklassig behandelt zu werden?
 
Oben