• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Anfänger tipps

Reaktionspunktzahl
1
Hallo zusammen,

bin neu und wollte fragen ob ihr ein paar gute tipps für mich habt.
Ich will hauptsächlich als deffer spielen.

Was für Server einstellung sind auch Anfänger freundlich?.

Danke und Gruss
Tortox
 

TheHebel97

>alt_4f
Team
Reaktionspunktzahl
3.437
Huhu,

ich persönlich würde low Speed (1 bis 1,4) Welten empfehlen, da man dort am Anfang nachts nicht all zu aktiv sein muss, um dabeibleiben zu können.
Sowas wie Wachturm eignet sich zwar an sich für Anfänger, kommt jedoch im early (bis auf mal kurz auf 1 2 3 bauen) quasi nicht vor. Demnach evtl. etwas uninteressant am Anfang.
Um Kirche würde ich am Anfang einen Bogen machen, da dort natürlich entsprechendes Fehlerpotenzial, durch falsche Kirchenpositionen oder durch so Tricks wie erste Kirche mobilhalten, gegeben ist.

Ebenfalls mache ich gerne einen Bogen um Farmwelten, wenn du jedoch die Zeit dafür hast, dann solltest du beim Aufbau eines Deff Dorfs die Lkavs nicht vergessen um damit zu Farmen. An sich macht es auch auf noFarm Welten im early Sinn Lkavs im ersten Dorf zu bauen, sodass alle Truppenproduktionsschleifen permanent laufen.


Falls du zu einem bestimmten Bereich weitere Fragen hast oder die Antwort hier noch nicht ganz das war, was du erwartet hast, dann frag ruhig nochmal zu bestimmten Themen nach. Wollte mich hier relativ kurz halten :D
 
Reaktionspunktzahl
1
Hallo TheHebel97,

sind also langsamere Welten deutlich besser?
Sind Lkavs nicht eher etwas für eine Off Dorf, oder sollte man die allgemein am anfang bauen um farmen zu können (auch wen man als Deffer spielt)?
Was sind für dich noFarm Welten?

Wie würdest du persönlich als Deffer starten bis zur ersten AG?

Danke dir schon mal und liebe Grüsse
 

TheHebel97

>alt_4f
Team
Reaktionspunktzahl
3.437
mh nunja deutlich, wenn du keine Möglichkeit hast Nachts zu klicken, da Nachts die meisten Spieler schlafen und sich dort ein guter Aufbau oder Farm besonders auf den Vorsprung auf andere Spieler auswirkt. (Wenn man zu diesen Zeiten aktiv spielt lohnt es sich sogar meistens Off zu bauen)

Grundsätzlich hast du Recht mit der Unterteilung zwischen Off und Deff, aber in der so frühen Spielphase ist es wichtiger, dass alle Truppenproduktionsgebäude permanent Truppen produzieren. Und da Skav im Early zum einen viel zu teuer sind und zum anderen Schmiede 15 als Bedingung haben, greife ich hier gerne auf Lkav zurück.
Diese Ungleichheit kannst du dann bei 4 5 6 Dörfern wieder entfernen. (keine Mischdörfer im späteren Spielverlauf bauen)

Der Vorteil von Lkav in der frühen Spielphase sind, dass diese Lkav den Deffer im Early handlungsfähig machen. Wirst du angegriffen, hast du die Möglichkeit entweder alle Truppen stehenzulassen und zu verteidigen (meistens etwas risky im early, außer du hast einen extrem guten Start und viele Truppen) oder aber du stellst deine Truppen zum Zeitpunkt des Angriffs kurz raus (Nachbardorf angreifen und abbrechen oder Barbarendorf angreifen)
Wenn dann alle Truppen überlebt haben kannst du mit den Lkavs zum Gegenangriff(auf die genaue Rückkehr der Truppen vom Feind) ausholen und je nach Gegner kannst du dann auch als Deffer einen Offer kostengünstig cleanen und farmen/adeln. Der Vorgang nennt sich übrigens retimen, falls du im Kontakt mit anderen auf diesen Begriff stößt.

Auf Welten mit aktivierter Beute sind Lkav dann nochmals wichtiger, da diese das Einkommen über den Farm erheblich verbessern.
noFarm Welten sind Welten mit deaktivierter Beute. Hier fällt der Farmaspekt komplett weg und man verlässt sich ausschließlich auf seine Minenproduktion.

Wie würdest du persönlich als Deffer starten bis zur ersten AG?
puh, das ist sehr vom Setting abhängig.
Als Beispiel hatte ich hier mal ein kleines flowchart erstellt um den Ablauf auf einer noFarm Welt mit hohem Speed zu veranschaulichen.
Auf Farmwelten baut man aber meistens weniger Minen und mehr Truppen zum farmen.
 
Reaktionspunktzahl
1
Danke dir vorweg für so viele informationen, hat mich schon ein bisschen weiter gebracht.

Ich höhre immer wieder von retimen, gibt es dafür funktion wo man das ausrechnen kann wen ich meine Truppen los schicken soll oder wird das alles von Kopf ausgrechnet?

Was für wichtige funktionen gibt es alles wo man nutzten darf?

Habe immer wieder hier im Forum über Scripte gelesen, könntest du mir hier kurz erklären für was das genau sein soll, verstehe es nicht ganz :D

Danke und Gruss