• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Allgemeines Desintresse am Ideenforum

Reaktionspunktzahl
102
Ich wollte hier mal ein Thema eröffnen zum Ideenforum.
Und natürlich unter "Allgemein" um feedback zur neuen "50-Stimmen-muss-es-sein"-Reglung abzugeben.

Ich frage mich warum das Interesse am Ideenforum gegen 0 geht.
Weil die guten Ideen Jahre lang rum gammeln?
Das Ideenforum ist wichtig, warum? nunja:

1.
Es gibt viele Sachen die ein Script nicht machen kann - weil zB die Seite nicht das hergibt was es benötigt - gutes Beispiel zB das massen Umbenennen der Angriffe - so hätte es kein Script machen können - die Entwickler schon...

2.
Und sein wir ehrlich, die Scripter sterben aus und wir sind nicht mehr weit entfernt davon das der Entwickler schneller etwas umsetzt als das es ein Scripter macht

3.
Wir meckern soviel über die Updates - denkt ihr Inno hat all die Ideen? Liegt die Vermutung nicht nahe das sie aus anderen Ländern kommen? Sollten wir als Ursprungsgemeide nicht dagegen halten? So das UNSERE Ideen im Update auftauchen? DIE IDEEN die wir für GUT befinden?

4.
Im Ideenforum gibt es neuerdings ne neue Reglung das 50 stimmen abgegeben werden müssen damit eine Idee sinnvoll wird, mit uns ~20 Ideenforum Leser/Abstimmer wird es somit nie wieder DE-Ideen geben die es in die grobe Auswahl(sinnvolle Ideen) schaffen werden...

5.
Alle 2-3 Wochen mal kurz reinschauen und lesen wer einen Geistesblitz hatte müsste für jeden der dieses Aktivitätsgeprägte Spiel spielt eigentlich drin sein...


Ich hoffe das Intresse an der Weiterentwicklung des Spiels findet wieder mehr Interesse...
Das ist das einzige(bis auf das Spiel verlassen) was wir tun können um mitzulenken wo die Reise hingeht...
Ich bin mir sicher das jedem das Spiel schon mal auf die Eier geht weil iwas gefehlt hat... oder mittlerweile vllt zu viel ist? oder unzureichend "verbessert"?
Schreibt eure Ideen - pusht und stimmt ab bei den anderen - verbessert andere Ideen mit eurer Meinung...
Lenkt die Entwicklung mit - lasst es uns Anpacken.
 

DeletedUser

Gast
50 ist halt ein zu hoher Traumwert, wir kommen doch nicht einmal auf 10 aktiver User in diesem Forumsabteil...
Klabauter, Hippo, Wolfstänzer, Eroberer der Welt, DASS, Smoker und meine Wenigkeit haben realistisch gesehen zusammen über 80% Postanteil dort. (Teamler habe ich mal nicht aufgezählt, wobei bis auf Enigma, Maerlex, IndraFlo und viell. noch tomabrafix dort eig. auch niemand anderes je was schreibt)
Es ist einfach schade zu sehen, dass so wenig andere an DS Interesse zeigen und eben nicht aktiv dort lesen bzw. mal schreiben.
 

DeletedUser

Gast
Super Post!
Wenn man das Spiel spielt, fällt einem manchmal etwas ein, was das Spiel der eigenen Meinung nach verbessern könnte. Und andere haben z.T. auch Verbesserungsideen, an die man vielleicht gar nicht gedacht hat. Es ist schade, dass auch gute Ideen wegen mangelnden Interesses nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient hätten. Es ist wenig Aufwand, mal ab und an reinzuschauen. Das Ideenforum ist auch einer der Bereiche, in dem eigentlich nur Sachliches zu finden ist, im dem also die Idee selbst im Mittelpunkt steht und kein ewiges Rumgeschwafel wie in gewissen anderen Forumsecken... Man kann seinen Teil dazu beitragen, das Spiel zu verbessern, indem man andere Ideen liest und kommentiert. Wenn man selbst eine Idee hat, wünscht man sich dasselbe von anderen, sodass die Idee nicht wegen mangelnden Interesses der Community abgelehnt wird.
Hierbei ist auch noch Folgendes zu sagen: Viele Spieler beschweren sich bei jeder neuen Version über die Veränderungen, die gemacht wurden. Auch wenn ich viele Dinge anders und auch durchaus positiv sehe (natürlich auch nicht alles), denke ich, dass ihr es vielleicht so sehet solltet, dass die Entwickler keine besseren Ideen bekommen, an denen sie arbeiten und das Spiel tatsächlich verbessern könnten und basteln deshalb am Layout herum, um sich die Zeit zu vertreiben. Bringt Ideen, unterstützt gute Ideen und vielleicht wird so eine Idee statt einer "sinnlosen" Änderung umgesetzt!
 
Reaktionspunktzahl
70
Weil die guten Ideen Jahre lang rum gammeln?

ist für mich der hauptgrund,warum mir mittlerweile das ideenforum herzlich egal ist
da verfaulen seit ewigkeiten nicht gerade wenige tatsächlich sinnvolle ideen,die ihren ursprung (sprich threateröffnung) lange vor awards und co hatten und die entwickler herzlich wenig interessieren,da man inzwischen mehr wert auf awards,grafischen usw firlefanz und blödsinn wie marktstatistiken,globale "wettkämpfe",events und wasweißich legt

mag ja ein zufall sein,aber das man schön die ankündigung eines updates "versteckt",indem man nur wenige min später die ankündigung für ein neues inno-vid raushaut und somit in der forenübersicht das update gar nicht aufällt,passt dazu
ohne den feedbackthreat wäre mir version 8.22 jedenfalls erstmal nicht aufgefallen...

Liegt die Vermutung nicht nahe das sie aus anderen Ländern kommen? Sollten wir als Ursprungsgemeide nicht dagegen halten? So das UNSERE Ideen im Update auftauchen? DIE IDEEN die wir für GUT befinden?

inno macht schon eine weile auf globalplayer,da interessiert das de. ideenforum null,die de.spieler sollen nach ansicht der verantwortlichen gefälligst ihren hintern in die beta bewegen,das es doch einige gewichtige gründe von spielerseite geben könnte,dies nicht zu tun-who cares?
selbst wenn sich 50 optimisten zusammenfinden,eine idee vlt deshalb auf sinnvoll gesetzt wird,ist sie deswegen noch lange nicht umgesetzt o.steht davor
auch hier gibt es genug beispiele von sinnvollen ideen,die vor sich hingammeln...

Ich hoffe das Intresse an der Weiterentwicklung des Spiels findet wieder mehr Interesse...

für mich inzwischen ein unwort im zusammenhang ds-gründe dafür gibt es genug...

Das ist das einzige(bis auf das Spiel verlassen) was wir tun können um mitzulenken wo die Reise hingeht...
Ich bin mir sicher das jedem das Spiel schon mal auf die Eier geht weil iwas gefehlt hat... oder mittlerweile vllt zu viel ist? oder unzureichend "verbessert"?

schöne durchhalteparole für den ewigen optimisten^^
den meisten auch gerade hier im forum (ehemals) engagierten spielern wurde spätestens mit dem runden tisch von inno deutlich gemacht,wieviel wert sie einer aktiven community beimessen...
die folgen dieses inno fails sind bis heute zu spüren (u.a.das viele ehemals aktive forenuser und spieler unwideruflich weg sind bzw sich jeglicher form von feedback inzwischen völlig enthalten)und werden wohl nicht wieder auszugleichen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
54
die folgen dieses inno fails sind bis heute zu spüren (u.a.das viele ehemals aktive forenuser und spieler unwideruflich weg sind bzw sich jeglicher form von feedback inzwischen völlig enthalten)und werden wohl nicht wieder auszugleichen sein

Amen. Ich kann nur für mich sprechen, aber ohne wirklich mit dem Finger drauf zeigen zu können, mir ist herzlichst egal, wo sich das Spiel hin entwickelt und was hier schief läuft. Ich kann da mit ner erstaunlichen Gelassenheit drauf schauen, aber wirklich einbringen, diesbezüglich besteht kein Interesse mehr. Und genau dieses Interesse scheint sich halt bei neueren Spielern, warum auch immer, nicht so recht einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
312
3.
Wir meckern soviel über die Updates - denkt ihr Inno hat all die Ideen? Liegt die Vermutung nicht nahe das sie aus anderen Ländern kommen? Sollten wir als Ursprungsgemeide nicht dagegen halten? So das UNSERE Ideen im Update auftauchen? DIE IDEEN die wir für GUT befinden?

Wenn man sich die Ideenforen der anderen Sprachversion mal ansieht, dann wird man manches dort finden, aber beileibe nicht alles. Ich vermute mal, dass der Großteil dessen, was man in den Augen vieler als "Blödsinn" bezeichnen muss von vermeintlichen Experten bei InnoGames kommt.

5.
Alle 2-3 Wochen mal kurz reinschauen und lesen wer einen Geistesblitz hatte müsste für jeden der dieses Aktivitätsgeprägte Spiel spielt eigentlich drin sein...

Schau dir doch mal die generelle Forenaktivität an. Mal von einigen Weltenforen abgesehen ist doch auch insgesamt nichts mehr los. Das wohl aktivste Forum dürfte das Sportforum bzw. dessen Fußball-Unterforum sein. Das ist eigtl bezeichnend für ein Forum, dass zu weit überwiegendem Teil aus spielbezogenen Foren besteht...

Ich hoffe das Intresse an der Weiterentwicklung des Spiels findet wieder mehr Interesse...

Naja. Bei mir zumindest ist es so, dass ich meine Welt zu Ende spiele und dann DS - zumindest das Spiel an sich - hinter mir lassen werde. Insofern interessieren mich Ideen maximal noch insoweit, dass ich hoffe, dass man das Spiel solange ich noch spiele nicht noch übler verhunzt als das eh schon der Fall ist...

auch hier gibt es genug beispiele von sinnvollen ideen,die vor sich hingammeln...

Im Zusammenhang mit der "50-Personen-Regel" wäre es eigtl. mal interessant wieviele Unterstützer eine Idee braucht um weitergeleitet zu werden, denn afaik bezieht sich das ganze ja lediglich auf eine Verschiebung von "neu" zu "sinnvoll", oder?
wobei ich diese Aufteilung nach sinnvoll und weitergeleitet eh noch nie verstanden habe. Normalerweise sollte man meinen eine sinnvolle Idee könnte man auch weiterleiten...

den meisten auch gerade hier im forum (ehemals) engagierten spielern wurde spätestens mit dem runden tisch von inno deutlich gemacht,wieviel wert sie einer aktiven community beimessen...

Runder Tisch zeigt das im Zusammenhang mit DS deutlich. Insgesamt sieht man es auch an den anderen Spielen, wo sich teilweise - wenn überhaupt! - nur ein kleiner Link zum Forum irgendwo am Seitenende finden lässt und das Forum dementsprechend leer ist (FoE (Forum unter "Weitere nützliche Links zu Forge of Empires (FOE)")und The West (Forum ohne Erwähnung auf Hauptseite) lassen grüßen...).
 
Reaktionspunktzahl
65
Das Desinteresse der User ist die Folge vom Desinteresse von Inno... Zumindest bei mir. Und nunja, ich war mal recht aktiv hier.
 

DeletedUser95060

Gast
50 ist halt ein zu hoher Traumwert, wir kommen doch nicht einmal auf 10 aktiver User in diesem Forumsabteil...
Klabauter, Hippo, Wolfstänzer, Eroberer der Welt, DASS, Smoker und meine Wenigkeit haben realistisch gesehen zusammen über 80% Postanteil dort. (Teamler habe ich mal nicht aufgezählt, wobei bis auf Enigma, Maerlex, IndraFlo und viell. noch tomabrafix dort eig. auch niemand anderes je was schreibt)
Es ist einfach schade zu sehen, dass so wenig andere an DS Interesse zeigen und eben nicht aktiv dort lesen bzw. mal schreiben.
Tse, hast noch viel zu lernen. Ob 5 oder 50 oder 500 der Wert spielt Rolle "88" auf deutsch ist Latte wie Hose. Inno hat es sich längst mit den "meisten" der Foren aktiven Spieler versaut. Mein letzter Abstecher hier war zum Weihnachtsdesaster. Hey da waren X-tausend+X für einen Reset der Welt und es war egal. Gott Inno braucht einen billigen Grund um Ideen abzulehnen, das ist alles. Als ob die Qualität einer Idee von der Anzahl der Unterstützer abhängt...
 

DeletedUser

Gast
Gott Inno braucht einen billigen Grund um Ideen abzulehnen, das ist alles. Als ob die Qualität einer Idee von der Anzahl der Unterstützer abhängt...

Die Grenze mit den 50 Usern für eine Idee gibt es komischerweise nur hier. Da solltest du eher die Team Member fragen, warum sie nicht daran interessiert sind gute Ideen weiter zu verfolgen, dafür aber Ideen, die rein technisch nicht umsetzbar sind.
 

DeletedUser

Gast
Vermutlich tummeln sich hier zuviele gute Spieler und die Ideen bringen Inno kein weiteres Geld. Die Ideen aus anderen Ländern sind vermutlich auf Einsteiger fixiert. Man möchte es neuen Spielern möglichst einfach machen, voranzukommen und "süchtig" (nach DS) zu werden.

Ich für meinen Teil spiele W82/W92 noch zuende. W106 bin ich gestartet und der Markt PP für Ressis ist keine falsche Idee, aber schlecht umgesetzt. Hier kaufen sich stark zahlende Kunden/Spieler für mehrere hundert Euros die Resourcen für Schmiede/AH & Münzen sowie AG und haben nach nicht mal 4 Wochen schon 5 Hütten stehen. 2/3 der Welt scheint nur Ressis gegen PPs zu farmen. Diese Welt ist quasi sinnfrei, da sie NICHTS über die Qualität der Spieler aussagt. Diese Art Welt müßte man mit einer Art Farmlimit belegen, so dass eine maximale Summe/Menge an Ressis gegen PPs getauscht werden können. Aber hey, dann nimmt Inno ja nicht soviel ein ;) Wen interessiert, wie die Welten laufen?

Die Stämme ist so ziemlich "durch" bei mir und ich spiele es erst seit 3 Jahren. Die Entwicklung geht recht stark auf "Euronen-farmen" durch Inno. Das Spiel an sich interessiert die nicht mehr. Wenn ich jetzt schon das Pop-Up auf der Karte für Angriffe sehe, kriege ich gleichzeitig Gänsehaut und Wutvirus ^^

Vergeßt die Ideen, interessiert eh keine Sau! Leider.
 
Reaktionspunktzahl
312
Vermutlich tummeln sich hier zuviele gute Spieler und die Ideen bringen Inno kein weiteres Geld. Die Ideen aus anderen Ländern sind vermutlich auf Einsteiger fixiert. Man möchte es neuen Spielern möglichst einfach machen, voranzukommen und "süchtig" (nach DS) zu werden.

Ich denke das genaue Gegenteil ist der Fall.
Man macht DS nicht anfängerfreundlich um diese Spieler dann lange zu halten, sondern um die mangelnde Kundenbindung auszugleichen. Denn Spieler, wie sie hier noch zahlreich rumlaufen die seit mehreren Jahren dieses Spiel spielen werden immer weniger. So schnell wie heutzutage ein Spiel "angespielt" wird, so schnell ist es den Leuten wieder egal. Ein Spiel an das man für Jahre gebunden ist wollen viele nicht mehr, also müssen die Leute die dann immer wieder abspringen irgendwie ausgeglichen werden, sei es nun durch diverses PA-Gedöns, durch das man bevor sich die Spieler verabschieden noch Gewinn abschöpft oder sei es durch Anfängerfreundlichkeit und somit kontinuierlich neuen Spielern...
 

DeletedUser138746

Gast
50 ist halt ein zu hoher Traumwert, wir kommen doch nicht einmal auf 10 aktiver User in diesem Forumsabteil...
Klabauter, Hippo, Wolfstänzer, Eroberer der Welt, DASS, Smoker und meine Wenigkeit haben realistisch gesehen zusammen über 80% Postanteil dort. (Teamler habe ich mal nicht aufgezählt, wobei bis auf Enigma, Maerlex, IndraFlo und viell. noch tomabrafix dort eig. auch niemand anderes je was schreibt)
Es ist einfach schade zu sehen, dass so wenig andere an DS Interesse zeigen und eben nicht aktiv dort lesen bzw. mal schreiben.

Ich lese dort jeden Beitrag, keine Sorge :)
 

DeletedUser

Gast
Ich verfasse im Ideenforum eig. nie Beiträge, lese aber mit und gebe meine Stimme ab sofern es eine Abstimmung gibt.

Um mal Bezug auf die Idee unseres Threaderstellers zu bekommen:
http://forum.die-staemme.de/showthr...sicht-System-fürs-Flaggensetzen-und-entfernen

Flaggenwelten sind sowieso nicht mein Fachbereich, daher würde ich dazu schriftlich auch niemals was zu sagen, abstimmen würde ich aber. Leider geht dies aber nicht, da dort irgendwie verpennt wurde jemals eine Abstimmung hinzuzufügen. Eigentlich ein Widerspruch, da andere Themen weniger Beiträge und Unterstützung erhielten als Smokers Idee. Bei seiner wurde aber niemals eine Abstimmung angeboten, selbst nach einer so langen Zeit.
 

DeletedUser

Gast
vllt ist diese 50 Stimmen Regel nen Aufhänger um wieder mehr Bewegung ins Forum zu bekommen ?!?! Wie oben erwähnt, eine Idee wird nicht dadurch schlechter, weil keine 50 Leute abstimmen ;-)

Die Sache mit dem "runden Tisch" hab ich nachgelesen, echt bittere Nummer, hätte man durchziehen oder gar nicht erst "erfinden" sollen, kann mir gut vorstellen, dass sich dadurch einige Forenuser sich selbst ein Forenschweigegelübde auferlegt haben.

Spiele auch schon nen bissl länger DS, hab mich aber noch nie so intensiv mit dem Forum auseinandergesetzt wie jetzt, primär lag bzw. liegt meine Priorität aufs spielen :) aber schön zu sehen das man im gewissen Maße das Spiel mitgestalten bzw. den Entwicklern Denkanstösse mit auf dem Weg geben kann. Was im Endeffekt umgesetzt wird und was nicht, warum und weswegen wird man dann bei kommenden Updates sehen.
 

DeletedUser

Gast
vllt ist diese 50 Stimmen Regel nen Aufhänger um wieder mehr Bewegung ins Forum zu bekommen ?!?! Wie oben erwähnt, eine Idee wird nicht dadurch schlechter, weil keine 50 Leute abstimmen ;-)

Wenn das Team Ideen aber ablehnt, nur weil nicht genügend User dafür abstimmen, werden die Ideen nunmal degradiert, egal wie gut sie auch sein mögen.
 

DeletedUser

Gast
Wenn das Team Ideen aber ablehnt, nur weil nicht genügend User dafür abstimmen, werden die Ideen nunmal degradiert, egal wie gut sie auch sein mögen.

logo, in die Richtung ging auch mein "die Idee wird nicht schlechter, wenn weniger abstimmen", darum sollte die Idee auch nicht von Umfragen abhängig gemacht werden, sondern eher vom Kosten-Nutzen Faktor. Ansonsten kann man auch ne Idee reinbringen a la "jedes Mal plöppt nen Clown auf und lacht dich aus wenn die Zustimmung auf 1 kleben bleibt", 100 Leute stimmen für "Ja" und Inno muss es dann umsetzen xD

Die Ideen sind Angebote an Innogames, was Inno damit macht ist deren Bier...in den videos zeigt Inno oft, dass die Mitarbeiter auch selber DS spielen, da frag ich mich warum mancher, als Idee eingebrachter Vorschlag nicht schon von den Entwicklern selber kam bzw. umgesetzt worden ist (quasi aus ihrer eigenen Spielerfahrung heraus). Ab einer gewissen Dorfanzahl ist das Flaggentauschen einfach nur lästig um nur ein Bsp. rauszupicken.
 
Reaktionspunktzahl
102
ich glaube ehrlich gesagt nicht das die wirklich spielen... ich denke zum zeigen legen die einfach kurz nen mega acc an zeigen was sie wollen und fertig...
 
Reaktionspunktzahl
312

DeletedUser

Gast
richtig und in Anbetracht dessen -> Die Accounts, die den Spielern dieses Spieles zur Verfügung gestellt werden, sind Eigentum der Innogames GmbH. <- kann man doch froh sein, wenn die ein oder andere sinnvolle Idee umgesetzt wird :mrgreen:

Trotzdem lebt Inno von uns. Ich weiß ja nicht, wie es auch anderen Sprachversionen aussieht, aber auf die Dauer wird der Kurs von Inno hier immer mehr Stammkunden vertreiben. Und ich habe doch Zweifel, dass die das mit Kurzzeitkunden ausgleichen können.
 
Reaktionspunktzahl
102
Ich weiß ja nicht - ich hab das gefühl das Inno auf jedenfals derzeit wieder mehr Umsetzt... also gefühlt ham sie dieses jahr schon mehr umgesetzt als die letzten zusammen...

kann mich auch irren... würd sagen wir sollten alle jetzt unserer Gedanken machen - ideen entwickeln und schnell posten... jetzt werden sie - denke ich - schneller umgesetzt als wenn man in 4 monaten wieder was postet...

Ich glaube einfach Inno will jetzt schnell vor TW2 DS annähernd perfekt machen...
 
Oben