• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Bashpoint Analyse

DeletedUser

Gast
Heyho,

Ich hätte da mal eine Frage zum Thema "Bashpoint-Analyse", welches sich am besten erklären
lässt mit einem Szenario.


Spieler1 und Spieler2 liegen recht nahe aneinander und haben 3000Punkte.
Mit http://de98.diestaemmekarte.de/history habe Ich nun folgendes herausgefunden:
Spieler1 hat gestern 16000 Deff-Bashpoints erhalten, Spieler2 12000 Off-Bashpoints.
Somit kann man ja schonmal sagen, dass Spieler1 von Spieler2 angegriffen wurde.

Kann man nun herausfinden, ob Spieler1 den Angriff überstanden hat anhand der Bashpoints?
(Spieler1 hat ja mehr Bashpoints erhalten als Spieler2)
Wenn ja, wie würdet Ihr vorgehen um das zu analysieren? (gibt es ggf. Hilf-Tools dafür?)
 
Reaktionspunktzahl
5
Erstmal ist die Tatsache, dass sich die beiden gegenseitig angegriffen haben nur eine Vermutung - je nach Umgebung und Stammeszugehörigkeit kann die Wahrscheinlichkeit hoch sein, aber natürlich keineswegs sicher.

Eine Größenordnung die von dir genannt wird liegt auch im Bereich von unter einer halben Dorfbesatzung, es ist also sehr sehr unsicher hier etwas zu analysieren. Tools dafür kenne ich keine.

Wenn man sieht, dass jemand ne Menge Deffbashies gemacht hat und er ohne Stamm dasteht ist es sehr wahrscheinlich, das man jetzt leichter angreifen kann als vorher. Bei jemand mit Offbashies wäre ich vorsichtig - Retimes funktionieren auch mit halben Offs noch gut ;)
 
Reaktionspunktzahl
65
Also eigentlich mach rechne ich auch immer rum, aber so leicht is das da jetzt nich...

Um sowas zu rechnen, wäre es interessant welche Bashpunkte die beiden vorher hatten... Hatten beide Offbash, beide Defbash? Der Angreifer kein Defbash, aber Offbash? Eigentlich müsste man das wissen, wenn man rechnen will... Ansonsten vollkommen wirr gedacht:

Annahme, da beide nur Startdorf: beide Off

Defbash 16k -> 16.000:23 = ca. 700 LKav und 2100 Axt geblockt
Offbash 12k -> 12.000:7.5 = ca. 1.600 LKav und 4000 Axt gebasht

In der Konstellation dann aber unrealistisch, da dann der mit Truppen schlechter aufgestellte Spieler den potenziell besseren gebasht hätte und angesichts der verlorenen Truppen zudem nur unfassbar knapp und mit lediglich ein paar hundert BH-Plätzen übrig "gewonnen" hätte. Unwahrscheinlich.
Möglich wäre da dann auch, das der mit den Offbash mit seiner kleineren Off in die beim Verteidiger nahezu volle Off gerannt ist und verloren hat... Aber auch das würd ich als unwahrscheinlich abstempeln.

Also Annahme: Angreifer Off, Verteidiger Def
Defbash 16k -> 16.000:23 = ca. 700 LKav und 2100 Axt geblockt
Offbash 12k -> 12.000:9 = ca. 1300 Speer und 1300 Schwert

Was dann je nach Wall und Rammenanzahl nach nem absoluten "lose-lose"-Fall aussieht, da bei der Konstellation beide nahezu alles verloren haben...
Wenn ich jetzt noch weiter spekulieren müsste, dann würde das auch ins allgemeine DS-Spieler-Bild passen, da man hier im Forum zwar immer von "Ich adel nur mit voller Off und erstes Dorf is sowieso Off"-Gebrabbel ausgeht, aber das is ingame eh ur zu 0,2% der Fall.
 

DeletedUser

Gast
Danke :)

Ich konnte an den Bericht gelangen und das Ergebnis sah folgendermaßen aus:

1700Axt 500Lkav 50Rammen und 75Katas (alles verloren)

860 Speer 1100Schwert 550Bogen 120Lkav 26Katas+KataPala (okay, damit kann nun niemand rechnen:D)

Somit scheint deine zweite rechnung beinahe aufzugehen.
Derjenige mit mehr Bashpoints hat zwar gewonnen, doch ziemlich knapp. Somit eine lose,lose Situation.
 

DeletedUser73173

Gast
und für gewöhnlich sind deine prognosen noch genauer :D
 
Oben