• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

bier ab 18???

DeletedUser

Gast
Irgendwie schon lustig, dass hier noch keiner mit einer Quelle angerückt ist und nur rumspekuliert wird.

Man kann nur sagen, dass:

- Bier, Wein etc. ab 16 erhältlich sind und in absehbarer Zeit bleiben werden
- "Harte Sachen" ab 18 erhältlich sind

Fertig, aus, basta.
 

DeletedUser

Gast
so ich poste nun auch mal die entsprechende Passage aus dem Jugendschutzgesetz

§ 9 Alkoholische Getränke
(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen
1. Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur
geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
2. andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren
weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.

Das Spirituosen nicht an Jugendliche unter 18 Jahren verkauft werden dürfen is ja wohl klar ^.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
is eh unsinnig darüber zu diskutieren ;)

Ich denke kaum einer hat sich jemals an die Jugendschutzbestimmungen gehalten und wird sich auch keiner :p

wurde zwar wahrscheinlich schon gesagt, aber das is das Problem,
es bringt auch nix wenn Bier ab 40 wäre, was bringt das wenn bei mir im Keller en Kasten rumsteht?
 

DeletedUser55551

Gast
wircklich deff master wusste ich gar ned


also dan bin ich wohl bissli am a.....

denn ich bin erst 12
 

DeletedUser55551

Gast
naja dann bin ich mal beriight sonst muss ich dan noch 2 jahre länger warten
 

DeletedUser

Gast
Also mir ist es herzlich wurst...ich habe Freunde die alt genug sind und es mir mitbringen können:mrgreen:
 

DeletedUser

Gast
Das was ich gehoert habe, war das Bier mit Zigaretten am 01.09. auf 18 heraufgesetzt werden sollen.
Das habe ich auch nur gehört, nirgendswo eine 'seriöse' Quelle gefunden.
Und im Moment krieg ich mein Bier genau wie früher.

Also post mal bitte 'ne Quelle, außerdem les ich auch abundzu Zeitung (wenn auch größtenteils nur den Sportteil *g) aber bin mir doch ziemlich sicher das ich das irgendwo gelesen hätte. [Lese auch wenn in der Überschrift 'Öttinger' steht, und aufeinmal ist's ein bayerischer Politiker. -.-] :D

Kommando zurück!
Seit Montag wird bei uns im REWE Bier erst ab 18 verkauft.
Ob es überall so ist oder nur bei REWE weiß ich nicht. Das muesst ihr jetzt sagen ;)

Also, so wie ich's atm gehoert habe ist Rewe der einzigste Laden wo's ab 18 ist -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

terreon

Gast
Also, um mal zu klären, wo diese Gerücht, dass Alkohol insgesamt ab 18 wird hab ich hier mal was
Gesundheitskommissar Markos Kyprianou legte ein Strategiepapier vor, das unter anderem ein Verkaufsverbot von Alkohol an Jugendliche unter 18 Jahren und eine Null-Promille-Grenze für Fahranfänger empfiehlt.

nachzulesen bei der Tagesschau im zweiten Absatz

Demnach handelt es sich lediglich um einen Vorschlag und keinesfalls um ein beschlossenes Gesetz.
Wenn eine Alkoholabgabe an unter 18jährige nicht mehr durchgeführt wird kann ich mir das nur so vorstellen, dass die Geschäfte das auf freiwilliger Basis machen.

Wäre es ein Gesetzt wäre es, wie bereits gesagt auf jeden Fall beim Jugendschutzgesetz aufgeführt.

Eine weiter gute Erklärung findet sich hier
 

DeletedUser25278

Gast
Also kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ich hab das nämlich auch gehört und um sicher zu sein hab ich erstmal ne Mail an die Drogenbeauftragte der Bundesregierung oder so geschickt und die hat geantwortet das es erstmal nicht geändert werden soll und dann hat die noch was davon gelabbert das es viel wichtiger sei die Jugendaufzuklären(stimmt ja auch) usw kann ja mal bei Bedarf die Mail reinstellen
 

DeletedUser

Gast
Kommando zurück!
Seit Montag wird bei uns im REWE Bier erst ab 18 verkauft.
Ob es überall so ist oder nur bei REWE weiß ich nicht. Das muesst ihr jetzt sagen ;)

Also, so wie ich's atm gehoert habe ist Rewe der einzigste Laden wo's ab 18 ist -.-

kp, wir waren Freitag früh auch im REWE und haben keins bekommen o_O (einer von uns war 16... und wollt's auch bezahlen...)
Wir anderen haben draussen gewartet.
Er kam raus und sagte: Hab keins gekriegt, bin zu jung.

o_O Ich hoffe da ist REWE ein Mißgeschick passiert und Bier gibts da bald wieder ab 16... sonst müssen wir ganze 200 Meter mehr laufen, um zu Kaufland zu kommen :mrgreen: :|.
 

DeletedUser56321

Gast
Lippi0206 schrieb:
Ich hoffe da ist REWE ein Mißgeschick passiert und Bier gibts da bald wieder ab 16... sonst müssen wir ganze 200 Meter mehr laufen, um zu Kaufland zu kommen
also wenns um 200 meter geht .......
Bei uns ist das relativ egal, wir haben einen kleinen Laden da würde sogar einer aus der Grundschule Schnaps kriegen.
Aber ein paar meiner Freunde haben diese Sommerferien 300€ versoffen bei kleinen Feten. Und das ist dann einfach Dummheit. Das sind alles Schüler, die nur das Taschengeld von den Eltern haben.
Im Grunde bin ich dafür, dass Bier und Zigaretten ab 18 sind. Ich hab zu rauchen aufgehört und deshalb betrifft mich das nicht mehr, und Bier schmeckt mir nicht. Ab und zu mal ein bisschen Wein, aber viel eigendlich nie
 

DeletedUser

Gast
Im Grunde bin ich dafür, dass Bier und Zigaretten ab 18 sind. Ich hab zu rauchen aufgehört und deshalb betrifft mich das nicht mehr, und Bier schmeckt mir nicht.

Und weil es dir nicht schmeckt dürfen es die anderen auch nicht mehr haben??o_Oo_O

Also ich bin dagegen das Bier ab 18 wird ich finde es ist jeden seine sache aub man Trinken will oder nicht und wenn man es wirklich will hilft dieses gesetz eh nicht
 

DeletedUser

Gast
Also ich kenn jmd., der spaziert einfach in den Supermarkt und kauft sich nach belieben Bier, Wodka etc. und ist 15 Jahre alt.

Und wenn jmd. etwas will, besorgt er es sich über irgendwelche Freunde, die schon 18+ sind.
 

DeletedUser45213

Gast
weiß hier jm was genaues?
Ob das nun ab 18 ist , oder nicht?
muss doch irgendwo klar stehen
 

terreon

Gast
schau mal ein bisschen weiter oben.
In meinem letzen post sind zwei Links und ich habs auch nochmal erklärt, wie ich die ganze sache sehe. Oder schau selbst mal nach. Das Internet hilft einem hier echt weiter

mfg terreon
 

DeletedUser

Gast
Man sollte der Jungend keine Kultur oder Kulturgüter vorenthalten. Ich halte das für sehr fahrlässig!
 

DeletedUser

Gast
Man sollte der Jungend keine Kultur oder Kulturgüter vorenthalten. Ich halte das für sehr fahrlässig!

Nur weil es gesellschaftlich aktzeptabel ist bzw. toleriert wird obwohl man bei Missbrauch um die Gefahren weiß, sollte man also keinen Riegel vorschieben und bei der Heraufstufung des Alters auf die Vernunft des Verbrauchers hoffen?

Und wenn es sich um ein Kulturgut handelt, warum dann nicht schon viel früher zugänglich machen bzw. überhaupt Beschränkungen einführen?
 
Oben