• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Auswertungsfrage

DeletedUser32288

Gast
Da ich ja die Formel im Excel schreib und wir gestern schon debattiert hatten, eine grundsätzliche Frage wie ihr das gerne hättet.

Und zwar geht es konkret um Eishockey und das Penaltyschießen.

Das Reglement sagt derzeit aus das bei einem Penalty (getippt und auch eingetroffen) +2 Punkte gibt, bei Nichteintreffens -1 Punkt, egal des Spielergebnisses.

Szenario: jeweils Heim/Auswärts

0:1 mit Penalty Endergebnis, Tipp 3:2 mit Penalty getippt.

Also ist das Ergebnis falsch, jedoch Penalty richtig = 2 Punkte.

--

3:2 ohne Penalty Endergebnis, 2:0 mit Penalty getippt.

Ergebnis richtig, also 3 Punkte, jedoch -1 Punkt wegen Penalty getippt und nicht eingetroffen =2 Punkte

--

0:2 ohne Penalty Endergebnis, 4:3 mit Penalty getippt.

Ergebnis falsch, Penalty falsch = -1 Punkt

--

Wenn ich das jetzt richtig sehe .. nehm ich mal alle 6 Spiele her.

0:1 vs. 3:2 (Penalty getippt und auch gespielt)
0:2 vs. 4:1 (Penalty getippt und auch gespielt)
0:4 vs. 5:2 (Penalty getippt und auch gespielt)
0:1 vs. 4:2 (Penalty getippt und auch gespielt)
0:2 vs. 5:3 (Penalty getippt und auch gespielt)
1:3 vs. 3:2 (Penalty getippt und auch gespielt)

ergibt somit ein Ergebnis von 12 Punkten.

Wenn man jetzt normal tippt und sich nicht auf Penalty's beruft kann man mehr Punkte machen. Die Frage ist die --> sollen wir die Penalty auf die Ergebnisse, also Tipp 2:1, Ergebnis 4:3, Sieg Heim, Tipp Heim, jeweils Penalty getippt bzw. auch eingetroffen = 5 Punkte oder so lassen. Also Penalty extra bewerten? Egal des Spielausgangs (was eigentlich blöd wäre, wenn man sich eine Eintrittskarte fürs Schwimmbad kauft, bekommt man bekanntermaßen auch kein Brot hinterhergeschmissen.)
 

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
würde den -1 punkt da einfach weglassen, da ja die tendenz richtung sieg für bestimmte manschaft ja gegeben ist.

bedeutet: ich gehe ja davon aus das die manschaft gewinnt, denke aber, vor allem bei spielen von durchaus gleichwertigen vereinen, das es ziemlich eng wird und dort per penelty dann die manschaft gewinnt, aber sie gewinnt halt.
 

DeletedUser32288

Gast
Tapi, du hast es schonmal erkannt was ich so halbwegs meine. Aber Strafe muss dennoch sein, und Bonus auch, jedoch erst den Bonus vergeben, wenn der Tipp stimmt. Also könnte:

4:2 Ergebnis, 3:1 Tipp =3 Punkte
4:2 Ergebnis, 1:3 Tipp =0 Punkte
4:2 Ergebnis, 3:2 Tipp =4 Punkte
4:2 Ergebnis, 4:2 Tipp =5 Punkte

4:2 Ergebnis n.P., 3:1 Tipp n.P =5 (3+2) Punkte
4:2 Ergebnis n.P., 1:3 Tipp n.P =-1 (0-1) Punkte
4:2 Ergebnis n.P., 3:2 Tipp n.P =6 (4+2) Punkte
4:2 Ergebnis n.P., 4:2 Tipp n.P =7 (5+2) Punkte
4:2 Ergebnis , 4:1 Tipp n.P =3 (4-1) Punkte
4:2 Ergebnis , 3:1 Tipp n.P =2 (3-1) Punkte

sein. Für Ergebnisse mit gespieltem, jedoch keines getippten Penaltys gelten die normalen Punktevergaben.

Sorry das ich so nachfrage, muss das aber irgendwie mal so langsam Excel beibringen, was es rechnen solle :D
 

DeletedUser32288

Gast
Ich bräuchte trotzdem mal ne Antwort auf meine Frage, so schwer kann des nun auch nicht sein. Denkt mal logisch drüber nach ;-)
 
Oben