• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Anmerkung zur Moderation

Klops

Gast
Mir geht es hier im Wesentlichen um 2 Dinge. 1. Einhalten der rechtlichen Rahmenbedingungen. Dazu zählen vor allem Beleidigungen und RL-Informationen. Und 2. hier ein halbwegs geregeltes Forenleben zu schaffen, und zwar so, dass sich auch mehr Leute hier hertrauen, als nur die 16-28 jährigen. Nicht nur die "Pros" oder "alten Hasen", auch die anderen, auch Leute, die nicht seit Jahren in diesem Forum hängen und die keine Sau kennt, die vlt. noch ne Menge Fehler machen. Im Moment ist es in sehr vielen Bereich so, dass grade Noobs und Neulinge vor 2 Problemen stehen. Sie kennen kaum jemanden und kennen das Verhältnis der User untereinander nicht (Der Umgang einiger ist in Teilen nur dann nachvollziehbar, wenn man versteht, dass sie sich seit Jahren kennen) und wenn sie Aussagen zum Spiel tätigen oder Fragen stellen werden sie gern mal angefahren. Hier fehlt anderen ein Stück weit einfach das Feingefühl, dass sie auch mal an gleicher Position waren. Über die Jahre ist die Community relativ stark geschrumpft, übrig blieb ein mitlerweiler recht eingeschworener Haufen von Aktiven, der sich über die Jahre gefestigt hat und das Geschehen dominiert. Diese Gruppe schrumpft allerdings auch, bietet aber Neuen kaum Möglichkeiten sich zu integrieren. Wohin das führt, kann man sich denken. Den ganzen Gelegenheitsforenusern, den neuen (die ja auch auf dieser Welt spielen) und sonstigen, die nicht zu der "eingeschworenen Gemeinde" gehören hier Platz zu verschaffen, das ist eigentlich mit mein Hauptanliegen hier. Dazu gehört meiner Meinung nach vor allem, dass der Umgangston sich im Gesamtbild stark bessern muss und, dass man halbwegs für ne grade Linie sorgt, was die Themen angeht.

Nachdem ich mich nun etliche Minuten durch deinen Text gewühlt habe, muss ich dir im Bezug auf diesen vermeindlich "ironisch-beleidigenden" Ton der Community großteils sogar recht geben und mitunter mag die Kritik an dir auch etwas harsch und ungerechtfertigt sein. Indes doch, muss man an der gespoilten Stelle einhaken und deine Sichtweise auf "das hier" etwas kritisieren.
Deine Aussage ist, dass Neulinge sich nicht trauen, weil sie niemanden kennen und weil sie bei der ersten falschen oder vermeindlich noobigen Aussage geflamed werden? Das ist eine der wenigen Dinge die ich NIE in irgend einem Pup gesehen habe. Kamen (ernste) Fragen von Neulingen, werden diese idR. sofort oder zumindest im Verlauf eines Threats schnell und ohne zu werten beantwortet.
Das Problem liegt doch eher an den Pup Usern, die ohne erklärbaren Grund, bzw. ohne angebrachte Zurückhaltung im Pup ihrer scheinbare menschliche und spielerische Geilheit anpreisen (touché Smoker, was?). Das darauf zum Teil heftige Reaktionen kommen und aus dem ironisch hdf, ein ernstes halt die Fresse wird, scheint mir nachvollziehbar! Ich plädiere also dafür, keine falsche Ansicht von der "Aufnahmewilligkeit" neuer Spieler im Pup zu haben. Denn einen motivierten Neuling hat noch NIEMAND verschmäht!


q.e.d. Reisi, hier ist es eben doch angebracht dem Spieler den Mund zu verbieten, argumentiert er doch ohne ersichtliche Grundlage, redet von drohen, wo es keins gibt und versucht sich so zu profilieren. hardly trying to be cool. Nur doof, wenn es nicht funktioniert! Also lass es und geh dir n lovoo Profil machen, dann gehst du wenigstens hier keinem mehr so penetrant auf den Zeiger. :/
 
Reaktionspunktzahl
718
Im Kern stellst du mein Verhalten auf der 100 und zeitgleich mein Auftreten hier in Frage, richtig? Bzw. wie ich dazu komme hier den Mod zu spielen, wenn du dir anschaust, was ich im 100 Pub so bringe. Darüber hinaus verstehe ich so, dass du eigentlich der Meinung bist, ein Mod sei hier überflüssig.

Ich fange mal beim Allgemeinen an. Dir dürfte einiges davon klar sein (wenn nicht sogar alles), anderen vlt. nicht, daher einfach der Vollständigkeit halber.

Grundsätzlich wird es immer einen geben, der mitliest, das passiert allein schon aus rechtlichen Gründen. Daruüber hinaus eben, um die, ich nenne sie mal "Interessen des Betreibers" durchzusetzen. Dazu zählt unter Anderem auch die Wirkung des Forums auf die Spieler, auf gänzlich Außenstehende. Letzteres wird vor allem durch das Auftreten der User untereinander bestimmt, wie sie miteinander umgehen und natürlich, wie das Verhältnis zum Forenteam ist. Stellt sich die Frage, ob es überhaupt Gründe gibt und/oder gab, dass ein Mod hier aktiv tätig werden muss.

Und ja, die gab es. Angefangen von reinem Spam ohne jegliches Anzeichen eine Endes (im Thread über "Stämme mit potential" gab es glaube allein 2 Seiten mit irgendwelchen Formeln und Gleichungen") bis hin zu verbalen Entgleisungen einzelner. Ich sehe an dieser Stelle 2 Möglichkeiten (Eingreifen müssen wir). Entweder ich agiere im Hintegrund, lösche nur die entsprechenden Posts etc. oder aber ich "mische mich mit unter die Leute", schreibe mit Ihnen auch in den Threads usw. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Variante 1 nicht funktioniert. Das Forum ist in Teilen so schnelllebig, dass man es nicht schafft, völlig im Hintergrund zu agieren, nicht, ohne eine Menge Fragen bei "Unbeteiligten" aufzuwerfen.

Ich bin durchaus im Klaren, dass jemand über das Forum "wachen" muss, damit es nicht ausartet. Über einen stillen Mitleser, der sich in gewissen Situationen einschaltet und eingreift, würde ich mich sicher nicht echauffieren. Das man sich und sein handeln erklärt, halte ich ebenso für wichtig. Evt. habe ich mich in der Sache falsch ausgedrückt; natürlich ist die Anwesenheit eines Mods notwendig, ein Eingreifen in der aktuellen Serversituation und Forendynamik aber komplett überzogen. In deinen späteren Ausführungen kommst du ja noch auf den Grund, dass dir der allgemeine "Umgangston" nicht gefällt, der sich hier eingebürgert hat. Jedoch verweise ich darauf, dass Trollen hier so ein großartiges Medium gegeben wird, so dass der Ton manchmal etwas schroffer wird. Wie du selber auch auf der 100 feststellen durftest, dazu aber später mehr.

Mir geht es hier im Wesentlichen um 2 Dinge. 1. Einhalten der rechtlichen Rahmenbedingungen. Dazu zählen vor allem Beleidigungen und RL-Informationen. Und 2. hier ein halbwegs geregeltes Forenleben zu schaffen, und zwar so, dass sich auch mehr Leute hier hertrauen, als nur die 16-28 jährigen. Nicht nur die "Pros" oder "alten Hasen", auch die anderen, auch Leute, die nicht seit Jahren in diesem Forum hängen und die keine Sau kennt, die vlt. noch ne Menge Fehler machen. Im Moment ist es in sehr vielen Bereich so, dass grade Noobs und Neulinge vor 2 Problemen stehen. Sie kennen kaum jemanden und kennen das Verhältnis der User untereinander nicht (Der Umgang einiger ist in Teilen nur dann nachvollziehbar, wenn man versteht, dass sie sich seit Jahren kennen) und wenn sie Aussagen zum Spiel tätigen oder Fragen stellen werden sie gern mal angefahren. Hier fehlt anderen ein Stück weit einfach das Feingefühl, dass sie auch mal an gleicher Position waren. Über die Jahre ist die Community relativ stark geschrumpft, übrig blieb ein mitlerweiler recht eingeschworener Haufen von Aktiven, der sich über die Jahre gefestigt hat und das Geschehen dominiert. Diese Gruppe schrumpft allerdings auch, bietet aber Neuen kaum Möglichkeiten sich zu integrieren. Wohin das führt, kann man sich denken. Den ganzen Gelegenheitsforenusern, den neuen (die ja auch auf dieser Welt spielen) und sonstigen, die nicht zu der "eingeschworenen Gemeinde" gehören hier Platz zu verschaffen, das ist eigentlich mit mein Hauptanliegen hier. Dazu gehört meiner Meinung nach vor allem, dass der Umgangston sich im Gesamtbild stark bessern muss und, dass man halbwegs für ne grade Linie sorgt, was die Themen angeht.

Zu diesem Part hat sich ja Klops schon geäußert, ich möchte das nochmal aufgreifen. In meinen Augen hat sich über die Jahre das Verhältnis "Pro" - "Noob" deutlich gebessert. Solche Situationen wie du sie schilderst, stellen nur noch die Ausnahme da. Viel mehr wird den Leuten unter die Arme gegriffen und geholfen. Ich erinnere mich an Zeiten, da wurdest du ganz anders im Forum behandelt, aber das geht bei einigen weit über ihr Regdatum zurück. Du rückst die Community hier in ein Licht, welches sie nicht verdient hat. Nehmen wir nämlich die Troll und Möchtegern Fraktion mal raus, so denke ich, ist das DS Forum doch ein vernünftiges Medium zur Kommunikation.

Zum OT habe ich ja schon was gesagt. Allein, weil sich Gespräche ja entwicklen ist es schwierig immer beim Thema zu bleiben und auch wenns kurz ins Spammen abdriftet ist es i.O. Solange die Beteiligten auch ein Ende finden. Wir können nicht für jeden Seitenstrang eines Themas einen extra Thread eröffnen. Aber ich denke, da sind wir uns alle einig.

Beim Umgangston hat sich über die Jahre hier eine Kultur entwickelt, da stehen mir förmlich die Haare zu Berge. Selbst die Art sich ständig "hdf" also Halt die Fresse" an den Kopf zu werfen ist in meinen Augen ein unding und verdammt, ich bin nun wirklich nicht so alt, als dass man sagen könnte, die Jugendkultur sei an mir vorrübergegangen. Da hat man mMn in der Vergangenheit zu viel "durchgehen" lassen und nun ist es schwer dagegen anzukämpfen. Um den Bogen zurück zu der eingeschworenen Gemeinschaft zu schlagen, innerhalb dieser Gruppe ist die Ausdrucksweise sogar "in Ordnung", denn da weiß jeder, wie er es zu verstehen hat und jedem ist wohl klar, dass man anders miteinander umgeht, wenn man sich gut kennt. Und sei es nur aus zig pub hier im Forum und Skypechats etc. Aber, die neuen oder auch völlig unbekannten User, die das Forum lesen, ohne angemeldet zu sein, kennen diese Gruppe nicht, verstehen diese Ausdrucksweise ganz anders. Und die denken sich dann weiß Gott, was, was hier abgeht. Da wären wir wieder bei der Außenwirkung des Ganzen. Aber diese Leute könnten die Eltern eines kleines Kindes sein, die dem Kind dann verbieten dieses Spiel zu spielen, könnten interessierte User sein, die sich dann dagegen entscheiden, dieses Spiel zu spielen usw.

Hier ein Weg zu finden, den einen den Spaß nicht vollends zu nehmen, den anderen ihn ein Stück zu bringen und dabei noch Teil des Ganzen zu sein ist nicht sonderlich einfach und dafür gibt es keine Patentlösung. Auch für mich ist dies ein Lernprozess. Darum, die Idee mit den Kattaberichten gestern, ja, sie war ******e. Ein Schnellschuss, nicht durchdacht. Meine Erfahrungen mit dem Spiel haben da keine Probleme gezeigt. Es wurde ja auch nicht umgesetzt, dank des Feedbacks und stattdessen gibts jetzt das laufende kleine Event. Ich renne hier nicht durch die Gegend und behaupte, ich hätte die weisheit mit Löffeln gefressen.

Es ist ja lobend, dass du dich der Kritik annimmst und einen Lernprozess zeigst, ich möchte da auch nochmal mein Lob aussprechen, denn man ist hier auch andere Sachen gewohnt. Jedoch ist auch hier deine Meinung von der Community und der Forenkultur zu harsch. Natürlich könnten Leute davon abgeschreckt werden, gerade Eltern von Kindern, die die ersten Schritte hier machen. Ich möchte mir nicht anmaßen sagen zu können, wann jemand dieses Spiel spielt. Erfolgreich und wirklich aktiv wird es wohl aber erst bei einer Altergruppe ab 16 Jahren, die dann sicher nicht mehr mit den Eltern im Rücken hier umher ströppen. Das Forum hat sich über die Jahre zu dem entwickelt, was es heute ist und ich denke diese Forenkultur, die hier gelebt wird hat mehr Leute an das Spiel gebunden, als verschreckt. Dieses Argument lasse ich also eher weniger zählen.

Und nun zu deinem eigentlichen Kritikpunkt, mein Auftreten im 100er Pub und meine Tätigkeit hier. Was ich hier will, ich hoffe das ist deutlich geworden. Nun die Frage zu meinem Auftreten im 100. Für alle, die es nicht wissen, ich spiele auf der 100. Im Laufe der Zeit kam es zu einem Stammeswechsel von mir, einhergehend sofortigen Angriffen meinerseits gegen meinen alten Stamm bzw. nur gegen eine Person. Ums kurz zu machen, ich habe versucht mich gegen mögliche Angriffe aus meinem alten Stamm zu wehren, wpfür es, sagen wir Anhaltspunkte gab. Das war mit Sicherheit nicht die feinste Art. Egal, ich stehe dazu. Seitdem gibt es zwischen mir und Teilen der Welt und dem anderen Teil der Welt eine Endlosdiskussion die eigentlich nur darin besteht, dass man versuchs sich gegenseitig die Fehler unter die Nase zu reiben. Und an dieser Diskussion beteilige auch ich mich, indem ich regelmäßig, so mir denn etwas zugetragen wird, etwas provokativere Posts verfasse die eben genau das machen, vermeindliche Fehler vorhalten.

Ist es wirklich nett anzusehen oder zu lesen, was da abageht? Nein. Ohne Frage. Warum mache ich da mit? Ganz ehrlich, weil ich es satt habe. Über Monate hinweg wurde irgendein Müll über mich verbreitet (spielerisch), ohne dass auch nur irgendwer jemals hat belegen können was er da postet oder was revidiert hat oder wenigstens bereit war zu sagen, woher diese "Informationen" denn stammen. Und immer und immer wieder kommen irgendwelche Geschichten ans Licht, wo man seinen eigenen Aussagen widerspricht, wie aktuell ja wieder. Da schweigt man aber gern drüber. Und wenn mir das zu Ohren kommt, poste ich das, auch etwas provokativer, um die andere Seite zu einer Aussage zu bewegen. Schön ist es mit Sicherheit nicht, aber es hat a) Spielbezug und b) findest du von mir keine Beleidigungen oder Ähnliches. Der Ton ist rauher, aber das liegt eben auch an den dort vertretenen Persönlichkeiten. Einige davon vergreifen sich recht schnell im Ton, da gibts dann auch von mir kein bitte und danke mehr. Daher kann ich deinen Einwand nur in Teilen nachvollziehen, denn einen direkten Widerspruch kann ich nicht erkennen.

Schau dir diesen Teil bitte nochmal an, ich verstehe dein Handeln ganz sicher. Natürlich will man sich rechtfertigen und nicht alles auf sich sitzen lassen. Natürlich passt man sich irgendwann dem allgemeinen Umgangston an. Jetzt aber die Frage; solltest du das als Mod? In meinen Augen natürlich, du bist auch nur ein Mensch und genau so ein Spieler wie wir auch! Ich verweise dich aber auf die Absätze zu vor, wo du die Community kritisierst und dort ein eingreifen rechtfertigst. In eben diesen Bereichen bewegst du dich doch im 100er auch und genau eben darauf zielt meine Kritik. Das Forum wirst du hier sicher nicht neu erfinden, auch wenn es dich vllt. noch zu sehr kitzelt, hier etwas zu ändern. Viel mehr solltest du mit Blick auf das 100er doch zu der Erkenntnis kommen, dass es eben auch mal dazu gehört, sich im Forum anzufahren und es eben nicht aalglatt abläuft. Dir kann ja schließlich niemand die Punkte um die Ohren hauen, unser einer darf dann Sperren absitzen.

Sorry das ich gesplittet habe, aber es war doch sehr ausführlich und nach einem langen Arbeitstag hätte ich evt. den Faden beim schreiben verloren und nicht auf alles eingehen können^^
 

DeletedUser158246

Gast
Ich würde nicht unbedingt "schlechter Mod!" brüllen.
Allerdings könntest du den Gürteln durchaus nen Stück lockern und ein wenig durch die Hose atmen.

Ein bisschen Härte gehört doch dazu. Wird das hier zum Kuschelpup, ist in max. 1 Monat Funkstille.

/ JD.

/sign
 

DeletedUser106869

Gast
o_O Woher nimmst du denn die Idee, ich würde das hier schließen wollen? Ich glaube, da haben wir uns falsch verstanden. Ich sage nur, wenn man ganz strikt danach geht, dass man beispielsweise kein OT zulässt, dann wäre das hier ganz schnell ausgestorben. Daher könnte man sich den langen weg auch ersparen und gleich schließen. Das war nie eine Option, die zur Debatte stand. Ich habe damit nur weitergeführt, was sparte gesagt hat, bezüglich OT.

Btw. wem habe ich gedroht? Ich bin eigentlich der Meinung hier niemandem gedroht zu haben und erst Recht nich jemanden anders zu behandeln, wenn es "gegen mich" geht? Die subjektive Wahrnehmung ist ja mitunter eine andere, daher die Nachfrage.


mach einfach weiter so hast auch unterstützer hier.
 
Reaktionspunktzahl
0
Ein Mod, der im Forum auf diese Art und weise aktiv ist, vermittelt mir das Gefühl, als würden meine Eltern mitkommen wenn ich eine Party feiern will ...
 

DeletedUser137198

Gast
Ein Mod, der im Forum auf diese Art und weise aktiv ist, vermittelt mir das Gefühl, als würden meine Eltern mitkommen wenn ich eine Party feiern will ...

Ich feier Eltern, die das tun, von dem her, finde ich, dass reisone sich schon viel mühe gibt, um uns gegenzuhalten.
Trotzdem gibt es eine Sache, die ganz klar ist: der pup ist eine Art geschlossene Gesellschaft, nur Mitglieder verfassen und beteiligen sich aktiv am Geschehen. Klar gibt es Neulinge oder Spanner, die alles mitverfolgen. Diese bilden die Minorität, und werden am Anfang immer zugeflamt, wegen geschl. Gesellschaft usw., nichtsdestotrotz werden ernsthafte oder unangebrachte fragen immer beantwortet, was mich zwar positiv überrascht aber im Grunde sehr vorteilhaft ist.

Kleine Kinder, die das mitlesen, lieben Beleidigungen und Zickenstreit, deshalb kommen sie hierher, so wird auch es von allem geliebt. Harmonie, Ehrlichkeit und Fairness interessiert keinen bis wenige, sorry.
 
Reaktionspunktzahl
246
Die Aussage würde ich so nicht unterschreiben.
Klar locken verbale Auseinandersetzungen ein paar Eventgeile Zuschauer an, aber werden auch ernsthaft aktive User dadurch an das Forum gebunden?
Die Mischung machts aus, bissl Flame aber auch wieder inhaltliche und ordentliche Diskussionen im Gleichgewicht sorgen in meinen Augen für ein dauerhaft lebendigeres Pub als diese Kindergartenstreits.
 

DeletedUser53023

Gast
sparte, verschwende doch nicht so viel lebenszeit mit dem trottel.

das einzige was reisone kann ist doch dümmliche posts abzugeben, alles zu tode "diskutieren" in dem er einfach einzelne punkte seines gegenübers gekonnt ignoriert und immer das letzte wort haben muss.
anschließend versteckt er sich hinter seinem mod status und hobelt sich darauf einen.

dass er dann noch iwelche offtopic sache in gewisse "erklärungsposts" hier auf der 117 mit reinbringt zeigt halt eindeutig was sache ist.

wir hatten es schon oft mit iwelchen lauch mods zu tun die sich plötzlich mächtig gefühlt hatten, da sie mod sind.
da wünscht man sich ds flo zurück, unter ihm hätte es sone *******e nicht gegeben.

lg
 

Reisone

Inventar
Team
Reaktionspunktzahl
68

Nachdem ich mich nun etliche Minuten durch deinen Text gewühlt habe, muss ich dir im Bezug auf diesen vermeindlich "ironisch-beleidigenden" Ton der Community großteils sogar recht geben und mitunter mag die Kritik an dir auch etwas harsch und ungerechtfertigt sein. Indes doch, muss man an der gespoilten Stelle einhaken und deine Sichtweise auf "das hier" etwas kritisieren.
Deine Aussage ist, dass Neulinge sich nicht trauen, weil sie niemanden kennen und weil sie bei der ersten falschen oder vermeindlich noobigen Aussage geflamed werden? Das ist eine der wenigen Dinge die ich NIE in irgend einem Pup gesehen habe. Kamen (ernste) Fragen von Neulingen, werden diese idR. sofort oder zumindest im Verlauf eines Threats schnell und ohne zu werten beantwortet.
Das Problem liegt doch eher an den Pup Usern, die ohne erklärbaren Grund, bzw. ohne angebrachte Zurückhaltung im Pup ihrer scheinbare menschliche und spielerische Geilheit anpreisen (touché Smoker, was?). Das darauf zum Teil heftige Reaktionen kommen und aus dem ironisch hdf, ein ernstes halt die Fresse wird, scheint mir nachvollziehbar! Ich plädiere also dafür, keine falsche Ansicht von der "Aufnahmewilligkeit" neuer Spieler im Pup zu haben. Denn einen motivierten Neuling hat noch NIEMAND verschmäht!

Ich gebe dir Recht (und da bin ich auch echt überrascht), dass die Fragen, die hier gestellt wurden, alle vernünftig benatwortet wurden. Bis auf die allgemeinen flames zum Anfang bezüglich des Farmens gibt es hier kaum etwas in diese Richtung. Überhaupt, die letzten Tage waren hier echt angenehm. Wenns so bleibt, es wäre ein Traum. ^^

Vlt. war ich etwas paranoid, vlt. hat es sich nur aufgrund meines Eingangsposts in diesem Thread an dem Tag so verhalten (wobei es auch die Tage vorher etwas anders hier zuging), vlt. liegt es nur daran, dass 1 (2?!) Personen grade eine Auszeit nehmen und es geht danach weiter oder vlt. hat auch dieser Post etwas gebracht (wobei die Leute, die es betrifft sich wohl meist eher angespornt fühlen).

Was das Forenleben angeht, wie schon gesagt, im Moment empfinde ich es hier recht angenehm, kann so bleiben. :)

Ich bin durchaus im Klaren, dass jemand über das Forum "wachen" muss, damit es nicht ausartet. Über einen stillen Mitleser, der sich in gewissen Situationen einschaltet und eingreift, würde ich mich sicher nicht echauffieren. Das man sich und sein handeln erklärt, halte ich ebenso für wichtig. Evt. habe ich mich in der Sache falsch ausgedrückt; natürlich ist die Anwesenheit eines Mods notwendig, ein Eingreifen in der aktuellen Serversituation und Forendynamik aber komplett überzogen. In deinen späteren Ausführungen kommst du ja noch auf den Grund, dass dir der allgemeine "Umgangston" nicht gefällt, der sich hier eingebürgert hat. Jedoch verweise ich darauf, dass Trollen hier so ein großartiges Medium gegeben wird, so dass der Ton manchmal etwas schroffer wird. Wie du selber auch auf der 100 feststellen durftest, dazu aber später mehr.

Meiner Meinung nach kein großes Medium, ein zu großes. Das ist, leider, so gewachsen. Wenn sich Trolle irgendwann gegenseitig trollen, dann gute Nacht. Ein wenig trolling gehört dazu, ist ja auch ganz anregend und sorgt für Aktivität. Aber wie mit dem Spam verhält es sich auch hier. Einer trollt, viele finden es lustig und wollen mitmachen, keiner findest ein Ende, denn es geht immer noch ein stück weiter. Und da muss ich dann irgendwan die Grenze ziehen.

Zu diesem Part hat sich ja Klops schon geäußert, ich möchte das nochmal aufgreifen. In meinen Augen hat sich über die Jahre das Verhältnis "Pro" - "Noob" deutlich gebessert. Solche Situationen wie du sie schilderst, stellen nur noch die Ausnahme da. Viel mehr wird den Leuten unter die Arme gegriffen und geholfen. Ich erinnere mich an Zeiten, da wurdest du ganz anders im Forum behandelt, aber das geht bei einigen weit über ihr Regdatum zurück. Du rückst die Community hier in ein Licht, welches sie nicht verdient hat. Nehmen wir nämlich die Troll und Möchtegern Fraktion mal raus, so denke ich, ist das DS Forum doch ein vernünftiges Medium zur Kommunikation.

Siehe oben. (sowohl die antwort zu Klops und zu deinem ersten Teil). Ich denke, wir gehen mit der Meinung garnicht all zu weit auseinander.

Es ist ja lobend, dass du dich der Kritik annimmst und einen Lernprozess zeigst, ich möchte da auch nochmal mein Lob aussprechen, denn man ist hier auch andere Sachen gewohnt. Jedoch ist auch hier deine Meinung von der Community und der Forenkultur zu harsch. Natürlich könnten Leute davon abgeschreckt werden, gerade Eltern von Kindern, die die ersten Schritte hier machen. Ich möchte mir nicht anmaßen sagen zu können, wann jemand dieses Spiel spielt. Erfolgreich und wirklich aktiv wird es wohl aber erst bei einer Altergruppe ab 16 Jahren, die dann sicher nicht mehr mit den Eltern im Rücken hier umher ströppen. Das Forum hat sich über die Jahre zu dem entwickelt, was es heute ist und ich denke diese Forenkultur, die hier gelebt wird hat mehr Leute an das Spiel gebunden, als verschreckt. Dieses Argument lasse ich also eher weniger zählen.

Können wir beide wohl nicht weiter diskutieren. Fakt ist, die die noch hier im Forum aktiv sind, sind meist schon Ewigkeiten dabei, da hast du recht. Ich kenne halt noch einige (und ich kenne bei DS nun wirklich nicht viele Leute), die das Forum aufgrund des ganzen Umgangstons und Trollings hier meiden. Letzten Endes wirds wohl irgendwo in der Mitte liegen.

Schau dir diesen Teil bitte nochmal an, ich verstehe dein Handeln ganz sicher. Natürlich will man sich rechtfertigen und nicht alles auf sich sitzen lassen. Natürlich passt man sich irgendwann dem allgemeinen Umgangston an. Jetzt aber die Frage; solltest du das als Mod? In meinen Augen natürlich, du bist auch nur ein Mensch und genau so ein Spieler wie wir auch! Ich verweise dich aber auf die Absätze zu vor, wo du die Community kritisierst und dort ein eingreifen rechtfertigst. In eben diesen Bereichen bewegst du dich doch im 100er auch und genau eben darauf zielt meine Kritik. Das Forum wirst du hier sicher nicht neu erfinden, auch wenn es dich vllt. noch zu sehr kitzelt, hier etwas zu ändern. Viel mehr solltest du mit Blick auf das 100er doch zu der Erkenntnis kommen, dass es eben auch mal dazu gehört, sich im Forum anzufahren und es eben nicht aalglatt abläuft. Dir kann ja schließlich niemand die Punkte um die Ohren hauen, unser einer darf dann Sperren absitzen.

Naja, es gibt für mich Grenzen. Sicher verzeichte ich irgendwann auf Höflichkeiten, werde irgendwann provokativer (wobei das schon schwierig wird, da gebe ich dir Recht), aber bestimmte Punkte werden nicht übeschritten. Die meisten davon passen auch gut zur Mod-Tätigkeit, da sie sowas wie flames, Beleidigungen etc. ausschließen. Und ja, ich gebe dir Recht, dass es schwierig ist, wenn ich als Mod jemanden so provoziere, dass er dann bspw. beleidigend wird und ich ihn dann dafür verwarne. Das geht nicht. Um es jetzt mal vorweg zu greifen, schau dir den Post von fakaveli an. Wir zwei (und andere) schreiben, sachlich, nüchtern über eben diese Thema hier. Was kommt, dumme Zwischenrufe aus dem Off. Wozu? Reine Provokation. Wenn dir jemand sagen will, es sei sinnlos, könnte er es in einem halben Satz tun oder dir privat schreiben. Diese "weiß doch eder Posts" ohne jeglichen Bezug stören einfach nur die Kommunikation. Und ja, da dies ein öffentliches Forum ist, muss man mit Zwischenrufen rechnen und leben. Glich verhält es sich mit dieser Mode, über anwesende in der Dritten Person zu schreiben. Da geht mir innerlich die Hutschnur hoch, aber es ist halt nicht verhinderbar.

Das Forum bietet halt eine Menge Möglichkeiten, nutzen sollte man sie mMn nur nicht alle.


Und zu der Sache mit der Sperre, stimmt, ich bekomme keine Punkte. Ich bekomme mein Fett dann auf andere Art und Weise ab. :(

Sorry das ich gesplittet habe, aber es war doch sehr ausführlich und nach einem langen Arbeitstag hätte ich evt. den Faden beim schreiben verloren und nicht auf alles eingehen können^^

Kein Ding. Ich neige ja auch eher immer dazu einfach alles runterzuschreiben, was mir dann dazu einfällt und wir wissen ja, dass die Posts dann immer etwas länger ausfallen... Zusammenfassend denke ich, kann man sagen, dass wir eigentlich der gleichen Meinung sind (ich glaube, sowas hatten wir schonmal im 100er pub, irgendwie dämmert es mir da). Du (und andere) hast halt eine andere Sicht auf die Sache, und siehst Dinge in Teilen dadurch anders.

Wie oben schon gesagt, so wie es im Moment läuft, kann es bleiben. Da auch ich nicht davon befreit bin, mal was zu posten, was eher unpassend ist (die Bemerkung zum DS-Treffen bspw.), könnt ihr mich gern per PN oder auch hier (oder Skype wer meine addy hat) darauf Aufmerksam machen. Ich renne hier nicht als unfehlbarer Mod durch die Gegend.

Ich feier Eltern, die das tun, von dem her, finde ich, dass reisone sich schon viel mühe gibt, um uns gegenzuhalten.
Trotzdem gibt es eine Sache, die ganz klar ist: der pup ist eine Art geschlossene Gesellschaft, nur Mitglieder verfassen und beteiligen sich aktiv am Geschehen. Klar gibt es Neulinge oder Spanner, die alles mitverfolgen. Diese bilden die Minorität, und werden am Anfang immer zugeflamt, wegen geschl. Gesellschaft usw., nichtsdestotrotz werden ernsthafte oder unangebrachte fragen immer beantwortet, was mich zwar positiv überrascht aber im Grunde sehr vorteilhaft ist.

Kleine Kinder, die das mitlesen, lieben Beleidigungen und Zickenstreit, deshalb kommen sie hierher, so wird auch es von allem geliebt. Harmonie, Ehrlichkeit und Fairness interessiert keinen bis wenige, sorry.

Wir sind hier aber nicht im Colosseum. Sicher, die, die mitlesen, wollen wissen, was geht auf dem Server ab, wer adelt wen erfolgreich in einem Krieg und wer zieht grade welche linke Nummer ab. Nur kann das alles in einem halbwegs geordnetem sprachlichen Rahmen erfolgen. Was du schreibst geht in die Richtung "Ich will unterhalten werden, also ihr beiden da, haut Euch mal aufs Maul". Und nein das wollen wir hier nicht, vor allem nicht, weil in seltenensten Fällen beide Parteien sich überhaupt gegenseitig "aufs Maul" hauen wollen.

sparte, verschwende doch nicht so viel lebenszeit mit dem trottel.

das einzige was reisone kann ist doch dümmliche posts abzugeben, alles zu tode "diskutieren" in dem er einfach einzelne punkte seines gegenübers gekonnt ignoriert und immer das letzte wort haben muss.
anschließend versteckt er sich hinter seinem mod status und hobelt sich darauf einen.

dass er dann noch iwelche offtopic sache in gewisse "erklärungsposts" hier auf der 117 mit reinbringt zeigt halt eindeutig was sache ist.

wir hatten es schon oft mit iwelchen lauch mods zu tun die sich plötzlich mächtig gefühlt hatten, da sie mod sind.
da wünscht man sich ds flo zurück, unter ihm hätte es sone *******e nicht gegeben.

lg

Wie zu Sparte oben schon geschrieben. Deine Zwischenrufe sind einfach störend. Wenn du irgendwo einen Punkt in einem deiner Posts hast, den ich vergessen habe zu beantworten, dann mache das, was jeder tut, erwähne ihn nochmals. Der Rest ist reine Provokation, erwarte nicht, dass du darauf eine Antwort bekommst.
 

DeletedUser158590

Gast
Hallo!
Bin Neuling, in dieser Sparte das 1. Mal hier.
Gelesen habe ich aber schon einiges und dabei des öfteren lachen müssen, aber viel mehr den Kopf geschüttelt.
Dass ich trotzdem hier immer wieder reinsehe,l liegt daran, dass man auch Interessantes zu hören bekommt.

Der Umgangston allerdings ist sehr häufig bestensfalls Kindergartenniveau, vielfach deutlich darunter.

Das führt dann dazu, dass ich diagonal lese, Pfeiltaste nach unten erweist sich als sehr hilfreich.

Muss das eigentlich sein?
Das wird doch auf die Dauer langweilig, immer dieselben Anwürfe zu lesen.
Kann ja sein, dass das den Betreffenden Spaß macht. Ja,warum auch nicht!

Aber dann können sie doch ihre Rüpelecke aufmachen und sich dort gegenseitig erfreuen und nicht den engagierten Leser langweilen.

Der arme Moderator wird dazu gebracht, sich ellenlang zu refertigen, Sanktionen zu verhängen usw.

Leute, habt ihr nichts Besseres zu tun!
Naja, ist wohl eine Art von Hobby.
Wenn's zu viel wird, liest man's vielleicht gar nicht mehr.
Kommt auf die persönliche Sperrliste.

So, jetzt habe ich mal deutlich gesagt, was mir am Herzen liegt.

PS. Ich bitte um Entschuldigung, bin mit den technischen Feinheiten der Bedienung noch nicht so richtig vertraut.
Fehler möge man mir nachsehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser147632

Gast
Bin ja bei diesem das erste mal auf der Seite der Mods.
Das 117 Pub ist glaube ich das anstrengendste dass ich jemals verfolgt habe.. 95% der Post sind reines geflame, getrolle oder selbshailerei.
Das trollen und flamen an sich wäre ja nicht mal schlimm, wenn es denn ansatzweise lustig wäre. Ist es aber nicht :(

Warum jz der Großteil auch noch auf Reisone herumhackt der nur etwas Ordnung hier reinbringen will damit das Pub auch noch lesbar bleibt, verstehe ist sowieso nicht.

Greets
 
Reaktionspunktzahl
1.169
Reison hat wohl eine gewisse Vorgeschichte wie ihr erfahren habt wenn ihr mitliest.

Und es ist nunmal "normal" am Anfang, dass es nicht wirkliches zu berichten gibt..
--> flamen
 

DeletedUser137198

Gast

tl;dr
Hallo!
Bin Neuling, in dieser Sparte das 1. Mal hier.
Gelesen habe ich aber schon einiges und dabei des öfteren lachen müssen, aber viel mehr den Kopf geschüttelt.
Dass ich trotzdem hier immer wieder reinsehe,l liegt daran, dass man auch Interessantes zu hören bekommt.

Der Umgangston allerdings ist sehr häufig bestensfalls Kindergartenniveau, vielfach deutlich darunter.

Das führt dann dazu, dass ich diagonal lese, Pfeiltaste nach unten erweist sich als sehr hilfreich.

Muss das eigentlich sein?
Das wird doch auf die Dauer langweilig, immer dieselben Anwürfe zu lesen.
Kann ja sein, dass das den Betreffenden Spaß macht. Ja,warum auch nicht!

Aber dann können sie doch ihre Rüpelecke aufmachen und sich dort gegenseitig erfreuen und nicht den engagierten Leser langweilen.

Der arme Moderator wird dazu gebracht, sich ellenlang zu refertigen, Sanktionen zu verhängen usw.

Leute, habt ihr nichts Besseres zu tun!
Naja, ist wohl eine Art von Hobby.
Wenn's zu viel wird, liest man's vielleicht gar nicht mehr.
Kommt auf die persönliche Sperrliste.

So, jetzt habe ich mal deutlich gesagt, was mir am Herzen liegt.

PS. Ich bitte um Entschuldigung, bin mit den technischen Feinheiten der Bedienung noch nicht so richtig vertraut.
Fehler möge man mir nachsehen!

Würde gerne mal wissen was hier interessant am Forum ist, ausgenommen, das Weltenevent, die Flames, Beleidigungen, Anzickereien, Kindergarten, Aufsmaulhauen, Schwanzvergleiche u.Ä..

Bin ja bei diesem das erste mal auf der Seite der Mods.
Das 117 Pub ist glaube ich das anstrengendste dass ich jemals verfolgt habe.. 95% der Post sind reines geflame, getrolle oder selbshailerei.
Das trollen und flamen an sich wäre ja nicht mal schlimm, wenn es denn ansatzweise lustig wäre. Ist es aber nicht :(

Warum jz der Großteil auch noch auf Reisone herumhackt der nur etwas Ordnung hier reinbringen will damit das Pub auch noch lesbar bleibt, verstehe ist sowieso nicht.

Greets

1. Anstrengend sind viele pups, hast wohl nicht genug gesehen, ums zu wissen. Bei 95% reines Geflame, Trolls oder Selbsthailerei, würde ich sogar ziemlich feiern, aber ich sehe nicht mal annährend so viel, das meiste sind Diskussionen darüber was lustig ist und was Reisone angestellt hat.
Im Grunde und Ganzen ist es hier trotzdem derbst amüsant und ich frage mich einfach jedes Mal was ihr für eine Krankheit habt, dass ihr unbedingt alles kaputt machen müsst.

Reison hat wohl eine gewisse Vorgeschichte wie ihr erfahren habt wenn ihr mitliest.

Und es ist nunmal "normal" am Anfang, dass es nicht wirkliches zu berichten gibt..
--> flamen

Was erwartet man sich von einer NF Welt innerhalb der ersten zwei Wochen mit den Settings ?
 

DeletedUser106869

Gast
sparte, verschwende doch nicht so viel lebenszeit mit dem trottel.

das einzige was reisone kann ist doch dümmliche posts abzugeben, alles zu tode "diskutieren" in dem er einfach einzelne punkte seines gegenübers gekonnt ignoriert und immer das letzte wort haben muss.
anschließend versteckt er sich hinter seinem mod status und hobelt sich darauf einen.

dass er dann noch iwelche offtopic sache in gewisse "erklärungsposts" hier auf der 117 mit reinbringt zeigt halt eindeutig was sache ist.

wir hatten es schon oft mit iwelchen lauch mods zu tun die sich plötzlich mächtig gefühlt hatten, da sie mod sind.
da wünscht man sich ds flo zurück, unter ihm hätte es sone *******e nicht gegeben.

lg

bei ds flo wäre dein acc gelöscht du kleinkind
 

DeletedUser53023

Gast
jo wär immer noch besser als solche wannabe mods wie reiszero hier zu haben ;)

ps: selber kleinkind
 
Oben