• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Anfängerschutz und Moral

DeletedUser

Gast
Hoi zusammen

Wollte mich ma ein wenig umhören was ihr vom Anfängerschutz und der Moral auf W33 hält. Neuanmeldungen sind auf W33 schon seit längerem nicht mehr möglich und die Moralis sind meist irgendwelche Accountleichen die halbherzig unter UV stehen.

Persönliche Meinung:

Wenn es mich net stören würde hätte ich diesen Beitrag net geschrieben ;) Ich bin ganz klar der Meinung das man den Anfängerschutz über Board werfen sollte. Speziel nervt mich der 20:1 Faktor, welcher einen recht lange am Angreifen hindert. Der Anfängerschutz war okey als die Welt frisch gestartet worden war, aber jetzt nach fast 3 Jahren und keinen Neuanmeldungen hat er in meinen Augen ausgedient.

Die Moral ist in meinen Augen auch nur ein Mittel um loosende Spieler länger auf dem Server zu halten (und kommt mir jetzt nicht damit, dass sei ein taktischer Vorteil Moralis an die Front zu setzten ^^). Die Moral ist defintiv kein Mittel mehr um Neustarter zu schützen.


Je nach Meinungen könnten wer ev. mal was lancieren, um den Anfängerschutz und die Moral auf W33 zu kicken.

Anfängerschutz ==> Kick
Moral ==> Kick (oder zumindest neue Berechnung z.B. nicht unter 75 %)
Ressis für Münzen ==> noch weiter runter
 

DeletedUser

Gast
Was die Preissenkung angeht hatte ich mich ja bei Antrag Bang 21 umgehört, die 80 % Mehrheit hätten wir zur damaligen Zeit nicht erreicht für eine erneute Senkung.

Die Moral kann man wirklich getrost weglassen :>

Da würden inaktive Accounts wegfallen und die aktiven Spieler und ergo damit der Spielspaß profitieren.
 

tanian

Gast
Jepp die meisten acounts die mit einem Dorf rumspielen bringen auch INNO keine einnahmen da niemand für 1 dorf PA investiert, sollte das jedoch der fall sein wäre für INNO warscheinlich nicht möglich diese account nicht mehr zuzulassen als neustartet nach Aufadelung.
Ich kann aber auch nicht nachvollziehen warum man accounts weiterhin in daueruv spielt die keinerlei effektiven nutzen haben.
Wichtiger als moralis die wirklich gespielt werden zu eliminieren wäre es acccounts mit mehr als 119 tagen uv zu entfernen.

Wenn ich erlich bin und es tatsächlich soweit kommt das ich aufgeadelt werde würde ich mir rein aus interesse den account erhalten um zu sehen was in den nächsten Jahren passiert.
 

DeletedUser

Gast
also die Ag Preise weiter runterschrauben wird kaum möglich sein da es einheitlich ist und einen erheblichen Einschnitt ins Spielgeschehen bedeuteten würde. Wenn ich jetzt mal so guck sollte denk ich jeder Acc momentan imstande sein je Tag zwischen 5 und 7 Ags neu bauen zu können vor der Senkung waren es ca 3.


Anfängerschutz ist ebenfalls ein fester Bestandteil wird ebensowenig umgesetzt werden können zumindest nicht auf alten Servern, was auf neuen die noch kommen ich mir durchaus auch vorstellen kann das das mal durchgesetzt wird und bei den Settings eingebaut werden kann.

Moral hat ja den Sinn auch kleinere Spieler was zu ermöglichen ob es jetzt Sinn macht bei nur einem einzelnen Dorf sei dahingestellt. Persönlich gehen mir auch Moralleichen tierisch auf den Keks. Es aber jetzt zu so einem späten Zeitpunkt zu ändern ist meiner Meinung ebenfalls ein Eingriff ins Geschehen
 

DeletedUser39128

Gast
unser neuer CM hatte zu Beginn seiner Amtszeit eine Umfrage gestartet, bei der ich das Thema Moral bereits plaziert habe, und mit diesem Thema war ich nicht alleine vertreten.

http://forum.die-staemme.de/showthread.php?t=157996

Alte Welten attraktiver machen / Moral auf fortgeschrittenen Welten abschaffen / AG Preise weiter senken
Ein absolut sinnhafter Gedanke, den ich mit den Producern weiter besprechen werden. Mehr Infos folgen am Dienstag! Die Diskussion hierzu ist noch nicht abgeschlossen. Ich habe einige Vorschläge/Anregungen von beiden Seiten zusammengetragen und werde in naher Zukunft weitere Entscheidungen hierzu bekannt geben. Seit versichert: Ich werde versuchen alte Welten attraktiver zu machen, ohne allzu massiv ins Spielgeschehen einzugreifen. (Keine neuen Features)

Daher ist das Thema scheinbar hoch genug aufgehängt, und es gilt abzuwarten, was daraus wird.

Vielleicht startet w33 eine Unterstützungsinitative, um die Producer bei diesem Thema in die richtige Richtung zu bestärken.

Gruß, Jörg
 

DeletedUser

Gast
also die Ag Preise weiter runterschrauben wird kaum möglich sein da es einheitlich ist und einen erheblichen Einschnitt ins Spielgeschehen bedeuteten würde. Wenn ich jetzt mal so guck sollte denk ich jeder Acc momentan imstande sein je Tag zwischen 5 und 7 Ags neu bauen zu können vor der Senkung waren es ca 3.

Das schaffen vielleicht die Accs, die keine Truppen aufbauen, da sie nur intern adeln und daher nichts schrotten müssen und auch keine Deff stirbt. Wenn man jedoch aktiv kämpft und seine Offs auch wirklich nutzt sind 2-5 AGs eher realistisch, selbst wenn man noch Ressourcen verschiebt und gelegentlich farmt. Und gerade für solche Spieler ist es enorm frustrierend wenn der einzige Grund warum man nicht weiterkommt das AG-Limit ist.

Man kann auch anders argumentieren: Aktuell haben grössere Accounts um die 1500 Dörfer. Wenn ich gegen so einen Account meine Monatsproduktion an AGs einsetze lacht der drüber. Da müssen schon 5+ Spieler dran arbeiten um einen einzigen gegnerischen Spieler ernsthaft zu bedrohen und die müssen dann auch noch alle Frontzugang haben. Aktuell können solche Kämpfe nur entschieden werden indem man den Gegner demoralisiert und zum löschen treibt. Das kanns auch ned sein, zumal man dann als aktiver Spieler vor ner grauen Wüste steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
mag sein kann nur von meinem Acc ausgehen und da stehen genug Ags und der is hyperaktiv momentan
 

DeletedUser39128

Gast
vielleicht sollten wir mal überlegen, welche Möglichkeiten es geben könnte, die Moral zu verändern. Ein paar Varianten zusammentragen, und dann eine ingame-Umfrage beantragen, um die Stimmung zu dem Thema auf w33 zu erfassen.

Erste Möglichkeiten, die mir dazu einfallen, wären:

1. komplette Abschaffung der Moral 6 Monate nach Serverschließung ( 6 Monate nur mal so genannt, Zeit wäre noch zu diskutieren)

2. Anhebung der minimalen Moral auf 50% oder 75%

3. Aufhebeung des Moralschutzes, wenn es sich um Gegenangriffe handelt, da Truppen volle Moral haben sollten, egal, ob sie verteidigen, oder zum Gegenangriff rausgehen. ( oder anders gesagt, wer als Moralleiche mit dem Feuer spielt, sollte mit dem Echo leben können, und sich dabei nicht hinter der ****** Moral verstecken dürfen )
 

tanian

Gast
wir reden hier aber über moral bonus ausschließlich von mini accounts ( 1-3 dörfer ) oder irre ich da ?
weil mittlerweile haben schon 2 miopkt accounts moralbonus bei denen kann man ja nicht davon ausgehen das sie keine lust mehr haben^^
wobei die anfangs erwähnte neuanmeldung bei aufadelung in jedem fall gestoppt werden sollte, es erschafft nur ärgernisse die keinerlei spielrelevanten vorteil haben.
 

DeletedUser

Gast
Ich bin gegen jeglichen Eingriff von außen in das aktuelle Spielgeschehen. Moral ist ein taktisches Mittel um zum Erfolg zu kommen.
Außerdem, sollen immer nur die Angreifer Vorteile haben?
 

DeletedUser

Gast
Außerdem, sollen immer nur die Angreifer Vorteile haben?

Der Verteidiger hat schon genug Vorteile, jeder der schonmal gegen einen gedefften Gegner gekämpft hat weiss das. Ein Beispiel: Ab einer Deffmenge von 50/50/50/10 brauchst du für jedes Deffdorf, das der Verteidiger zusätzlich reinstellt 6 Offdörfer. Später werdens noch mehr. Zum jetztigen Zeitpunkt ist es absolut problemlos möglich eine ganze Front so zu deffen. Wenn ein Gegner noch eine schlechte Moral hat wird dieser Effekt vervielfacht.

Es geht mir im Prinzip nicht darum die Moral bei Gegnern abzuschaffen die sich mit 4 Deffs pro Dorf verteidigen, da setze ich ein paar Offs mehr ein und gut is. Aber das durch die Moral gewisse Dörfer schon bei oben genannten mässigen Deffzahlen de facto uneinnehmbar sind, kann auch nicht der Sinn des Spiels sein. Das hat auch nichts mit taktischen Vorteilen für den Verteidiger zu tun.
 

DeletedUser39128

Gast
das sehe ich auch so. Greife ich einen Gegner an, der nur 100 Dörfer hat, und sich alleine verteidigt, ist mir das im Prinzip egal mit der Moral. Wenn aber ein stamm bewusst an die Front Accounts legt, und diese bewusst runteradelt, um mit wenig Deff eine dichte Front zu stellen, ist das eben aus meiner Sicht nicht der Sinn der Moral.

in dem Zusammenhang als weitere mögliche Idee, die aber wahrscheinlich schwer umzusetzen ist:

Bei einem Angriff gegen einen kleineren Spieler haben die angreifenden Truppen nur gegen die Defftruppen des angegriffenen Spielers eine schlechtere Moral, aber nicht gegen Unterstützungen von anderen Accounts.
 
Oben