• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Beste Derbys...?

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
wer dumme kommentare bringt der kriegt dumme antworten... ganz auf seine person bezogen und geschneidert :)
 

yandel

Gast
Schwachsinn Old Firm is das beste !

Nichts kommt an die Rivalität zwischen Boca Juniors und River Plate ran. Das Spiel spaltet ganz Argentinien, für die Anhänger ist das der symbolische Klassenkampf zwischen Arbeiterklasse und Oberschicht. Die Rivalität zwischen den Fangruppen ist entsprechend gigantisch, meiner Meinung nach ist und bleibt das beste und größte Derby der Welt der Superclassico ;)
 

le-papa

Gast
Abgesehen davon, daß hier nicht jeder Neue sofort wissen muss, wer wovon Fan ist (sagte der Hertha-Fanatiker)...

Heute kam auch aus Bfc-Kreisen die Info, daß das Derby Dynamo-Union II (El Schrottico) tatsächlich am 11. stattfindet. Exakt zeitgleich mit dem Union-Spiel in Liga 2.

Dadurch ließ ich mir heute im Fortuna-Taumel die Zusage abschwatzen, da live aufzulaufen. Kann ja so viel an Fans nicht werden.

MFG

Z
 

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
Abgesehen davon, daß hier nicht jeder Neue sofort wissen muss, wer wovon Fan ist (sagte der Hertha-Fanatiker)...

Heute kam auch aus Bfc-Kreisen die Info, daß das Derby Dynamo-Union II (El Schrottico) tatsächlich am 11. stattfindet. Exakt zeitgleich mit dem Union-Spiel in Liga 2.

Dadurch ließ ich mir heute im Fortuna-Taumel die Zusage abschwatzen, da live aufzulaufen. Kann ja so viel an Fans nicht werden.

MFG

Z

uhrzeit auch anpfiff 18uhr?
 

le-papa

Gast
Das wollte ich eigentlich erst beim Platzsturm zünden.

Ihr müsst dann laut "ULTRA" brüllen; dann werfe ich zumindest grob in eure Richtung.

MFG

Z
 

le-papa

Gast
ElSchrottico ist vorbei

Und ich muss sagen.....ich bin doch insgesamt enttäuscht.

Aber gehen wir chronologisch vor (weil wir reichlich betrunken sind) - Desinterressierte sollten direkt maximal zum Fazit unten scrollen - es könnte etwas länger werden :

Los ging`s schon früh am Morgen. Als Eventfan (mit auch noch langen Haaren) war es etwas zwiespätlig vor dem "großen" Derby. Sind das beim Bfc vielleicht doch nur Nazis, Schläger und Komplettidioten ? Und was passiert, wenn einer mitbekommt, daß man eigentlich Bayernfan ist ?
Also machte man vorsichtshalber den Tag frei (das hatte durchaus andere Gründe; aber es passt so gut in die Dramatik).
Fast ausgeschlafen und entspannt wurde gegen Mittag die Terminabsprache mit meinem Bfcler euphorisch vorverlegt und bereits um 17 Uhr rumpelte ich am Sbahnhof Schönhauser Allee ein. Was fiel zunächst auf ? Eine Polizei-Wanne vor dem Einkaufszentrum. Davor einzelne Grüppchen Bfc-Fans, die halbmotiviert "******* Union !" und Ähnliches skandierten. Zwischen SbahnGleis und Vorplatz pendelte ein schwarzer Polizeitrupp, der aber augenscheinlich eher mit Geschichten über`s Privatleben, als mit den Problemfans zu tun hatte.
Kurz nach Ankunft meines Bfclers & von 2 Bier war ich schon fast ein Teil der gen Stadion ziehenden Masse. Weiterhin eher Volksfeststimmung (besonders unterhaltsam fand`ich eine südamerikanische Straßenkapelle, die zum BfcMarsch muntere Klänge zelebrierte), hier und da ein Polizeiwagen - alles nix Besonderes.
Dann die erste Info: "Die Köpenicker haben gesagt, dasse nicht kommen". Klang erstmal egal, wurde aber später noch interessant.

Vorbei an einigen bekannten Kneipen ging`s dann zum Friedrich Jahn Sportpark, wo (wie wir alle wissen) bereits Mitte der 80er der Bfc im Europapokal der Landesmeister siegte.
Meine großartigen Ideen einer umfassenden Videodokumentation wurde kurz vor dem Stadion ausgebremst, als sich bullige Bfcler betrunken brüllend und begeistert mit "Arschloch !!" begrüßten. Die hatten auch meistens so wenige Haare; also doch besser erstmal die Cam weglassen.

Nachdem man satte 10 Euro (was ich für die 5. Liga nun wirklich recht stolz finde) für den "Fanblock" (also für alles, außer der Haupttribühne) zahlte, ging`s motiviert auf das Gelände.
Hier traf mich dann so richtig der Klassenunterschied. Wer Erst- und maximal noch Zweitligastadien gewohnt war, erblasste vor dem Baustellenareal, wo alle 200 Meter mal überhaupt jemand zu sehen war. Etwas aufgelockert wurde das Bild durch einen Tross PolizeiWannen.
An der Einlasskontrolle nahm sich der Ordner recht viel Zeit & tastete wirklich jeden Millimeter meines erotischen Körpers ab. Die nicht allzu kleine Kamera in einer Tasche wurde augenzwinkernd mit dem Satz " Na du hast aber ganz schön viele Zigaretten dabei" bedacht. Vielleicht schon ein Hinweis auf spätere Aktionen im Stadion.

Mein Bfcler bot mir zunächst die komplette Stadionführung, die den nächsten Kulturschock mit sich brachte. Ich kam mir vor, wie auf einem Gelände unter einem Flughafen o.ä. - Auf Tapeziertischen wurde Bier & Wurst verkauft, mit Flatterband war der Gästeblock abgetrennt....alles irgendwie sympathisch, aber halt sehr...fünftklassig *g*.
Begeistert haben mich durchaus die Sitzschalen in Playmobil-Optik. Alles blau und gelb und grün; das war chic.

Knapp eine Stunde vor Anpfiff war das Stadion erschreckend leer; nur vereinzelt tröpfelten Menschein herbei. Darunter aber auch immer wieder Frauen und Familien, was ich schonmal ganz postitiv empfand.
Bier gab`s für den oken Preis; die Leute alle gar nicht mehr so glatzig; alles prima.

Eine halbe Stunde vor Anpfiff wunderte ich mich langsam, wieso denn noch keine Union-Fans in ihrem Block zu sehen waren. Sicherheitskonzept der Polizei ?
Eine Viertelstunde vor Anpfiff die Durchsage, daß der Anpfif um 15 Minuten verlegt werden würde. Alles klar; weil sicher die Unioner irgendwie verspätet sind.

Eine weitere halbe Stunde später dann endlich der Anpfiff (sollte man auch mal würdigen - Wer rechnen kann, erkennt die Absicht der Verantwortlichen, den Fans von Union I zeitlich noch die Anfahrt zur 3. Halbzeit zu ermöglichen *g*).
Und siehe da ? Kein einziger Unioner weit und breit.
Im Block H (natürlich begab ich mich tapfer inmitten des Ultrablocks) machte sich leichte Frustration breit. Niemand "aus`m Wald" war erschienen. Auch für mich als Eventfan natürlich nicht gerade berauschend: Da lässt man sich zu ElSchrottico überreden & dann kommt gar keiner, gegen den gebrüllt werden kann.
Konnte aber doch - Gegen sämtliche nicht anwesende Unioner wurde konsequent 90 Minuten lang skandiert. Ein Lied (auf die Melodie von "Tränen lügen nicht") fand ich recht gut; der Rest war halt wie üblich stumpf & prollig.

Nun standen wir also da mit einer furchbar miesen Partie vor uns & ohne den "Feind" gegenüber.
Der Bfc schoss sich kurz vor Anpfiff in meinem Ansehen schwerstens nach oben, als eine Pyroshow vor dem Fanblock abgefackelt wurde. Es geht doch ! Das sah geil aus und hatte für die 5. Liga auch ansehnliche Ausmaße. Die Stimmung ward also erstmal gerettet.

Das Spiel war wirklich einfach schlecht. Technisch werkelten Not gegen Elend auf dem Rasen.
Der Bfc konnte eigentlich nur kämpfen, während bei Union auch mal jeder 4. weite Pass ankam. Einfach erschreckend langweilig.
Der Block vertrieb sich die Ödnis durch das Skandieren von Anti-Union-Liedern, wobei der Capo mitleidserregende Probleme hatte, die Meute halbwegs in einen Singlinie zu bringen. Erst so ab Mitte der 2. Hälfte wurde es synchroner; da war wohl genug Bier geflossen.
Stimmungsmäßig ganz klares Highlight war die Durchsage, daß Union I zur Pause zuhause zurückliegt. Da war mal schwer was los im Blocke.

Das müde Gekicke schleppte sich dann bis zum (verdienten) 1:0 für Union II, was natürlich mit großer Empörung aufgenommen wurde.
An dieser Stelle muss erwähnt werden, daß das Lieblingswort der Bfcler "Arschfotze" ist. Egal, wie quer & aneinander vorbei skandiert wurde - Bei "Arschfotze" waren sich alle einig.

Nachdem ich soziologisch feststellte, daß der Bfcler an sich gar nicht so assig ist (wie in jedem Stadion sonst halt auch), wurde ich ich darüber aufgeklärt, daß man in dem Stadion keinswegs irgendwelche WCs nutzt, sonder eine fast schon offizielle Piss-Wand irgendwo. Auch sowas war man irgendwie nicht gewohnt aus Liga 1&2.

Und nun zum absoluten Lowlight des Abends:
Zwölf (in Zahlen: 12) Böller flogen während des Spiels.
Es fehlt mir weiterhin einfach jedes Verständnis dafür, warum man dem eigenen Verein Geldstrafen einwirft. Gerade bei so einem Club, der finanziell ganz sicher nicht gerade auf der Sonnenseite zu finden ist. Was soll sowas ? Es macht kurz Krach, es erschreckt hundert Leute, es fügt 4 einen Hörschaden zu und es schadet dem Image/dem Geldbeutel des Vereins. Super.
Die viel schwadronierten "unbekannten Einzeltäter" fielen auch weg, da mindestens 2 der idiotischen Krachmacher direkt aus dem Fanblock flogen.
Der Kram wurde auch keineswegs nur zur Pyroshow oder nach dem 0:1 geworfen. Es verteilte sich schön auf das komplette Spiel.
Die 2x Rauch (die übrigens mehrere Minuten die Sicht auf`s Spiel nahmen) interessieren da sogar mich kaum noch.
Interessant die Reaktionen im Block, die etwa 50/50 zwischen verärgertem Kopfschütteln und begeisterten Jubelstürmen schwankten.

Schön dagegen die Riesenfahne vom Bfc über den Block und als absolutes Highlight eine Glatzenkante (ca. 2x1,80 Meter), die mit Pikachu-Rucksack (!!) im Block erschien. Das fand ich schon cool *g*.

Etwa 12 Sekunden nach Abpfiff leerten sich 90% des Stadions (Zuschauerzahl lag immerhin etwas über 2800) - Weil es gab Ersatzverkehr ab 22 Uhr. Oder doch die dritte Halbzeit irgendwo ? Man weiss es nicht.

Fazit: War äusserst interessant, mal in die Niederungen des Fussballs hinabzusteigen. Einige Klischees wurden ausgeräumt; aber andere leider mehr als bestätigt.
Warum kein einziger Unioner zum Derby erschien (niemand war sich bis zum Abpfiff sicher, ob in der Kurve gegenüber nicht doch eine einsame Union-Fahne geschwenkt wurde - man konnte es einfach nicht erkennen), habe ich bisher noch nicht gelesen/gehört/erfahren.
Als nächstes Projekt wurde mir der Besuch ganz doll tief im Osten zu einem Pokalspiel des Bfcs auferlegt.

Arschfotze !

MFG

Z
 
Zuletzt bearbeitet:

dj ötzi

Mr. DS 2013
Reaktionspunktzahl
1
zum einen sagste "hey schön pyroshow sah geil aus und für 5. liga klasse" aber erst bei den böllern sagste "wieso schadet ihr dem verein?" :eek:
haste wenigstens die leute gleich angesprochen und propagiert, was du davon hälst? :p


naja, trotzdem schöner lustiger bericht. da tu ich mal gut, dass ich doch nicht mit sparte hingefahren bin. das wäre ja nur verschwendetes geld gewesen :eek:

und zum thema keine union-fans: vllt sind die alle lieber 2.liga schaun gegangen und die sonstigen die dort die 2. manschaft begleiten haben nahegelegt bekomme, lieber nicht so minder aufzulaufen da, weil sie sonst keine chance hätten :O
 

DeletedUser

Gast
zum einen sagste "hey schön pyroshow sah geil aus und für 5. liga klasse" aber erst bei den böllern sagste "wieso schadet ihr dem verein?" :eek:
haste wenigstens die leute gleich angesprochen und propagiert, was du davon hälst? :p


naja, trotzdem schöner lustiger bericht. da tu ich mal gut, dass ich doch nicht mit sparte hingefahren bin. das wäre ja nur verschwendetes geld gewesen :eek:

und zum thema keine union-fans: vllt sind die alle lieber 2.liga schaun gegangen und die sonstigen die dort die 2. manschaft begleiten haben nahegelegt bekomme, lieber nicht so minder aufzulaufen da, weil sie sonst keine chance hätten :O

Viel zu viel zum Lesen vom Le-Papa..
 
Oben