• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Automatische Accountlöschung

DeletedUser105688

Gast
Liebe Community,

heute möchten wir eine wichtige Information mit euch teilen, welche eure Spielaccounts betrifft.

Ab dem 22.Mai 2018 werden folgende Änderungen implementiert:
  • Wir werden automatisiert alle Spielaccounts löschen, welche sich länger als 12 Monate nicht mehr im Spiel oder im Forum eingeloggt haben.
  • Wenn der Spielaccount gelöscht wird, wird der zugehörige Forenaccount auch gelöscht. Die Identifikation erfolgt über den Benutzernamen.
  • Der Benutzername des Forenaccounts wird automatisch geändert, wenn der zugeordnete Name im Spiel geändert wird.
Dies bedeutet, dass es nur noch möglich sein wird einen unterschiedlichen Foren- und Spielnamen zu haben, indem man mehrere Spielaccounts besitzt welche aktiv genutzt werden. (Es muss einfach alle 12 Monate entweder im Forum oder im Spiel ein Login erfolgen, um so die automatische Löschung zu verhindern)

Wenn euer Foren- und Spielaccount bis zum 22.Mai 2018 nicht denselben Benutzernamen haben, werdet ihr möglicherweise eine Löschanforderung erhalten. Um eine unerwünschte Löschanforderung rückgängig zu machen, gibt es eine 7-tägige Periode bevor die eigentliche Löschung der Accounts durchgeführt wird. Diese Löschung kann dann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Nachdem die Löschung für den Account angefordert wurde (entweder durch den Spieler oder automatisch) wird automatisch eine Info-Nachricht an den zugeordneten Forenaccount verschickt. Wenn ihr solch eine Nachricht erhaltet, ihr aber keine Löschung initiiert habt, kontaktiert bitte umgehend den Support (Link)!

Zusammengefasst:
  • Wenn ihr keinen Forenaccount habt, ist alles in Ordnung. Ihr müsst euch lediglich bewusst sein, dass wir inaktive Accounts nach 12 Monaten automatisch löschen.
  • Wenn euer Forenaccout den gleichen Namen hat wie euer Spielaccount, ist alles in Ordnung. Ihr müsst euch lediglich bewusst sein, dass wir Accounts, welche weder im Forum noch im Spiel aktiv waren, nach 12 Monaten automatisch löschen.
  • Solltet ihr im Spiel und im Forum abweichende Usernamen haben, kontaktiert bitte den Support damit der Username geändert werden kann. Oder:
  • Wenn ihr nur noch einen Forenaccount habt, aber keinen Spielaccount mehr, kreiert bitte einen neuen Spielaccount mit dem gleichen Benutzernamen wie ihr ihn im Forum nutzt. Sollte dies nicht möglich sein, kontaktiert bitte den Support.
  • Ihr werdet im Forum und via E-Mail benachrichtigt, wenn euer Account gelöscht werden soll. Bitte stellt sicher, dass eure E-Mail-Adresse gültig ist.
  • Solltet ihr jemals eine Benachrichtigung über eine Löschung erhalten, welche ihr nicht ausgelöst habt, kontaktiert bitte umgehend den Support.
  • Euer Foren- und Spielaccount wird den gleichen Usernamen haben und abgeglichen werden, wenn ihr euren Namen im Spiel ändert, die E-Mail-Adresse und das Passwort sind jedoch separiert und können unterschiedlich sein.
Solltet ihr Fragen haben, lasst es uns hier wissen.

Viele Grüße

Euer Team von Die Stämme
 

MacDougal

CoCommunity-Manager a.D.
Community-Management
Reaktionspunktzahl
309
Da es etwas Verwirrung gab haben wir den eigentlichen "Löschablauf" noch einmal präzisiert:

Benutzer, die seit einem Jahr (oder länger) inaktiv sind, werden gelöscht. Mindestens 14 Tage vor Beginn des Löschvorgangs wird eine E-Mail verschickt, um darüber zu informieren. Im Falle von gekauftem Premium erweitert sich dieser Zeitraum gemäß unserer Nutzungsbedingungen (Abschnitt 10) auf bis zu 3 Monate. Wenn der Löschvorgang beginnt, wird der Benutzer direkt "soft" gelöscht. Das Spiel sendet dann auch eine Nachricht an alle betroffenen Foren-Accounts. Das Konto bleibt für 7 Tage in der "soften" Löschung und wird dann erst permanent gelöscht. Ein erneuter Login in das Forum oder das Spiel stoppt den Löschvorgang.

Die Löschung der inaktiven Accounts erfolgt im Rahmen der neuen Datenschutzgrundverordnung. Leider schließt diese Verordnung auch Accounts von altbekannten Spielern und Community Managern ein, wenn diese nicht mehr aktiv sind, da natürlich auch ihre Daten schützungswürdig sind.

All diese Änderungen machen es besonders wichtig, im Spiel eine gültige E-Mail Adresse zu hinterlegen, um über eine anstehende Löschung informiert zu werden. Wir empfehlen euch also, die für euren Account hinterlegte Adresse zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Solltet ihr eine längere Spielpause einplanen, reicht es, euch entweder einmal im Jahr im Spiel anzumelden, oder im Forum aktiv zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben