• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Asyl für Snowden?

  • Themenstarter DeletedUser32288
  • Startdatum

DeletedUser32288

Gast
Ist ja jetzt eigentlich in aller Munde, also könnten wir mal drüber schreiben.

Was würde passieren, wenn Deutschland Edward Snowden Asyl gewähren würde? Würde es dann gegen ein Auslieferungsabkommen mit den USA verstoßen, zumindest ist er ja in deren Augen Staatsfeind Nr. 1? Was ist da wichtiger, eine Verschwörung von seitens politischer Führungskräfte zu unterstützen oder aber die Menschen- und Bürgerrechte für zivile Personen zu wahren und alle Informationen, die zur Enthüllung eines weltweiten Skandals beitragen, zu sichern und auszuwerten? Denn wie sich jüngst herausstellte, ist nicht nur die NSA davon betroffen, sondern zieht europaweit seine Kreise sei es BND, GCHQ, DGSE und wie sie alle heißen. Lt. Berichten zufolge sollen auch Spanien, Italien und sogar das anscheinend neutralere Schweden involviert sein.

Wie steht ihr zu dem ganzen Fall?
 

DeletedUser83251

Gast
Ich denke er ist in Russland ganz gut aufgehoben. Ein Europäisches Land kann ihn auf Dauer nicht schützen...
Man hat ja gesehen was Schweden mit Assange gemacht hat und das Land ist weniger von den USA abhängig als z.B. Deutschland.
 
Reaktionspunktzahl
312
Ich seh's ähnlich wie hallo7.

In Russland ist er gut aufgehoben, da Russland von allen Ländern die in Frage kommen würde wohl das am meisten von den USA unabhängige Land ist. Insofern hat er es ganz richtig gemacht, bist du in deinem Land verhasst, wendest du dich an das am meisten deinem Land abgewandte Land...
 

DeletedUser

Gast
Laut GG ist Deutschland ein souveräner Staat und weiter heißt es, dass in Deutschland politisch verfolgte Asyl genießen.
So haben es zumindest die Westalliierten selbst in die deutsche Verfassung diktiert. Auf dieser Ebene ist der Fall ganz klar. Und ein Rechtsstaat, wie die USA es eigentlich sind, sollte das anerkennen.
 

DeletedUser39123

Gast
Putin würde ihn doch nicht gehen lassen.

Der gute Herr geht doch (hoffentlich) aufgrund seines Verstandes nicht nach Deutschland. Hier bei uns wäre er wesentlich stärker angreifbar als im unantastbaren Russland. Jedenfalls für die USA unantastbar
 

DeletedUser

Gast
Snowden ist kein "politischer Flüchtling". "Politische Gesinnung" meint sowas wie den Schutz der Meinungsfreiheit. Snowden wird nicht wegen seiner politischen Gesinnung verfolgt, sondern weil er Staatsgeheimnisse verraten hat. Außerdem ist das ein Verbrechen. Damit gibt es keine Verpflichtung für Deutschland ihn aufzunehmen und umgekehrt sogar einen Ausschlussgrund (eigentlich zwei: die USA verletzen nicht systematisch, sondern nur in Einzelfällen die Menschenrechte und sind damit grundsätzlich kein Herkunftsland von politisch Verfolgten) und er wäre bescheuert das überhaupt in Erwägung zu ziehen.

Im übrigen finde ich es bescheuert, die Frage überhaupt zu stellen. Warum zur Hölle sollte Deutschland ihm Asyl gewähren? Warum bringt man da Deutschland mit ins Spiel? Ach ja, weil's in aller Munde ist. Warum ist's in aller Munde? Weil Zeitungen gerne ihr nationalistisches, borniertes Publikum mit Schwachsinnsfragen zumüllt um Zeitungen zu verkaufen.

Dazu, dass da eine "Verschwörung politischer Führungskräfte gegen die Menschen- und Bürgerrechte" am Werke sein soll: Es gibt kein Menschenrecht darauf, dass man nicht ausspioniert werden darf. Die Menschenrechtserklärung sagt an zwei Stellen was über Privatsspähre. Wilkürliche darf dein Privatleben nicht beeinträchtigt werden. Das ist ein Satz gegen Machtmissbrauch. Der systematische Machtgebrauch, den die USA da an den Tag legen, ist vollkommen normal. Die ganze Hysterie darum kommt mir unglaublich künstlich vor. Dass wirklich jeder Staat, der die Mittel dazu hat, sich an Industriespionage versucht, ist allgemein bekannt. Dass gerade im Bereich der Bekämpfung von Verbrechen, Terroristen und Feinden der Menschenrechte Spionage angewendet wird, ist erst Recht bekannt.

Zuletzt: Wer Staaten geil findet, sollte sich an sowas besser schnell gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser32288

Gast
Zuletzt: Wer Staaten geil findet, sollte sich an sowas besser schnell gewöhnen.

Süss, wie du immer darauf anspielst.

PS:
Zielgerichtet ist eine politische Verfolgung, wenn eine Person aufgrund ihrer Rasse, Religion, Nationalität, politischen Überzeugung oder der Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe verfolgt wird.

Zwischen den Gründen, auf die sich ein Asylsuchender beruft, und der Flucht muss ein innerer Zusammenhang bestehen: Drohende oder erlittene Verfolgung muss die Flucht ausgelöst haben.

Eine Flüchtlingsanerkennung kommt nur dann in Frage, wenn es auch in keinem anderen Teil des Herkunftslandes Schutz vor Verfolgung gibt.

Bis 2005 war eine Verfolgung nur dann relevant, wenn sie vom Staat mit seinen Institutionen und Kräften (Polizei, Justiz, Militär) ausging. Inzwischen kann auch die Verfolgung durch andere (zum Beispiel militante Gruppen) als Verfolgung gelten, wenn die Herrscher keinen Schutz davor bieten oder zu einem Schutz nicht bereit sind (so genannte nichtstaatliche Verfolgung)

Solltest ausser Kommunismus andere politische Richtungen studieren ;-)
 

DeletedUser133127

Gast
Er wird aber nicht wegen seiner politischen Überzeugung verfolgt, sondern weil er vertrauliche Staatsdokumente der Öffentlichkeit preisgegeben hat. Das ist ein Strafbestand und deshalb wird er verfolgt.
Snowden steht den USA loyal gegenüber und stellt sich auch grundsätzlich nicht gegen die Verfassung und vertritt deren Ideale. Ist ja auch nicht so als ob Snowden kein Nationalist wäre. Wer sich freiwillig meldet, Kriegsdienst anzutreten und danach für den Geheimdienst zu arbeiten ist überhaupt niemand, dem man irgendwelche progressiven oder emanzipatorischen Absichten unterstellen sollte. Snowden fühlt sich ja irgendwie nicht mehr so wohl dabei, die Privatsphäre der amerikanischen Bürger und die seiner Verbündeten auszuspionieren. Grundsätzlich sind staatliche Operationen - solange sie gegen die Richtigen Regierungen und Netzwerke gerichtet sind - schon ganz ok. Für Snowden ist das Ausmaß der Spionage das was anzuklagen ist, die Freiheit der Bürger sei damit gefährdet. Das Snowden einem falschen Staatsverständnis unterliegt und dann auch noch Russland als seine vorübergehende Wahlheimat ausgewählt hat ist lächerlich genug um ihn einen paranoiden Spinner zu nennen.

Für die Deutschen ist das Ganze mal wieder eine willkommene Angelegenheit ihre Minderwertigkeitskomplexe zum Ausdruck zu bringen und sich gegen den alles durchwuchernden amerikanischen Kraken zu empören. Hui hui, Deutschland erwägt Snowden vor den Untersuchungsausschuss des Bundestags zu bringen, jetzt können wir aller Welt endlich mal wieder zeigen, dass wir immer noch ein unbeugsames Gegengewicht zu den USA darstellen, welches sich trotz aller Unterdrückung nicht kleinkriegen lässt..
 

DeletedUser32288

Gast
Du sagst uns doch auch, was richtige Regierungen oder Netzwerke sind? Denn sonst ergeben deine Ausführungen null komma nichts an Sinn.
 

DeletedUser133127

Gast
Das ist doch vollkommen irrelevant. Da müsste man Snowden schon selbst fragen; Schurkenstaaten und Terrororganisationen würden bestimmt genannt werden.
Du verstehst auch wieder den eigentlichen Punkt nicht. Snowden stellt sich überhaupt nicht prinzipiell dagegen, dass seiner Nation Vorteile gegenüber anderen Nationen eingeräumt werden und er stellt sich auch nicht gegen die Legitimität der Geheimdienstarbeit, welche durch Informationsbeschaffung genau diese Vorteile für die eigene Nation einbringen soll. Snowden meint aber erkannt zu haben, dass der Normalbürger der dauerhaften Überwachung (die praktisch überhaupt nicht existiert) gar nicht wert ist, dass der damit verbundene Aufwand also gar nicht mit den daraus entspringenden Nutzen entspricht. Dieser Kritik an der Effektivität des Spionagesystems gibt er dann noch einen ideellen Anstrich von Informationsfreiheit und so weiter. Quatsch mit Soße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser32288

Gast
Das ist doch vollkommen irrelevant. Da müsste man Snowden schon selbst fragen; Schurkenstaaten und Terrororganisationen würden bestimmt genannt werden.

Du unterstellst also Deutschland und auch Nachbarstaaten Europas Schurkenstaaten zu sein und Terrornetzwerke zu betreiben? Glaub langsam lehnst dich zu weit ausm Fenster .. pass auf, nicht das du hinterfällst.
 

DeletedUser133127

Gast
yeeeeeeeeeeey, genau das habe Ich befürchtet..
Da hast du etwas nicht ganz genau verstanden, Dummchen.
 

DeletedUser

Gast
Ich hab die geltende Rechtslage im GG und der Genfer Flüchtlingskonvention vor dem Posten sogar nochmal nachgeschlagen. ^^ Das erkennst du daran, dass ich hier das diffuse "politisch verfolgt" damit kritisiert habe, dass beide Texte von "wegen politischer Gesinnung" sprechen, und Snowden wird von den USA eben nicht seine Gesinnung vorgeworfen, sondern sein tätiger Verrat als Staatsdiener, als er Dokumente veröffentlicht hat. Um das mal zu vergleichen: Wenn jemand findet, dass Kinder zu vergewaltigen legal sein sollte, darf er nicht verfolgt werden. Wenn jemand Kinder vergewaltigt, macht seine Ansicht zur politischen Situation ihn nicht zu einem wegen politischer Gesinnung Verfolgtem.

Die zwei Ausschlussgründe (Verbrechen, die USA verletzen nach deutscher Gesetzeslage nicht systematisch Menschenrechte) für einen Asylantrag von Snowden wirst du auch im GG und der Flüchtlingskonvention finden.

Dann hab ich auch nochmal in der Menschenrechtserklärung nachgeschaut was die zur Privatssphäre sagt.*

Übrigens ist nur das erste Zitat das du gebracht hast relevant und sagt genau das worauf auch ich wert gelegt habe: Es geht um die Überzeugung. Wie du dazu kamst, die anderen Texte zu zitieren, weißt wahrscheinlich nichtmal du, und ich wills auch nicht wisse.

Süss, wie du immer darauf anspielst.

Das ist keine Anspielung, das ist der Kern des Problems. Wer sich Staaten ohne Spionage vorstellt, irrt sich eben.

Was denkst du eigentlich vom BND? Vor 10 oder 15 Jahren war da noch die deutsche Kritik gängig, die wären Inkompetent und ne Schande für einen Geheimdienst. Heute wirds wohl in die Richtung gehen, dass die eine Verlängerung des Amerikanischen Vasallensystems sein sollen, was? ^^

Zu deinem Einwand gegen Alastor, obwohl es jedem klar sein müsste dass das Problem ganz alleine bei dir liegt und du bekanntermaßen Erkenntnisresistent bist:
Dass Deutschland ein Schurkenstaat sein soll, hat Alastor gleich doppelt nicht behauptet. Erstens ging es nicht um Alastors Ansichten sondern um die von Snowden, zweitens ging es gerade darum, dass er Deutschland nicht zu den richtigen Zielen zählt.

Edit2: Was du mir vorwerfen könntest, ist natürlich, dass ich von Tagespolitik keine Ahnung habe. Offenbar interessiert sich die deutsche Regierung doch für eine Prüfung des Falles (wahrscheinlich um sauber zu dem Ergebnis zu kommen, das ich oben genannt habe) und deshalb stellt sich die Frage des Threads nicht nur wegen des Nationalismus der öffentlichen Meinung, sondern auch weil die Berufsnationalisten sich damit beschäftigen.

*Edit3: Ach ja, das ist übrigens der einzige Punkt der überhaupt streitbar ist, dass Snowden nicht wegen seiner politischen Gesinnung verfolgt wird, steht mit Sicherheit nicht zur Debatte. Mit der Menschenrechtserklärung verpflichten die Staaten sich dazu, den Schriftverkehr ihrer Subjekte nicht wilkürlich zu überwachen. Das ermöglicht die langweilige juristische Diskussion, ob Telefonate Schriftverkehr sind. Was die Wilkür angeht: Die liegt sowieso nicht vor. Die Menschenrechte sollen hier zu einem sinnvollen Gebrauch der Macht anhalten, das heißt, die Bedingungen, unter denen systematisch überwacht werden darf, müssen rechtens sein. Also z.B. dann, wenn Verdacht oder erhöhte Bedrohungslage vorliegen. Die USA sind im Krieg, was wieder eine langweilige juristische Diskussion über deren Bedrohungslage ermöglicht. War da nicht was mit dem Patriot Act?

Kommt mir also alles Rechtens vor was da passiert. Was eine Kritik des Rechts ist und keine Parteinahme für Überwachung.

Wenn man das ******e findet, was man ja gerne tun soll, sollte man vielleicht andere Gründe nennen als juristische und aufhören den eigentlichen Staat gegen den wirklichen in Schutz zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
aber ein eigentlicher staat wäre so schön friedfertig :)

und ja, snowden hat in einem interview lang und breit erklärt, dass er stolzer amerikaner ist und grade aus diesem grund mit seinen kenntnissen an die öffentlichkeit gehen muss, denn er kann es ( als stolzer amerikaner ) nicht ertragen, dass menschen systematisch ausspioniert werden und die verbündeten gleich mit. wobei er das eher im zuge seiner flucht zugegeben hat.

wo geheimdienstarbeit ne verschwörung ist, frage ich mich dann aber doch wieder. das muss irgendwie mit dem eigentlichen staat zusammnhängen. aber von diesem habe ich zu wenig ahnung
 

DeletedUser32288

Gast
Sry Alastor, hatte ein Wort vergessen .. Snowden. Richtigerweise heißt es dann:

Du unterstellst also Snowden Deutschland und auch Nachbarstaaten Europas Schurkenstaaten zu sein und Terrornetzwerke zu betreiben? Glaub langsam lehnst dich zu weit ausm Fenster .. pass auf, nicht das du hinterfällst.

Übrigens ist nur das erste Zitat das du gebracht hast relevant und sagt genau das worauf auch ich wert gelegt habe: Es geht um die Überzeugung. Wie du dazu kamst, die anderen Texte zu zitieren, weißt wahrscheinlich nichtmal du, und ich wills auch nicht wisse.

Die Zitate stammen allesamt von der Flüchtlingshilfe, nicht aus dem GG oder Flüchtlingskonvention.

Das ist keine Anspielung, das ist der Kern des Problems. Wer sich Staaten ohne Spionage vorstellt, irrt sich eben.

aber ein eigentlicher staat wäre so schön friedfertig :)

und ja, snowden hat in einem interview lang und breit erklärt, dass er stolzer amerikaner ist und grade aus diesem grund mit seinen kenntnissen an die öffentlichkeit gehen muss, denn er kann es ( als stolzer amerikaner ) nicht ertragen, dass menschen systematisch ausspioniert werden und die verbündeten gleich mit. wobei er das eher im zuge seiner flucht zugegeben hat.

wo geheimdienstarbeit ne verschwörung ist, frage ich mich dann aber doch wieder. das muss irgendwie mit dem eigentlichen staat zusammnhängen. aber von diesem habe ich zu wenig ahnung

Ich glaube da habt ihr beide die gleiche Meinung dazu. Snowden ist stolzer Amerikaner, also stolz seinen Staat, hier die USA, zumindest behauptet er das. Kleiner Widerspruch findet ihr nicht? Er hat etwas gegen die Politik, die deren beauftragte Firmen durch Diebstahl erhalten, Daten zu missbrauchen. Wenn er etwas gegen die Politik des Staates hat und Missbrauch von Staatsgewalt der Öffentlichkeit zugänglich macht, kann er schlecht so stolz sein, wie er immer behauptet. Deshalb auch politischer Flüchtling.
 

DeletedUser148681

Gast
Der liebe Herr Snowden hat sein gesamtes Leben in die Tonne geworfen. Keine Familie, keine Zukunft in der Heimat. Außerhalb Russlands und Chinas wäre er wohl nicht mehr lange unter den Lebenden....
 

DeletedUser

Gast
Ich glaube da habt ihr beide die gleiche Meinung dazu. Snowden ist stolzer Amerikaner, also stolz seinen Staat, hier die USA, zumindest behauptet er das. Kleiner Widerspruch findet ihr nicht? Er hat etwas gegen die Politik, die deren beauftragte Firmen durch Diebstahl erhalten, Daten zu missbrauchen. Wenn er etwas gegen die Politik des Staates hat und Missbrauch von Staatsgewalt der Öffentlichkeit zugänglich macht, kann er schlecht so stolz sein, wie er immer behauptet. Deshalb auch politischer Flüchtling.

natürlich kann er stolz sein. weil er genau wie du ein bild von einem eigentlichen staat im kopf hat und das mit dem staat, wie er ihn vorfindet vergleicht, bzw in dem fall richtet sich seine unzufriedenheit auf die ausübenden der macht, und feststellt, dass die es nicht so tun, wie es doch eigentlich gehörig wäre.
dass er sich da falsche vorstellungen über sinn und unsinn von staaten macht, sei mal dahingestellt. aber er ist extrem stolz auf amerika und irgendwelche abstrakten tugenden, für die sein geliebtes land ja _eigentlich_ steht. nur die regierung, die hats verbockt und er kann es getrau den tugenden seinen mitamerikanern nicht verheimlichen, was getan wird.
 

DeletedUser

Gast
Sry Alastor, hatte ein Wort vergessen .. Snowden. Richtigerweise heißt es dann:

Du unterstellst also Snowden Deutschland und auch Nachbarstaaten Europas Schurkenstaaten zu sein und Terrornetzwerke zu betreiben? Glaub langsam lehnst dich zu weit ausm Fenster .. pass auf, nicht das du hinterfällst.

Nein das tut er nicht. Lies nochmal aufmerksam, vorallem den erklärenden Zusatz von Hugo. Die Aussage von Ala war, dass Snowden mit Spionage per se erstmal kein Problem hat, solange sie "die Richtigen" trifft.
Weil Verbündete seiner Meinung nach nicht dazu gehören, hat er das ganze Theater überhaupt veranstaltet, nicht weil er ein Problem mit Spionage, oder der Vormachtstellung der USA hat.

Zugegebenermaßen ist das etwas schwierig herauszulesen, weil man denken könnte das hier...

ala schrieb:
Snowden fühlt sich ja irgendwie nicht mehr so wohl dabei, die Privatsphäre der amerikanischen Bürger und die seiner Verbündeten auszuspionieren. Grundsätzlich sind staatliche Operationen - solange sie gegen die Richtigen Regierungen und Netzwerke gerichtet sind - schon ganz ok. Für Snowden ist das Ausmaß der Spionage das was anzuklagen ist, die Freiheit der Bürger sei damit gefährdet.

sei Ala's eigene Aussage dazu, da führt er aber nur die Position Snowdens aus.

Deshalb auch politischer Flüchtling.

Okay, nochmal einfacher: Snowden hat nicht eine Meinung geäußert, die den USA nicht in den Kram passt, sondern, indem er Staatsgeheimnisse veröffentlicht hat, ein Verbrechen begangen. Daher ist er kein politischer Flüchtling.
Dass jemand verfolgt wird, das reicht nicht aus um Asyl zu gewähren, da muss schon jemand wegen seiner Gesinnung verfolgt werden. Snowden wird aber nicht deswegen verfolgt.
Bitte nicht missverstehen: mit dieser Aussage befürwortet man die Verfolgung von Snowden nicht. Das ist kein "ist schon alles ok so", was von uns kommt. Das ist nicht die Meinung, dass Snowden ein Verbrecher ist und deshalb hinter Gitter gehört.

ala schrieb:
Das Snowden einem falschen Staatsverständnis unterliegt und dann auch noch Russland als seine vorübergehende Wahlheimat ausgewählt hat ist lächerlich genug um ihn einen paranoiden Spinner zu nennen.

Inwiefern ist es das? Ein falsches Staatsverständnis hat so gut wie jeder, und in einer ähnlichen Situation würde so gut wie jeder ein Land wie Russland als seine Wahlheimat auswählen. Sind wir von lauter paranoiden Spinnern umgeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Zuletzt: Wer Staaten geil findet, sollte sich an sowas besser schnell gewöhnen.


Es passt aber nicht zu bürgerlichen Staaten. Wer überwacht wird, wird in seinem Handeln eingeschränkt oder schränkt sich selbst in seinem Handeln ein. Ach ja und wer Staatskritik äußern will braucht einen bürgerlichen Staat in dem er das darf.:)
 

DeletedUser

Gast
Es passt aber nicht zu bürgerlichen Staaten. Wer überwacht wird, wird in seinem Handeln eingeschränkt oder schränkt sich selbst in seinem Handeln ein.

Es gehört aber nicht zum Wesen des bürgerlichen Staats dazu, dass er Menschen nicht in ihrem Handeln einschränkt.
Was ist das überhaupt für ein komischer Begriff vom bürgerlichen Staat - wozu sollte so ein Staat gut sein und käme man nicht auch ohne aus, wenn er sich eh nicht in das Handeln der Menschen einmischt?

Ach ja und wer Staatskritik äußern will braucht einen bürgerlichen Staat in dem er das darf.:)

Was soll das für eine Aussage sein? Das klingt fast schon so, als ob man dankbar sein sollte für die Güte des bürgerlichen Staats.
 

DeletedUser

Gast
Es gehört aber nicht zum Wesen des bürgerlichen Staats dazu, dass er Menschen nicht in ihrem Handeln einschränkt.
Was ist das überhaupt für ein komischer Begriff vom bürgerlichen Staat - wozu sollte so ein Staat gut sein und käme man nicht auch ohne aus, wenn er sich eh nicht in das Handeln der Menschen einmischt?

Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit das ist also nicht in Gefahr wenn der Staat alles über seine Bürger weiß?
Am Anfang jeder Restriktion steht immer die Überwachung weil sonst weiß der Staat ja nicht wo er zugreifen soll.

Natürlich verschiebt sich z.B das Machtverhältnis wenn Demonstranten zwar vermummt sind man aber durch das Handy weiß wer mit wem was besprochen hat. Jetzt sag nicht Vermummung war auf Demos eh verboten. Darum geht es nicht.

Was ist das den für eine konservative Haltung?" Der Staat ist so also ist es so." Wenn man weiß das das staatliches Interesse sich gegen einen richtet. Dann muss man doch auch einsehen das die Mittel die der Staat einsetzt um sein Interesse zu verwirklichen sich auch gegen einen richten werden. Es ist doch illusorisch zu glauben der Staat würde diese Mittel aus höherer Eingebung nur zur Wirtschaftspionage und gegen Islamistische Terroristen einsetzen. Deshalb verstehe ich diese Gleichgültigkeit nicht. Hat ja einen Grund warum Wahlen z.B geheim sind. Das ist ein Schutz des Bürgers vor dem Staat.
 

DeletedUser83251

Gast

Was er meint ist, dass es für den Staat nur logisch ist so zu handeln. Es ist eine Konsequenz des Staates, dessen oberstes Ziel die Selbsterhaltung ist.

Ich denke nicht, dass er es gut findet, aber das Problem liegt halt tiefer und es ist meist unsinnig nur Symptome zu bekämpfen...
 

DeletedUser

Gast
Ich denke nicht, dass er es gut findet, aber das Problem liegt halt tiefer und es ist meist unsinnig nur Symptome zu bekämpfen...

Ja ha ha, wenn einem die Symtome egal sind dan wird man den großen Kampf nie kämpfen können.
 

TrApii

Defensive End
Team
Reaktionspunktzahl
427
Prinzipell ist die Debatte doch eigentlich relativ schnell gelöst.

Asyl hin oder her. Wenn Snowden hier in Deutschland aufläuft machen die USA einfach von ihrem Auslieferungsabkommen von Straftätern gebrauch. Das wars dann eigentlich auch schon.
Natürlich dürfte & könnte die BRD Snowden Asyl gewähren, müssten ihn dann aber abschieben.

Deswegen will Snowden, falls er für eine Aussage nach Deutschland kommt, ja auch wieder die Freiheit haben, dahin gehen zu können wohin er will - und das will er sogar Vertraglich geregelt haben. Das ist dann aber wieder ne ganz andere Diskussion.

mMn ist Snowden (aus welchen Gründen auch immer) ein Straftäter. Also ist die Diskussion eher ob wir Straftätern Asyl gewähren.
 
Oben