• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Alkohol ab 18!

Alkoholverkauf an Jugendliche?

  • Alkohol soll ab 16 bleiben

    Abstimmungen: 466 64,5%
  • Alkohol erst ab 18

    Abstimmungen: 257 35,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    723

DeletedUser74683

Gast
Wenn man mit unter 16 Alk will, bekommt man ihn, egal ob Schnaps oder Bier. Das würde sich auch nicht ändern wenn man Bier, Wein usw auf 18 hochschraubt, im Gegenteil, warscheinlich würde es mehr Nachteile bringen.

Jop. Das ist ja das Problem. Deswegen wäre es toll, wenn es spezielle Shops geben würde, und es nur in denen hochprozentigen Alkohol geben würde. Natürlich würde das den Großteil der Kinder auch nicht vom Trinken abhalten, sondern nur einen kleinen Teil.
Trotz allem wohl ein Schritt in die richtige Richtung.

Mir geht es ja nicht um Bier. Bier ist toll und auch für u18jährige ok, solange nicht zuviel davon getrunken wird. :)
 

DeletedUser

Gast
wtf. ich will damit nur sagen, dass man sich mit bier auch wegballern kann, nicht nur mit härteren zeugs.

mit bier abballern ist erlich gesagt recht schwer bevor du richtig betrunken wirst ist dein bacuh komplet voll und wenn du dann weitertrinkst kotzt du das was zuviel drinne ist weider raus weil kein platz da ist aba bis zum abschuss dauert es da noch.
Nein ich bin kein fan von abstürzen oder alkoholexsessen jedoch wird hier in den meisten fällen komplet übertrieben
 

DeletedUser44499

Gast
mit bier abballern ist erlich gesagt recht schwer bevor du richtig betrunken wirst ist dein bacuh komplet voll und wenn du dann weitertrinkst kotzt du das was zuviel drinne ist weider raus weil kein platz da ist aba bis zum abschuss dauert es da noch.
Nein ich bin kein fan von abstürzen oder alkoholexsessen jedoch wird hier in den meisten fällen komplet übertrieben


Auch mit Bier kann man sich gut abschießen, ich sag da nur das Spiel "Der Verein", es gibt für alles ne Möglichkeit. Und manchmal kann ich jemand der sich die Kante gibt auch voll verstehn, denn in dem Moment vergisst man seine Probleme komplett, auch wenn sie am nächsten Morgen doppelt zurück sind.
 

DeletedUser34004

Gast
bin dafür, dass die regelung wie bisher bleibt:
wein + bier ab 16, hochprozentiges ab 18.

ab 16 kann man sich dann dran gewöhnen, und mit 18 weiß man spätestens, welchen unfug man damit anrichten kann.

der staat versucht schon zur genüge uns zu verbesserregulieren. die freiheit bleibt immer mehr auf der strecke und ich hab ehrlich gesagt kein bock drauf, dass wir bald die konservativen us-amerikanische verhältnisse hier in dtschl ham...

wäre noch zu lustig, wenn in berlin sex mit jungfrauen verboten wird, anal und oralverkehr deutschlandweit verboten wird, vllt noch in bayern die missionarsstellung zur pflicht wird, etc...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Also in der Kirche ist der Wein schon ab 14 ;-)

Ab in die Kirche Mädels ...
 

DeletedUser68249

Gast
bin dafür, dass die regelung wie bisher bleibt:
wein + bier ab 16, hochprozentiges ab 18.

ab 16 kann man sich dann dran gewöhnen, und mit 18 weiß man spätestens, welchen unfug man damit anrichten kann.

der staat versucht schon zur genüge uns zu verbesserregulieren. die freiheit bleibt immer mehr auf der strecke und ich hab ehrlich gesagt kein bock drauf, dass wir bald die konservativen us-amerikanische verhältnisse hier in dtschl ham...

wäre noch zu lustig, wenn in berlin sex mit jungfrauen verboten wird, anal und oralverkehr deutschlandweit verboten wird, vllt noch in bayern die missionarsstellung zur pflicht wird, etc...

So sehe ich das auch, mt jedem neuen Gesetz verlieren wir ein Stück unserer Freiheit, nur weil einige keinen gesunden Menschenverstand haben. Also weg mit den Gesetzen, her mit dem Verstand.
 

DeletedUser42349

Gast
Also da ich kein Alkohol trinke ist es mir egal :D Aber ich vote für Ab 18
 

DeletedUser

Gast
Auf jedenfall ab 18...

bei meinen Freunden geht keine Feier ohne Alk, ein Bier etc. ist schon mal drin,
aber es müssen ja nicht gleich 5 oder 6 sein...!

Die minderjährigen die sich wirklich besaufen wollen kommen an Alk!
Egal obs ab 16 oder 18 ist!
 

DeletedUser45213

Gast
Auf jedenfall ab 18...

bei meinen Freunden geht keine Feier ohne Alk, ein Bier etc. ist schon mal drin,
aber es müssen ja nicht gleich 5 oder 6 sein...!

Die minderjährigen die sich wirklich besaufen wollen kommen an Alk!
Egal obs ab 16 oder 18 ist!

Deine argumentation ist für alk ab 16. Warum schreibst du dann "auf jedenfall ab 18 " ?
 

DeletedUser

Gast
Das ist mir eigentlich ziemlich egal, ob ich nur Alkohol trinke, den ich erst in 2 Jahren trinken darf, oder ob das gemischt ist...
 

DeletedUser

Gast
Das ist mir eigentlich ziemlich egal, ob ich nur Alkohol trinke, den ich erst in 2 Jahren trinken darf, oder ob das gemischt ist...

alcohol ist immer gemischt ^^ pur ungeniesbar

wenn die kinder dann nicht mehr an schnaps kommen saufen sie halt spiritus das is ja wohl noch härter und für jeden erhältlich :S
 

DeletedUser52643

Gast
am besten man macht mehr steuer wie bei zigarten da ging die sucht auch weit zurück

bier 2€ steuer pro falsch 0,33

sekt,wein, 10€ Steuer die falsche 0,7

liküre 25€ die falsche steuer

schnbas bis 40% 50€ steuer die falsche

schnabs ab 40% 100€ Steuer

und die steuer gelder drauf man nur für gute zwecke ausgeben
 

DeletedUser

Gast
Sonst noch was?
Einfach so lassen wie es is, der Flatratesaufhype schwindet auch irgendwann.
 

DeletedUser

Gast
ihr volljährigen habt einfach kein mitleid mit uns...
also mit bier betrinken find ich jetzt au ziemlich schwer
und liköre sind einfach himmlisch^^
also ich hab ja au menge kumpels (14 jahre) sind ständig wirklch sturzbetrunken iwo rumkotzen aber bei mir wars noch nie so schlimm
ich sauf mir die stimmung etwas hoch aber eigentlich wars noch nie so schlimm bei mir
also ab 16
denn für süchtige stellt der verbot eh kein hinderniss dar und für andere die den alk nich so missbrauchen wird alles abgedreht...
 

DeletedUser

Gast
am besten man macht mehr steuer wie bei zigarten da ging die sucht auch weit zurück

bier 2€ steuer pro falsch 0,33

sekt,wein, 10€ Steuer die falsche 0,7

liküre 25€ die falsche steuer

schnbas bis 40% 50€ steuer die falsche

schnabs ab 40% 100€ Steuer

und die steuer gelder drauf man nur für gute zwecke ausgeben

Utopist. Schon mal dran gedacht, was hier dann in Deutschland alles zusammenbrechen würde?
Ich persönlich komme aus einer Weinbaugegend, deine Pläne würden die Region hier mehr oder weniger zusammenbrechen lassen.
Mal davon abgesehen, finde ich's lächerlich, daß jemand so große Töne raushaut, aber die ganzen Getränke nicht mal richtig schreiben kann.
 

DeletedUser

Gast
ich finde das ganz gut wenn alk ab 18 ist! denn ich gehe
schon auf keine partys mehr denn wenn ich sehen will wie
sich total besoffene jugendliche zum affen machen dann
kann ich auch fernsehn gucken! und dasselbe auf den
meisten anderen partys ich hatte noch keine party ohne
alkohol und wenn du dann als einziger nüchtern auf der feier
bist kotzt das ziemlich an vorallem weil die anderen am
nächsten tag alle davon erzählen wie geil das war nur ich
nich weil ihc weiss wie öde das ohne alk war und ansonsten
macht alkohol dumm und es macht abhängig
 

DeletedUser68249

Gast
ich finde das ganz gut wenn alk ab 18 ist! denn ich gehe
schon auf keine partys mehr denn wenn ich sehen will wie
sich total besoffene jugendliche zum affen machen dann
kann ich auch fernsehn gucken! und dasselbe auf den
meisten anderen partys ich hatte noch keine party ohne
alkohol und wenn du dann als einziger nüchtern auf der feier
bist kotzt das ziemlich an vorallem weil die anderen am
nächsten tag alle davon erzählen wie geil das war nur ich
nich weil ihc weiss wie öde das ohne alk war und ansonsten
macht alkohol dumm und es macht abhängig

abhängig ja, dumm nur bedingt

Und ja, so eine Party ist kacke, wenn man der einzige Nüchterne ist, weil man einfach nicht mitgehen kann und vor allem hat man den Stock noch im Arsch.
 

DeletedUser

Gast
Deine argumentation ist für alk ab 16. Warum schreibst du dann "auf jedenfall ab 18 " ?

ich bin für alk ab 18, es ist einfach shit wenn sich alle besaufen...!
Aber ich meinte das Jugendliche die Alk wollen die können ihn sich beschaffen
ob er jetzt ab 16 oder 18 ist...?

Vlt. schreckt es jüngere ab wenn er ab 18 ist...
 

DeletedUser

Gast
ich finde das ganz gut wenn alk ab 18 ist! denn ich gehe
schon auf keine partys mehr denn wenn ich sehen will wie
sich total besoffene jugendliche zum affen machen dann
kann ich auch fernsehn gucken! und dasselbe auf den
meisten anderen partys ich hatte noch keine party ohne
alkohol und wenn du dann als einziger nüchtern auf der feier
bist kotzt das ziemlich an vorallem weil die anderen am
nächsten tag alle davon erzählen wie geil das war nur ich
nich weil ihc weiss wie öde das ohne alk war und ansonsten
macht alkohol dumm und es macht abhängig

Dafür, dass du keinen Alkohol trinkst, können die anderen nichts dafür. Also warum willst du ihnen den Spaß nehmen, nur weil du keinen hast?

Zwatsch schrieb:
Und ja, so eine Party ist kacke, wenn man der einzige Nüchterne ist, weil man einfach nicht mitgehen kann und vor allem hat man den Stock noch im Arsch.

Leute die nur mit Alkohol albern/lustig sein können tun mir leid. Nehmt euch nicht allzu ernst, dann klappt das auch ohne. Die Besoffenen schauen euch sicher nicht doof an ;-)
(ich hoffe du nimst mir das nicht böse)
 

DeletedUser

Gast
ich finde das ganz gut wenn alk ab 18 ist! denn ich gehe
schon auf keine partys mehr denn wenn ich sehen will wie
sich total besoffene jugendliche zum affen machen dann
kann ich auch fernsehn gucken! und dasselbe auf den
meisten anderen partys ich hatte noch keine party ohne
alkohol und wenn du dann als einziger nüchtern auf der feier
bist kotzt das ziemlich an vorallem weil die anderen am
nächsten tag alle davon erzählen wie geil das war nur ich
nich weil ihc weiss wie öde das ohne alk war und ansonsten
macht alkohol dumm und es macht abhängig

ich grenze mich selber aus gesellschaft bitte hilf mir

jeden freitag abend ist bei einem meiner kumpels party und dort wird auch ordentlich was getrunken, jedoch bin ich öfter mit roller da und kann dort nicht pennen also trinke ich nix. Na und ich habe trozdem spass ich mache mit allen party auch wenn sie schon leicht einen sitzen haben.
man muss doch nicht gleich eine partybremse sein nur weil man nicht trinkt
im grunde hast du ja schon etwas sehr erschrekendes gesagt alle trinken du nicht du sitzt dort nur und findest es lächerlich damit sagst du ja dass du ohne alkohol keinen spass auf einer party haben kannst, was ja eingentlich noch viel schlimmer ist als wenn man sich seine stimmung etwas hochtrinkt
 

DeletedUser

Gast
Also ich finde Alkohol sollte ab 16 bleiben
wie schon ein politiker gesagt (weis nich mehr wer)

wiso sollten wir die Regeln erschweren wenn wir es schon nicht schaffen
mit den vohrher ausgemachten gestzen sie einzuhalten
oda so ähnlich

und genau der gleichen Meinung bin ich auch was bringts alkohol auf 18 zu setzen wenn man es wirklich haben möchte bekommt man es auch

einfachstest beispiel man muss nur jemanden kennen der schon 18 jahre alt ist
und der des halt auch macht von daher find ich des ganze auf 18 zu setzen total sinlos
 

DeletedUser72875

Gast
wie schon einige vorredner gesagt haben: das vorhaben, das gesetz zu ändern ist einfach sinnlos.

man schaue sich doch einfach mal um. beispiel zeltfeste bzw diskotheken (dazu sei gesagt ich bin selber noch keine 16 und nutze diese taktiken auch sehr gern ;); weiß allerdings wo meine grenze is, was man nicht von allen in meinem alter (15 :p) sagen kann)

zeltfest: es wird am eingang nicht kontrolliert. resultat: durch den großen andrang bei den theken, wird es für die bedienungen nicht möglich sein nach einem perso oder ähnlichem zu fragen. so kommt der "minderjährige" (bewusst in anführungszeichen, da man ja mit 16 auch noch nicht ganz volljährig ist ;) ) ohne probleme an den alk. und ich meine da nicht nur bier oder so ;)

diskothek: man holt sich einen perso/führerschein von nem kumpel/bei weiblichen personen wohl eher von einer freundin ;) zeigt das teil dem türsteher und man ist durch. das praktische hierbei ist: die türsteher schauen meist nur auf's geburtsdatum. wenn die person einem dann noch halbwegs ähnlich sieht ist man ruckzuck drin.

ich wohne nich inna großstadt, kann also nicht sagen ob's da auch klappen würde - allerdings kann ich's mir eigentlich nicht vorstellen.

es gibt auch sonst genug andere möglichkeiten an den alkohol zu kommen. geschwister, ältere freunde, eltern die einem das erlauben etc.

ich finde es auch besser, - wie schon auf den ersten seiten von jemanden geschrieben - wenn die jugendlichen ihren ersten rausch hatten, bevor sie ihren führerschein haben. man weiß ungefähr wo seine grenzen sind und übernimmt sich nicht; zumal der führerschein ja schon ab 17 erworben werden kann.

alles in allem kann ich mich nur noch einmal wiederholen: ich bin klar dafür, dass alles so bleibt wie es ist. letzten endes bringt es eh nix.

so viel für's erste von mir ;)


p.s. ich würd noch gerne ein beispiel anführen: ein freund von mir ist epileptiker; folglich darf er keinen bzw nur sehr wenig alkohol trinken. was macht der depp? er fängt an gras zu rauchen mit der begründung, er bräuche auch seinen rausch. ganz ehrlich? da bleib ich lieber beim alkohol, denn wenn man weiß wo man gras herbekommt, ist es nicht schwer an andere drogen zu kommen > man rutscht völlig ab und kommt nur noch mit leuten in kontakt, mit denen man am besten nichts zu tun hätte.
 

DeletedUser

Gast
Kein Klischee, mit dem ersten Satz hat er völlig recht. Zumindest nach meinen Erfahrungen könnte man locker an neue Drogen rankommen, oder man kriegt das Angebot mitzukoksen von Leuten, "mit denen man besser nichts zu tun haben sollte". Solang man weiß, wo die Grenzen sind, sinkt man auch nicht ab, naja Leute die 5 Jahre gekifft haben und seit Kurzem Kokser geworden sind, bestätigen ja sein "Klischee", naja wie gesagt, meine Erfahrung und völlig OT

Zum Topic kann ich mich ebenfalls nur Polydeus anschließen

es gibt auch sonst genug andere möglichkeiten an den alkohol zu kommen. geschwister, ältere freunde, eltern die einem das erlauben etc.

ich finde es auch besser, - wie schon auf den ersten seiten von jemanden geschrieben - wenn die jugendlichen ihren ersten rausch hatten, bevor sie ihren führerschein haben. man weiß ungefähr wo seine grenzen sind und übernimmt sich nicht; zumal der führerschein ja schon ab 17 erworben werden kann.

alles in allem kann ich mich nur noch einmal wiederholen: ich bin klar dafür, dass alles so bleibt wie es ist. letzten endes bringt es eh nix.

Auch meine Meinung
 
Oben