• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Aktuelle Geschehnisse auf Welt 90

DeletedUser

Gast
... Von daher ist eine Angabe über die Länge nicht nötig.

Belassen wir es dabei, dass Inno hier eine andere Auffassung hat als die Spieler.

Selbstverständlich werden eingesetzte Flaggen (wie auch Premium-Punkte) erstattet und fließen in den globalen Pool zurück. Flaggen werden voraussichtlich morgen Mittag erstattet, Premium-Punkte wurden bereits.

Danke für die Auskunft.
 

DeletedUser

Gast
Hallo,
es ist eine Frechheit die W90 einfach so zu schließen ohne wenigsten 2-3 Tage vorher allen es mitzuteilen.
Natürlich ist es in den Regeln nicht festgelegt aber es wird einfach erwartet das die Veranwortlichen
etwas mitdenken.
Wir sind nicht in einer Diktatur in der Sie alle desinformieren dürfen.
Ich habe sogar eine Umfrage zum Datum der Schliesung erwartet.
Das war keine gute Entscheidung.

LG
Gorby

Wie bereits mehrfach betont, stellt die Friedensphase, die durch den Countdown angekündigt wurde, den Endpunkt der Welt für euch Spieler dar. Eine Umfrage zur Schließung ist alleine schon hinsichtlich der Regeln nicht vorgesehen und nirgendwo vermerkt.
Das sind Informationen, die vorher für die Spieler bereit standen, daher verbitte ich mir an der Stelle den Vorwurf der Diktatur.
 

DeletedUser

Gast
Eni - long time no see. ;-)

Also liebe Leute, uns nun hier darüber aufzuregen, dass die Welt geschlossen wurde bringt uns außer Falten auch nichts. Eventuell setzen sich mal die Leute aus den Stammesführungen zusammen, klären das Wesentliche zum Neubeginn und dies kann ja in den Stammes-Gruppenchats (sollten ja noch existieren) besprochen werden?

Finde es allerdings schade um den NX-Danksagungsthread von Arroboon, hätte mir den gerne nochmal vorher durchgelesen. ;-)
 

DeletedUser132083

Gast
Ne, ja klar. Ist ja auch ok. Der Sieger steht fest und die Welt muss geschlossen werden.
Man hätte einfach gleich mitteilen können am 02.01. nach ablauf des Countdowns das ab 05.01 geschlossen wird
und einloggen nicht möglich sein wird.
Es ist doch nicht schwehr eine Rundmail zu senden um diesem unmut gegen zu wirken.
Bitte in den nächten Welten es Informationsvoller gestalten.
Danke.
 

DeletedUser

Gast
Eni - long time no see. ;-)

Hey, wie gehts dir? :)

Ne, ja klar. Ist ja auch ok. Der Sieger steht fest und die Welt muss geschlossen werden.
Man hätte einfach gleich mitteilen können am 02.01. nach ablauf des Countdowns das ab 05.01 geschlossen wird
und einloggen nicht möglich sein wird.
Es ist doch nicht schwehr eine Rundmail zu senden um diesem unmut gegen zu wirken.
Bitte in den nächten Welten es Informationsvoller gestalten.
Danke.

Nun, seht es mal bitte von unserer Seite aus: Dies war nicht die erste Geheimniswelt, die geschlossen wurde, allerdings die erste, bei der so großer Unmut und eine Vielzahl von Gerüchten umher gingen. Da wir keinerlei Nachfrage erhalten haben, sind wir natürlich davon ausgegangen, dass das gesamte Prozedere bekannt ist.
Ich werde aber mal intern anregen, ob man dies nicht noch deutlicher herausstellen könnte.
 

DeletedUser151197

Gast
Nachfrage erhalten haben, sind wir natürlich davon ausgegangen, dass das gesamte Prozedere bekannt ist.
Lüge...

Mal ein kleiner Auszug meines Tickets:

[...] der Countdown auf unserer Welt läuft schon und es sind nur noch wenige Stunden bis die Welt in den Frieden versetzt wird.Nun stellt sich die Frage, wie lange sich die Welt in diesem Friedensmodus befinden wird?[...]

Von der Support-Leitung bekam ich dann erst im zweiten Ticket (im ersten wurde mir nur mitgeteilt, dass die Kollegen befragt werden müssen) diese Antwort:

[...]nach dem Ende des Countdown wird der Frieden ausgerufen und die Welt wird dann manuell von uns geschlossen. Daher gibt es kein konkretes Schliessungsdatum[...]

__
Btw kann ich mich ohne großartig zu überlegen an 3 Spieler erinnern, die ebenfalls ein Ticket geschrieben hatten und eine ähnlicher Antwort erhalten hatten wie ich.. Ist das etwa keine Nachfrage?! Was ist daran so schwer zu schreiben, die Welt wird nach ablauf des Countdowns !!!umgehend!!!! von uns geschlossen? Das es kein konkretes Schliessungsdatum gibt ist doch schlichtweg um den heißen Brei herumgeredet..

#enttäuscht

PS: 90er kommt bitte auf die 110 um dort alles weitere zu besprechen.. /NoPAneeded.
 

DeletedUser145135

Gast
Ich weiß nicht, woher das Gerücht über die 100tägige Friedenszeit stammt, möchte aber hiermit klarstellen, dass es noch nie etwas derartiges gegeben hat bzw. angekündigt wurde.

o_O

Weshalb ging es mit der konkreten Ansage des Schließens der Welt 90 dann auf Welt 93 von Seiten des Supports?

Author schrieb:
Stämme-Team heute um 15:26 Uhr
Liebe Spieler!

Der Stamm INSANE hat lange gekämpft und sich gegen alle Widrigkeiten zur Wehr gesetzt. Er hat Pläne geschmiedet, Kriege geführt und seine Gegner bezwungen.

Es ist die Zeit gekommen, an der er die Herrschaft über Welt 93 erlangt hat. Diese Herrschaft soll nun ewig währen.

Die letzten Tage des Krieges sind hiermit gezählt und so wird am 27.01.2015 um 00:00 Uhr der ewige Frieden auf Welt 93 ausgerufen.
Ab diesem Zeitpunkt wird es nicht mehr möglich sein Angriffe zu starten und alle noch laufenden Angriffe werden als Besuch gewertet,
bis die Welt am 04.02.2015 endgültig geschlossen und kein Login auf der Welt mehr möglich sein wird. Ab sofort ist auch ein Verlassen des Stammes nicht mehr möglich.

Wir möchten uns bei allen, die auf Welt 93 gespielt haben, für ihre Zeit bei Die Stämme bedanken und hoffen, das ihr das Spiel genossen habt.

Alles Gute!
Euer "Die Stämme"-Team

Meinen Dank an Briggi/babysnake an dieser Stelle!

:evil:

Noch einmal: Die Friedensphase stellt den Endpunkt für euch Spieler dar. Von daher ist eine Angabe über die Länge nicht nötig.

Aha, also doch durch Knopfdruck willkürlich getätigt.

Da wir keinerlei Nachfrage erhalten haben, sind wir natürlich davon ausgegangen, ....

Ui.... die mehreren Tickets sind also *schwupps* von einem bösen Anti-Welt90-Virus aus dem Postfach des Supports verschwunden?
Auch nicht schlecht, das würde das in letzter Zeit sich vermehrt herausgestellte Laissez-faire-Verhalten der Beantwortung der Tickets in der aktiven Spielphase auch erklären. Danke hierfür nochmal! Früher wurden die Tickets binnen weniger Minuten/Stunden und nicht erst nach 2-3 Tagen beantwortet.

Davon ausgehen... ist nicht gleichzusetzen mit wissen, dass es so der Wunsch ist. Allein das normale Geschäftsgebahren im RL ist dazu angewiesen, sich bei den Mitarbeitern nach dem Stand der Dinge zu informieren, um die Mitarbeiter nicht vor den Kopf zu stoßen und eine gute Atmosphäre zu schaffen.

Desweiteren zu dieser Aussage:
Wenn man dafür etwas Zeit benötigt und dann durch Lesen der Hilfe weiß, dass der Server nach der Friedensphase geschlossen wird, so verlagert man den Zeitraum der Koordination entweder vor (z.B. während des 90-stündigem Countdowns) oder eben aus (z.B. in dieses Forum).

Ich lasse mir nicht unterstellen, die Hilfe nicht gelesen oder verstanden zu haben.
Auf der einen Welt hüh, auf der anderen Welt hop!
Fakt ist, dass wir auf der 90 eine solche serverseitiggenerierte pN nicht erhalten haben, auf der 93 hingegen schon.
Hier sieht man deutlich die Willkür.

Und hier im Forum koordinieren?
Soll ich mal laut lachen?
o_O
Sobald hier der Tonfall ruppiger wird, wird man verwarnt und gesperrt.


Zumal diese Zeit euch wohl nicht ausgereicht hätte, um euch zu koordinieren oder Daten zu sichern.

Erneut eine Unterstellung.
Für eine solchige Sicherung von Daten wesentlicher Informationen und Absprachen benötige ich beispielsweise nicht mehr als 10 Minuten.

Hier hat derjenige, der den Kopf manuell zum Schließen des Servers einfach Mist gebaut und ist nicht fähig, sich bei allen Spielern der 90 zu entschuldigen.


Die Friedensphase stellt dabei den (aus Spielerseite) genauen Endpunkt dar und verschafft uns Zeit, die Welt manuell zu beenden.

o_O

Nachdem ein Stamm gewonnen hat, schaltet die Welt automatisch in einen Friedensmodus und wird anschließend geschlossen.

Wo steht in der hier vielzitierten Hilfe und dem EndGame-Thread ein Wort, dass es der Endpunkt für alles ist?
Rechtlich gesehen ist das ein sehr schwammig formulierter Text in der Hilfe.

Da es sich hier jedoch um ein Onlinespiel handelt, würde sich jeder Jurist kaputtlachen, wenn er dafür eingeschaltet werden würde. Tragisch-traurig für jeden 90er Spieler!

Ich schließe mich somit diesen Worten an:
PS: 90er kommt bitte auf die 110 um dort alles weitere zu besprechen.. /NoPAneeded.

@GlamShine: Tut mir Leid, ich habe keine Kopie davon erstellt. Ich habe ihn ~20h vor Weltschließung frei runter geschrieben und wollte am dann nun Schließungstag zusammen mit all dem anderen Gut & Hab exportieren.
 

DeletedUser

Gast
o_O

Weshalb ging es mit der konkreten Ansage des Schließens der Welt 90 dann auf Welt 93 von Seiten des Supports?

Zunächst einmal hatte die Welt 93 ein anderes EndGame-Szenario als die 90 und bei diesem kam es zu technischen Schwierigkeiten, da der automatische Countdown trotz Erreichen der Siegbedingungen durch den Rang 1-Stamm nicht getriggert wurde. Daher wurde die 93 von uns manuell beendet (trotzdem im Einklang mit dem "normalen" EndGame-Verfahren, das heißt, in der "normalen" Zeit, in der die Welt auch nach automatischer Beendigung geendet hätte, es erfolgte also keine Zwangsschließung).
Diese Nachricht stellt daher unseren workaround für den fehlenden Countdown dar und ist für diese Art der Siegbedingung nicht vorgesehen (normalerweise erhalten die Spieler einen Bericht mit dem genauen Countdown, so wie ihr ihn auf der 90 unter "Rangliste" -> "Geheimnisse" sehen konntet).

Aha, also doch durch Knopfdruck willkürlich getätigt.

Selbstverständlich und habe ich auch bereits mehrfach erläutert.

Ui.... die mehreren Tickets sind also *schwupps* von einem bösen Anti-Welt90-Virus aus dem Postfach des Supports verschwunden?
Auch nicht schlecht, das würde das in letzter Zeit sich vermehrt herausgestellte Laissez-faire-Verhalten der Beantwortung der Tickets in der aktiven Spielphase auch erklären. Danke hierfür nochmal! Früher wurden die Tickets binnen weniger Minuten/Stunden und nicht erst nach 2-3 Tagen beantwortet.

Ich habe mir deine erstellten Tickets angeschaut und sofern du nicht von einem anderen Account als deinem Forenaccount aus Tickets mit der Frage nach der Schließung der Welt erstellt hast, gab es keinerlei Tickets von dir zu diesem Thema. Erst, nachdem die Welt geschlossen wurde, hast du uns ein Ticket geschrieben, welches innerhalb von etwas mehr als einer halben Stunde beantwortet wurde. Deine Vorwürfe - sofern du die Tickets nicht aus einem anderen Account geschrieben hast - sind also absolut nicht berechtigt. Alternativ kannst du mir gerne per PN die Ticketlinks deiner Anfragen übermitteln, denn diese sollten immer noch für dich einsichtbar sein.

Davon ausgehen... ist nicht gleichzusetzen mit wissen, dass es so der Wunsch ist. Allein das normale Geschäftsgebahren im RL ist dazu angewiesen, sich bei den Mitarbeitern nach dem Stand der Dinge zu informieren, um die Mitarbeiter nicht vor den Kopf zu stoßen und eine gute Atmosphäre zu schaffen.

Da wir die Spieler sowohl in der Hilfe als auch im EndGame-Szenario-Thread darüber informiert haben (nicht zu vergessen den im Spiel implementierten Countdown), erfolgte eine Information von unserer Seite aus und konnte von den Spielern auch wahrgenommen werden. Bei entsprechenden Unklarheiten waren die Kontaktpersonen klar beschrieben, es ist also absolut nicht so, als wären die Spieler nicht bereits im Vorfeld informiert worden.

Des weiteren zu dieser Aussage:
Ich lasse mir nicht unterstellen, die Hilfe nicht gelesen oder verstanden zu haben.
Auf der einen Welt hüh, auf der anderen Welt hop!
Fakt ist, dass wir auf der 90 eine solche serverseitiggenerierte pN nicht erhalten haben, auf der 93 hingegen schon.
Hier sieht man deutlich die Willkür.

Es handelt sich hierbei in keiner Weise um Willkür. Die Sache mit der Welt 93 habe ich weiter oben ja bereits erläutert, allerdings sollte dir klar sein, dass jede Welt über unterschiedliche EndGame-Szenarien verfügt. Die Welten bis 75 besitzen beispielsweise keinerlei automatische Benachrichtigung und müssen von uns ebenfalls manuell geschlossen werden. Da dort kein Countdown vorhanden ist, müssen wir auch hier diesen manuell eingeben. Hier bitte ich um Verständnis über die verschiedenen EndGame-Szenarien, die sowohl in der Hilfe als auch im Thread dargelegt wurden.

Und hier im Forum koordinieren?
Soll ich mal laut lachen?
o_O
Sobald hier der Tonfall ruppiger wird, wird man verwarnt und gesperrt.

Ein derartiger Vorwurf ist zunächst einmal haltlos, da unbewiesen und zeugt vor allem - entschuldige bitte - von mangelnder Bereitschaft deinerseits, diesen Schritt zu gehen. Da die Welt sowieso beendet wurde, hätte einfach eine kurze Mitteilung an den zuständigen Moderator/Teamleiter oder gar Community Manager gereicht, um den Sachverhalt zu klären und entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Wieso sollten wir großartig moderativ in eine Welt eingreifen (davon ausgeschlossen sind natürlich persönliche Beleidigungen), deren Mitglieder sich lediglich unterhalten und noch einmal neu koordinieren möchten?

Erneut eine Unterstellung.
Für eine solchige Sicherung von Daten wesentlicher Informationen und Absprachen benötige ich beispielsweise nicht mehr als 10 Minuten.

Hier hat derjenige, der den Kopf manuell zum Schließen des Servers einfach Mist gebaut und ist nicht fähig, sich bei allen Spielern der 90 zu entschuldigen.

Wenn sich im Vorfeld über die 3 Tage beschwert wird und dass diese nicht ausgereicht hätten, um Daten zu sichern und sich zu koordinieren, dann gehe ich selbstverständlich davon aus, dass mehr Zeit benötigt worden wäre.
Und noch einmal möchte ich betonen, dass hier niemand "Mist gebaut hat", sondern es sich um die normale Form der Schließung handelte.

Wo steht in der hier vielzitierten Hilfe und dem EndGame-Thread ein Wort, dass es der Endpunkt für alles ist?
Rechtlich gesehen ist das ein sehr schwammig formulierter Text in der Hilfe.

Da es sich hier jedoch um ein Onlinespiel handelt, würde sich jeder Jurist kaputtlachen, wenn er dafür eingeschaltet werden würde. Tragisch-traurig für jeden 90er Spieler!

Rein rechtlich gesehen können wir jede Welt manuell schließen, indem wir eine feste Frist vorgeben. Diese wurde mit Einschalten des Countdowns vorgegeben, wir sind also (auch rechtlich) dazu befugt, dies in unserem Ermessen zu erledigen. Gerne kannst du einen Anwalt dazu konsultieren.

In der Hilfe findest du die Formulierung "... und wird anschließend geschlossen". Das Wort "anschließend" bedeutet soviel wie "unmittelbar folgend" und gibt daher in seiner Wortbedeutung schon vor, dass die Welt in einer sehr kurzen Zeit nach Erreichen des Friedensmodus beendet wird.
Allerdings haben wir dies auf Basis eures Feedbacks im entsprechenden EndGame-Thread klarer herausgestellt und werden dies auch in der Hilfe nachtragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
76
Scheint ja hier ganz schön viel Unmut zu herrschen o_O

Wäre schön wenn sich mal jemand der alten None-Leute in skype meldet und 1-2 Worte über das Thema verliert

/ alter Gambeler besitzer -michi ;-)
 

DeletedUser131963

Gast
fakt ist, das seitens des supports, keine konkrete aussage getroffen wurde, wielange die welt nach gewinn noch offen bleibt.

es gab dafür explizite anfragen, die aber immer ausweichend beantwortet wurden.
 

DeletedUser144321

Gast
abschließend haben wir uns auf anderen welten irgendwie untereinander fast alle wiedergefunden und spielen feind wie freund jetzt zusammen in stämme, mein stammesnachbar ist z.b. jetzt einer von meep früher unvorstellbar ;-)
 

DeletedUser152065

Gast
Gibts hier noch End-Game s90 Spieler?

Wenn ja auf welchen Welten spielt ihr weiter?

-Andi
Ex-st0rmy7 | Assimilierter Boon
 
Oben