• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Weitergeleitet] Bauwarteschlange verbessern - noch nicht verfügbare Gebäude baun

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Reaktionspunktzahl
664
Nr.
____
Frage / Anforderung
________________________________________________________________________________
Antwort / Idee
____________________________________________________
1.Titel deiner Idee:Das Hinzufügen von noch nicht verfügbaren Gebäude in die Bauwarteschlange
2.In welchem Bereich des Spiels wünscht du eine Änderung?
Bitte Beschreibe hier, welchen Bereich des Spiels deine Idee betrifft.
Beispiele: Awards, Endgame Dominanz, Premium Depot etc.
Baumechanik über das Hauptgebäude
3.Bitte beschreibe hier, wie die betroffene Funktionalität/das Feature, zu dem du eine Idee hast, aktuell funktioniert:Aktuell kann man Gebäude, die noch nicht verfügbar sind, nicht in die Bauwarteschleife setzen, solange die Voraussetzungen noch nicht erfüllt (gebaut) sind. Sprich wenn ich eine Werkstatt erbauen will, dann muss ich erst warten, bis mein HG auf Stufe 10 und meine Schmiede auf Stufe 10 gebaut ist, bis ich die Werkstatt in die Bauwarteschlange setzen kann. Ich muss also erst warten, bis die Gebäude errichtet wurden, bevor ich die Werkstatt in Auftrag geben kann.
4.Hier kannst du nun Beschreiben, was genau deine Idee ist und inwiefern diese die aktuelle Funktionalität beeinflusst oder verändert:
Bitte Beschreibe hier deine Idee sachlich.
Gebäude, die derzeit die Voraussetzungen noch nicht erfüllen können eingefügt und der Bauschlange hinzugefügt werden, auch wenn noch nicht alle vorausgesetzten Gebäude errichtet sind. Das bedeutet für die Werkstatt, dass ich (PA vorausgesetzt) auch in Auftrag geben kann, wenn mein HG bereits auf Stufe 10 ausgebaut ist und ich Schmiede Stufen 9 und 10 in Auftrag gegeben habe und diese in der Bauschleife des jeweiligen HGs sind. Dann kann die Werkstatt auch in Auftrag gegeben werden. Wird der Bau der Werkstatt dann im HG angefangen, dann wird überprüft, ob die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sind, sprich HG und Schmiede jeweils 10 sind. Sollte das nicht der Fall sein, dann wird der Bau direkt abgebrochen und die Rohstoffe wieder komplett gutgeschrieben. Sollten die Voraussetzungen gegeben sein, dann wird die Werkstatt ganz normal gebaut werden..
5.Bitte lass uns hierüber wissen, inwiefern deine Idee der Community das Leben einfacher oder das Spiel besser gestalten könnte. Bleibe dabei bitte sachlich und konkret. "Weil die Idee gut ist" und ähnliches zählt nicht ;)Es sinkt die Anforderung, Accounts ständig zu besetzen, schafft aber auch einfach eine Erleichterung. Durch das in Auftrag geben der Gebäude lässt sich die Aufbaureihenfolge optimieren und man muss sich, wenn man auf ein bestimmtes Gebäude pushen will, nicht Gebäude zwischenschieben, sondern kann diese direkt in Auftrag geben.
6Welche Bedenken siehst du aktuell hinsichtlich deiner Idee / Welche Nachteile könnten eine solche Umstellung mit sich ziehen?Ich weiß nicht, ob die Überprüfung der Voraussetzungen technisch umsetzbar ist und ob die Performance dadurch leiden wird. Das wäre es dann sicherlich nicht wert. Außerdem sollte man vorher testen, dass keine ungewünschten Bugs auftreten, sodass dann Spieler*innen auf einmal nen AH bauen können, obwohl die Schmiede noch nicht 20 ist etc.
7.Wenn du zusätzliche Informationen zu deiner Idee mitteilen möchtest, die in den oberen Punkten keinen Platz gefunden haben, darfst du dich hier nochmal austoben und weitere Details mitliefern:Optional kann man noch folgende Teile hinzufügen:
1.) Darstellung wie im Erstellen von Dorfvorlagen im AM: Sollte ich die Warteschlange im Hauptgebäude so verändert haben, dass auf einmal Werkstatt Stufe 1 vor Schmiede Stufe 10 gebaut werden sollte, dann könnte die Werkstatt Stufe 1 rot hinterlegt werden, wie es derzeit bei den Dorfvorlagen der Fall ist, wenn ein Gebäude die Voraussetzungen nicht erfüllt.
2.) Übernahme des Features auch in den Ausbaumanager des Accountmanagers: Wenn das Feature eingeführt wird, dann sollte es auch in den Dorfausbau des AMs integriert werden, sprich dass dieser dann, wie ein Spieler, direkt die Werkstatt in Auftrag gibt und nicht erst Schmiede 10 und HG 10, dann Zwischengebäude, da der AM die Werkstatt noch nicht bauen kann und dann 4 Ausbauten später die Werkstatt.

edit: Ich hab in der FoSu nichts gefunden. Wenn es eine ähnliche Idee dort mal gab, dann gerne Bescheidgeben & Löschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
940
Ich finde es gut, dass du dir bereits Gedanken zur möglichen Problematik gemacht hast, dass die Voraussetzungen beim Auftrag nicht mehr erfüllt sind. Gerade wenn man mit dem Accountmanager Dörfer hochzieht, fällt auf dass nach den letzten Stufen der Schmiede erstmal etwas anderes in der Schleife hängt, bevor der AH gebaut ist. Ich fürchte nur, dass hier der Aufwand gegenüber dem Nutzen in keinem Verhältnis steht. Abgesehen davon werden sich sicher wieder Kritiker finden, die meinen, dass zu viel automatisiert wird ("Man kann ja auch einfach on sein und den Auftrag selber in die Schleife setzen")

Probleme sehe ich allerdings auch noch, wenn man in der manuellen Bauschleife mehr als die 5 Aufträge einstellt, sodass dann die Kosten für die nächsten Gebäude steigen. Wenn man Gebäude in der Schleife hat, kann man diese ja per Drag&Drop verschieben - da braucht man mit dem Feature eine zusätzliche Überprüfung, von die neue Reihenfolge möglich ist. Und man müsste im Baumenü die nicht verfügbaren Gebäude anders anzeigen lassen, da aktuell nur ein Hinweis auf die fehlenden Voraussetzungen gegeben ist, aber keine Bauernhofplätze und Rohstoffkosten erkenntlich sind.
 
Reaktionspunktzahl
664
Ich finde es gut, dass du dir bereits Gedanken zur möglichen Problematik gemacht hast, dass die Voraussetzungen beim Auftrag nicht mehr erfüllt sind. Gerade wenn man mit dem Accountmanager Dörfer hochzieht, fällt auf dass nach den letzten Stufen der Schmiede erstmal etwas anderes in der Schleife hängt, bevor der AH gebaut ist. Ich fürchte nur, dass hier der Aufwand gegenüber dem Nutzen in keinem Verhältnis steht. Abgesehen davon werden sich sicher wieder Kritiker finden, die meinen, dass zu viel automatisiert wird ("Man kann ja auch einfach on sein und den Auftrag selber in die Schleife setzen")

Probleme sehe ich allerdings auch noch, wenn man in der manuellen Bauschleife mehr als die 5 Aufträge einstellt, sodass dann die Kosten für die nächsten Gebäude steigen. Wenn man Gebäude in der Schleife hat, kann man diese ja per Drag&Drop verschieben - da braucht man mit dem Feature eine zusätzliche Überprüfung, von die neue Reihenfolge möglich ist. Und man müsste im Baumenü die nicht verfügbaren Gebäude anders anzeigen lassen, da aktuell nur ein Hinweis auf die fehlenden Voraussetzungen gegeben ist, aber keine Bauernhofplätze und Rohstoffkosten erkenntlich sind.
Korrekt, technisch müsste man dann die Gebäude baubar schalten, dann auch grau hinterlegt o.ä. . Was das Drag&Drop-verschieben angeht hast du mich vermutlich falsch verstanden. Prinzipiell soll erst dann überprüft werden, ob ein Gebäude baubar ist, wenn damit begonnen wird, das jeweilige Gebäude zu bauen. Sollten die Voraussetzungen nicht gegeben sein, dann wird mit dem Bau nicht begonnen, sondern die Ressourcen/BH-Plätze gutgeschrieben. Das bedeutet am Beispiel der Werkstatt, dass ich die Werkstatt in der Theorie schon mit HG1 in Auftrag geben könnte, der Bau aber nicht beginnt sondern sobald er theoretisch beginnen würde geprüft wird, ob die Voraussetzungen erfüllt sind.
So würde ich mir zumindest die einfachste technische Umsetzung vorstellen; beim Verändern der Baureihenfolge jedes Mal zu prüfen, ob alle Voraussetzungen gegeben sind scheint mir unhandlich. Hier wäre auch die Frage in die Runde: Was passiert denn bspw., wenn meine Schmiede unter 10 gekattat wird. Soweit ich weiß kann ich dann weder Schmiede ausbauen, noch Truppen in der Werkstatt rekrutieren, aber bin mir da nicht mehr zu 100% sicher.

Insgesamt fände ich für die weitere Diskussion vor allem wichtig, ob eine Implementierung theoretisch überhaupt wünschenswert wäre. In einem zweiten Schritt könnte man sich dann über die technische Umsetzbarkeit unterhalten, wobei es da sicher Leute gibt, die sich besser damit auskennen als ich :)
 
Reaktionspunktzahl
1.042
Ich kann mir vorstellen, dass das schon deutlich mehr Anfragen an den Server generieren würde und daher die Performance leiden würde. Rein prinzipiell fände ich das aber auch cool.
 
Reaktionspunktzahl
190
Ich weiß spontan nicht, wie sich der AM verhält, aber der müsste doch mit dem Bauauftrag der Werkstatt warten - bis die Schmiede 10 gebaut ist - wenn die Reihenfolge entsprechend ist - oder? Somit würde die Idee ja auch etwas gegen den AM schießen. Aber grundsätzlich sehe ich als richtig an, dass ich die Werkstatt nicht in die Bauschleife setzen kann, bevor die Schmiede 10 gebaut ist. Rein aus Sicht des Techtree, ist die Werkstatt ja erst "bekannt", wenn die Schmiede 10 gebaut ist - damit kannst du die Werkstatt nicht vorher bauen. Anders gesagt, du kannst auch kein Auto bauen, wenn der Motor nicht erfunden wurde.

Abgesehen davon werden sich sicher wieder Kritiker finden, die meinen, dass zu viel automatisiert wird ("Man kann ja auch einfach on sein und den Auftrag selber in die Schleife setzen")

Und ja, dass ist auch ein Punkt ;)

Grundsätzlich sehe ich aber tatsächlich den Aufwand, sowie die Eventualitäten als zu umfangreich an um dies "einfach" zu integrieren. Wie bereits geschrieben wurde, muss immer geprüft werden oder ob nicht die Voraussetzungen erfüllt sind - du kannst die Baureihenfolge nicht ändern oder es muss wieder geprüft werden ob es so sinnvoll ist -
 
Reaktionspunktzahl
648
Finde die Idee sehr sinnvoll, lasse die Diskussion wegen wenig Resonanz aber noch offen, haben wir da noch weitere Meinungen?
 
Reaktionspunktzahl
648
Trotz fehlender weiterer Diskussion erachten wir die Idee intern als sinnvoll und leiten sie daher weiter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben