• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Anfangen zu Trainieren

DeletedUser

Gast
Hallo ich würde gerne mal anfangen Muskeln aufzubauen. Da ich mein Körper schon sehr lasch finde, und das schon seit Jahren *schäm*. Ich will kein aufgepumptes Tier werden, sondern einfach nur ein bischen Muskeln aufbauen. Und überlege wie ich das am besten Daheim hinkomme.

Da ich da keine Idee habe wie man anfangt zu trainieren wollte ich mal fragen wie ich am beste Anfange und wie so ein kleiner Plan aussehen soll.

Körper:
1.79 Meter
68.9 Kilo
Ganz leichter Fettansatz (ganz ganz leicht)

Momentan esse ich ca so:

Zum Frühstück (7.00):
1 Apfel 1 Bannane oder 1 Apfel 1 Kiwi (Hauptsächlich Obst)

Im Betriebe (10.00):
1-2 Wurst Brote

Mittag (13.00):
Warmes essen in der Microwelle vom Vortag warm gemacht (Meist was ungesundes Nudeln...)

Nachmittags (15.00):
1 Apfel oder sonstwas Obstiges

Abends (18.00):
2 Wurstbrote

Muss ich hier was groß ändern?

Ich weiß leider noch nicht was für Gewichte ich am anfang nehmen soll, und welche (Würde mich über ein Ebay link freuen). Oder was ich sonst für Übungen machen sollte. Bitte also mir mal ein Plan vorzustellen. Ach ja jeden Tag 30 Minuten joggen geht gut, das mache ich nun seit 1 Woche.

Ach ja so Zusätze will ich eigentlich nicht nehmen. Ich werde viel Milch trinken und das wars. Oder auch was anderes was Muskelaufbau fördert.

Gruß
Urmel
 

le-papa

Gast
Das Stammelvieh ist Mod ? *staun* *g*.

Kann man sich detailierte Trainingspläne nicht eher woanders zusammensuchen ? Das endet doch eh wieder in der altbekannten Ansammlung von "Also ICH mach das ja so und so...".

Ich spamme hier nur ein Bisschen rum, weil der Thread ja eh geschlossen wird.

MFG

Z
 

DeletedUser

Gast
Was gefällt dir an dem Thread nicht mein lieber Modkollege?^^ :p

Ups ich benutzte aber Forensuche :S Fand zwar "so trainiere ich"... Aber ich will eig. halt was für n Leihe und kein Türsteher werden.

Ach ja den Thread fand ich. Aber da ist nichts für ein Leihe dabei, wie man am besten daheim traniert.


Gruß
 
Reaktionspunktzahl
13
hmm daheim trainieren ist meiner meinung generell mal nicht so gut, aber naja^^ is bei dir nich irgendwie ein mcfit oder so in der naehe?
generell beim essensplan, ich wuerde abends nichts mehr essn, vllt karotten oder so, morgens viel kohlenhydrate (da kannste bei den anderen mahlzeiten kalorien einsparen), zum Beispiel Haferflocken. wenn du mittags meistens ungesund isst, wuerde ich dir generell salate oder obst nahe legen (schmeckt gut, belastet nicht :p).
Kommen wir mal zum training. hast du irgendwelche geraetschaften? sprich hanteln (kurz- +langhanteln) oder flachbaenke, oder aehnliches? wenn nicht: liegestuetze! die sind eigentlich perfekt, die trainieren gut die brustmuskeln un je nachdem ob man enge oder weite macht auch den triceps. fuer die beine kannste ja kniebeugen machen, die sind optimal. wo es schwieriger wird ist beim ruecken. da koennte man adlerschwuenge machn, aber der trainingseffekt ist naja, er laesst halt zu wuenschen uebrig^^ am end kannste ja klimmzuege irgendwo machen, die sind auf jedenfall effektiver.vllt hast du ja irgendwas wo du dich halbdrauflegen kannst, sodass dein oberkoerper auf dem objekt liegt, die beine aber haengen, dann musst du die beine nach oben ziehen und wieder runterlassen, aber alles slow, weil sonst ist der trainingseffekt gleich 0. fuer den bauch kann man die guten alten sit ups machen, man muss aber drauf achten dass sie sauber gemacht sind, weil sonst hat man keinen effekt (oder man schadet sich mehr als dass es hilft) fuer die unteren bauchmuskeln eignet sich geschlechtsverkehr :D das ist spasz mit training verbunden. falls die moeglichkeit dazu nicht besteht einfach auf couch / bett legen beine geradeausstrecken, nach oben heben und wieder runterlassen. fuer etwas fortgeschrittenere kann man wenn die beine schon oben sind den arsch nochma hochziehen (aus dem bauch heraus!)
und nachdem du dich gut verausgabst hast eiweisz! also entweder ist du thunfisch (sehr eiweiszhaltig) im eigenen saft, oder magerquark (enthaelt viele wichtige aminosaeuren). falls dir magerquark so nich schmeckt kannste ja dazu obst in den mixer tun, dann schmeckt es nicht ganz so ekelhaft :D
so hab ichs jedenfalls am anfang gemacht bevor ich ins fitnessstudio bin :/ generell wuerd ich aber sagen wenn man keine trainingsstation daheim hat ---> fitte
greets
 

DeletedUser

Gast
Also das mit dem Joggen ist jetzt nicht so der way2go zum Muskelaufbau, denn Laufen ist Ausdauertraining (gut fürs Abnehmen, aber das willst du ja nicht).
Für den Aufbau brauchst du Krafttraining und das dafür nötige Zeug an Geräten findet sich nunmal am besten in einem Fitnessstudio. Man kann auch zu Hause trainieren, dafür braucht man auch nicht so viele Geräte, aber eben solche, die groß, sperrig und teuer sind (Bank + Squatständer mindestens). Auf Dauer ist das aber auch wenig Abwechslung, welche aber für den Muskelaufbau von Bedeutung ist.

Also mein erster Rat: melde dich ruhigen Gewissens in einem Studio an.

Einsteigen würde ich mit einem Plan im Kraftausdauerbereich, um den Körper überhaupt erstmal an Belastung zu gewöhnen (und außerdem baut man als Anfänger mit dem ersten Training sowieso gut auf): Grundübungen je 3-4 Sätze 15-20 Wiederholungen. Dabei lernt sich auch leicht der Bewegungsablauf und die Technik, um dann später beim großen Krafttraining Sicherheit zu erlangen und Verletzungen zu vermeiden.

Übungen, die ich auf jeden Fall empfehle:

Kniebeuge
Klimmzüge (sehr schwer, erstmal Rudern vorgebeugt im Untergriff oder Latzug)
Bankdrücken

All diese Komplexübungen beanspruchen viele und vor allem große Muskelpartien und lassen Hormone ausschütten, die deinem gesamten Körper beim Wachsen helfen.


Zum Essensplan: gut, du willst aufbauen, aber selbst für den Aufbau sind das zuviele Kohlenhydrate (zuviele deshalb, weil überschüssige KH viel schneller ansetzen als dir lieb ist und das Pölsterchen dann deine Muckis verdeckt) und dafür im Gegenzug viel zu wenig Proteine. Du willst keine Pülverchen nehmen, verstehe ich (obwohl das, je länger man diesen Sport betreibt, sehr sinnvoll ist zusammen mit einer guten Ernährung). Dann musst du aber abends mal das Brot weglassen und lieber einen Salat mit richtig schön viel Putenbrust reinpfeifen. Oder gerade jetzt in der Grillsaison mal ordentlich Hähnchen verspeisen. Hauptsache mageres Fleich oder Milchprodukte mit möglichst geringem Fettanteil. Dann geht es auch so.


Viel Erfolg ^^
 

DeletedUser

Gast
Wir haben leider kein Fitness Studio bei uns in der nähe.
-> ich muss daheim trainieren.

Danke euere 2 beiträge haben mir sehr geholfen.

Aber mit was für gewichte bei Handeln fängt man denn an ?

Gruß
 

DeletedUser

Gast
Da musst du auf deinen Körper hören - schaffst du die 3-4 Sätze, hast einen gut erhöhten Puls, aber dir gehts noch gut und vor allem: es schmerzt NICHT extrem? Dann hast du dein Startgewicht.

Ich weiß z. B. noch, wie ich das erste Mal Kniebeuge gemacht habe (heute meine Lieblingsübung!^^) und mich total übernommen habe: ich hatte nach dem 3 Satz das Gefühl, als rissen mir sämtliche Bänder und Sehnen im Bein und konnte eine Woche nur unter Schmerzen laufen - und vor allem tat es weh, wenn man sich zum Kacken aufs Klo gesetzt hat xD.

Wie immer gilt: sobald es wirklich ernsthaft weh tut (son bisschen Ziehen mit anschließendem Muskelkater am nächsten Tag ist sogar erwünscht zum Aufbau!) brichst du SOFORT ab! Auch wenn du denkst "ach, da gehen noch eben 2 Wiederholungen"
 
Reaktionspunktzahl
13
kommt drauf an wie viele wiederholungen man macht. ich habe mit 7,5 kg angefangen, 20 wiederholungen pro satz, 4-5 saetze.
btw. Deep6er hat schon recht.
 

DeletedUser

Gast
Hallo ich würde gerne mal anfangen Muskeln aufzubauen. Da ich mein Körper schon sehr lasch finde, und das schon seit Jahren *schäm*. Ich will kein aufgepumptes Tier werden, sondern einfach nur ein bischen Muskeln aufbauen. Und überlege wie ich das am besten Daheim hinkomme.

Da ich da keine Idee habe wie man anfangt zu trainieren wollte ich mal fragen wie ich am beste Anfange und wie so ein kleiner Plan aussehen soll.

Körper:
1.79 Meter
68.9 Kilo
Ganz leichter Fettansatz (ganz ganz leicht)

Momentan esse ich ca so:

Zum Frühstück (7.00):
1 Apfel 1 Bannane oder 1 Apfel 1 Kiwi (Hauptsächlich Obst)

Im Betriebe (10.00):
1-2 Wurst Brote

Mittag (13.00):
Warmes essen in der Microwelle vom Vortag warm gemacht (Meist was ungesundes Nudeln...)

Nachmittags (15.00):
1 Apfel oder sonstwas Obstiges

Abends (18.00):
2 Wurstbrote

Muss ich hier was groß ändern?

Ich weiß leider noch nicht was für Gewichte ich am anfang nehmen soll, und welche (Würde mich über ein Ebay link freuen). Oder was ich sonst für Übungen machen sollte. Bitte also mir mal ein Plan vorzustellen. Ach ja jeden Tag 30 Minuten joggen geht gut, das mache ich nun seit 1 Woche.

Ach ja so Zusätze will ich eigentlich nicht nehmen. Ich werde viel Milch trinken und das wars. Oder auch was anderes was Muskelaufbau fördert.

Gruß
Urmel

hiho urmel

einfach n stack aus teste, bisschen später trenbolon und nebenbei noch 3 oder 4 thais am tag.
dann haste in 2 monaten 80+ kilo :eek:



ok spass beiseite. vorweg: fitnesstipps sind immer subjektiv.
wenn ich richtig sehe, willst du das alles zuhause machen, ohne weitergehende ziele als eine gewisse fitness und "härte" was die muskeln angeht.

das kann man alles zuhause machen, da ist kein fitnessstudio nötig. aber n paar kurzhanteln, wo man verschiedene gewichte draufschrauben kann, wär dennoch nicht verkehrt.

http://www.scsports.de/hantelsets/kurzhantelsets/guss-hantelset-2.html

die sind gut fürn anfang. reichen vollkommen aus für alle übungen.

wenn du jeden tag 30 minuten joggen gehst, dann solltest du die kraftübungen da direkt ranhängen, einfach weil du dich nicht nochmal erwärmen musst. bei 30 minuten sollte auch noch genug energie über sein.


ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll. ich mach einfach mal n kleinen ganzkörperplan.

also nachm laufen noch ein bisschen was für die beinmuskeln.

machste einfach hockstrecksprünge. wieviele hängt jetzt einfach mal von dir ab, aber 20 solltens schon sein. mindestens 3 mal diese 20 wiederholungen.

liegestütze sind klar. die gehören hier auf jeden fall rein. genauso wie klimmzüge. da musste dir irgendeine kante oder sowas suchen wo du dich ranhängen kannst. ist erstmal unbequem, aber man gewöhnt sich dran.

was die wiederholungen angeht: so viele wie du mit völlig sauberer technik hinbekommst. das ganze auch 3 / 4 mal.

was dann noch fehlt wär der schulterbereich. da kommen dann die hanteln ins spiel. seitheben ist das stichwort. also arme seitlich hochheben so wie diese/r mann/frau auf dem folgenden bild. die arme dann wieder zurückführen, aber nicht bis ganz nach unten sonst ist die muskelspannung weg.

http://www.bodybuilding-abc.de/images-uebungen/seitheben2.jpg

was das gewicht angeht: also ich denk mal 4 oder 5 kilo pro seite könnens schon sein. ist aber ne sache die du austarieren musst. wenn du 15 wiederholungen sauber schaffst, ohne durch oberkörperbewegung nachzuhelfen, kannst du mehr raufpacken.

dann fehlt noch der bereich um die schultern herum. dazu gehst du in die ausgangsposition wie beim seitheben, beugst den rücken grade nach vorne/unten, um ca 45 ° und gehst leicht in die knie. hierbei den rücken grade halten, kein rundrücken und kein hohlkreuz machen. dann die hanteln mit gestreckten armen nach oben/hinten heben. auch hier die arme nicht ganz runterlassen, sondern muskelspannung beibehalten. gewicht musst du wie oben beschrieben selbst rausfinden. aber 3 oder 4 gehen sicherlich. auch wieder 3 sätze. und wenn du 15 wiederholungen nur aus den armen schaffst, packst du mehr rauf.

weniger als 8 wiederholungen solltens bei keiner übung sein.

nun könntest du noch bauchübungen machen. crunches bieten sich an. beschrieben geht nicht, such einfach bei youtube nach videos davon. die beschreiben das 10 mal besser.

@deep6er: bei den zielen die er hat ist die ernährung völlig wurscht. er will hier nicht auf maximalen zuwachs hinaus, sondern einfach ein bisschen fitter werden. wenn er sich gesund ernährt passt das zu allen seiten.
vielleicht einen quark noch dazu. wegen dem eiweiß. oder halt ein ei.
 
Reaktionspunktzahl
13
hiho urmel

was dann noch fehlt wär der schulterbereich. da kommen dann die hanteln ins spiel. seitheben ist das stichwort. also arme seitlich hochheben so wie diese/r mann/frau auf dem folgenden bild. die arme dann wieder zurückführen, aber nicht bis ganz nach unten sonst ist die muskelspannung weg.

http://www.bodybuilding-abc.de/images-uebungen/seitheben2.jpg

was das gewicht angeht: also ich denk mal 4 oder 5 kilo pro seite könnens schon sein. ist aber ne sache die du austarieren musst. wenn du 15 wiederholungen sauber schaffst, ohne durch oberkörperbewegung nachzuhelfen, kannst du mehr raufpacken.
frontheben nicht vergessen ;D
 

DeletedUser

Gast
MoosHammer schrieb:
@deep6er: bei den zielen die er hat ist die ernährung völlig wurscht. er will hier nicht auf maximalen zuwachs hinaus, sondern einfach ein bisschen fitter werden. wenn er sich gesund ernährt passt das zu allen seiten.
vielleicht einen quark noch dazu. wegen dem eiweiß. oder halt ein ei.

Gut, zugegeben, er braucht nicht das volle Programm, aber je mehr er darauf achtet, desto früher wird er erste Erfolge sehen können, oder vertu ich mich da? Ein bisschen auf die Ernährung achten ist sicherlich nicht schädlich.

Und da du anscheinend auch schon Erfahrungen gesammelt hast, wirst du bestimmt bestätigen können, dass kurz nach den ersten Erfolgen noch gut und gerne die ein oder andere Ambition Richtung höherer Ziele entsteht, stimmts? ;)
 
Reaktionspunktzahl
13
Gut, zugegeben, er braucht nicht das volle Programm, aber je mehr er darauf achtet, desto früher wird er erste Erfolge sehen können, oder vertu ich mich da? Ein bisschen auf die Ernährung achten ist sicherlich nicht schädlich.

Und da du anscheinend auch schon Erfahrungen gesammelt hast, wirst du bestimmt bestätigen können, dass kurz nach den ersten Erfolgen noch gut und gerne die ein oder andere Ambition Richtung höherer Ziele entsteht, stimmts? ;)


die ein oder andere ambition? :O das is ne gottverdammte sucht xD
 

DeletedUser97899

Gast
also ganz ehrlich, Essenplan umstellen, meiner Meinung nach sinnlos. Einfach etwas regulieren, weniger Süßes z.B. Wenn du nebenbei Joggen gehst, oder Ergo, dann geht das auch weg. Leichter Fett-Ansatz, mein Gott, wenn du eh kein Bodeybuilder werden wirst...nicht so tragisch.

Zum Muskelaufbau braucht man kein Fitnessstudio, kostet nur unnötig, alles was du im Endeffekt brauchst: KHs, Liegestütze, Crunches, vl irgendwo ne Stange für Klimmzüge.
KHs für die Arme
Liegestütze für Brust, Trizeps
Crunches für Buachmuskeln, wenn du mit den Ellbogen aufs gegenüberliegende Knie gehst, kannst du auch die seitlicheren Muskeln trainieren, d.h. linker Ellbogen aufs rechte Knie und so on.
Ich bin eher gegner der LHs, KHs sind viel flexibler.
Bizepsübungen etc, alles klar. Unterarm kannst du mit KHs auch leicht trainieren:
Handfläche innen parallel zum Bein, Hantel nehmen, und dann, während du die Hand wie beim Bizeps nach oben hebst, einfach mit dem handgelenk und der ahntel eine 90° Drehung machen. Ich weiß jetzt nicht wie ich es anders erklären könnte :redface:
Zu den Beinübungen wurde auch genug gesagt.
Nicht überanstregen ist wichtig, und dem Körper Zeit geben.
 

DeletedUser65743

Gast
Hallo ich würde gerne mal anfangen Muskeln aufzubauen. Da ich mein Körper schon sehr lasch finde, und das schon seit Jahren *schäm*. Ich will kein aufgepumptes Tier werden, sondern einfach nur ein bischen Muskeln aufbauen. Und überlege wie ich das am besten Daheim hinkomme.

Da ich da keine Idee habe wie man anfangt zu trainieren wollte ich mal fragen wie ich am beste Anfange und wie so ein kleiner Plan aussehen soll.

Körper:
1.79 Meter
68.9 Kilo
Ganz leichter Fettansatz (ganz ganz leicht)

Momentan esse ich ca so:

Zum Frühstück (7.00):
1 Apfel 1 Bannane oder 1 Apfel 1 Kiwi (Hauptsächlich Obst)

Im Betriebe (10.00):
1-2 Wurst Brote

Mittag (13.00):
Warmes essen in der Microwelle vom Vortag warm gemacht (Meist was ungesundes Nudeln...)

Nachmittags (15.00):
1 Apfel oder sonstwas Obstiges

Abends (18.00):
2 Wurstbrote

Muss ich hier was groß ändern?

Ich weiß leider noch nicht was für Gewichte ich am anfang nehmen soll, und welche (Würde mich über ein Ebay link freuen). Oder was ich sonst für Übungen machen sollte. Bitte also mir mal ein Plan vorzustellen. Ach ja jeden Tag 30 Minuten joggen geht gut, das mache ich nun seit 1 Woche.

Ach ja so Zusätze will ich eigentlich nicht nehmen. Ich werde viel Milch trinken und das wars. Oder auch was anderes was Muskelaufbau fördert.
l


Google mal die Essenspläne von Bodybuildern. Sicher, das ist nicht dein Ziel, trotzdem beinhalten diese durchdachte Essenspläne, von denen du dir was abgucken kannst. EInen äußerlich guten bzw muskulösen Körper erhällst du nur mit einem geringen Körperfettanteil, denn Fett legt sich generell über die Muskeln.
Das heißt nicht das du dich zu Tode hungern sollst, ganz im Gegenteil. Um Muskeln aufzubauen musst du viel bzw viel von dem richtigen zu dem richtigen Zeitpunkt zu dir nehmen.
Trotzdem kann man den Körperfettanteil relativ gering halten.--> Haferflocken, brauner Reis, Süßkartoffeln und soein Kram als Kohlenhydratquellen ohne viel Fett.
Muskeln aufbauen kannst du meiner Ansicht nach nur mit einem gewissen Anteil an Energie, die kommt eben aus der richtigen Nahrung.

Protein Quellen
Während der ersten Hälfte meiner Diät nutze ich Protein aus unterschiedlichsten Proteinquellen. So esse ich viel rotes Fleisch, Thunfisch, Huhn und trinke Protein Shakes. "Abhängig davon wie ich mich fühle esse ich mehr oder weniger rotes Fleisch. Rindfleisch enthält mehr Fett, mehr Eisen, mehr Aminosäuren und B-Vitamine. Wenn Du statt rotem Fleisch mehr weichen, weißen Fisch (z.B. Dorsch, Kabeljau, eine reinere Proteinquelle) isst, dann wirst Du schneller hart, da Fisch weniger Fett enthält und schneller verdaut wird. Wenn Du mehr Masse aufbauen möchtest, dann esse mehr rotes Fleisch. Das wirkt zumindest bei mir." Experimentiere mit beiden, der Menge und der Proteinquelle die Du nutzt. Vielleicht wirkt bei Dir Huhn besser als bei mir. Es hängt alles von Deinem Stoffwechsel und Deiner Biochemie ab.
Teil eines Erfahrungsberichtes eines guten Bodybuilders aus dem Netz

Du musst dir einfach mal einen Überblick darüber verschaffen was der Körper braucht um Muskeln aufzubauen und gucken wo das am meisten drinnen ist.

Brot z.B ist für einen Bodybuilder überhaupt garnicht das richtige, um effektiv Nährstoffe aufzunehmen.
Rezepte für nahrhafte und vor allem effektive! Nahrung findet man im Internet oder Zeitschriften wie Means Health.
 

DeletedUser

Gast
Nur um das nicht falsch zu verstehen: soll man jetzt mehr Kohlenhydrate zu sich nehmen oder weniger?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich würde dir als Anfänger definitiv von Gewichten (für zuhause) abraten! Man kann sehr viel Schaden anrichten, wenn man die Bewegungen nicht wirklich ordnungsgemäß durchführt. Daher würde ich sowas nur unter Anleitung machen bis man es wirklich drauf hat und sich selbst korrigieren kann.

Ich würde erstmal mit Joggen anfangen, wobei dabei keine Muskeln aufgebaut werden, sondern erstmal nur die "Fitness" trainiert wird. Parallel dazu würde ich einfach Übungen mit dem eigenen Körpergewicht machen. Wiki Klick

Das reicht für den Anfang meist schon aus. Und später kann man sich immer noch steigern ;)
 

DeletedUser

Gast
Deswegen kann man sich doch im netz über die richtige Ausführung von Übungen informieren...da wird teilweise auch falsches gezeigt, aber gut, ich weiß wie es richtig geht, und bin so gesehen auch ein Anfänger...
 
Reaktionspunktzahl
13
HolyLord hat schon recht, ich kenn viele leute die jetzt probleme mit den gelenken haben weil sie daheim trainiert haben, und -oh wunder!- sie haben sich auch im internet informiert..
zu general healman, man sollte morgens gut kohlenhydrate zu sich nehmen, um ueber den tag zu kommen mit der energie, vor dem training kann generell ein haferflockenriegel nicht schaden.
wichtig ist halt sich naehrwerttabellen anzusehen. ich rate eigentlich immer zu salat, nach dem training kanns auch ein thunfischsalat sein. wichtig ist auch, dass man abends nichts schweres isst, ich ess persoenlich nur karotten wenn ich abends hunger bekomme. wichtig ist bei der ernaehrung noch, dass man nach dem training entweder hoch eiweiszhaltige nahrungsmittel isst, oder zu magerquark greift, weil der wichtige aminosaeuren enthaelt.
 

DeletedUser

Gast
ja, da habt ihr ja schon recht, dass viele leute nicht richtig bescheid wissen...

mein prob ist, dass mir zB ne karotte abends nie reichen würde, weil ich richtig hunger bekomme...und wenn ich relativ früh esse, also so zwischen 6 und 7 dann bekomm ich um 11uhr abends wieder hunger^^

jap, ich hab nen proteinshake, den ich immer nach dem training trinke...

morgens ernähr ich mich eig recht gut, sprich ne schüssel haferflocken mit joghurt und bissi obst...prob ist halt abends...
 
Reaktionspunktzahl
13
ja dann isste halt mehr karotten, oder irgend was anderes was kaum kalorien hat. essiggurken oder so^^
 
Reaktionspunktzahl
13
ajaaa wenn man sich 2 karotten plus 2 dicke gurken kleinschnibbelt und nochn paar tomaten dazunimmt, dann wird man ja wohl satt xd ich mein nachts macht man eh nix mehr, un dann is das auch nich schlimm wenn man den magen nicht brechend voll hat ;D
das sind einfach eingesparte kalorien, die jedenfalls abends, extrem viel ausmachen.
 
Oben