• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Beruf: Altenpfleger

DeletedUser115940

Gast
Nabend zusammen

Ich habe mich mal genauer über den Beruf Altenpfleger informiert und fand ihn sehr spannend.
Da ich bis zum 15.02.2011 wissen muss, wie es nach der Klasse 10 (mit einem normalen Realschulabschluss) weitergeht (Schule, Ausblidung...), muss ich mich so langsam entscheiden.

Ich habe ein Praktikum als Bürpkaufmann gemacht (war nichts), als Gärtner (auch nicht) und als Tischler (erst recht nicht) und nun versuch ich es als Altenpfleger.

Ich habe vor 1 Jahr zur BBs zugehen um den Beruf Altenpfleger näher kennenzulernen.

Ein Praktikum wird auch noch gemacht und eine Erkundigung bei verschiedenen Ausbildungsbörsen auch.

-------------


Jetzt aber mal einige Fragen an euch, villeicht kennt ihr euch ja auch mit dem Beruf aus.

- Was sind die derzeitigen Gehälter die man in den Ausbildungsjahren bekommt?
- Wie ist ein normaler Gehalt, wenn man die Ausbildung beendet hat (ungefähr)
- Wie viele Jahre beträgt die Ausbildung?
- Wie ist ein normaler Tagesablauf?
- In welchen Bereichen kann man diesen Beruf ausüben
- Welcher Abschluss wird mindestens verlangt?

Sind erstmal s die Fragen die ich im Kopf habe.


PS: Bitte keine dummen Antworten..
 
Reaktionspunktzahl
0
- Wie ist ein normaler Tagesablauf?
- In welchen Bereichen kann man diesen Beruf ausüben
Mach am besten nach deinem Abschluss ein FSJ oder deinen Zivldienst (weiß nicht genau, ob man den als Pfleger machen kann^^) da. Hab ein Jahr FSJ gemacht und in den Seminaren viele kennen gelernt, die das als Altenpfleger gemacht haben. Da lernste den Tagesablauf am besten kennen, kannst dich in den Seminaren mit anderen darüber austauschen (Fragen usw) und merkst halt auch, obs auch was für dich im "Alltag" ist.

Also jetzt als Idee ;-)
 

DeletedUser

Gast
- Was sind die derzeitigen Gehälter die man in den Ausbildungsjahren bekommt?
- Wie ist ein normaler Gehalt, wenn man die Ausbildung beendet hat (ungefähr)
- Wie viele Jahre beträgt die Ausbildung?
- Wie ist ein normaler Tagesablauf?
- In welchen Bereichen kann man diesen Beruf ausüben
- Welcher Abschluss wird mindestens verlangt?

Sind erstmal s die Fragen die ich im Kopf habe.


PS: Bitte keine dummen Antworten..

Altenpfleger/in

google... your best friend



tu dir ein gefallen und hör auf jimba... srsly das kann nich jeder. Wenn ich seh was meine Zivi Kollegen die in der Pflege eingesetzt werden alles ertragen müssen (Pisse Kotze ******e und das schon morgens zu Dienstbeginn.), bin ich froh das ich nur arschlocharbeiten für den Hausmeister erledigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Altenpfleger ist auf jeden Fall ein Job mit Zukunftschancen :D
Gehälter sollen aber wohl nicht so doll zu sein. Dazu kommt dann noch die Arbeit die da auf einen wartet..
 

DeletedUser101999

Gast
Ich sprech aus Erfahrung.
Das ist sehr harte Arbeit und das Gehalt ist für die Arbeit die man macht zu wenig.
 

DeletedUser79028

Gast
mach 1 Jahr zivi in den bereich so lernste den beruf am besten kennen. Und zivi oder Bund muste ja ehhh machen.
 

DeletedUser

Gast
Ich sprech aus Erfahrung.
Das ist sehr harte Arbeit und das Gehalt ist für die Arbeit die man macht zu wenig.
Das stimmt.
Mach auf jeden Fall ein Praktikum, kann ja sein dass du dir etwas ganz anderes unter dem Beruf vorstellst, als er eigentlich ist. Ist echt harte Arbeit, wo man wirklich Spass dran haben muss, das ist eigentlich das wichtigste. Altenpfleger gibt es vor allem in der ambulanten Pflege, Krankenhäuser und in Alten- und Pflegeheimen.
 

DeletedUser

Gast
haha viel spaß beim wechseln der windeln von so 90-jährigen hocherotischen omas:)
 

DeletedUser

Gast
Ich hab zwar keinen Plan wie das in Deutschland ist, kann dir also keine auskünfte über Ausbildungsdauer, Gehalt oder sonstwas geben. Aber eine Frage kann ich dir beantworten. =)

- Wie ist ein normaler Tagesablauf?

Morgens: Pflege und Frühstück, soll heissen; waschen, Therapien, Verbände, Medikamente. Frühstück austeilen, biem Essen helfen etc.
Mittags: Mittagessen, evtl. Pflege u Mittagsschläfchen, soll heissen; Essen austeilen, verabreichen, Medikamente, Inko-versorgung, Schläfchen etc.
Abends: Nochmal Essen und nochmal Pflege und dann ab ins Bett, soll heissen; Essen austeilen, verabreichen, Medikamente, bei Bedarf nochmal waschen, danach schlafen.

Das ist so ziemlich in jeder geriatrischen Einrichtung das selbe. Recht eintöniger Ablauf. Interessant wird das ganze nur durch die Macken der Patienten. :p

Den Verdienst hingegen find ich recht gut. Also so wenig verdient man da nicht. Das man zu wenig für seine arbeit kriegt ist klar, das is überall so. =)
Naja, der einzige Weg herauszufinden ob einem der Job gefällt ist ein Praktikum zu machen! =)

PS: Bitte keine dummen Antworten..

Mist. :/

haha viel spaß beim wechseln der windeln von so 90-jährigen hocherotischen omas:)

Öhm? Arbeit soll erotisch sein?
Viel Spaß beim Müllmann spielen, Toiletten putzen, oder den ganzen Tag absolut sinnlos in irgendeiner Industrieanlage rumstehen oder in einem beschissenem Büro sitzen? Näh, da wäre mir dieser Job lieber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionspunktzahl
70
Jetzt aber mal einige Fragen an euch, villeicht kennt ihr euch ja auch mit dem Beruf aus.

- Was sind die derzeitigen Gehälter die man in den Ausbildungsjahren bekommt?
- Wie ist ein normaler Gehalt, wenn man die Ausbildung beendet hat (ungefähr)
- Wie viele Jahre beträgt die Ausbildung?
- Wie ist ein normaler Tagesablauf?
- In welchen Bereichen kann man diesen Beruf ausüben
- Welcher Abschluss wird mindestens verlangt?

Sind erstmal s die Fragen die ich im Kopf habe.

ich hab mein examen als altenpfleger 1999 gemacht,seit dem hat sich gerade in der ausbildung sehr viel verändert,auch bedingt,das jedes bundesland seine eigenen bestimmungen hatte und das bundesweit vereinheitlicht werden sollte (z.b.hab ich in hessen eine 2 jährige ausbildung gehabt,gehalt umgerechnet in euro ca 600-700 euro im 2ten)
meines wissens ist es heute so

-3 jährige duale ausbildung (praktische ausbildung im heim o.ambulanten dienst,mit dem man den ausbildungsvertrag hat,theoretische ausbildung bei z.t."externen" altenpflegeschulen z.b.DAA,mehrere praktikas allerdings auch in anderen "betrieben" z.b.kh-praktikum o.psychatrie)
-aktuelle ausbildungsvergütung hab ich keinen überblick

als examinierter altenpfleger kommt es auch darauf an,ob man einen privaten o.öffentlichen/kirchlichen arbeitgeber hat (z.b.diakonie),was das gehalt betrifft,normalerweise zahlen private weniger,während man im öffentlichen ca 2200-2500 brutto am anfang verdienen kann (ist aber regional verschieden,meistens war jedoch das BAT als grundlage genommen-nennt sich heute aber glaub ich anders)

tages/arbeitsablauf ist vielfältig und beschränkt sich keineswegs auf "arsch abwischen" wie so gerne kolportiert wird;-)
sicher gehören grundpflege und toilettengänge auch zum aufgabengebiet,dazu kommen medizinische dinge,wie z.b.medikamente stellen u.verabreichen,visiten mit den meist externen hausärzten/fachärzten der bewohner,ausarbeiten diverse prophylaxen,dokumentationen (nimmt bedauerlicherweise ein großteil der zeit in anspruch),sterbebegleitung,umgang mit den angehörigen usw usw usw

zwar gibt es auch eine gewisse "routine" im tagesablauf,da man es aber mit menschen zu tun hat,ist an sich kein tag wie der andere

für die altenpflege sind tätigkeiten außerhalb der altenpflege ohne entsprechende fortbildungsmaßnahmen recht beschränkt-man kann aber fortbildungen z.b.zur pdl (pflegedienstleitung) o.hl (heimleitung) machen-wenn man keinen arbeitgeber hat,der einem dies finanziert,muß man es aus eigener tasche löhnen (kostet einige 1000 euro)
normalerweise hat man in der krankenpflege jedenfalls mehr optionen,was das tätigkeitsfeld betrifft (gerne stellen altenheimbetreiber krankenpflegekräfte ein,umgekehrt hat man als altenpfleger nur in ausnahmefällen die möglichkeit im krankenhaus eine stelle zu bekommen,sofern entsprechender bedarf z.b.eine gerontostation besteht)
ich persönlich sehe das eher skeptisch,das soviele krankenpflegekräfte in der altenpflege zu finden sind,da die ausbildung krankenpfleger/altenpfleger zum teil völlig unterschiedliche ausbildungsschwerpunkte haben
außerdem ist meine persönliche erfahrung,das viele krankenpfleger in der altenpflege schlicht überfordert sind-u.a.dadurch,das nicht zig ärzte wie z.b.im kh greifbar sind und man in der altenpflege z.b.entscheiden muß,ob man den (not)arzt verständigt o.nicht

mindesvorrausetzung zur altenpflege zur meiner ausbildungszeit waren

-mittlere reife
-hauptschulabschluß,sofern eine andere ausbildung vorhanden war

da weiß ich aber nicht,wie es heute ist:)
 

DeletedUser115940

Gast
@ Defence
Danke für den Text ;-)

@ prosecaut
Auch danke für deine Tipps...aber dieses "Mist" könntest dir sparen ;-);-)

@ P3T...
Oooooooopf***r
 
Oben