• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Blutgruppen

DeletedUser70076

Gast
Da liest man unbedarft Online-Comics und -Mangas und trifft dabei auf eine Blutgruppe namens Bombay... o_O
Kreativ ist der Zeichner, denke ich und sehe in eben diesem Augenblick die Fußnote des Übersetzers, dass es die Blutgruppe tatsächlich gibt.
(Tja, Comiclesen bildet ;-))

Ich hab mal nachgeschaut, es gibt tatsächlich ca. 30 verschiedene Blutgruppen auf der gesamten Welt, nicht nur ABO und Rh, auch wenn diese die größten Gruppen darstellen.
Sowas hat uns der Bioleher anno dazumal verheimlicht, wenn ich mich recht entsinne, sogar grundweg verneint! :eek:

Leute mit einer solch seltenen Blutgruppe, die vll gerade mal nen 20-30 Tausend Leute auf der gesamten Welt haben, müssen doch wirklich heftig Probleme haben, oder? Sobald die mal nen größeren Unfall haben oder operiert werden müssen, muss da ja erstmal ein geeigneter Spender gefunden werden...
Da kann ich mit Blutgruppe 0 ja richtig glücklich sein^^.

Links:
Bombay-Blutgruppe
Eine Liste sämtlicher bekannten Blutgruppen

BTW.: wer erfahren will, wie schnell er/sie theorethisch an Blutspenden kommen kann--> klick mich! (ich gehöre zu einer 40%-starken Bevölkerungsgruppe^^)
 

DeletedUser22014

Gast
Bombay-Blutgruppe ist nur ein Name für einen Gendefekt. Die Personen haben trotzdem Blutgruppe 0 ... Ließ den Artikel nochmal genau ;-)
 

DeletedUser

Gast
sorry for spam ... aber das kommt genial :mrgreen:

blutgruppena6c0daadpng.png


MfG Dömel
 

DeletedUser

Gast
omg....mir können nur 0,15% der bevölkerung spenden...ehrlich gesagt verunsichert mich das,bin ich ähm......kp....risikogruppe um keine spende erhalten zu können im notfall?
 

DeletedUser56633

Gast
Hmm, ist es nicht so, das die Blutgruppe 0 von jedem vertragen wird?
 

DeletedUser

Gast
Wir haben das gerade in Bio also:

Theoretisch kann man 0 jedem Spenden, aber das ABO System ist viel zu grob.

Es gibt bei Blutgruppe O spezielle Antigene die nich jeder verträgt (Kann nicht sagen wie die heisen bin kein Mediziener) die meisten Antigene bilden sich aber erst nach der ersten Transfusion, soll heisen beim ersten mal geht es meistens ohne Probleme aber beim zweiten mal Spenden kann das problematisch werden.

Ja mit einer so speziellen Blutgruppe die nur eine Hand voll Leute haben hat man das schwer! Ich kannte jemanden der hat sich extra bei einem Krankenhaus in seiner Nähe Privatreserven anlegen lassen nur um gerüsstet zu sein falls etwas passiert.
 

DeletedUser

Gast
also davon hab ich auch noch nichts gehört... gut zu wissen^^ ich wusste schon immer, dass Mangas bilden :D
da kann ich ja mit meinen A- (? bin mir nicht 100% sicher obs das war xD) noch ganz zufrieden sein.

sorry for spam ... aber das kommt genial :mrgreen:

blutgruppena6c0daadpng.png


MfG Dömel

wie geil xD


Ja mit einer so speziellen Blutgruppe die nur eine Hand voll Leute haben hat man das schwer! Ich kannte jemanden der hat sich extra bei einem Krankenhaus in seiner Nähe privatreserven anlegen lassen nur um gerüsstet zu sein falls etwas passiert.

das ist dann wohl die beste Lösung, denn was will man im notfall sonst machen?
 

DeletedUser

Gast
Haben wir gerade in BIO^^Ich glaube AB ist Universalemüfänger und 0 Universalspender, oder?^^Ich habe 0 :)
 

DeletedUser

Gast
Ich versteh immer noch nicht, was an dem von dömel geposteten Bild lustig sein soll... aber vllt bin ich auch einfach viel zu schwer vom Begriff grad.
 

DeletedUser

Gast
na die

Blutgruppen von stinkerfisch

bitte keine Verwarnung wgen Spam:(:(:(
 

DeletedUser

Gast
Ne so is das nicht! Die Antigene docken blos an den roten Blutkörperchen an, dan verklupmt das und verstopft die Venen auserdem können dan die roten Blutkörperchen ja keinen Sauerstoff mehr transpotieren.
 

DeletedUser

Gast
Also ich kenne meine Blutgruppe nicht. Muss man das unbedingt wissen?
 

DeletedUser

Gast
JA, wenn du einen Unfall hast und die dir die falsche Blutgruppe geben, dann verklumpt dein Blut und du stirbst.
 

DeletedUser84021

Gast
Deine is Erdbeere AB Rhesuv xD

Nee du musst die (denk ich?!) nich wissen aber hast du denn keine Blutgruppenkarte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Blood_Compatibility.svg




den rückschluss überlass ich dir

edit: zu langsam^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben