• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Buttes Spaß mit Flaggen

Reaktionspunktzahl
65
Ich hab jetzt nach Monaten mal wieder ne Welt gestartet und darf mir die Flaggen auch mal ansehen. Natürlich muss ich mir da erst mal meine Gedanken zu machen, da ich noch unschlüssig bin, was mir welche Flagge überhaupt bringt. Also mein Blick ins Forum und zur Verwunderung meinerseits gibts dazu keinen allgemeinen Diskussionsthread? o_O (Oder ich find ihn nich...)

Also dann mal meine Sicht der Dinge, damit ich vielleicht ne Einschätzung anderer kriege, denn ich lasse einige Flaggen vollkommen außen vor.

Flagge Rohstoffproduktion:
Ich farme durchgehend und beziehe jederzeit mehr als nen Großteil meiner Rohstoffe durchs Farmen. Die Minen sind beim Dorfausbau eher ein nötiges Ärgernis, damit das dorf irgendwann halt "fertig" ist.
Einsatz der Flagge:
- vielleicht am ersten Tag einer Welt, danach bringt Farmen mehr
- Spätphase, wenn der Großteil der BHs voll ist und man nicht mehr farmt (aber dann auch nur im Wechsel mit der Münzkosten-Flagge, denn die wäre effektiver --> Stress)

Bedeutet für mich: Sinnfrei, möglichst tauschen


Flagge Rekrutierungsgeschwindigkeit:
Truppen > all und das gilt für mich immer und zu jeder Zeit
Einsatz der Flagge:
- von Anfang an sofern Bauschleife durchgehend bezahlbar ist
- zum Nachbau verlorener Truppen

Bedeutet für mich: Enorm sinnvoll, möglichst horten


Flagge Angriffsstärke:
Bin definitiv ein offensiver Spieler, der viel und gerne angreift.
Einsatz der Flagge:
- Sobald man größere Gegner cleanen muss, eventuell also schon relativ zu Beginn, wobei Rekrutierungsbonus > Angriffsbonus, sofern man eh in Rohstoffen schwimmt
- Bei vollen Dörfern zum angreifen

Bedeutet für mich: Sinnvoll, in normal Anzahl sammeln


Flagge Verteidigungsstärke:
Baue zu Anfang keine Def, verlasse mich auch später eher aufs Timen als aufs Deffen. Deffen immer noch Notlösung, sofern Accountgröße noch relativ gering.
Einsatz der Flagge:
- Man hat ausreichend Def und wird angegriffen (Oh Wunder)

Bedeutet für mich: Bedingt sinnvoll, kleine Reserve anlegen


Flagge Glück:
Spielstil egal
Einsatz der Flagge:

Bedeutet für mich: Weg mit dem Kack, will aber eh keiner haben


Flagge erhöhte Bevölkerung:
Wie gesagt, Truppen > all
Einsatz der Flagge:
- Sobald BH unerwartet schnell voll ist, nächste Stufe nicht im Bau befindlich und Speicher droht überzulaufen --> Notreserve
Nen anderen Sinn seh ich nich, da als Zusatz zum vollen BH:
- beraubt Flexibilität der Flaggenwahl
-> Angriffsstärkebonus = BH-Platzbonus --> Angriffsstärke besser weil Punkt 1 und billiger
-> Farmflaggenbonus = BH-Platzbonus --> Farmflagge gleich effektiv und billiger
-> Münzflaggebonus > BH-Platzbonus, der sich dann auch aufs Farmen auswirkt

Bedeutet für mich: 3-4 Flaggen zu Beginn der Welt sinnvoll, Rest tauschen


Flagge Münzkosten:
Münzen braucht jeder...
Einsatz der Flagge:
- BH voll, also keine Rekrutierungsflagge vonnöten
- Später eventuell im Wechsel mit Rohstoffflagge --> Stress

Bedeutet für mich: Sinnvoll, möglichst behalten, eventuell sogar ertauschen


Flagge Beutekapazität:
Farmen zwar enorm wichtig, aber trotzdem...
Einsatz der Flagge:
- zu Anfang sofern man besser farmt als man Minen gebaut hat, die Bauschleife aber noch nicht durchgehend laufen kann

Bedeutet für mich: 1 einzige Flagge sinnvoll, Rest tauschen


Hab ich irgendwo nen groben Denkfehler drin?

Es möge eine angeregt Diskussion entstehen bitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
5
Ich seh da nirgends einen groben Denkfehler, hast es recht gut erörtert.

Die Ressflagge stell ich auf, wenn ich sonst grad nix brauch.

Ansosnten steht meistens die Rekrugeschwindigkeit solange der BH nicht voll ist, in Offdörfern dann die Bauernhofflagge - und wenn keine mehr da ist die Angriffsstärke.

In Deffdörfern Ressflagge, wenn der Speicher voll ist mal für nen Tag die Münzkosten rein. Und wenn Angriffe kommen, wird schonmal ne Verteidigungsflagge aufgezogen.

Ich habe jetzt schon auf einigen Welten nur ein wenig gespielt, um Flaggen zu sammeln, Videos gucken, AG bauen, Quest erfüllen, den einen oder anderen Award ergeiern, was es halt so gibt.

Da hat sich schon ganz nett was zusammengeläppert. Wenn ich jetzt auf ner Welt neu anfange, kann ich mittlerweile Ress - Rekru - Verteidigung - Angriff - Münzkosten der Stufe 7 aufstellen. So habe ich doch deutliche Vorteile gegenüber Neuanfängern die dafür erstmal viel Geld investieren müssen/müßten.

Vor allem die 22% Münzkosten sind bei den ersten AG Gold wert.

Im späteren Spielverlauf bin ich dann aber auch zu faul, die Dörfer wirklich sinnvoll dauernd mit irgendwas zu bestücken. Da stehen dann meist nur Ressflaggen und Bauernhof bei den Offs - wenn die Offs hin sind wird schon mal die ganze Gruppe mit Rkru bestückt.

Beute und Glück hab ich noch nie genutzt.
 
Reaktionspunktzahl
65
Ansosnten steht meistens die Rekrugeschwindigkeit solange der BH nicht voll ist, in Offdörfern dann die Bauernhofflagge - und wenn keine mehr da ist die Angriffsstärke.
Um diese BH-Flagge gings mir eigentlich bei dem Thread besonders.
Wieso packst du dir da ne BH-Flagge rein?
Ich mein, du kannst dann nich auf Angriffe auf dich reagieren (Verteidigungsflagge), du profitierst beim Angriff nicht (BH-Bonus = Angriffsbonus), du farmst nicht mehr als das du durch die Münzflagge sparen würdest und wenn du die Rohstoffe nicht in Münzen investierst (,was komisch wäre :mrgreen:,) sondern anderwertig verbrauchst: Farmflagge = BH-Flagge

Ich hab jetzt schon desöfteren gelesen, wie hier diese BH-Flagge in den Himmel gelobt wird, sei es im Frageforum, im Weltenforum oder ingame. Mir erschließt sich der Sinn der Flagge nahezu absolutlich nicht, abgesehen vom "Ich hab vergessen BH zu bauen und mein Speicher läuft bald über"-"Problem".

Edit:
Ok, wenn ich jetzt noch ne Weile drüber nachdenk:
Hat man wenig Flaggen, ist so eine BH-Flagge der "Allrounder"... Ich kann grad aber nich sagen, dass ich wenig Flaggen hätte, obwohls meine erste Flaggenwelt ist. Hab grad 13 Dörfer, ändert sich das noch grundlegend? (Ich bashe viel)

Vor allem die 22% Münzkosten sind bei den ersten AG Gold wert.

Naja, meist farm ich mehr als das sich ne Münzflagge lohnen würde, die Rekrutierung is mir dann glaub ich wichtiger. Aber um das genau zu wissen, müsst man wohl anfangen zu rechnen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionspunktzahl
5
Angriffsstärke und Bauernhofflagge verstärken Offs - habs jetzt nicht wirklich nachgerechnet, aber ich denke die Angriffsstärke bewirkt mehr.. Der Unterschied ist außerdem, bei der Bauernhofflagge braucht man Zeit um die zusätzlichen Truppen dann auch zu bauen und man kann sie nicht mehr tauschen solange die Truppen vorhanden sind. Die Angriffsstärke kann ich immer aufstellen und die wirkt sofort.

Ob man genug Flaggen hat ist natürlich so ne Sache. Ich nutze die Flaggen hauptsächlich auf den neuen Welten, deshalb habe ich lieber höhere Stufen und verzichte auf die große Masse. Wobei ich grade mal nach der BH-Flagge geschaut habe - die ist ja am Weltenstart wirklich nur sinnvoll, wenn mal der BH-bau wieder zu lange dauert. Da habe ich nur 1 Stück +7%, 1 Stück +6% und dann wirds nach unten mehr, bei den grauen sind es momentan 430 Stück. Aber wenn man da mal eine der hohen Stufen haben will, da kommt man mit 400 grauen noch nicht weit - die Mathegenies hier haben sicher Spass das auszurechnen.

Also BH-Flagge hat vor allem den Nachteil, dass man sie nicht tauschen kann, solange der BH überfüllt ist. Aber wenn man ein wenig Zeit hat zum Offs bauen dann setz ich die ein, und spare die Angriffsflaggen für die Offs die grade so "just in Time" fertig werden.

Edit: Was sich mir übrigens noch immer nicht eröffnet hat: Wie dieser Balken für die "Flaggen durch besiegte Gegner" wirklich arbeitet^^

http://forum.die-staemme.de/showthread.php?173208-Flaggen-durch-besiegte-Gegner
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 1576377113

Gast
Also ich find die Glücksflaggen schon gut. Wenn man ne 10% Angriffstärkeflagge im Dorf hat, beim Angriff aber 20% Pech, haut man mit einer Glücksflagge mehr Truppen weg.
 
Reaktionspunktzahl
65
Angriffsstärke und Bauernhofflagge verstärken Offs - habs jetzt nicht wirklich nachgerechnet, aber ich denke die Angriffsstärke bewirkt mehr.. Der Unterschied ist außerdem, bei der Bauernhofflagge braucht man Zeit um die zusätzlichen Truppen dann auch zu bauen und man kann sie nicht mehr tauschen solange die Truppen vorhanden sind. Die Angriffsstärke kann ich immer aufstellen und die wirkt sofort.

Eben. Also pro Angriffsflagge, contra BH-Flagge.

Also BH-Flagge hat vor allem den Nachteil, dass man sie nicht tauschen kann, solange der BH überfüllt ist. Aber wenn man ein wenig Zeit hat zum Offs bauen dann setz ich die ein, und spare die Angriffsflaggen für die Offs die grade so "just in Time" fertig werden.

Also wieder mehr als "Allroundflagge" weil nich genügend Angriffsflaggen vorhanden sind. Bestätigt ja nur meine Aussage, dass die BH-Flaggen, sofern man genug Flaggen hat, nahezu sinnfrei sind.

Edit: Was sich mir übrigens noch immer nicht eröffnet hat: Wie dieser Balken für die "Flaggen durch besiegte Gegner" wirklich arbeitet^^

http://forum.die-staemme.de/showthread.php?173208-Flaggen-durch-besiegte-Gegner

Den Balken kapier ich absolut nich.

Also ich find die Glücksflaggen schon gut. Wenn man ne 10% Angriffstärkeflagge im Dorf hat, beim Angriff aber 20% Pech, haut man mit einer Glücksflagge mehr Truppen weg.

Wasn das für ne Rechnung?
10% Angriff mehr hast du auf jeden Fall. Das is Fakt.
20% Glück/Pech wird ausgeglichen, demnach bleibt es Glück oder Pech was die Flagge bringt... Die Flagge is einfach Unsinn. (In seltesten Fällen, wenn man GENAU weiß was der Gegner hat und bei einem gewissen Prozentsatz man nicht durchkommen würde, dann KANN das ausnahmsweise mal sinnvoll sein. Aber das is reine Theorie.)
 
Reaktionspunktzahl
4
- Glück ist so wie von Dir beschrieben - unnütz (von genannter Ausnahme abgesehen)

- BH kommt bei mir in Deffdörfern (bevorzugt im Save) rein. In Off nur wenn der Platz für AG mal nicht reicht.

- Angriff bringt, im Gegensatz zu BH, sofort was, verbraucht keine Ress + Zeit und blockiert nicht die Option die Flagge zu wechseln.

- Rohstoffe nehme ich gern in neuen Dörfer, welche bauen und rekrutieren müssen. Ansonsten bevorzugt in Deff.

- Münzen solange man farmt in Off. Ohne farmen eher in volle Deff um nicht so oft wechseln zu müssen.

Upgrades sollten gut überlegt sein. 3 * 12% bringen mehr als 1 * 14%
 

Deleted User - 1576377113

Gast
Ich hab lieber die Gewissheit, dass das Glück immer bei +/- 0 ist, als mit mehr Angriffsstärke anzugreifen. Was sich eh ausgleicht, da die Gegner einfach ne Verteidigungsflagge hissen und gut ist.
 

DeletedUser146493

Gast
Ich hab lieber die Gewissheit, dass das Glück immer bei +/- 0 ist, als mit mehr Angriffsstärke anzugreifen. Was sich eh ausgleicht, da die Gegner einfach ne Verteidigungsflagge hissen und gut ist.



naja

Jeder hat seine Taktik,aber der Sinn entschließt sich mit trotzdem;
Wenn du eine 20%Glücksflagge hat ist das Glück ja zwischen-5% und +5%
Und wenn der Gegner eine 10% Deffflagge hisst,heißt das ja das er im (für dich) BESTEN Fall mit 5% stärker als du kämpft...
Im schlechten Fall mit 15% Stärker


Aber wo bleibt der Sinn wenn du sagst:Ich hisse lieber ein Glücksflagge,mir eigal was die Wahrscheinlichkeit sagt,mir egal das der Gegner dann aufjedenfall besser kämpft...

Oder habe ich was übersehen?

noch zu den BH Flaggen:

Hisse ich vorallem in 10% Bauernhofkapazität Bonusdörfern,weil das ja zusammen gerechnet wird (so wie Zinseszins;-))
 
Reaktionspunktzahl
102
also ich setze in def dörfern BH flaggen ein...weil dort kann man ja dann mehr def haben und die im gedeften dorf mit def flag nochmal hochmachen.(wenn rekru über sind (in off dörfern wichtiger)die bis 24k dann bh flagge)
In Off dörfer bis voll rekru, dann wenn ag sparen münzflagge oder beim offen angriffs flagge

def flag beim defen....

mehr als die 5 brauche ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser146493

Gast
Du bist ja mal ein ganz harter^^

Nachdem ich es 3mal las (jej Präteritum oder so ähnlich) Kam ich zu dem Schluss,das es ganz sinnvoll ist,es so wie du zu machen...Aber ich bin zum Flaggen wechseln immer zu faul^^

Aber was heißt das mehr als 4 brauche ich nicht?
 
Reaktionspunktzahl
102
Naja war ein bisschen zerstört als ich das schrieb...

Also nochmal in anderer komplizierter Sprache:
Ich setze in def Dörfern meist BH-Flaggen ein - da die Rekru-Flaggen in Off Dörfen wichtiger sind und daher meist leer.
Wenn doch eine übrig ist - die natürlich rein bis BH voll ist und dann BH-Flagge.
Klarer Vorteil: Man kann mehr def Bauen und dann in ein Dorfverschicken mit defboni, womit man dann 2 Flaggenbonis hat.
Nachteil: Def-Dörfer sollten im Save liegen, da man die def flagge nicht "eben mal kurz" hissen kann.

In Off Dörfer kommt - wie geschrieben - Rekru-Flagge bis es voll ist. Wenn dann Off Aktion ansteht Angriffs-Flagge, wenn keine Ansteht Münzflagge...

Wenn man angegriffen wir Def-Flagge.

So muss man kaum tauschen...

Die andenen Flaggen finde ich unnütz..
 

DeletedUser

Gast
Die Bh-Flagge macht insbesondere dann Sinn, wenn man eine Frontoff hat, wo der BH voll ist auf 24000/24000 und man noch AGs dazubauen will, packst dir ne BH flagge rein (egal welche, 2 % reicht schon für 4 AGs) und kannst deine AGs dazupacken ohne ausmustern/Truppen schrotten.
 
Oben