• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Abgelehnt] Bauernhofausbau im Account-Manager

  • Themenstarter Deleted User - 1577233693
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 1577233693

Gast
Nr.
____
Frage / Anforderung
________________________________________________________________________________
Antwort / Idee
____________________________________________________
1.Titel deiner Idee:Bedarfsorientierter Bauernhofausbau durch den Account-Manager
2.In welchem Bereich des Spiels wünscht du eine Änderung?
Bitte Beschreibe hier, welchen Bereich des Spiels deine Idee betrifft.
Beispiele: Awards, Endgame Dominanz, Premium Depot etc.
Account-Manager -> Konstruktion
3.Bitte beschreibe hier, wie die betroffene Funktionalität/das Feature, zu dem du eine Idee hast, aktuell funktioniert:Der Bauernhof kann manuell in den Ausbauplan eingefügt werden oder wird automatisch hinten an die Bauwarteschlange angefügt, sofern das eigentlich eingeplante Gebäude aufgrund unzureichender freier Bauernhofplätze nicht gebaut werden kann.
4.Hier kannst du nun Beschreiben, was genau deine Idee ist und inwiefern diese die aktuelle Funktionalität beeinflusst oder verändert:
Bitte Beschreibe hier deine Idee sachlich.
Beim Bearbeiten einer Bauvorlage lässt sich ein Prozentwert angeben, der die freien Bauernhofplätze im Verhältnis zur aktuellen Kapazität angibt. Wenn dieser Wert unterschritten wird, fügt der Account-Manager den Bauernhof ganz vorne in die Bauwarteschlange ein.
5.Bitte lass uns hierüber wissen, inwiefern deine Idee der Community das Leben einfacher oder das Spiel besser gestalten könnte. Bleibe dabei bitte sachlich und konkret. "Weil die Idee gut ist" und ähnliches zählt nicht ;)Der Bauernhof muss nicht mehr manuell in die Vorlage integriert werden, um den rechtzeitigen Ausbau zu gewährleisten.
6Welche Bedenken siehst du aktuell hinsichtlich deiner Idee / Welche Nachteile könnten eine solche Umstellung mit sich ziehen?Durch das Vorziehen des Bauernhofs vor andere Gebäude in der Warteschlange könnten vom Spieler manuell eingefügte Gebäude verzögert gebaut werden. Entweder man verzichtet auf das Vorziehen oder manuell eingefügte Aufträge haben Priorität und der Bauernhof wird hinter diesen eingefügt. Ich würde die letztere Lösung besser finden.
7.Wenn du zusätzliche Informationen zu deiner Idee mitteilen möchtest, die in den oberen Punkten keinen Platz gefunden haben, darfst du dich hier nochmal austoben und weitere Details mitliefern:Der Prozentwert könnte in die vorgegebenen Vorlagen integriert werden und beim Erstellen einer eigenen Vorlage ist das Feld mit einem Standardwert vorausgefüllt.

Anstelle der freien Bauernhofplätze kann sich der Wert auch auf die belegten Bauernhofplätze beziehen, das funktioniert natürlich genauso gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
940
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Idee verstehe. Heißt das, wenn ich einen Bauernhof durch Truppenbauen auf 90% Kapazität bringe, dass dann automatisch eine Bauernhofstufe gebaut wird (sofern ich 90% eingestellt habe und noch eine weitere Ausbaustufe verfügbar ist)?
Oder soll der Prozentwert sich lediglich auf für Truppen freie Bauernhofplätze abhängig von den für Gebäude verwendeten Plätzen orientieren?
Ich sehe auf jeden Fall keinen wirklichen Mehrwert gegenüber der aktuellen Möglichkeiten des AccManagers. Im Early-Game baut man die Dörfer ja eh noch von Hand aus, und im Mid bzw. Late-Game braucht man den Manager ja eigentlich nur, wenn jemand gekattert hat oder man ein wenig ausgebautes Dorf adelt. Beim Kattern spricht ja nichts dagegen den BH als erstes wiederaufzubauen und bei schlecht ausgebauten Dörfern muss erst mal gut gebaut werden bevor man Truppen rekrutiert.
 

Deleted User - 1577233693

Gast
Der Wert soll sich auf alle freien (oder umgekehrt eben alle belegten) Plätze beziehen.
Angenommen du stellst 90% (belegte Plätze) ein und hast eine Kapazität von 10k BHPs, dann würde das bedeuten, dass bei einer Belegung von mehr als 9k BHPs insgesamt (Truppen + Gebäude) der Account-Manager automatisch den Bauernhof in die Warteschlange stellt (wenn es nach mir ginge direkt nach vorne in die Warteschlange, aber hinter manuell eingefügte Gebäude wie oben beschrieben).
Das Problem mit dem starren Bauplan ist eben, dass man den Bauernhof entweder sehr großzügig (d.h. für viele Dörfer eigentlich zu früh) einplanen muss oder den Bauernhof weiterhin manuell bauen muss.
Der Bauernhof ist das einzige Gebäude ist, weswegen zumindest ich nicht einfach den AccManager durchgehend automatisch bauen lassen kann und mit einer solchen Änderung wäre das anders. Alle anderen Gebäude lassen sich meiner Meinung nach gut in die Vorlage einplanen, nur der Bauernhof ist da schwierig, weil man nicht ein Schema F auf alle Dörfer und deren Situationen anwenden kann, imo.
 
Reaktionspunktzahl
940
Hmm. Also ich hab mit meiner Vorlage eigentlich nie/wenig Probleme mit dem Bauernhof. Vielleicht mal ein bisschen an deiner rumschrauben? ;)
 
Reaktionspunktzahl
9.545
Finde die Idee ist schon ganz nice, aber gibt dringendere Themen. Mit guten Vorlagen hat man da eigl wenig Probleme.
 

Deleted User - 1577233693

Gast
Ich denke mir, dass sich die Idee etwicklungstechnisch recht leicht umsetzen ließe. Nur die Priorisierung manueller Aufträge, damit der AM den Bauernhof ohne Nachteile vorziehen kann, ist je nachdem, wie das aktuell programmiert ist vielleicht etwas schwieriger, das kann ich nicht einschätzen.
Ich verstehe auch, dass das im Lategame ebenfalls kaum noch Relevanz hat, weil bis auf Kata-Angriffe die Dörfer sowieso ausgebaut sind, allerdings ab 5 Dörfern bis zum Lategame wäre das eine meiner Meinung nach sehr gute Ergänzung des AMs, die sich höchstwahrscheinlich auch (bis auf ggf. das Vorziehen bzw. die dann nötige Priorisierung) recht leicht ins Spiel integrieren lässt aus Entwicklersicht.

Natürlich kann ich auch den Bauernhof manuell in die Vorlage einplanen, aber dann komme ich nicht um den faulen Kompromiss drumherum, dass entweder in vielen Dörfern der Ausbau eigentlich unnötig früh ist, oder doch wieder anderswo regelmäßig die Truppenproduktion stoppt. Um genau diesen Kompromiss käme man mit dem Feature drumherum und obendrein muss man sich in der Vorlage um den Bauernhof keine Gedanken mehr machen (kann diesen aber natürlich dennoch einfügen, wenn man möchte).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 1577232616

Gast
Sehr gute Idee, man bezahlt ja immerhin für den extra Komfort und dann die Bauernhofplätze managen zu müssen nervt halt etwas.
Außerdem gibt es keine Nachteile für die üblichen konservativen Ideen-Skeptiker, da die Funktion ja ganz klar optional wäre und für das "Hardcore Stämme Feeling" einfach ignoriert werden kann.
 
Reaktionspunktzahl
940
Sehr gute Idee, man bezahlt ja immerhin für den extra Komfort und dann die Bauernhofplätze managen zu müssen nervt halt etwas.
Außerdem gibt es keine Nachteile für die üblichen konservativen Ideen-Skeptiker, da die Funktion ja ganz klar optional wäre und für das "Hardcore Stämme Feeling" einfach ignoriert werden kann.
Also das "ganz klar optionale" der Funktion hab ich aus der Idee nicht rauslesen können, aber wenn das wirklich nur eine zusätzliche Möglichkeit ist die man komplett ignorieren kann, spricht für mich auch nichts gegen eine Umsetzung. Abgesehen davon, dass es halt "wichtigere" Ideen gibt, die man mMn zuerst umsetzen sollte^^
 

Deleted User - 1577233693

Gast
Also das "ganz klar optionale" der Funktion hab ich aus der Idee nicht rauslesen können, aber wenn das wirklich nur eine zusätzliche Möglichkeit ist die man komplett ignorieren kann, spricht für mich auch nichts gegen eine Umsetzung. Abgesehen davon, dass es halt "wichtigere" Ideen gibt, die man mMn zuerst umsetzen sollte^^
Das hätte ich erwähnen können, da hast du recht. Sobald du in dem angedachten Feld 0 oder 100% eingibst (je nach Umsetzung) sollte das Verhalten genauso sein wie aktuell auch. Es sollte also kein Problem sein bisherige Pläne zu importieren, bei denen dieser Wert dann bei 0 oder 100 ist und alles funktioniert so wie es aktuell ist.
 
Reaktionspunktzahl
189
Mit den aktuell bestehenden Mitteln kann man das ganz gut vermeiden. Eine gute Dorf-Volage, dyn. Gruppen... und eigentlich ist alles da - ich bin grundsätzlich nicht dagegen, jedoch belohnt die Idee wieder eher die, die sich nicht viel mit den Möglichkeiten beschäftigen und möglichst wenig klicken wollen.
 

Deleted User - 1577233693

Gast
Mit den aktuell bestehenden Mitteln kann man das ganz gut vermeiden. Eine gute Dorf-Volage, dyn. Gruppen... und eigentlich ist alles da - ich bin grundsätzlich nicht dagegen, jedoch belohnt die Idee wieder eher die, die sich nicht viel mit den Möglichkeiten beschäftigen und möglichst wenig klicken wollen.
Genau diejenigen würden am meisten belohnt, richtig. Allerdings verstehe ich das als genau den Sinn des Account-Managers insgesamt. Man bezahlt Geld für einige Komfortfunktionen, damit die "sich wiederholende" Klickerei wegfällt. Ich bin auch der Meinung, dass die Idee keine besonders krasse Verbesserung mit sich bringt, aber wegen des schätzungsweise geringen Entwicklungsaufwands trotzdem eine Umsetzung wert ist.
 
Reaktionspunktzahl
189
Genau diejenigen würden am meisten belohnt, richtig. Allerdings verstehe ich das als genau den Sinn des Account-Managers insgesamt. Man bezahlt Geld für einige Komfortfunktionen, damit die "sich wiederholende" Klickerei wegfällt. Ich bin auch der Meinung, dass die Idee keine besonders krasse Verbesserung mit sich bringt, aber wegen des schätzungsweise geringen Entwicklungsaufwands trotzdem eine Umsetzung wert ist.

Das ist richtig, aber DS ist ja doch auch Strategiespiel, mit dem man sich etwas beschäftigen muss.
Ich sehe den AM als Erleichterung für nervige Klickerei, da bin ich bei dir - aber das denken müssen, sollte er einem nicht abnehmen.
Vor allem, wenn man die Idee weiter denkt und nicht nur aus der reinen Sicht des Dorfausbaus: wenn der Wall runter und der BH gekattert ist, musst du eh die Schleife manuell anschubsen... dazu sind ggf. kaum Rohstoffe da, dass der BH gebaut werden, damit der Wall irgendwann wieder gebaut werden kann - da ist manuelles eingreifen so oder so notwendig.

Wie gesagt ich bin grundsätzlich nicht dagegen, sehe aber auch bei geringeren Aufwand nicht den Vorteil, dass andere Sachen hinten angestellt werden.
 

MKich

Team
Reaktionspunktzahl
137
Ich finde die Idee gut, denke aber das die Umsetzung recht schwierig / Zeitaufwändig ist
 

Deleted User - 1577233693

Gast
Das ist richtig, aber DS ist ja doch auch Strategiespiel, mit dem man sich etwas beschäftigen muss.
Ich sehe den AM als Erleichterung für nervige Klickerei, da bin ich bei dir - aber das denken müssen, sollte er einem nicht abnehmen.
Vor allem, wenn man die Idee weiter denkt und nicht nur aus der reinen Sicht des Dorfausbaus: wenn der Wall runter und der BH gekattert ist, musst du eh die Schleife manuell anschubsen... dazu sind ggf. kaum Rohstoffe da, dass der BH gebaut werden, damit der Wall irgendwann wieder gebaut werden kann - da ist manuelles eingreifen so oder so notwendig.

Wie gesagt ich bin grundsätzlich nicht dagegen, sehe aber auch bei geringeren Aufwand nicht den Vorteil, dass andere Sachen hinten angestellt werden.
Naja wenn ich angegriffen werde kümmere ich mich manuell um die Dörfer, das würde ich so oder so tun. Für alle anderen Fälle wäre das ein solides Plus an Komfort mit dem AM, zumindest solange ich nicht gewillt bin den Bauernhof ständig unnötig früh per Vorlage auszubauen. Das ist vielleicht im Lategame egal, macht aber mindestens mal im Bereich von 5-100 Dörfern eben schon einen Unterschied, wenn Kasernen, Wälle, Minen etc. deswegen später gebaut werden.

Aber ich akzeptiere, dass es unterschiedliche Ansichten zur Wichtigkeit gibt. Wie gesagt, für sehr wichtig halte ich das selbst nicht, bin aber fest überzeugt, dass zumindest die einfache Lösung mit dem Hintenanstellen des Bauernhofs kein Hexenwerk ist. Mit vorziehen des Bauernhofs, welches einen noch knapper getimeden Ausbau ermöglicht, ist es u.U. deutlich komplizierter, aber das würde dann ohnehin InnoGames entscheiden.

Gegebenenfalls könnte man dem Account-Manager auch auf 1 bis 2 Gebäude in der Bauwarteschlange begrenzen, dann würde der Bauernhof auch beim Hintenanstellen nicht u.U. 2 Tage warten müssen. Diese Lösung wäre sicherlich ebenso einfach und obendrein bleiben mehr Rohstoffe im Speicher für andere Zwecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben