Eingangs möchte ich mich wirklich bedanken, dass hier zumindest jemand mal bereit ist und den Ansatz wagt Auskunft zu geben.
Allein an dem besagtem Fall sieht man wunderbar wie soetwas hier im Normalfall abläuft. Ich hab mir das kurz angeguckt, soweit meine Rechte es zulassen, und kann die Sperre nachvollziehen. Sowohl die Sperre anhand des Strafenkataloges als auch den Grund der Sperre anhand der Fakten.
Sry, dass ich hier widersprechen muss, aber zumindest MEINE Fragen waren hier wirklich von allgemeiner Betrachtung und weniger auf ein Fallbeispiel bezogen.
Ich finde es auch wirklch absolut klasse, wenn
du die Strafe nachvollziehen kannst...aber wäre es denn nicht noch toller, wenn Strafen auch von mehr Leuten als "nur" dem Support nachvollzogen werden können?
Sollten, um einen "Lerneffekt" zu erzielen, nicht zumindest auch betroffene Spieler diese nachvollziehen können?
Ihr stützt den ganzen "Aufstand" hier auf der Behauptung eines Spielers unschuldig zu sein. Hinzu kommt, dass dieser Spieler im Forum sone Welle schiebt, dass wirklich alle Mods / Supporter (ja sogar ich SDS Typ) das mitkriegen und somit ein Alleingang eines einzelnen von uns auzuschließen ist. Wenn dem so wäre, würdet ihr den Namen nichtmehr auf der Teamseite sehen.
Ok, ich unterlasse hier mal großartige Spekulationen, was uns damit gesagt werden soll...hoffe aber doch, dass eine Interpretation von fach- und sachkundiger Seite hierzu noch erfolgen wird.
Aber irgendwie erscheint es zumindest doch einen Ermessensspielraum im Regelwerk zu geben...
Fakt ist, wir diskutieren soetwas nicht im Forum oder sonstwo, sondern nur mit dem betroffenem im Ticketsystem.
Gut, den Forenregeln ist ja Folgendes zu entnehmen:
"Veröffentlichen von Supportanfragen oder anderen Gesprächen mit Supportern
Supportanfragen und andere Gespräche mit Supportern (zum Beispiel Forennachrichten) dürfen ohne explizite Zustimmung des betreffenden Supporters in keinem Fall veröffentlicht werden. Auch nicht, wenn der Name des Supporters entfernt wurde. Eine Veröffentlichung kann zu Bestrafungen führen, im Wiederholungsfall sogar zu einem Ausschluß aus dem Forum."
Wie kann es denn dann sein, dass nicht betroffene Spieler im Forum bereits Sperren und verhängte Strafen "verlautbaren" bevor dies überhaupt publik wird? Gelten derlei Einschränkungen "nur" für die mit Strafe bedachten Spieler? Vor allem ist es ganz toll, da die betroffenen Spieler ja lt. Forenregel sich, wenn sie konform zu diesen vorgehen möchten, nichtmal offiziell dazu äußern dürfen...aber unbeteiligte dürfen schon? Wo bleibt denn hier der beinahe bis zum Unerkenntlichen zerkaute und oftmals strapazierte Datenschutz?
Würden wir dies nicht so strikt einhalten, hätten wir bei jeder Sperre sonen Forenthread. Das wären allein in "meinen Foren" an die 250 Threads die Woche.
Tatsächlich ein sehr interessanter Ansatz! Wenn alleine du schon 250 Sperren somit pro Woche hast und die anderen Supporter vermutlich in ähnlicher Höhe...ist ja ein wahnsinniger Aufwand, wenn man bedenkt, dass vermutlich die Meisten nach einer Erklärung dafür fragen werden...na, habt ihr dann schon mal darüber nachgedacht, ob ihr eventuell mal einen anderen Weg versuchen solltet? Die "Erziehungsmaßnahmen" scheinen ja irgendwie auf diese Art und Weise versagt zu haben...und ich kann mir zumindest vorstellen, dass es angenehmere Dinge gibt, als darausfolgend hunderte Anfragen zu beantworten und immer wieder Dasselbe zu schreiben, oder irre ich? Zumindest einen Versuch könnte man doch starten...
Sprich durch vorher bekannte Strafen sind die Strafen keine Strafen mehr, sondern einkalkulierbar und fördern somit Regelverstöße und unfaires Spielen, was somit zum altag wird. Dies werden wir sicherlich nicht fördern.
Hier spalten sich vermutlich die Geister...denn auch in der Rechtssprechung ist klar, innerhalb welchen Strafausmaßes man sich bewegt, wenn es zu Verstößen gegen dieselbe kommt. Bin mir somit wirklich nicht sicher, ob ihr da eure Vorgehensweisen nicht nochmals überdenken solltet...
Es geht ja nicht darum, dass explizit jeder angedachte Verstoß kalkulierbar wird, vielmehr geht es doch auch darum das Gefühl zu vermitteln, dass die Spieler in die Unabhängigkeit der Supportmitarbeiter vertrauen können.
Dies würde zu noch mehr Frust und Unruhe führen als das auftauchen vereinzelter unblehrbarer, wie dies hier der Fall ist. Es ist Schade, dass es immer einige Spieler gibt, die auf dieses Spiel hereinfallen und sich solch frustrierten Unruhestiftern anschließen.
Versuch von Killerphrasen die ich nicht gewillt bin weiters zu kommentieren, nur soviel: Könnte es womöglich daran liegen, dass es hier doch einige Spieler gibt, die über selbständiges Denken, Mündigkeit, Bildung (Rechtschreibung eingeschlossen) und Selbstbewusstsein verfügen?
Meißt könnte man soetwas relativ einfach durch öffentliches Posten von unseren Logs (o.ä.) als großen Schwindel entlarfen, uns sind da aber (meiner Meinung nach zu Recht) durch die geltenen Datenschutzgesetze die Hände gebunden.
Ja, ein wirklich mehr als interessanter Ansatz...die Datenschutzbestimmungen sind leider nicht mein Fachgebiet, aber inwieweit hier auch tatsächlich analog diesen vorgegangen wird, das sollte vielleicht mal jemand kommentieren, der die nötigen Kenntnisse dazu verfügt.
Trotz allem ist meine grundsätzliche Frage
Ich finde im §2 lediglich folgende Regelung:
"Genauere Erläuterung:
Die Regel gilt für alle, die an einem Rechner oder Netzwerk spielen. Es spielt keine Rolle, ob dieses nur einmal oder regelmäßig geschieht. Als Netzwerk zählt z.B. der gleiche Haushalt, die gleiche Arbeitsstelle oder die Schule. Alle dir bekannten Spieler, die regelmäßig von einer Internetverbindung aus spielen (mehr als an 3 Tagen in der Woche), müssen dieses in ihrem Account unter "Einstellungen -> Internetverbindung teilen" angeben."
noch immer unbeantwortet. Ich ersuche hier wirklich um Aufklärung, da die anzunehmenderweise von allgemeinem Interesse ist.