• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

-Auto für Fahranfänger!-

DeletedUser

Gast
Servus Leute!
Was ist ein gutes Auto für Fahranfänger (kleines Auto!)?
Ich habe gehört VW Golf sind die Steuern so hoch.

Was könnt ihr mir empfehlen?

PS: habe leider keine genauen Vorstellungen!
 

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
912
hatte als Fahranfänger nen VW Polo mit 55 ps ^^
kenne einige die mit frisch 18 einen Polo gefahren sind.
ist ein recht angenehm zu fahrendes auto, ps technisch geht halt noch nicht viel, was bei manchen Fahranfängern auch nicht schaden kann meiner Meinung nach ;-)
 

DeletedUser

Gast
hatte als Fahranfänger nen VW Polo mit 55 ps ^^
kenne einige die mit frisch 18 einen Polo gefahren sind.
ist ein recht angenehm zu fahrendes auto, ps technisch geht halt noch nicht viel, was bei manchen Fahranfängern auch nicht schaden kann meiner Meinung nach ;-)

Ich habe so einen :D

In denersten 2-3 Monaten war ich noch total überfordert. Auch jetzt noch macht mich Autofahren eher aggressiv. *fg*
 
Reaktionspunktzahl
0
Kommt halt drauf an wofür du das Auto brauchst...
Ich z.B. fahr aufgrund meines Studiums jedes Wochenende ca. 230 km, oft mit mehr Gepäck und den größten Teil der Strecke auf der Autobahn.
Von daher kam für mich so ne kleine Bumskugel gar nicht in Frage.
Wenn du allerdings hauptsächlich nur von Dorf A zu Dorf B fährst dann tuns der Corsa und der Polo für den Anfang.
 

DeletedUser

Gast
Mein erstes Auto war n alter Ford Fiesta, 60 PS. War so im Nachhinein eigentlich genau das richtige, kleine Schleuder um von A nach B zu kommen, mehr nicht. War auch von der Steuer u. Versicherung nicht so teuer wie n Golf.
 

DeletedUser

Gast
Ich bekomm, wenn ich selber fahren darf, den 2003er VW Golf von meinem Paps. Der wird bis dahin zwar zehn Jahre alt sein, fährt aber zumindest jetzt noch sauber. Ich kenne auch viele, deren erstes Auto ein VW war. Ich denke, beim Erstwagen wird man sich fast immer zwischen Golf und Polo entscheiden müssen.

Wie das mit den Kfz-Steuern ist, weiß ich nicht. 2013 oder 2014, wenn meine Ausbildung abgeschlossen ist, werde ich aber genug verdienen, dass das kein allzugroßes Problem sein wird. Zumal ich bis dahin wieder bei meinen Eltern lebe und so minimale Ausgaben habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
0
Ich denke, beim Erstwagen wird man sich fast immer zwischen Golf und Polo entscheiden müssen.
Wenn man nur VW kaufen will vielleicht^^

Ich selbst fahr z.B. nen Ford Focus 99er Baujahr, damals standen aber unter anderem noch ein Toyota Corolla und ein Opel Astra zur Wahl, beide ebenfalls gebraucht.
Für nen Fahranfänger würde ich sowieso nur n gebrauchtes Auto nehmen. Von daher würde ich mal die Autohändler in eurer Nähe aklappern und schauen was die so auf m Hof stehen haben.
 

DeletedUser

Gast
Chevrolet Aveo (= Corsa Plattform) 98,00€/Monat ohne Anzahlung.

oder:

Fiat Punto (= Corsa Größe) Vollkaskoversicherung auch für Fahranfänger


Kein link wegen Werbeverbot, selber googeln!

Vorteile Neuwagen:

neueste Motorentechnik (= niedrigstmöglicher Verbrauch)
neueste (Sicherheits)technik (= größtmögliche Überlebenschance)

Wenn Gebrauchtwagen, dann keine gängigen Modelle, sondern eher Exoten, weil im Verhältnis sehr viel billiger, also kein VW, kein Audi, kein Corsa,

Empfehlung: Bankraub (geringste Sicherheitsmaßnahmen: Omabank)
 

DeletedUser83251

Gast
hm ich würde kein altes Auto empfehlen, da die Sicherheitsmaßnahmen eher dürftig sind und bei Fahranfängern ein hohes Risiko besteht.

Ein neueres Auto ist zwar teuer aber im Falle eines Unfalls lebt man mit höherer Wahrscheinlichkeit. Airbags, ABS und ESP sollte es an Bord haben.

PS: Meins war ein Einjähriger A3 <3
 
Reaktionspunktzahl
0
Janaja, ich dachte nicht an einen Lambo...;-)
:mrgreen:
Eigentlich meinte ich aber in Deutschland eher weniger verbreitete Marken. Die bekommt man zwar gebraucht relativ günstig, weil sie weniger gefragt sind, dafür ist die Ersatzteilbeschaffung aufgrund der geringen Verbreitung wiederrum teurer...
 

DeletedUser

Gast
Mazda 2 oder 3

hab selbst nen 3er, bin rundum zufrieden und zahle monatlich ca. 80€


die frage "benzin oder diesel" sollte man vl auch klären
 

DeletedUser

Gast
Fiat Punto ,Ford Focus oder Mini.
Kenne jemanden der hatte nen VW Tiguan,kam beim ersten Glatteis schön ins schlittern und hätte fast die Kontrolle verloren.
Meiner Meinung nach ist ein kleiner Wagen das beste für Fahranfänger. Ich hatte einen Suzuki Swift,mehr war finanziell leider nicht drin,aber ich wollte unbedingt einen Neuwagen
 

DeletedUser

Gast
wenn du nen neueres odell willst würd ich dir ne reisschüssel empfehlen. recht billig in der anschaffung und sind auch versicherungstechnisch recht billig.
Einzigster nachteil ist, dass die dinger zu 95% schwache mototren haben und zu gefühlten 99,9% aus plastik bestehen
 

DeletedUser

Gast
"Gefühlt" ist richtig! Tatsächlich gibt es keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Menge an verarbeitetem Kuststoff zwischen einem Swift und einem 3er BMW. Der 1er ist eh ne Katastrophe für sich. Dann lieber nen Rumänen, das ist ne ehrliche Haut (also das Auto).
 

DeletedUser

Gast
sagen wir es so. die asiaten hams noch net so drauf im verschleiern der wahren bestandtteile eines autos
 

DeletedUser

Gast
Auto

Hole dir am besten nen kleinen Japaner. (außer Mazda die haben hohe Versicherung)

Ich hatte mal nen Daihatsu Cuore. kleiner Motor. (850cm³) 36 PS

günstig in Steuern und versicherung und unschlagvar im vervrauch!

Dazu günstig in der anschaffung.

Polo habe ich jetzt. Ist ein tolles Auto der 6n und geht gut ab aber in der Versicherung teuer.
 

DeletedUser

Gast
Mich würde intressieren wie sich bei euch die Versicherung berechnet, wir in Österreich Zahlen nach der Leistung und der Versicherungsstufe. Die Verischerungsstufe sinkt durch unfallfreies fahren über einen längeren Zeitraum, damit dann natürlich auch der Preis.

Hab mir einen Audi 80 gekauft, 17 Jahre alt und kein bischen Rost. Vollverzinkt, nen Japaner in dem alten findet man fast nirgends, geschweige denn ohne Rost. :p
 

DeletedUser83251

Gast
Die Verischerungsstufe sinkt durch unfallfreies fahren über einen längeren Zeitraum, damit dann natürlich auch der Preis.

Ein Auto meldet man in dem Alter bei den Eltern auf der kleinsten Stufe an, sonst zahlt man ja viel zu viel.

PS: Gutes Auto, hatten 12 Jahre einen 80er <3
 
Oben