• Hallo Besucher!

Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

[Offen] Casual-Schutz kaputt? Eroberung durch stärkere Spieler trotz Punkterange möglich!

PongLenis

Späher
Reaktionspunktzahl
13
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend bereits im Ideen-Bereich einen Vorschlag eingereicht, aber der steckt scheinbar immer noch in der Moderation fest. Da ich das Problem für so gravierend halte, frage ich jetzt einfach mal hier:

Wieso wird der Punkterange-Schutz auf Casual nur beim Abschicken eines Angriffs geprüft und nicht nochmal bei dessen Ankunft? Dadurch kann ein großer Spieler Tage vorher ein Barbarendorf angreifen, das in der Zwischenzeit von einem schwächeren Spieler erobert wurde – und dann anschließend das frisch geadelte Dorf trotz eigentlich zu großem Punkteunterschied wieder wegnehmen. Widerspricht das nicht dem Gedanken des Casual-Schutzes?

Große Spieler auf Casual müssten in diesem Fall nur mit einem der vielen verfügbaren Tools die Welt auf neue BBs überwachen und könnten dann ihre Truppen, im Zweifel, über die ganze Karte schicken, im Wissen, dass ihre Angriffe ohnehin stärker sind.

Ist das wirklich so gewollt?

Igor Pulatov

Axtkämpfer
Reaktionspunktzahl
27
das ist so gewollt...es geht nur darum das Spieler in einer gewissen Range sich entsprechend entwickeln können ohne die Gefahr zu haben komplett von einem großen geadelt zu werden... sozusagen ein "Lerneffekt"

heidrun00

Späher
Reaktionspunktzahl
3
das ist so gewollt...es geht nur darum das Spieler in einer gewissen Range sich entsprechend entwickeln können ohne die Gefahr zu haben komplett von einem großen geadelt zu werden... sozusagen ein "Lerneffekt"
Genau das wird einem doch verwehrt als kleiner Spieler. Jedes mal wenn ich ein Barbarendorf Adle habe ich einen Inc von einem Spieler der viel höher in der Range ist als ich und somit auch immer das Dorf bekommt weil er viel mehr truppen hat. Seine Truppen könnten ja ne Woche unterwegs sein und ich das Dorf schon 7 Tage haben und trotzdem würde sein Angriff durchgehen und er würde das Dorf bekommen.
Wo Fairness?

PongLenis

Späher
Reaktionspunktzahl
13
Um das nochmal zu verdeutlichen, aus Sicht eines großen Spielers:
  • Ich schreibe ein Python-Script, das https://dep19.tribalwarsmap.com/de/ überwacht und mich über neue BBs informiert.
  • Ich schicke 5 oder mehr Angriffe mit AGs und genug Truppen in diese Richtung. Meine Truppen sind 5 Tage unterwegs.
  • In der Zwischenzeit wird das Dorf von einem schwachen Spieler geadelt, der sich nun über sein zweites Dorf freut.
  • Zwei Tage später treffen meine Angriffe ein. Der kleine Spieler hat keine Chance, verliert sein Dorf und ist frustriert.
Fällt mir sehr schwer da einen "Lerneffekt" zu finden.

Zuletzt bearbeitet:

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.460
Mehr Infos vielleicht? Für mich sieht es eher so aus, als hätte jemand bei der Regelerstellung nicht richtig nachgedacht. Das ist ja auch nicht schlimm, aber man muss ja keinen offensichtlichen Fehler verteidigen, bloß weil es schon immer so war.
So einiges in dem Spiel, im Spielprinzip, im Support seitens Inno und auch im deutschen Support Team ist nicht optimal.
Das geht seit Jahren so und ich bin der Resignierungsjünger der verkündet, dass bei weitaus wichtigeren und einfacher zu lösenden Themen nichts passiert, wieso sollte dann bei deinem Problem auf einmal was passieren.

PongLenis

Späher
Reaktionspunktzahl
13
So einiges in dem Spiel, im Spielprinzip, im Support seitens Inno und auch im deutschen Support Team ist nicht optimal.
Das geht seit Jahren so und ich bin der Resignierungsjünger der verkündet, dass bei weitaus wichtigeren und einfacher zu lösenden Themen nichts passiert, wieso sollte dann bei deinem Problem auf einmal was passieren.

Kannst du dich bitte einfach aus Diskussionen raushalten, wenn du nichts Sinnvolles beizutragen hast außer Pessimismus und Missmut? Deine Posts sind Gold für /r/forenkultur.
Touch some Grass.

Zuletzt bearbeitet:

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.460
Touch some Grass.
Geht auch rauchen?

Und ne berichte einfach aus meinen Erfahrungen da ich zumindest ähnliches vor einigen Jahren selbst eingebracht habe. (Da war ich auch noch im deutschen Team)

Ich finde man sollte casual weiter eingrenzen und das für tryhards unspielbar machen

Casual ist seitens inno als Sandbank für geadelte Spieler gedacht, fungiert aber eher als Schlachtbank und Warteraum.

hannihartmeen

Späher
Reaktionspunktzahl
2
Geht auch rauchen?

Und ne berichte einfach aus meinen Erfahrungen da ich zumindest ähnliches vor einigen Jahren selbst eingebracht habe. (Da war ich auch noch im deutschen Team)

Ich finde man sollte casual weiter eingrenzen und das für tryhards unspielbar machen

Casual ist seitens inno als Sandbank für geadelte Spieler gedacht, fungiert aber eher als Schlachtbank und Warteraum.
Wieso torpedierst du denn dann Forenbeiträge die sich für Veränderungen einsetzen wenn du die Probleme ja offensichtlich selbst siehst.

TheHebel97

TheVerstoßen97
Reaktionspunktzahl
4.460
Wieso torpedierst du denn dann Forenbeiträge die sich für Veränderungen einsetzen wenn du die Probleme ja offensichtlich selbst siehst.
Ich gebe euch einfach vorab schonmal Feedback und konfrontiere euch damit, dass sich da nichts ändern wird. Kann dazu aber auch gerne nichts schreiben, ihr tauscht euch drüber aus wie Müll ihr iwas findet und am ende verläuft sich das. :D

Aber so ein Torpedo hat schon was

PongLenis

Späher
Reaktionspunktzahl
13
Nein. Weil sonst führst Du demnächst einen Monolog. Kannste auch gleich in dein Tagebuch schreiben...

Da führe ich lieber einen Monolog, als solchen neunmalklugen Quatsch lesen zu müssen.

Ich habe diesen Thread eröffnet, um eine Erklärung für diese Regel zu bekommen und im besten Fall sie ändern zu lassen. Alles andere, wie gut oder schlecht der Support ist, welche anderen offenen Baustellen es gibt und wie lange diese bestehen, ist für das Beantworten völlig irrelevant.

Igor Pulatov

Axtkämpfer
Reaktionspunktzahl
27
Um das nochmal zu verdeutlichen, aus Sicht eines großen Spielers:
  • Ich schreibe ein Python-Script, das https://dep19.tribalwarsmap.com/de/ überwacht und mich über neue BBs informiert.
  • Ich schicke 5 oder mehr Angriffe mit AGs und genug Truppen in diese Richtung. Meine Truppen sind 5 Tage unterwegs.
  • In der Zwischenzeit wird das Dorf von einem schwachen Spieler geadelt, der sich nun über sein zweites Dorf freut.
  • Zwei Tage später treffen meine Angriffe ein. Der kleine Spieler hat keine Chance, verliert sein Dorf und ist frustriert.
Fällt mir sehr schwer da einen "Lerneffekt" zu finden.
Es gibt auch hier Lerneffekte :

wenn du wie im Beispiel beschrieben der Inc in 2 Tagen kommt hat auch der kleine Spieler die Chance eine Readel kurz hinter die Ag des großen Spieler zu setzen.
Es gibt bei dem Vorlauf auch die Möglichkeit im Stamm eine Deffanfrage zu stellen und das Dorf zu Saven..selbst den Wall kannst du da so bauen das der "Nutzen" bringt

Ansonsten sind die Einstellungen auf Casual klar geregelt und ich gehe auch nicht mit allen Konform ( in älteren Post`s habe ich ja auch schon mal was zur Siegeregelung geschrieben )...das wirst du aber zu 99 % nicht ändern und da dein Spiel anpassen würde mehr Sinn machen.

Tragonierer

Katapult
Reaktionspunktzahl
1.621
Na wie er schreibt sind Sachen wie raustimen deffanfragen oder readel ja unmöglich. Denke deswegen wäre es echt besser wenn er einfach nenn Monolog führt. Im öffi wird ihm niemand das Spiel genug erklären können jetzt

PongLenis

Späher
Reaktionspunktzahl
13
Es gibt auch hier Lerneffekte :

wenn du wie im Beispiel beschrieben der Inc in 2 Tagen kommt hat auch der kleine Spieler die Chance eine Readel kurz hinter die Ag des großen Spieler zu setzen.
Es gibt bei dem Vorlauf auch die Möglichkeit im Stamm eine Deffanfrage zu stellen und das Dorf zu Saven..selbst den Wall kannst du da so bauen das der "Nutzen" bringt

Ansonsten sind die Einstellungen auf Casual klar geregelt und ich gehe auch nicht mit allen Konform ( in älteren Post`s habe ich ja auch schon mal was zur Siegeregelung geschrieben )...das wirst du aber zu 99 % nicht ändern und da dein Spiel anpassen würde mehr Sinn machen.

Aber auch du musst doch erkennen, dass Retiming usw. auch durch den Großen gemacht werden kann. Der Kleine ist immer im Nachteil. Auf Casual, wo es um die Kleinen geht.

Na wie er schreibt sind Sachen wie raustimen deffanfragen oder readel ja unmöglich. Denke deswegen wäre es echt besser wenn er einfach nenn Monolog führt. Im öffi wird ihm niemand das Spiel genug erklären können jetzt

Verstehe deinen Kommentar nicht. Stimmts du mir zu, und findest die Regel ebenfalls unsinnig, oder behauptest du ich verstehe das Spiel nicht?

Ich möchte mich in diesem Thread nicht darüber unterhalten, ob und was geändert werden KANN, sondern ob andere es auch so sehen. Darauf aufbauend kann man dann eventuell etwas bewirken. Aber wenn wir hier, obwohl viele scheinbar zustimmen, dass die Regel schwachsinnig ist, nicht über das Thema streiten, sondern über lauter anderen Kram, wird sich nie etwas ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Lindi

Bekehrt 69 %
Team
Reaktionspunktzahl
939
Aber auch du musst doch erkennen, dass Retiming usw. auch durch den Großen gemacht werden kann. Der Kleine ist immer im Nachteil. Auf Casual, wo es um die Kleinen geht.

[....]

Ich möchte mich in diesem Thread nicht darüber unterhalten, ob und was geändert werden KANN, sondern ob andere es auch so sehen. Darauf aufbauend kann man dann eventuell etwas bewirken. Aber wenn wir hier, obwohl viele scheinbar zustimmen, dass die Regel schwachsinnig ist, nicht über das Thema streiten, sondern über lauter anderen Kram, wird sich nie etwas ändern.

Sobald du das Dorf hast kann der größere Spieler keine neuen Angriffe mehr schicken, ein Retime müsste er dann wenn schon vorher schicken. Machen nach meinen Erfahrungen wenige.
Habe auch oft und lang mit Latestart Casual nebenher geklickt und kenne die von dir beschriebene Thematik - habe es aber nie als großes Problem gesehen. Viele Größere haben damals random 1-2 offs und auf gut Glück 4-5 Ags geschickt. Je nach Settings kann man keine def dahinter timen wenn einem das Dorf nicht gehört - voradeln, readel, fertig. Oder halt deffen.
Aber klar, da wird es immer eine unfaire Komponente geben. Casual war ursprünglich mal als 2. Chance gedacht, dass dort Spieler mehr rein suchten als auf den Hauptwelten ist auch seit Jahren so und leider nichts neues.

Am Rande bemerkt - Es ist schon etwas überraschend, dass die "vielen", die hier augenscheinlich der Problematik zustimmen größtenteils über die gleiche IP laufen ^^". Aber gut.

Ich denke / fürchte du wirst mit diesem Thread nicht das erreichen können was du / ihr euch erwünschst, drücke aber die Daumen.
Wie im anderen Thread (in welchem du selbst das tust was du hier kritisierst) bereits bemerkt würde ich vorschlagen die Erfahrungen jetzt mitzunehmen und dann bei der nächsten (Casual) Welt direkt von Anfang an starten - am Anfang haben alle die gleichen Voraussetzungen, sofort danach wird es das und die gewünschte Fairness nicht mehr geben.

lg & einen schönen Sonntag

Zuletzt bearbeitet:

Lord Tomious

Axtkämpfer
Reaktionspunktzahl
41
okay geschenkt das sich die großen Spieler neue BBs am stück holen. Gibt ja auch ne andere Thematik auf Casual Welten durch zig fache Dorf Schenkungen wo schnell mal 2 - 3 Millionen Punkte geadelt werden, um sich in einem bestimmten Angriffs block adeln zulassen. Das ist eine widerstandslose Dorfübernahme (laut Regeln) und jedesmal eine verschaffung eines regelwidrigen Wettbewerbsvorteils.

Zuletzt bearbeitet:
Oben