• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Aufklärungskampagnen

DeletedUser

Gast
Als Aufhänger nehme ich mal diesen Thread her:

Aufhänger

Da Soulblight ein allseits bekannter Forentroll war, darf seine Ernsthaftigkeit bezweifelt werden, aber in einem anderen Artikel wird das (aus Soulblights Zitat) schon wieder widerlegt und gesagt, dass Teenies immer früher mit Sex anfangen (was wohl dem Empfinden des Großteils der "jüngeren" Bevölkerung entspricht)

Immer früher

Der Durchschnitt liegt bei etwa 15 Jahren und das ist schon arg früh, wenn das wirklich an den Genen liegt, dann kommt da in nächster Zeit was auf uns zu...

Auch wenn HolyLord99 deswegen in Tränen ausgebrochen ist, ist es dennoch ein guter Fortschritt, dass die Jugend auf Verhütung achtet und Kondome benutzt. Bei manchen Sachen Zweifel ich aber, ob sie nur aus reiner Menschenfreundlichkeit erfunden wurden:

Teenager-Kondome

Bravos Aufklärungsarbeit in allen Ehren, aber ich weiß nicht, ob man damit die Jugendlichen nicht eher dazu bringt, früher Sex zu haben...
Auch wenn der Bedarf dafür offenbar da ist, aber ich glaub das könnte auch folgende Wirkung auf Jugendliche haben: Das Kondom ist bei der Bravo dabei und wird einem beim Kauf praktisch "aufgedrängt" (soll ja auch Leute geben, die die Bravo nicht wegen diesen Dr. Sommer Sachen kaufen...), will heißen, man wird fast schon dazu animiert, das Ding zu verwenden. Wenn sie sagen würden: "Das neue Teenager-Kondom, jetzt überall wo es Apotheken gibt" ok, aber so glaub ich eher, das der Trend zum Früheren noch verstärkt wird.

Bin dann mal gespannt, wie das bei euch ankommt :)
 

DeletedUser

Gast
Übrigens: Laut Sexualwissenschaftler Prof. Norbert Kluge aus Rheinland-Pfalz haben Mädchen im Durchschnitt mit 14,8 Jahren, Jungs mit 15,1 das erste Mal Sex.

Vor vierzig Jahren waren Mädchen beim ersten Mal 17, Jungs 18 Jahre alt.
Überraschender Trend: Deutsche Mädchen und Jungen haben heute später Sex als noch vor fünf Jahren. Das geht aus der aktuellen Studie „Jugendsexualität 2010“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hervor.


Troll oder doof?
 

DeletedUser

Gast
Ich hab den Eindruck, dass gerade in den letzten 5-10 Jahren das Einstiegsalter für Sex stark gesunken ist.

Der von dir angesprochene überraschende Trend kann aber auch ganz einfach daher rühren, dass bei dieser Studie 4000 Jugendliche befragt wurden (hab ich glaub ich wo gelesen) und das in einem Land mit ca. 10 Millionen Jugendlichen (das ist jetzt nur eine öberflächliche Schätzung), also da kann dieser Trend einfach daher kommen, dass die Anzahl der Befragten für so viele dann zu "niedrig" war. Um ein eindeutiges Ergebnis zu erhalten, müsste man viel mehr Jugendliche befragen, was aber dann schon in die Millionen geht und das ist relativ unmöglich bzw. sehr mühsam.
Von daher belassen wir es dabei, dass ich den Eindruck habe, der Trend sei umgekehrt.
 

DeletedUser

Gast
Ich hab den Eindruck, dass gerade in den letzten 5-10 Jahren das Einstiegsalter für Sex stark gesunken ist.

Tja und das scheint falsch zu sein. Kannst dich freuen die Jugend ist gerettet!
Sei den Kopftuchmädchen dankbar.
 

DeletedUser

Gast
naja, iwie hab ich das gefühl das es gleich ist, gestiegen ist das durchschnittsalter evtl. wegen den vielen migranten...
 

DeletedUser

Gast
Außer, dass ich nicht in Deutschland lebe, habe ich keine Kontakte zur Gruppe der weiblichen Immigranten und würde solche Trends von daher zumindest nicht aus meinem Umfeld kennen.
 
Reaktionspunktzahl
0
Teenager-Kondome

Bravos Aufklärungsarbeit in allen Ehren, aber ich weiß nicht, ob man damit die Jugendlichen nicht eher dazu bringt, früher Sex zu haben...
Auch wenn der Bedarf dafür offenbar da ist, aber ich glaub das könnte auch folgende Wirkung auf Jugendliche haben: Das Kondom ist bei der Bravo dabei und wird einem beim Kauf praktisch "aufgedrängt" (soll ja auch Leute geben, die die Bravo nicht wegen diesen Dr. Sommer Sachen kaufen...), will heißen, man wird fast schon dazu animiert, das Ding zu verwenden.
Naja ich glaub mal nicht, dass Jugendliche wegen kleineren Kondomen früher Sex haben. Die die Sex haben wollen, haben Sex - ob mit Bravokondom oder Normalo-Kondom. Dass die normalen Kondome für die Jungs einfach noch zu groß sind und Bravo versucht damit aufzuklären und zeigt, dass man das nicht als Schande ansehen muss, kleinere, passende Kondome zu verwenden, find ich gut.
Deshalb läuft ein Teenie nicht sofort mit dem Bravokondom zu seiner Freundin um Sex zu haben - à la "Schatz endlich ein passendes Kondom. Lass uns Sex haben."
Hier gehts ja eher darum ein etwas kleineres Kondom zu normalisieren, damit die, die sowieso schon Sex haben, besser verhüten.

Wenn sie sagen würden: "Das neue Teenager-Kondom, jetzt überall wo es Apotheken gibt" ok, aber so glaub ich eher, das der Trend zum Früheren noch verstärkt wird.

Was meiner Meinung nach schlimm wäre. Es ist gut, dass auch so ein Kondom für die Jugendlichen leicht zu besorgen ist. Gerade wenns um Aufklärung geht, sollte so etwas leicht zu bekommen sein. Sex wird nicht verhindert, wenn man die Verhütungsmittel schwerer bekommt.
 

DeletedUser

Gast
Der Durchschnitt liegt bei etwa 15 Jahren und das ist schon arg früh, wenn das wirklich an den Genen liegt, dann kommt da in nächster Zeit was auf uns zu...

Das darf ich dann aber doch bezweifeln. Laut verschiedenen, voneinander unabhängigen Studien haben über die Hälfte der 16-Jährigen noch nie im Leben Sex gehabt. Dann kann schon rein mathematisch nur sehr, sehr, sehr schwer ein Durchschnitt von 15 Jahren rauskommen.
 

DeletedUser

Gast
Das darf ich dann aber doch bezweifeln. Laut verschiedenen, voneinander unabhängigen Studien haben über die Hälfte der 16-Jährigen noch nie im Leben Sex gehabt. Dann kann schon rein mathematisch nur sehr, sehr, sehr schwer ein Durchschnitt von 15 Jahren rauskommen.

Übrigens: Laut Sexualwissenschaftler Prof. Norbert Kluge aus Rheinland-Pfalz haben Mädchen im Durchschnitt mit 14,8 Jahren, Jungs mit 15,1 das erste Mal Sex.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass bei diesen Studien immer was anderes herauskommt...

Für mich ist es eh unvorstellbar, aber man hört das so oft von so vielen verschiedenen Seiten... Die Wege der Jugend sind so wie die von Gott und Frauen eben unergründlich xD
 

DeletedUser

Gast
Ich kann gar nicht so oft facepalmen, wie dieser DS4ever doofe Sätze schreibt :/

Ganz ehrlich, anderer Leute Sexualleben gehen, sofern sie auf der Freiwilligkeit der Beteiligten beruhen, dich genau gar nichts an, völlig unabhängig davon, wie alt diese Menschen sind.

Wie alt warst du denn eigentlich vor 10 Jahren? Ich bezweifle nämlich stark, dass du überhaupt alt genug bist, um diesbezüglich in irgendeiner Form be-eindruckt zu sein. Stattdessen wirkt deine regressive Sexualmoral ob deines eigenen Teenieseins fast schon wie absichtlicher Zynismus - Soul, bist du das?

Zu den Studien: die Ehrlichkeit der Befragten darf bei solchen Tests bezweifelt werden.
 

DeletedUser

Gast
ist 15 spät?
wer entscheidet denn was zu früh ist und was nicht?

solang das verhältnis beider personen stimmt ists doch kein problem. vor 40 jahren herrschte auch ein völlig anderes klima in der gesellschaft. das gab es eine wesentlich gezwungenere sexualität, ich denke viele haben damals auch noch mit dem motto gelebt erst nach der heirat zumindestens aber nach der verlobung.


zu früh wars doch nur wenn man im nachhinein unzufrieden ist.
 

DeletedUser

Gast
Ahso.

... der mit 15 keine Jungfrau mehr war.

Sry, mein Fehler!
 
Oben