• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Alkohol ab 18!

Alkoholverkauf an Jugendliche?

  • Alkohol soll ab 16 bleiben

    Abstimmungen: 466 64,5%
  • Alkohol erst ab 18

    Abstimmungen: 257 35,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    723

DeletedUser44499

Gast
Ab wann und was man für Alkohol trinkt hengt auch oft von den Freunden ab. Da ich meine jetzigen Kumpels erst mit 13 kennengelernt hatte, hatte ich meinen ersten Rausch mit 13 3/4. Seitdem wirds halt oft immer mehr und man vergisst auch schon mal was von dem Abend davor und muss sich übergeben, doch zum Glück sagt mir jetzt öfter meine Freundin wann schluss ist und dann trink ich auch nichts mehr ;)
 

DeletedUser

Gast
Naja, ist mir eigentlich ziemlich wayne.
Wer trinken will, der trinkt sowieso (irgendwie kriegt man den "Stoff" immer).
 

DeletedUser45213

Gast
das mit den 13 jahren ist heftig. Da hab ich grad mal mit 1 Radler pro Tag angefangen ;-)

Man müsste sich natürlich auch mal überlegen,was passiert, wenn man den gesammten Alkohol ab 18 setzten würde. Allein die Sache mit dem Führerschein könnte extrem problematisch werden. Ach die 2-3 Bier sind schon nicht so schlimm, spür die ja gar nicht. Ich werd mal nach Haus fahren. Na wie das wohl endet als Fahr- und Trinkanfänger kann sich jeder selbst vorstellen. Da kennt man weder die Fähigkeiten am Steuer, noch wie stark der Alk wirklich auf einen wirkt ;-)

Mfg nick
 

DeletedUser

Gast
Da sehe ich eher dass das Gegenteil der Fall ist:
Hat man sich etwas an Alkohol gewöhnt "spürt" man ihn nicht mehr so stark (die physiologischen Ausfälle sind aber trotzdem da, sie werden nur ausmaskiert!).

D.h. derjenige der mit 16 schon Erfahrungen mit Alkohol hat merkt nichts mehr... hingegen derjenige der erst mit 18 gleichzeitig mit Alk und Autofahren anfängt, hat noch die Ausfallerscheinungen direkt vor Augen..

Im übrigen passen Alk und Autofahren überhaupt nicht zusammen, es sollte eine 0 Promill-Grenze geben! (Es gibt jedes notwendige alkoholhaltige Medikament auch ohne Alk!)

Alleine das "einen kann ich ja", "einer ist keiner, also zwei..." oder "der Alk müsste jetzt eigentlich genug abgebaut sein" ist Sch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Im übrigen passen Alk und Autofahren überhaupt nicht zusammen, es sollte eine 0 Promill-Grenze geben! (Es gibt jedes notwendige alkoholhaltige Medikament auch ohne Alk!)

Gibts doch bis 21 bzw 2 Jahre lang wenn man den Führerschein erst Ü18 macht.
 

DeletedUser

Gast
Im übrigen passen Alk und Autofahren überhaupt nicht zusammen, es sollte eine 0 Promill-Grenze geben! (Es gibt jedes notwendige alkoholhaltige Medikament auch ohne Alk!).

DAS halte ich mal für ein Gerücht. Außerdem vergisst du, daß es bei Alternativmedikamenten sehr gerne zu Nebenwirkungen kommt, aber das sollte die "tolle" 0-Promille-Grenze wert sein (mal davon abgesehen, daß es wirklich fragwürdig ist, ob von einem Löffel Hustensaft die Wahrnehmung beeinträchtigt wird).
Und noch eine Frage: Möchtest du dann Fruchtsäfte, die nicht nur aus purer Chemie bestehen, oder Sauerkraut vor Autofahren verbieten?
Du siehst: 0,0 Promille sind einfach PRAKTISCH UNMÖGLICH! (die 0-Promillegrenze bei Fahranfängern hat übrigens auch einen Toleranzbereich von 0,15 Promille).
Und noch was: Woher nimmst du denn deine Erkenntnisse bezüglich Alkoholerfahrung und Alkohol am Steuer? Da du ja schließlich ein Befürworter einer Gesetzesänderung bist (soweit ich mich erinnere), bist du schließlich auch in der Beweispflicht :p
 

Moadl

Gast
das mit den 13 jahren ist heftig. Da hab ich grad mal mit 1 Radler pro Tag angefangen ;-)

Man müsste sich natürlich auch mal überlegen,was passiert, wenn man den gesammten Alkohol ab 18 setzten würde. Allein die Sache mit dem Führerschein könnte extrem problematisch werden. Ach die 2-3 Bier sind schon nicht so schlimm, spür die ja gar nicht. Ich werd mal nach Haus fahren. Na wie das wohl endet als Fahr- und Trinkanfänger kann sich jeder selbst vorstellen. Da kennt man weder die Fähigkeiten am Steuer, noch wie stark der Alk wirklich auf einen wirkt ;-)

Mfg nick

wenn ich das so definieren kann, das du das tägl getrunken hast, dann wtf?
ich trink vlt 25 mal im jahr alk und das sind parties^^
 

DeletedUser

Gast
mit 13 hab ich zum glück noch nicht angefangen aber da hat schon 90% meiner Fussballmannschaft regelmäßig Bier getrunken. Alkohol ab 18 betrifft mich mit 19 Jahren net mehr aber wäre schon vernünftig. Wäre vielleicht vernünftiger die Gründe zu bekämpfen warum mann sich die Kante gibt. Ich weiss bei mir jetzt wann schluss ist und fahre nie Auto wenn ich auch nur einen Schluck Alkohol getrunken habe, trinke eigentlich auch nur auf Parties oder in der Disco.
 

Moadl

Gast
richtig wärs eher, wenn der mit 16 schon länger alk konsumiert, die wirkung ned mehr so spürt ;)
 

DeletedUser23636

Gast
Ich bin für Alkohol ab 14! Verbotene Früchte schmecken am Besten.
 
Reaktionspunktzahl
0
Da hab ich grad mal mit 1 Radler pro Tag angefangen ;-)

o_O Ich hoffe das war ein Scherz...

dalla schrieb:
Die die schon vor 16 Alkohol trinken werden es auch nachher noch tun - der durchschnittliche Deutsche hat nämlich mit 13 den ersten Vollrausch.
Ob der durchschnittliche Deutsche schon mit 13 Jahren den ersten Vollrausch hat kann ich nicht sagen, jedoch denke ich auch, dass die, die schon vor 16 bzw. 18 Alkohol trinken wollen, ihn auch kriegen.
Es gibt immer die älteren Freunde, den großen Bruder usw..

Wäre Alkohol bei uns ab 18 gäbe es also entweder mehr Jugendliche die illegal Alkohol konsumieren oder mehr Jugendliche, die mit 18 dann das erste Mal Alkohol trinken, ohne jegliche Grenzen zu kennen.

Ich glaube übrigens nicht, dass Menschen mit 18 so viel reifer und erwachsener sind, dass sie sofort wissen, wie man mit Alkohol umzugehen hat. Auch mit 18 Jahren kann man noch "Komasaufen" o.ä. machen.

Rammstein@ schrieb:
Ich bin für Alkohol ab 14!
Das finde ich dann doch noch etwas zu früh. :S
 

DeletedUser70076

Gast
Es ist einfach "in" und "cool" sich zu besaufen.
Heute stand ich im Supermarkt hinter 3 Mädels, die über ein Gespräch über die hinter uns aufgereihten Spirituosen vertieft waren. Inhalt des Gesprächs war, wann sie denn endlich legal das Zeug kaufen können (3, 4, und 5 jahre müssen sie warten...) und wie lange sie auf dritte zurückgreifen müssten.
Vorgestern war ich mit einigen Klassenkameraden darüber im Gespräch, was diese auf ihrer Spanienfahrt im Mai zu unternehmen gedenken. Einhellige Antwort: sich besaufen. Als Einwand wurde noch gebracht, dass 2 Wochen Dauerdicht/Kater zuviel sei und nur dazu führe, innerhalb kürzester Zeit krank zu werden. Daraufhin meinte nur ein anderer, dass dies bereits letzes Jahr in Griechenland zu genüge erprobt worden sei...

Was mich immer wieder an solchen Gesprächen und Aussagen erstaunt ist nicht der Inhalt desselben, sondern die Selbstverständlichkeit dahinter. Wie das zu lösen ist, ist mir allerdings nach wie vor schleierhaft, eine wirklich akzeptable Lösung habe ich noch nicht gefunden...

Früher war es rauchen.
Ich kann allerdings nicht sagen, dass es an meiner Schule wirklich viele Raucher gäbe (Wie ich letzens herausgefunden habe, rauchen weitaus weniger, als ich vornehmlich angenommen hatte o_O); Ich frage mich also, was bewirkt hat, dass Rauchen unattraktiv geworden, andere "Genussmittel" jedoch hoch im Kurs stehen? An der Werbung kanns nicht liegen, so viel wird Alk nicht beworben...
Der Prozentsatz derjenigen, die sich regelmäßig dermaßen viel hinter die Binde kippen, sodass sie hinterher nicht mehr wissen, was war, ist dagegen so hoch, dass letzes Jahr an einer der Nachbarschulen eine Anzeige des ortsansässigen Festveranstalters wegen des excessiven Alkoholkonsums während der ABI-Feier in seinen Hallen einging und an meiner eigenen Schule die ABI-Feier aus diesem Grund komplett abgesagt wurde.

An Gras kommt man ja auch recht leicht ran, ich denke, andere Drogen sind jetzt auch nicht dermaßen schwer zu besorgen (wenn ich dran denke, wie öffentlich die das teilweise am Bahnhof machen :rolleyes:), wirklich ausarten bzw. modern ist das nie geworden... die Shisha konnte mienr Ansicht auch noch nicht wirklich Fuß fassen- zumindest nicht so weit, dass sie mit Alk schritthalten könnte.


BTW.: Auf der oben genannten Griechenlandfahrt gab es auf der Überfahrt Griechenland-Italien 3 Schnapsleichen zu versorgen, ein Großteil der anderen war bereits so dicht, dass es den anderen nicht gelungen ist, sie rechtzeitig auf die Ankunft eines Lehrers hinzuweisen -.-' ( ich erinner mich noch, dass ich einen dermaßen hart geschlagen habe, dass er noch 3 Tage später blaue Flecke hatte xD- geholfen hats allerdings nix)

deine sig ;-)...
 

DeletedUser45213

Gast
wenn ich das so definieren kann, das du das tägl getrunken hast, dann wtf?
ich trink vlt 25 mal im jahr alk und das sind parties^^

nene, sorry, war nen schreib bzw kontextfehler.

Hab im Skiurlaub täglich 1 Radler getrunken und damit angefangen. Also 7 Tage lang mit den Erwachsenen zusammen. Und danach erstmal wieder nicht mehr. Nicht jeden tag :D
 
Reaktionspunktzahl
0
Früher war es rauchen.[...]Ich frage mich also, was bewirkt hat, dass Rauchen unattraktiv geworden, andere "Genussmittel" jedoch hoch im Kurs stehen?
Naja bei rauchen weiß mittlerweile halt jeder, dass man daran sterben kann und Krebs kriegen kann usw usw...
Bei Alkohol ist die "Gefahr" in der Hinsicht Sterben einfach nicht so hoch bzw. die Gefahren von Alkohol werden nicht als so schlimm angesehen, wie die von Zigaretten.
Ich habe z.B. noch nie jemanden gehört, der sagt "Trinke keinen Alkohol, davon stirbst du schneller." (o.ä.;-)).

die Shisha konnte mienr Ansicht auch noch nicht wirklich Fuß fassen- zumindest nicht so weit, dass sie mit Alk schritthalten könnte.
Also bei mir in der Gegend hat die Shisha auf jeden Fall Fuß gefasst.
Ich muss zugeben, dass ich auch gerne mit Freunden Shisha rauchen gehe, gerade wenn Leute dabei sind, die fahren müssen, ist das einfach eine super Alternative zum Alkohol.

Bei uns in der Gegend fallen mir jetzt zum Beispiel sofort 5 Shisha-Bars ein und auf Partys ist die Shisha eigentlich auch immer anwesend.
 

DeletedUser

Gast
Also ich bin klar für Alkohol ab 16! (obwohl die Umfrage ja schon zuende ist...)

Trotzdem, was soll es bringen, wenn Bier etc. gleichgestellt mit Wodka und anderen brandweinhaltigen Getränken wird?
Dann versuchen es die unter 16-Jährigen erst gar nicht, an Bier usw ranzukommen, sondern greifen gleich zum "harten Zeugs".

Die Jugendlichen sollten sich lieber erstmal an dem weniger alkoholhaltigem ausprobieren, und dort ihre Erfahrungen machen.
Was nicht heißt, dass sie nicht an Wodka usw im minderjährigen Alter rankommen. Aber ein Gesetz, Bier ab 18 zu machen, würde da auch nicht viel daran ändern.
 

DeletedUser

Gast
Alkohol ist die 5. Schlimmste droge laut Wikipedia... Ich denke Alkohol ist nur erlaubt weil man einfach nicht unterbinden kann es herzustellen und die wirkung kennt den ich mal so gut wie jeder oder?? also warum nicht zulaufen lassen?

Ich bin 16... hab für ab 16 gestimmt weil ich finde jeder sollte die möglichkeit zu allem haben
übertreiben tu ichs auch nicht aber spaß muss manchmal sein... auch so ein spaß...

Erst gleichberechtigungs prinziep und dann "Ey du bist Jünger haha geschissen du darfst des ned"
 

DeletedUser70076

Gast
Hast dir dein Hirn schon weggesoffen?

wieso? o_O
ne Begründung wär ganz nett, wenn du ne Behauptung aufstellst. ;-)
Ich denke zwar nicht, dass eine Besteuerung das Problem wirklich lösen könnte, aber einen Denkansatz ist es meiner Meinung nach schon wert^^.
 

DeletedUser

Gast
Sowas wirds nicht geben.
Dafür gibt es ja Lobbyisten, die dafür sorgen, dass Bier (Alkohol) auch für Jüngere zu kaufen gibt. Ähnlich wie mit Zigaretten und Waffen. Gesetze in dieser Art werden sofort durch Interessenvertreter der jeweiligen Industrie abgeblockt. Und da ja bekanntlich Geld wichtiger ist als Vernunft, wird das auch noch ein wenih andauern.
 
Oben