• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Briefmarkenverkauf - auf was ist zu achten?

DeletedUser

Gast
Ich habe 10 Alben voll mit Briefmarken aus glaub 100 Ländern, teils gestempelt, teils postfrisch. Ich würde mich nun davon trennen und die bei eBay verkaufen. Da ich die nur gesammelt habe, weil ich halt gerne sammle, habe ich keine Ahnung auf was ich achten sollte. Wer hat damit längere Erfahrung und kann mir Tipps geben?

- Verkaufe ich wirklich alle Einzeln oder lieber ein paar zusammen? Nicht jede wird gleich nen ganzen Euro bringen.

- Wie läuft das mit Versand? Wie verschicke ich die am Besten? Muss die ja irgendwo reintun, wo sie nicht kaputtgehen.

- Ich habe offen gestanden keine Lust, jede einzelne Marke in diesem Briefmarkenbewertungsbuch zu prüfen (wie heißt das, Michler??) Macht es sinn, einfach bei 1 Euro anzufangen?

- Es gibt ja unter Sammlern verschiedene Kennzeichnungen, damit kenn ich mich nicht aus außer "postfrisch" und "gestempelt" kenn ich nix. Wie is das mit den Verzahnungen, was gibts noch so?

Die Sammlung hat sicher immens Wert, nur weiß ich net wieviel... Ein Briefmarkenhändler in der Stadt meinte ganz offen: er kann mir dafür net viel geben, weil er nicht die Zeit hätte, jede einzelne Marke zu prüfen. Das ginge nur gegen Entgeld und bei 10 vollen Alben wäre das ziemlich kostspielig.
 

DeletedUser

Gast
über ebay zu verkaufen ist denke ich mal nicht so der hit, weil du nur sehr wenige loswerden wirst und die vermutlich noch unter wert abgeben musst.
Ich würde mich darüber am besten mal etwas informieren (Internet-Foren etc.) und versuchen herauszufinden, wie viel die einzelnen Marken wert sind.
Und dann würde ich auch net über e-bay verkaufen, sondenr vll über Sammler-Foren oder auf Briefmarken-Flohmärkten
 

DeletedUser

Gast
Wir haben hier in unserm Ort einen der auch Briefmarken, Münzen etc. verkauft...vllt gibts ja sowas auch in deiner nähe, kannst dich ja mal umschauen...die können dir bestimmt helfen!
 

DeletedUser

Gast
Hört sich ganz nach nem Fall für den Trödeltrupp an!
 

DeletedUser

Gast
Ich würde mich an deiner Stelle mal umsehen, ob es irgendwann eine Art Sammel- oder Briefmarkenmesse in deiner Nähe gibt. Da wirst du sicher bessere Preise bekommen als bei eBay.
 

DeletedUser

Gast
ähm, ich hab hier in einer Schublade so 10- 12 tausend Briefmarken ins sets, die die Verwandten unseres verstorbenen Vormieter roßügig in der Wohnung liegen ließen...

ich bin allerdinsg nicht so heiß darauf, von jedem der Sets jetzt den aktuellen Wert rauszusuchen (Manche davon wurden mit Reichsmark bezahlt, teils sind die noch von vor 1900).

Kann mir da wer weiterhelfen?
 

DeletedUser75583

Gast
ähm, ich hab hier in einer Schublade so 10- 12 tausend Briefmarken ins sets, die die Verwandten unseres verstorbenen Vormieter roßügig in der Wohnung liegen ließen...

ich bin allerdinsg nicht so heiß darauf, von jedem der Sets jetzt den aktuellen Wert rauszusuchen (Manche davon wurden mit Reichsmark bezahlt, teils sind die noch von vor 1900).

Kann mir da wer weiterhelfen?

Flohmarkt o/ =D
 

DeletedUser

Gast
ähm, ich hab hier in einer Schublade so 10- 12 tausend Briefmarken ins sets, die die Verwandten unseres verstorbenen Vormieter roßügig in der Wohnung liegen ließen...

ich bin allerdinsg nicht so heiß darauf, von jedem der Sets jetzt den aktuellen Wert rauszusuchen (Manche davon wurden mit Reichsmark bezahlt, teils sind die noch von vor 1900).

Kann mir da wer weiterhelfen?

Würde mal bei nem Briefmarkenverein oder so anfragen, ob dir die Sammlung wer schätzen kann....vieleicht findest da dann auch gleich nen Abnehmer! ^^
 
Oben