• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Akute Weltuntergangsgefahr!

DeletedUser

Gast
So, der Titel sollte das Interesse geweckt haben ;-)
Ich will mal selbst garnix dazu sagen, damit ihr nicht schon von mir in eurer Meinung dazu beeinflusst werdet... also genug der Worte, hierum gehts:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,575275,00.html

Und nochn kurz Zusammenfassendes Bild, wie der Untergang theoretisch ablaufen sollte: ^^
graphik_risiko_cern_schwarzes_loch_verlauf.png


so, jetz bin ich mal gespannt, was ihr dazu sagt ;-)
 

roxxstar

Gast
wenn wirs schon bezahlt haben solls auch benutzt werden:mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
lol
ich hab nix bezahlt, aber so ein kleines schwarzes Löchlein hätt ich schon gern :)
 

DeletedUser45213

Gast
Hatte davon gehört und finde die Weltuntergangstheorie absolut schwachsinning. Es gibt immer Menschen die gegen etwas sind und irgendwelche verrückten Sachen erfinden, um es zu verhindern.

Wenn wirklich die Gefahr bestände, die Welt zu vernichten, würde das Experiment nicht durchgeführt werden. Die Wissenschaftler werden schon haar genau wissen, was sie da machen.

Und wenn die Welt wirklich untergehen sollte, wass ich nicht vermute, wird es halt so sein. Kann man nichts machen.

Mfg nick
 

DeletedUser

Gast
wenn die typen ungebdingt die welt riskieren wollen, soll an sie lassen, aber wenn dabei wirklich die welt untergeht, wünsche ich denen ein quallvollen tod durch irgendwelche "menschen", die sich noch kurz vor ihrem tod bedanken wollten.

-.-

ich weiß nicht warum sowas zugelassen wird...
 

DeletedUser

Gast
alle 2 Jahre kommt was wo alle möglichen Leute denken das die Welt untergeht. Ich geb da nichts drauf. Was mich mehr beunruhigt sind so manche Kommentare hier.

Wenn wirklich die Gefahr bestände, die Welt zu vernichten, würde das Experiment nicht durchgeführt werden. Die Wissenschaftler werden schon haar genau wissen, was sie da machen.
Manche glauben an Gott, andere an Menschen mit weissen Kitteln. Ich warne hier mal vor zu viel Wissenschaftsgläubigkeit. Diese Leute wissen bei weitem nicht immer was sie da tun. Gott bewahre uns vor denen

Und wenn die Welt wirklich untergehen sollte, wass ich nicht vermute, wird es halt so sein. Kann man nichts machen.
Kiffst du oder wo hast du deine ******-egal-haltung her?
 

DeletedUser

Gast
Ähm jo

Also ich halte nicht viel von sowas aber um mal meine Überlegungen zu verdeutlichen:

Also es gibt immer Sachen die wir net raffen und nicht beweisen können.
Aber wir können wie wild drauf los spekulieren und das Problem hierbei ist:
-wir können es nicht beweisen
-wir können es nicht wiederlegen
-wir gehen vom schlimmstem aus

---> ergo Panik

Als Beispiel könne man ja die Matrix anbringen^^

So sehe ich die Zweifel

Man interpretiert ja jetzt überall den ultimativen Weltuntergang hinein iss das jetzt son neuer Trend?
 

DeletedUser

Gast
In der Zeitung stand neulich ein riesen Artikel dazu. Darin hieß es u.a. auch, das diese schwarzen Löcher 1. so winzig sind, dass man sie nur unter einem Mikroskop betrachten kann und 2. so instabil, dass sie nach sehr kurzer Zeit insich zusammenfallen. Ergo besteht keine Gefahr.
 

DeletedUser45213

Gast
Kiffst du oder wo hast du deine ******-egal-haltung her?

öhm nö, sorry, wenn das falsch verstanden wurde.
Die Chance , dass ein schwarzes Loch entsteht und der Weltuntergang bevorsteht ist minimal gering, wenn nicht gar unmöglich.
Und wenn das doch passieren sollte, da sich die Wissenschaftler vertan haben, können wir eh nichts mehr dagegen tun. Das schwarze Loch ist entstanden und meines Wissens kann man so etwas weder zerstören, noch aufhalten, da es alles verschlingt und dadurch noch mächtiger wird.

Das war mit dem Satz "..wird es halt so sein.Kann man nichts machen " gemeint.

mfg nick
 

DeletedUser

Gast
da halt ich nix davon, wenn man vor sowas Angst hat dann dürfte man ja nich mehr aus m Keller raus weil einen auf der Straße ja ein Meteorit erwischen könnte
 

Anna W

Gast
In der Zeitung stand neulich ein riesen Artikel dazu. Darin hieß es u.a. auch, das diese schwarzen Löcher 1. so winzig sind, dass man sie nur unter einem Mikroskop betrachten kann und 2. so instabil, dass sie nach sehr kurzer Zeit insich zusammenfallen. Ergo besteht keine Gefahr.

Kannst du nicht lesen? Es geht ja darum, dass das Loch stabil bleibt und wächst -.-'

Ich glaubs nicht. Aber wenn es so wär, wärs mir eigtl. relativ egal^^ Irgendwann würde die Welt sowieso untergehen.
 

DeletedUser

Gast
doch, ich kann lesen. Und was ich damit sagen wollte ist, das überhaupt keine Gefahr droht.
 

DeletedUser

Gast
warum eröffnet man so einen Thread im GudW ?
anstatt zu diskutieren fängt Anna W wieder an zu flamen und der Thread fliegt zu :S


Topic:
lächerlich, wieso sollten schwarze Löcher entstehen, da würde ich mir lieber viel mehr sorgen über Atomkraft etc. machen, als über so nen Humbug
 

Anna W

Gast
doch, ich kann lesen. Und was ich damit sagen wollte ist, das überhaupt keine Gefahr droht.

Irgendwie glaub ich, du kannst es wirklich nicht :|

Die Theorie sagt ja genau, dass das Gegenteil deiner AUssage der Fall sein könnte. Also kannst du nicht einfach schreiben "Nein das ist ja nicht so, deshalb droht keine Gefahr".
 

DeletedUser

Gast
damit ein schwarzes loch stabil bleiben kann muss es eine kritische masse erreichen. schwarze löcherentstehen bei z.b. einer supernova. und selbst da erst ab einer supernova einer sonne mit dem vielfachen der masse unserer sonne.

wie sollte es also ein atomkern zu einem stabilen schwarzen loch bringen?

ich halte das für unsinn und ich verstehe nicht genau was diese leute dort bezwecken wollen, wenn sie dagegen klagen.

ich bin nicht allzu technikgläubig würd ich mal sagen, nicht alles was möglich ist, muss man tun. aber ausgerechnet das ist eine relativ gefahrlose sache.

da hab ich echt mehr angst davor, dass der versuchskernfusionsreaktor in die luft fliegt und halb europa mitnimmt.
 

DeletedUser

Gast
lächerlich, wieso sollten schwarze Löcher entstehen, da würde ich mir lieber viel mehr sorgen über Atomkraft etc. machen, als über so nen Humbug
Du gehst n bisschen zu lax ran ;-)
Falls schwarze Löcher entstehen würden, wär das sogar n riesen Fortschritt für die Physik. Es wäre immerhin der "Beweis" dafür, dass es mehr als drei Raumdimensionen gibt. Es würde sogar gewisse Teile der sog. Stringtheorie bestätigen und somit nen riesen Schritt auf dem Weg zur Vereinheitlichung der physikalischen Kräfte darstellen! Das Problem ist halt, dass sich das ganze außerhalb unserer bisher bestätigten Physiktheorie bewegt, hier besteht fast alles aus theoretischen Überlegungen, man kann weder etwas beweisen, noch etwas widerlegen. Dazu kennt man noch nichtmal die Quantengesetze die in diesem Fall zum Tragen kommen würden, eine theoretische Überlegung dazu ist eben die Hawking-Strahlung.

Kannst du nicht lesen? Es geht ja darum, dass das Loch stabil bleibt und wächst -.-'
Immer gleich so agressiv ;-) der ganze Clue besteht ja darin, dass man nicht weiß, ob das schwarze Loch stabil bleibt, geschweige denn, ob es überhaupt entsteht! Wie man an der Grafik sieht müssten dazu diese vier Abläufe gegeben sein, ohne dass etwas unerwartetes mit reinspielt. De facto müsste man 4 sehr geringe Wahrscheinlichkeiten mit sich selbst Multiplizieren, was dann eine ultimativ unvorstellbar winzige Wahrscheinlichkeit ergibt ;-)
Dazu kommen dann noch ganz triviale Überlegungen:
Wenn man 2Heliumkerne aufeinanderschießt und diese dabei zu einem Schwarzen Loch verschmelzen, dann hätte das entstehende schwarze Loch einen weit kleineren Durchmesser als ein herkömmliches Atom. Da wäre dann also ein riesen Energieaufwand nötig, um weitere Masse ins schwarze Loch reinzupressen.

Falls jemand durch das hier geschockt sein sollte, damit kann er sich beruhigen:
http://www.drillingsraum.de/cern_schwarzes_loch/cern_schwarzes_loch_1.html
;-)

Und n Kernfusionsreaktor kann nicht in die Luft fliegen, geht energetisch und Massetechnisch garnicht ;-)
 

DeletedUser

Gast
Du gehst n bisschen zu lax ran ;-)
Falls schwarze Löcher entstehen würden, wär das sogar n riesen Fortschritt für die Physik. Es wäre immerhin der "Beweis" dafür, dass es mehr als drei Raumdimensionen gibt. Es würde sogar gewisse Teile der sog. Stringtheorie bestätigen und somit nen riesen Schritt auf dem Weg zur Vereinheitlichung der physikalischen Kräfte darstellen! Das Problem ist halt, dass sich das ganze außerhalb unserer bisher bestätigten Physiktheorie bewegt, hier besteht fast alles aus theoretischen Überlegungen, man kann weder etwas beweisen, noch etwas widerlegen. Dazu kennt man noch nichtmal die Quantengesetze die in diesem Fall zum Tragen kommen würden, eine theoretische Überlegung dazu ist eben die Hawking-Strahlung.

ja, das wäre zweifelsohne ein technologischer und wissenschaftlicher Fortschritt, aber wenn das so wäre würde wohl niemand so etwas ausprobieren nur um über Quantentheorien was rauszufinden wenn im gegenzug dafür ein schwarzes Loch entsteht ;)
 

DeletedUser

Gast
ja, das wäre zweifelsohne ein technologischer und wissenschaftlicher Fortschritt, aber wenn das so wäre würde wohl niemand so etwas ausprobieren nur um über Quantentheorien was rauszufinden wenn im gegenzug dafür ein schwarzes Loch entsteht ;)

Hmm... ich glaube du unterschätzt, wie sehr Wissenschaftler auf solche Durchbrüche in der Forschung warten ;-)

Auch kann man nicht behaupten, dass, wenn die Gefahr eines Weltuntergangs besteht, ein Versuch nicht ausgeführt wird. So bestand zum Beispiel beim testen der Wasserstoff-Bombe ein zwar sehr geringes Risko das die Welt dabei drauf geht, aber es bestand nunmal. Es ist zwar nichts passiert, aber nunja...
 

DeletedUser

Gast
uch bei der Erstellung von Stickoxyden gab es Angst, dass sämtlicher Stickstoff der Sauerstoff mit sämtlichen Sauerstoff reagiert, weil die Reaktion exotherm genug sein könnte, um die gesamte Umwelt damit zum reagieren zu bringen...

Trotzdem hat man es gemacht...
 

DeletedUser

Gast
Es besteht jederzeit, Heisenberg sei Dank, ein gewisses Risiko, dass das gesamte Universumg genauso plötzlich verschwindet, wie entstanden ist.

Das Risiko eines Weltuntergang durch LHCB ist deutlich geringer als das Risiko, genau dann sechs Richtige im Lotto zu haben, wenn man gerade beim *******en vom Blitz getroffen wird. Und mit diesem Risiko lässt es sich durchaus sorglos leben :mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
die Frage ist ob Heisenberg wirklich weiß wie das Universum entstanden ist. Das das wahrscheinlich nicht der Fall ist fühl ich mich wieder etwas erleichtert. ^^
 

DeletedUser

Gast
Wenn die Welt untergeht, sind dann auch meine Stämme-Accounts auf allen Spielwelten weg? Ich hoffe nicht.^^
 
Oben