• Hallo Besucher!

Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

Casual Welt aufteilen die ersten Monate in Non PP und PP

welpe21

Speerträger
Reaktionspunktzahl
13
Meine Idee ist folgende:

Man teilt die Casual Welt die ersten 6 Monate auf in Die Spieler die PP verwenden wollen und in diejenigen die es nicht wollen.

Dies darf man am Anfang entscheiden.

Nun kommen die mit PP auf eine eigene temporäre Welt und die mit keine PP auch.

Nach 6 Monaten verschmelzen wir die Welten miteinander. Indem wir die mit PP nach Links auf die Map einfügen und die ohne PP nach rechts.

Die Besonderheit ist aber das die was ganz Links sind auf dem Ende der rechten Seite sind. Also quasi die Welt ist wie eine runde Kugel.

Ich sehe da den Vorteil dass die mit PP ruhig schnell wachsen können und die mit Non PP auch etwas adeln können weil die mit PP nicht alles weg adeln.

Das würde doch den Spielspaß für beide Seiten erhöhen oder nicht?

Die mit Non PP haben eine realistische Chance mitzuspielen und haben dann auch zumindest für 6 Monate für sich selber eine halbwegs faire Welt.

Zwei Kreise nebeneinander ergeben keine wirklich runde Sache. Eventuell könnte man beide Teams auf einer Map spawnen lassen und sie können die ersten 6 Monate nicht interagieren, aber auch das wäre allermindest ein technischer Alptraum. Man könnte stattdessen auch einfach abwechseln. Oder PPler inne PP-Casual und Non-PPler inne Non-PP-Casual stecken. Aber du wirst vermutlich kaum Non-PPler für ne Welt begeistern können wo nach 6 Monaten unlimited reingecasht wird. Cheater und Diplomatensiege sind ja schon nervig genug.
Mal ausnahmsweise ne Non-PP-Casual bringt auch eher wenig, da dies ja nicht Wochen vorher angekündigt wird und das Zeitfenster, in dem es sich lohnt einzusteigen, auch nicht wirklich größer ist. Da brauchts dann schon ordentlich Glück beim Timing, finde ich zumindest. Zu guter Letzt: die Casualwelten sind für Anfänger gedacht und Inno möchte, dass sie von Anfang an mit Microtransactions vertraut sind. Ne Non-PP-Casual wäre aus Unternehmenssicht also ein Schuss ins eigene Bein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu erinnern das es so ne ähnliche Idee für ne Welt schonmal gab & das sogar "ernsthaft" diskutiert wurde, kann mich aber leider nicht mehr genau erinnern...

Ne Non-PP-Casual wäre aus Unternehmenssicht also ein Schuss ins eigene Bein...
Ja & Nein, ich hab schon vor Jahren den wunsch nach Non-PP-Casual gefordert, wirtschaftlich wär es mMn. immer noch erfolgreicher als jede Non-PP-Hauptwelt, alleine schon weil die ja wieder viel länger läuft & auf ner Non-PP Welt kannst du ja auch noch nach 2-3 Monaten oder mehr einsteigen und erfolge haben, seh darin also keinen Nachteil wenn man zu spät einsteigt bzw keinen geringeren Nachteil als er ja jetzt schon ist (Casual 21 ist nach 3 Tagen Laufzeit schon so gut wie tot)

Es sollen ja keine Kreise mehr sein.

Sondern eher wie eine runde Kugel. Also Am Ende ist die Welt quasi in sich geschlossen. Also so wie die Erde.

Ja wegen Casual 21 bin ich auf die Idee gekommen.

Man könnte ja den Non PP wenigstens für 6 Monate eine ernste Chance geben das die mitspielen können.

Ich meine schaut euch Casual 21 an. Mir kann kann doch keiner sagen das es für dei Anfänger ist damit die Spaß haben? Wenn der Nachbar schon 5-10 Dörfer hat und bis du ein Adelshof hast ist alles in deiner Umgebung weggeadelt worden. Das ist doch für Anfänger oder so eher mega demotivierend? Da bringt doch auch der 20% Schutz nichts wenn du so oder so nichts machen kannst.

Aber bei Non PP Casual kann man. schon später einsteigen sofern es eine Farmwelt ist denke ich. Da kann man vieles aufholen.

Ein Gitternetz wie es die Map von DS darstellt, kann man nicht auf eine Kugel auflegen. Die Breitengrade bleiben zwar parallel zueinander und rechtwinklig zu allen Längengraden, diese treffen sich aber an den beiden Polen. Dort ist ein Feld dann nicht nur lang und schmal statt quadratisch, sondern aufgrund der Wölbung der Kugel ein Dreieck, was wiederum nicht mit der zweidimensionalen, rechteckig eingeteilten Fläche, die die Map darstellt, vereinbaren lässt.

Eine Möglichkeit wäre eine Map an der Außen- bzw. Innenseite eines Rings, vgl. Bishop-Ring. Dann treffen die Spieler ganzs "links" immer auf die Spieler ganz "rechts", und das Wachstum von innen nach außen würde nicht vom Zentrum eines Kreises aus, sondern von der Mittellinie entlang des Rings nach "oben" und "unten" hin verlaufen.

Letztlich hat Inno für solche Experimente aber weder das Geld/KnowHow noch die Muße, ein solches Wagnis einzugehen. Von den dafür nötigen Spielerzahlen ganz zu schweigen...aber ein schöner Gedanke ists definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine schaut euch Casual 21 an. Mir kann kann doch keiner sagen das es für dei Anfänger ist damit die Spaß haben? Wenn der Nachbar schon 5-10 Dörfer hat und bis du ein Adelshof hast ist alles in deiner Umgebung weggeadelt worden. Das ist doch für Anfänger oder so eher mega demotivierend? Da bringt doch auch der 20% Schutz nichts wenn du so oder so nichts machen kannst.

Dein Fehler ist aber schon mit "kleinem Dorf" ohne AH auf Casual überhaupt zu starten. Jeder weiß, wenn er ernsthaft ne Casual Welt spielen will, braucht er ein großes Startdorf mit AH und voll ausgebautem Speicher, weil man den beim Start voll gefüllt bekommt und dann direkt ein paar Dörfer adeln kann, auch ganz ohne PPs.
Natürlich muss man da Glück haben, weil der Start relativ kurzfristig angekündigt wird und man dann zufällig ein großes Dorf auf 254 oder 255 hat.

Hat man das nicht, macht es trotzdem keinen Sinn, direkt auf Casual zu starten. Bau dir auf 255 (Die hat höheren Speed, da geht es deutlich schneller) ein Dorf einigermaßen auf, und transferier es dann auf die Casual. Dann bist direkt am Rand, wo es noch reichlich Graue gibt und du kannst auch sofort ein paar Dörfer adeln. (Zur Not hast als Anfänger auch noch die Option das Dorf zu versetzen.

Aber bei Casual immer mit einem möglichst ausgebauten Dorf starten. AH und Speicher auf 30 ist das minimum.

Ansonsten ist auf der aktuellen Casual noch sehr wenig los/sehr wenig Spieler. Da macht es nicht so viel Sinn, dass auch noch zu teilen.

Dein Fehler ist aber schon mit "kleinem Dorf" ohne AH auf Casual überhaupt zu starten. Jeder weiß, wenn er ernsthaft ne Casual Welt spielen will, braucht er ein großes Startdorf mit AH und voll ausgebautem Speicher...
und genau das widerspricht leider dem eigentlichen Gedanken, warum die Casual-Welten geschaffen wurden ;)... und auch wenn viele es nicht glauben wollen, aber es gibt doch noch vereinzelnd Personen, die DS zum ersten mal hier entdecken & keine ahnung haben, wie das spiel funktioniert, genau dafür wäre casual ursprünglich gedacht gewesen... einfach mal ne halbes jahr bis jahr alle gamefeatures erkunden, um das spiel kennenzulernen...

Ich widerspreche dir da nicht, aber dann müsste man die Casual Regeln grundsätzlich ändern. Das hat dann nicht mehr viel mit PPs ja oder nein zu tun.

Zum Beispiel, dass alle mit dem gleichen Dorf und den gleichen Items starten.

Grundsätzlich hat man aber als Anfänger nun mal Nachteile. Das ist überall so und das muss man bis zu einem gewissen Grad auch akzeptieren. Neben den Welteinstellungen ist auch ein gutes Tutorial, gute Wissensdatenbank, Mentorenprogramm und freundliche Unterstützung durch erfahrene Spieler nötig.

Auf ner normalen Welt ist für mich als Anfänger nachm Anfängerschutz meistens schon Schluss, weil ich halt nen kompletter Kacknoob bin und keinen Plan von dem ganzen taktischen Strategiegehabe hier habe. Das war voll deprimierend und ich wollte meine Stämme-Computermaus schon an den Nagel hängen.
Aber als ich das erste mal auf ner Casual gestartet bin, war ich voller Vorfreude und Motivation. Jeden Morgen aufgewacht und mein erstes und letztes Dorf war noch da, weil Startdörfer ja gottseidank erst geadelt werden können, wenn hoffentlich auch der letzte Spieler wenigstens mal ne SMS an die durchaus liebenswerte und seriöse InnoGames gmbH gesendet hat. Ist ja immerhin freiwillig und so konnte man mich länger als Spieler auf der Welt halten und weil ich halt nen einsamer gutgläubiger Freemium-Game-Noob bin, wurde jeder noch so hart und unehrlich erwirtschafteter Monatslohn direkt in PP's umgewandelt.

Die Hoffnung war vergebens, als nach 1-2 Jahren das Hauptdorf geadelt werden konnte, wars leider vorbei und ich bei der Schuldnerberatung. Aber es war sehr lehrreich und hat sehr viel Spaß gemacht, immer wieder den gleichen übertrieben geskillten Progamern, die seit 20 Casual Welten ungeschlagen sind, beim Adeln von Barbarendörfern zusehen zu dürfen. Habe so viel gelernt, dass ich bestimmt oben mitspiele bei der nächsten Casual.

Zuletzt bearbeitet:
und genau das widerspricht leider dem eigentlichen Gedanken, warum die Casual-Welten geschaffen wurden ;)... und auch wenn viele es nicht glauben wollen, aber es gibt doch noch vereinzelnd Personen, die DS zum ersten mal hier entdecken & keine ahnung haben, wie das spiel funktioniert, genau dafür wäre casual ursprünglich gedacht gewesen... einfach mal ne halbes jahr bis jahr alle gamefeatures erkunden, um das spiel kennenzulernen...
Wobei das halt aktuell schlicht unmöglich ist. Hatte mich da interessiert auch hingebeamt (C20) um festzustellen: als Anfänger lernst du höchstens dich zu Tode zu langweilen beim Warten auf ein BB in der Nähe. Ja, cool, mir kann keiner mein Startdorf klauen. Mich angreifen - kann auch quasi niemand. Gilt umgekehrt dummerweise auch, entsprechend kann man dabei nix lernen. Stammesaktionen - kannste relativ knicken, außer es gibt zufälligerweise andere mit passender Punkterange in der Nähe. Kreuz und quer adeln - was auf jeder normalen Welt taktisch dämlich ist, weil schlecht zu halten und blöd zu verplanen - ist nicht nur möglich sondern auch nötig um irgendwas adeln zu können. Also ist das Ding zum Lernen einfach nur ********. Der Schutz bringt nur, dass du halt später geadelt wirst, gelernt haste währenddessen nichts

Frau Apfelpo hat ja recht..der Grundgedanke für die C-Welten..der passt nicht mehr.
Hier müsste Inno das Interesse haben etwas zu ändern..aber das wird wohl nicht dazu kommen..da die Spieler die hier richtig gut unterwegs sind und die Welten unter sich ausmachen richtig PP reinbuttern. :p
hatte ja mal vor Jahren schon einen Vorschlag gemacht..huh..da war ich ja bööössseee...

Zurück
Oben