• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Blutgruppen

DeletedUser

Gast
habe 0+ und bin seit nem halben jahr d.h. seit ich 18 bin blutspender. ist ne gute sache, blöd nur dass ich so schlechte venen hab:S
 

DeletedUser34004

Gast
ich darf nich zur blutspende...
als homosexueller gehöre ich zur risikogruppe und da hilft auch kein HIV-test...
wer blut dennoch spendet macht sich strafbar :(

anmerkung: weniger als 2% der homosexuellen männer tragen den HIV-virus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
das ist ja krass
ich hab gerade mal einwenig gegoogled und wenn man die anderen risikogruppen betrachtet (risikopersonen in der familie, häufig wechselnde sexualkontakte, drogenabhängigkeit), dann ist das schon diskriminierend.

wobei mir der verweigerungsgrund, "längere aufenthalte in großbritannien", besonders gefallen hat (bse)
 

DeletedUser

Gast
das ist ja krass
ich hab gerade mal einwenig gegoogled und wenn man die anderen risikogruppen betrachtet (risikopersonen in der familie, häufig wechselnde sexualkontakte, drogenabhängigkeit), dann ist das schon diskriminierend.

wobei mir der verweigerungsgrund, "längere aufenthalte in großbritannien", besonders gefallen hat (bse)

ja da gibts schon manche sachen die grenzwertig sind. ich kann zum glück überall außer bei borreliose "nein" ankreuzen
 

DeletedUser

Gast
Also seine Blutgruppe sollte man schon kennen. Wer weiß, wann man es selber mal braucht--oder ein Angehöriger.

Übrigens gibt es weit über 300 Blutgruppenfaktoren, Rhesus, Kell, Leininger, Weissinger und so weiter und so fort, die zu Komplikationen führen können in Einzelfällen.

Wichtig sind aber hauptsächlich das AB0-System und das Rhesussystem, sowie eventuell noch der Kell-Faktor.

Absolute Sicherheit der Verträglichkeit gibt aber letztendlich nur der Verklumpungstest. Das wird auch bei bekannten Blutgruppen bei Spender und Empfänger trotzdem zur Sicherheit gemacht vor jeder Transfusion. Es kann nämlich passieren, dass man z.B. zwischenzeitlich Antikörper bzw Antigene gegen einen Blutgruppenfaktor des Empfängers entwickelt hat, die vorher nicht da waren.

Auch spielt z.B. der CMV-Faktor eine sehr wichtige Rolle. CMV steht für Cytomegalievirus, den haben AFAIK weit über 90% der Deutschen im Blut (ich gehöre zu den seltenen Ausnahmen, obwohl meine Blutgruppe sonst nicht allzu aufregend ist). Der CMV kann ganz übel ausarten bei Patienten, deren Immunsystem nicht richtig funktioniert.

Das ist alles AFAIK, ich lasse mich gerne berichtigen.

das ist ja krass
ich hab gerade mal einwenig gegoogled und wenn man die anderen risikogruppen betrachtet (risikopersonen in der familie, häufig wechselnde sexualkontakte, drogenabhängigkeit), dann ist das schon diskriminierend.

wobei mir der verweigerungsgrund, "längere aufenthalte in großbritannien", besonders gefallen hat (bse)

Da ich Dauerblutspender bin, löst bei mir der Anamnesebogen in der Transfusionszentrale auch schon mal Stirnrunzeln aus, da gibts noch viel krassere Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser70076

Gast
Ich musste grad schwer staunen, als ich das von micha gelesen habe!
Beim Knochenmarkspenden gibts diese Frage gar nicht... nach der Sexualität... o_O
Ich glaube, dort musste ich nur ankreuzen, ob ich im letzen Jahr Sex hatte und ob der geschützt oder nicht verlief... und natürlich wie Nymphoman ich veranlagt bin xD- ich habe immer gedacht, bis auf geringe Parameter gleichen sich die Fragebögen...
 

DeletedUser

Gast
Kommt drauf an. Hier in Mainz gilt die Transfusionszentrale als besonders pingelig, was auch in Ordnung ist, da sich keiner gerne ne HIV- oder Hepathitis-C-verseuchte Konserve andrehen lassen möchte.
 

DeletedUser

Gast
Kommt drauf an. Hier in Mainz gilt die Transfusionszentrale als besonders pingelig, was auch in Ordnung ist, da sich keiner gerne ne HIV- oder Hepathitis-C-verseuchte Konserve andrehen lassen möchte.

das blut wird ja sowieso alles getestet! also dürfte das gar nicht passieren. es geht nur darum, dass man denen nutzlose arbeit verschafft, denn wenn man weiß, man wird eh aussortiert, warum dann überhaupt spenden?
 

DeletedUser

Gast
das blut wird ja sowieso alles getestet! also dürfte das gar nicht passieren. es geht nur darum, dass man denen nutzlose arbeit verschafft, denn wenn man weiß, man wird eh aussortiert, warum dann überhaupt spenden?

Ich werde ja nicht aussortiert. Und eine 'Erstspenderuntersuchung' bringt machmal so einige ziemlich heftige Erkrankungen ans Tageslicht, die dem Untersuchten vorher gar nicht bekannt waren. Vorausgesetzt, die Untersuchung ist gründlich.

Und niemand weiß, ob er nicht selber mal nach einem Unfall oder so Blut braucht. Du willst sicherlich keine Hepathitis-C- und HIV-verseuchten Blutkonserven haben.

*kopfschüttel*

Und dass das Blut immer vorher getestet wird, halte ich für ein Gerücht, da immer wieder spendebedingte HIV-Fälle, Hep.-C-Fälle bei Blutempfängern auftauchen, auch heute noch, obwohl die Tests seit Ewigkeiten existieren und eigentlich narrensicher sind.

Und zum Thema nutzlose Arbeiten sage ich nur: Telefondesinfizierer, Immobilienmakler, Friseure, Zeitarbeitsfirmeninhaber, Inkassoparasiten. Ich könnte die Liste noch ewig fortsetzen, wenn sie nicht OT wäre.

Was Du als nutzlos bezeichnest, rettet vielleicht irgendwann einmal Dein Leben.

Dein Post ärgert mich. Ich würde Dir keine Blutspende geben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Ich werde ja nicht aussortiert. Und eine 'Erstspenderuntersuchung' bringt machmal so einige ziemlich heftige Erkrankungen ans Tageslicht, die dem Untersuchten vorher gar nicht bekannt waren. Vorausgesetzt, die Untersuchung ist gründlich.

Und niemand weiß, ob er nicht selber mal nach einem Unfall oder so Blut braucht. Du willst sicherlich keine Hepathitis-C- und HIV-verseuchten Blutkonserven haben.

*kopfschüttel*

Und dass das Blut immer vorher getestet wird, halte ich für ein Gerücht, da immer wieder spendebedingte HIV-Fälle, Hep.-C-Fälle bei Blutempfängern auftauchen, auch heute noch, obwohl die Tests seit Ewigkeiten existieren und eigentlich narrensicher sind.

Und zum Thema nutzlose Arbeiten sage ich nur: Telefondesinfizierer, Immobilienmakler, Friseure, Zeitarbeitsfirmeninhaber, Inkassoparasiten. Ich könnte die Liste noch ewig fortsetzen, wenn sie nicht OT wäre.

Was Du als nutzlos bezeichnest, rettet vielleicht irgendwann einmal Dein Leben.

Dein Post ärgert mich. Ich würde Dir keine Blutspende geben wollen.

moment mal! mit nutzlose arbeit meinte ich nicht das blutspenden allgemein! wenn du ein paar posts weiter oben schaust, wirst du sehn dass ich selbst blutspender bin:S
mit sinnlose arbeit meinte ich die arbeitszeit die die leute im labor da reinstecken wenn sie den blutbeutel dann vernichten müssen weil einer der weiß dass er HIV-positiv ist trotzdem spendet.
 

DeletedUser

Gast
Ich bin KONUKTORIN für eine Erbkrankheit.
Die da heisst HÄMOPHILIE A schwere Form,das ist ein gen-defekt.
Auch bekannt unter dem Wort BLUTER.
So ist es weitläufiger bekannt.
Diese krankheit kann von mir wieder, weiter vererbt werden.
Hat was mit denn Cromosomen(oder so änlich) zu tun.

(Bei fragen einfach Hämophilie Googeln)


(Wenn's blöd kommt bin ich auf'ne transfusieon an gewiesen)

(Blutgruppe A resus negativ)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
also das einzigste was ich weiss is das ich blutgruppe 0- habe und mein hausarzt mich andauernt versucht zuüberreden das ich blutspende <.<''''

leider hab ich totale panik vor spritzen und der gleichen...
 

DeletedUser

Gast

FU, ich hab da was flasches in den Link reinkopiert!!! >.<

verdammt, wo hab ich die seite jetzt?

fuuu.png
 

DeletedUser

Gast
so nebenbei, wo bekommt man eig seine Blutgruppe gesagt ?

Schwangerschaftspass

Blutspendeausweis

Krankenakte

dein Kinderuntersuchungsheft

etc.


im Impfpass steht das übrigens NICHT!


Wer einfach so seine Blutgruppe erfahren will, muss blechen. Wenn es einen Grund gibt, zahlt das die Krankenkasse. Wer also wissen will, welche Blutgruppe hat, sollte sich fix ne stark blutende Wunde zufügen und sich ne Bluttransfusion legen lassen... Dann kostet es nix. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Wer einfach so seine Blutgruppe erfahren will, muss blechen. Wenn es einen Grund gibt, zahlt das die Krankenkasse. Wer also wissen will, welche Blutgruppe hat, sollte sich fix ne stark blutende Wunde zufügen und sich ne Bluttransfusion legen lassen... Dann kostet es nix. :D

bin ich dabei!

und bei mir stehts glaube ebn doch im impfausweis...
und ansonsten kann man das auch herausfinden wenn man weiss was die eltern für blutgruppen haben... weiss es jetzt aber nicht...
 

DeletedUser

Gast
Wer einfach so seine Blutgruppe erfahren will, muss blechen. Wenn es einen Grund gibt, zahlt das die Krankenkasse. Wer also wissen will, welche Blutgruppe hat, sollte sich fix ne stark blutende Wunde zufügen und sich ne Bluttransfusion legen lassen... Dann kostet es nix. :D

Wieso sollte man dafür blechen um seine Blutgruppe zu erfahren. o_O
Es gibt doch auch immer einen grund dafür.
 

DeletedUser

Gast
Du kannsta ber jetzt nicht zum Arzt gehn und sagen : ich will meine Blutgruppe wissen, wir diskutieren da gerade im Stämme forum drüber.
[wenn dann : Ich muss meine Blutgruppe wissen, in ner halben Std kommt ein ganzer trupp mit (ramme),(lkav),(skav),(speer),(schwert),(axt),(ag) und (kata)...]


Es muss einen ernsthaften Grund geben, aber theoretisch kannste mal deine Mutter fragen wo der Mutterpass von deiner Schwangerschaft ist, bei mir stehts da drin :)
 

DeletedUser

Gast
Also ich konnte deswegen zum Arzt gehen und Sie hats mir auch gesagt. ;-)
 

DeletedUser

Gast
so nebenbei, wo bekommt man eig seine Blutgruppe gesagt ?

Steht normalerweise im MKP, ansonsten kannst du Blutspenden gehen. Ist der einfachste weg..

Und ne Big Pump, warum sollte es denn einen anderen medizinischen Grund als Transfusionen und Schwangerschaft für eine Blutgruppenbestimmung geben?
 
Oben