• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

BOGY - was soll ich machen ?

DeletedUser

Gast
Wie der Titel schon verrät, werde ich diese Jahr ein BOGY ( Berufsorientierung am Gymnasium ) - Praktikum machen müssen. Leider stellt sich mir hier die Frage was ich denn machen sollte ?
Bin total ratlos, ob zur Polizei , ins Büro ?

Wollte deswegen einfach mal fragen, wie denn eure Erfahrungen sind ?
Habt ihr nicht paar Tipps für mich ? :p

Meine Interessen liegen ich im technischen Bereich, vllt als Ingenieur ? Architekt ?
 

DeletedUser

Gast
architekt ganz schlechte idee

architekten verdienen in detuschland NÜSCHTS!!!
aber auch wirklich garnichts mehr die haben als 2. job taxi fahrer informier dich mal dadrüber es wird nichts mehr gebaut und wenn dann nur solche 0815 quadratisch praktisch gut häuser.

ingeneure verdienen richtig gut, machste am besten nen praktikum im technischen bereich edv kenntnisse könnten dort auch von nutzen sein... frag doch einfach mal bei maschinenbau nach o.s.

wenn du faulenzen wiellst

geh zur apotheke da ist nüschts zu tun du fängst spät an hörst früh auf und hast ne mittagspause... tee kochen und brötchen hohln musste im schlimmsten fall...
 

DeletedUser37357

Gast
geh aufn bau, da lernste was schaffen heisst.
dsnn gehste wieder gern in die schule
 

DeletedUser

Gast
Geh zur Armee =D


oder werd Ingeneur...das ist gut...da hat mein Vorredner schon recht
 

DeletedUser

Gast
ich hatte nen praktikum bei ner apotheke gemacht

-war echt göttlicht morgens um 9 aufstehen fertig machen um 10 musste ich dort erscheinen, dann um 12 wieder nach hause und um 3 nochmal kuchen vorbeigebracht tee gekocht und dann wars das :p
 

DeletedUser44499

Gast
Ich hatte letztes Jahr mein BOGY, war in ner Werbeagentur, war eig auch ganz interessant
 

-Graf Uhtred-

Gast
architekt ganz schlechte idee

architekten verdienen in detuschland NÜSCHTS!!!
aber auch wirklich garnichts mehr die haben als 2. job taxi fahrer informier dich mal dadrüber es wird nichts mehr gebaut und wenn dann nur solche 0815 quadratisch praktisch gut häuser.

ingeneure verdienen richtig gut, machste am besten nen praktikum im technischen bereich edv kenntnisse könnten dort auch von nutzen sein... frag doch einfach mal bei maschinenbau nach o.s.

wenn du faulenzen wiellst

geh zur apotheke da ist nüschts zu tun du fängst spät an hörst früh auf und hast ne mittagspause... tee kochen und brötchen hohln musste im schlimmsten fall...

********....du denkst wohl, dass villen oder hochhäuser nur noch von ingenieuren geplant (etc.) werden...

2. job, nur weil du vlt 1 beispiel kennst, heißt das nicht, das die arm sind, ich kenne aus meiner stadt (eher kaff) genug die geld haben und den beruf ausüben, außerdem gibts auch so genanntes fernsehen, wo man mal zB auf intellektuellen reportagen über architektur sieht und die architekten sind bestimmt nicht arm.

ich hatte nen praktikum bei ner apotheke gemacht

-war echt göttlicht morgens um 9 aufstehen fertig machen um 10 musste ich dort erscheinen, dann um 12 wieder nach hause und um 3 nochmal kuchen vorbeigebracht tee gekocht und dann wars das :p

so ist das leben, was? (achtung, nicht ernstgemeint;-))

von bogy hab ich kein plan, weil ich bis zur 10. in der gesamtschule war, also erklär mir mal wie lange das geht...2 wochen oder so? und welche klasse biste?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser13297

Gast
architekt ganz schlechte idee

architekten verdienen in detuschland NÜSCHTS!!!
aber auch wirklich garnichts mehr die haben als 2. job taxi fahrer informier dich mal dadrüber es wird nichts mehr gebaut und wenn dann nur solche 0815 quadratisch praktisch gut häuser.

ingeneure verdienen richtig gut, machste am besten nen praktikum im technischen bereich edv kenntnisse könnten dort auch von nutzen sein... frag doch einfach mal bei maschinenbau nach o.s.

wenn du faulenzen wiellst

geh zur apotheke da ist nüschts zu tun du fängst spät an hörst früh auf und hast ne mittagspause... tee kochen und brötchen hohln musste im schlimmsten fall...

Da hat aber wer mal wieder so richtig keine Ahnung vom Berufsleben.

Bitte verschwinde aus diesem Thread -.-


@Threadersteller: Mach wozu du Lust hast - nur nimm dir nix vor, wo du praktisch nicht helfen kannst, weil du es nicht darfst ;) Atomkraftwerk oder dergleichen. Aber sonst: Ingenieursbüro, Polizei, Handwerker (Maler, Metzger etc. ^^), Sozialamt whatever. Guck dir am besten auf der Arbeitsamseite mal die Berufe durch, die es überhaupt gibt, vielleicht ist irgendwas schönes dabei


Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser13297

Gast
ich bitte um erklärung habe ich etwas falsches geschrieben?

Bspw. dass ich in meinem direkten Bekanntenkreis alleine vier Leute kenne, die mehrfache Millionäre als Architekten geworden sind, expandieren und permanent neu einstellen? Reicht denk ich schon...
 

DeletedUser

Gast
architekten verdienen im durchschnitt in deutschland kein geld mehr aus denen von mir genannten gründen...

nur weil früher etwas so war heißt das incht das das so geblieben ist


btw anwälte verdienen durchschnittlich auch keine knete mehr
 

DeletedUser13297

Gast
Auch das ist nicht richtig ^^ Wenn du gut bist in deinem Fach, verdienst du auch als Anwalt heute noch sehr gut.
Auch hier wieder aus Unikreisen kenne ich diverse junge Anwälte, die mit ihren Kanzleien sehr gutes Geld verdienen.

Zwei Dinge sind wichtig: Fachkompetenz und Networkingkompetenz - wenn du beides beherrscht, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit Erfolg im Beruf. Egal was es für einer ist. Und dass das Lohnniveau von ANwälten auch heute noch über der durchschnittlichen Friseurenlohn liegt, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.
 

DeletedUser

Gast
also mein onkel ist architekt und der hat ne menge kohle^^
ich glaube nicht dass die so wenig verdienen...
 

DeletedUser107571

Gast
Ich würde trotzdem vom praktikum bei einem architekt abraten...eine freundin von mir hat dort ebenfalls BOGY gemacht und da die Aufträge wärend derzeit nur sehr begrenzt waren und kaum neue eingingen (was immermal wieder vorkommt und nicht heißt dass ich diplos aussage über das gehalt der architekten zustimme;-)) und durfte leider nur putzen und nach 2 stunden nach hause. mag ja auch ganz schön sein, aber wnen man einen job wirklich kennen lernen will ist das nichts.

ich rate zu einem praktikum in einer anwaltskanzlei oder eben als ingenieur, ich hab bei beiden praktikas gemacht und hab nur positives in errinerung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
ich glaube beim gehalt kommt es auch immer drauf an wie das geschäft gerade läuft ob nun viele aufträge reinkommen oder nicht...
 

DeletedUser13297

Gast

Nö - nicht anerkannt als Quelle. Fertig. Das sind ein paar Fallbeispiele, die teils nach oben teils nach unten ausschlagen - überhaupt nicht repräsentativ.


btw: habe ich einmal ein Schulpraktikum in einem Ingenieursbüro gemacht (Statik - Bauprüfung - Brandschutz - Architektur). Das war sehr informativ, ich konnte mit CAD-Programmen arbeiten, mit auf Baustellen etc. pp. Also pauschal würd ich das auch nicht ausschließen.
 

DeletedUser

Gast

ja... die anzahl der dort hinterlegten gehälter ist ja bestimmt auch sowas von repräsentativ für den beruf des architekten in ganz deutschland. der dort angegebene durchschnitt ist schlichtweg ********, weil zu wenig daten erfasst wurden. und inwieweit die angegebenen daten seriös sind, sollte man auch hinterfragen.

zum thema: mach dir gedanken über deine hobbies und such was in diese richtung. ich hab mein praktikum damals beim playboy gemacht, hat spaß gemacht =D
 

DeletedUser107571

Gast
[...]

btw: habe ich einmal ein Schulpraktikum in einem Ingenieursbüro gemacht (Statik - Bauprüfung - Brandschutz - Architektur). Das war sehr informativ, ich konnte mit CAD-Programmen arbeiten, mit auf Baustellen etc. pp. Also pauschal würd ich das auch nicht ausschließen.


diese programme sind doch diese visuellen 3D-Programme auf denen man 3-dimensional Rohrtypen und ähnliches erstellen kann?, oder irre ich mich da grad völlig?
 

DeletedUser

Gast
zum thema: mach dir gedanken über deine hobbies und such was in diese richtung. ich hab mein praktikum damals beim playboy gemacht, hat spaß gemacht =D

war der playboy dein hobby?^^

ich hab mal eine frage ich bin auch aufm gymnasium aber erst 10te klasse in elcher klasse macht man denn ein BOGY?
 

DeletedUser107571

Gast
in der 11.
eine woche ferien + eine woche schule musst du dafür opfern;-)
 

DeletedUser13297

Gast
diese programme sind doch diese visuellen 3D-Programme auf denen man 3-dimensional Rohrtypen und ähnliches erstellen kann?, oder irre ich mich da grad völlig?
geht auch, ja...ich hab Schalpläne gemacht, also wo die Stahlträger hingehören und wo und wie der Zement befüllt wird.
CAD-Programme sind vielfältig einsetzbar.
Interessant ist halt, wie das in der Theorie auf Zeichnungen aussieht und in der Praxis direkt auf dem Bau umgesetzt wird.
 
Oben