• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Bogenschützen in der Def

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Gast
Hi
machen Bogenschützen in der Def Sinn?
Ich hab eben mal die Suche durchforstet, da aber nichts gefunden, was mir weiterhilft...
Und zwar ist es ja eigentlich so, dass Speere und Schwerter sich perfekt ergänzen... macht es da überhaupt Sinn, Bögen zu bauen?

Viele sagen ja, man soll
7000 (speer)
8000 (schwert)
5000 :bogen:
machen...

Stimmt das? Oder soll man die Bögen weglassen?
 

DeletedUser

Gast
Dankschee^^
ich hab nach bogenschützen gesucht^^ nich nach bögen :D
 

DeletedUser

Gast
für sowas gibt es doch den simulator. rechne dir einfach mal ein paar deff-varianten mit der standard-off 7000 axt, 3000 lkav, 300 rammen durch.

mir ist bei einer deff vor allem wichtig, dass sie kurze laufzeiten hat, schnell aufgebaut ist und ausgeglichen ist. sprich: sie soll möglichst gleich gut bei verschiedenen off-varianten sein.

10.000+ speer und 1800 skav baut man in ca. 10 tagen. eine "richtige" deff braucht bis zu 3 mal solange.

also es kommt immer darauf an, wo deine dörfer liegen, wie aktiv deine gegner sind, welche offs sie einsetzen, ob du eher deffensiv oder offensiv spielst, usw. usf.

hätte ich genügend zeit und niemand würde mich angreifen, würde meine deff aus 20.000 bogenschützen bestehen ^^ natürlich nicht, wenn mein gegner gerne die berittenen bögen baut ;)

früher habe ich ganz gerne 6886 speer, 6886 schwert und 6887 bogen gebaut. das ganze könnte man noch um ein paar späher ergänzen (nicht mehr als 100) und wenn man gerne fakt, vielleicht noch 10-15 rammen (treffen die mit genügend begleitschutz auf ein ungedefftes dorf, können sie z.b. den VP oder den Adelshof zerstören).
 

DeletedUser

Gast
ich bevorzuge nicht :bogen:... sind halt sehr schwach gegen :bBogen: ... aber so 2000 sollten es schon sein
 

DeletedUser

Gast
vielleicht noch 10-15 rammen (treffen die mit genügend begleitschutz auf ein ungedefftes dorf, können sie z.b. den VP oder den Adelshof zerstören).

ich hoffe für dich du meinst (kata)



b2t:
:bogen: sind sehr nützlich besonders weil die meisten (in meiner gegend) kaum :bBogen: bauen...

die deff die du oben genannt hast ist eig schon ganz ok aber da fehlen (skav)


je nachdem wie deine dörfer verteilt sind solltest du mehr oder weniger bauen (je länger der weg umso mehr (skav) um auch mal 4 Ags voll wegzublocken)

wenn du sehr geringe laufzeiten hast und aktiv bist kannst sie fast völlig weglassen. dann ist deine oben genannte deff ziemlich gut...viellciht noch ein paar (späher) rein um zu verhindern das du leicht gespäht wirst...
 

DeletedUser

Gast
aber wenn man bögen baut müssen skav's rein

aber net zu viel weil sie im verhältnis BH und Kosten mehr verbrauchen udn weniger nützen

wenn drum skav's nützlicer sein sollte dann sollten 6axt gegen 1 skav gewinnen (skav verliertund killt 5)(gneauer von 60 glaube ich 46)


weil skav's speziell zur verteidigung von bögen sind



auch ne frage

gegen was sidn bogen effektiv??
 

DeletedUser

Gast
Angriffsstärke Angriffsstärke 15
Verteidigung allgemein Verteidigung allgemein 50
Verteidigung Kavallerie Verteidigung Kavallerie 40
Verteidigung Bogenschützen Verteidigung Bogenschützen 5


gegen infanterie ((axt),(ramme),(kata)) sehr gut aber auch gegen kavallerie gut!
 

DeletedUser

Gast
biste sicher???
weil ich hab gelesen

speer=kavallerie
schwert=infanterie
 

DeletedUser

Gast
ja is so... und bogen eben beides ;)

da denkt man im ersten moment nur bögen in ne deff zu bauen... aber dann gugg dir mal die verteidigung gegen berittene an: 5

da biste ganz schnell weg ;)
 

DeletedUser

Gast
ja natürlich meinte ich katas... ich verwechsel die immer :-(
 

DeletedUser

Gast
ok... also auch hier nochmal danke für die antworten :)
Also Späher kommen in mein Dorf auf jeden fall.. evtl von außen... oder halt von jedem 300 weniger, dann reichts für 1000 Späher...
joa und mit den Laufzeiten... darüber zerbreche ich mir jetzt noch nicht den Kopf... ich hab ja erst 4 Dörfer und die liegen dicht beieinander :)

Aber noch ne kl. Frage dazu:
Die (skav)-Def is ja schön schnell... aber die sollte man doch mit Speeren kombinieren ?! und die sind ja wieder langsam?
klar, zum AG blocken nehm ich dann nur die (skav), aber wenn mal ne Off kommt... dann isses doch i-wie auch ******e, wenn im Dorf 6k (skav) und die Speere ne stunde später nach dem angriff eintrudeln ?!
so hat man den laufzeitenbonus der "schnellen" (skav)-Def ja gar nicht ?!
 

DeletedUser

Gast
die perfekte deff gibt es eben nicht, daher muss man mit kompromissen leben. wie man seine deff baut und wie man sie einsetzt, hängt von sehr vielen faktoren ab... z.b. lage der dörfer, anzahl der dörfer, aktivität, stamm, feinde, zeit... usw usw usw

mehr zum thema skav-deff, findest du im dswiki.

wobei ich eher 9500+ (speer), 1800 (skav), 100 (späher), 1 (schwert) und 1(ramme) bauen würde. so eine skav-deff hat aber nicht so gute verteidigungswerte. dafür ist sie schnell gebaut und auch schneller von der LZ her.
 
Reaktionspunktzahl
7
Ich verweise mal dezent auf das Forum "taktische Diskussionen" - dort finden sich die ganzen Diskussionen über perfekter Deff, Skav Deff, Bogendeff schon...

Grüßle
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben