• Hallo Besucher!

    Du bist neu im Forum? Dann registriere dich hier, um Diskussionen beizutreten oder eigene Themen zu erstellen. Für die Registrierung ist es erforderlich, dass du einen Spielaccount bei Die Stämme hast.

    Andernfalls kannst du dich hier direkt einloggen.

    Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du hier ein neues Passwort anfordern.

CDU-SPD-die Umfrage

Wer soll regieren ?

  • UNION

    Abstimmungen: 22 20,8%
  • SPD

    Abstimmungen: 42 39,6%
  • LINKE

    Abstimmungen: 11 10,4%
  • Grüne

    Abstimmungen: 9 8,5%
  • FDP

    Abstimmungen: 2 1,9%
  • Andere

    Abstimmungen: 9 8,5%
  • Gar nicht wählen

    Abstimmungen: 11 10,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    106

DeletedUser

Gast
Ich sag nur:

wahl.jpg
 

DeletedUser

Gast
ich könnte jetzt genauso ein bild von mir machen und sagen wer nicht wählt bekommt die suppe von gestern. musste mich vor 25 minuten mal wieder mit ein paar asylanten prügeln, weil einer meinte er müsste mich im vorbeifahren anspucken, und diese russen hat uns die cdu eingebrockt!!!
gegen solch gewalttätiges hirnloses ausländerpack sollten wir schon etwas unternehmen, obwohl nazis natürlich nicht die richtige lösung sind!
sry wenn das jetzt ziemlich extrem klingt bin aber noch n bisschen aufgeregt deswegen!
 

DeletedUser

Gast
Die Person, welche Dich anspuckte tat es, weil es ein Vollidiot ist, nich weil er ein Ausländer ist! -.-

Bedenke dies bitte!
 

DeletedUser

Gast
DerPessimist schrieb:
CDU! Allein die Slogans auf ihren Wahlplakaten bringen mich jedes Mal dem Brechreiz näher. Ein Slogan lautet sinngemäß "5 Millionen Arbeitslose und das nur, weil die SPD das Sagen hatte". Zur Zeiten als die CDU an der Macht war, waren es sicherlich nicht weniger. Nur dachte die CDU ja mit und strich Sozialhilfeempfänger raus etc. Das die nun mittlerweile auch als arbeitslos "gewertet" werden, darauf weist niemand der CDU hin.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Zahl durch diese Maßnahme nur um ungefähr 500.000 gestiegen ist. Desweiteren gebe ich zu bedenken, dass dank einer Änderung in der Erfassung Arbeitslose, die sich auf Fortbildung/Umschulung/What Ever befinden nicht als "Arbeitslose" gezählt werden. Diese schönende Maßnahme wurde von der SPD eingeführt und da spricht auch keine Sau drüber.
Das beste Beispiel von verallgemeinerter Schönrechnerei&-rederei hatten wir doch bei der tollen TV-Debatte als die beiden Kanzlerkandidaten sich Minuten lang mit der Berechnung fiktiver Benzinpreise aufgehalten haben. Ich finde es eh äusserst traurig und bedenklich, dass wir mittlerweil immer mehr einen Personenwahlkampf wie in den USA bekommen. Das ist doch *******e. Ü50% der Bevölkerung denkt doch nicht mal mehr darüber nach, was die Spitzenkandidaten/Parteien überhaupt für einen Müll erzählen. Und sorry, der grösste *******eerzähler/ von den Medien Profiteur ist nun einmal Schröder. Ich geb ja offen zu, ich mag ihn gar nicht. Das hat aber keinen Einfluss auf mein Wahlverhalten, da ich Merkel/Stoiber genauso wenig mag.
Ansonsten hat derPessimist schon recht. Mir wird regelmässig schlecht, wenn ich von Politikern, die ihr Gehalt mehr oder weniger selbst bestimmen und zusätzlich auch noch mächtig nebenbei verdienen, hören muss, wir müssten den Gürtel enger schnallen.
Lustig sind auch die immer wiederkehrenden Parallelen. 98vor der Wahl hat die SPD alles blockiert, heute die CDU. Und was ist, beide machen/machten es sich gegenseitig zum Vorwurf. Alles nur eine riesen Show. Aber nicht wählen geht auch nicht, genauso wenig wie Protestwählen, denn je mehr Protestwähler es gibt, desto wahrscheinlicher wird die grosse Koalition. Man kann es sehen wie man will, aber weiter kommen wir nur mit einer beschlussfähigen Regierung, die nur geringfügig Kompromissbereit sein muss und dies ist in unserer momentanen Situation[Bundesrat] nur bei ner schwarzen Regierung der Fall.
 

DeletedUser

Gast
Ich versteh überhaupt net, warum die Parteien so wild darauf sind gewählt zu werden...

Die Politiker haben doch eh nicht den Arsch in der Hose uns die Wahrheit mitzuteilen...es ist doch alles nur ein großes Verzögern...ein stetiges vor sich hin schieben,...Das Gesundheitssystem, die Rente, alles geht den Bach runter, Arbeitslosigkeit...In Deutschland nichts Neues...

Warum irgendeine der Parteien wählen? Ich hab mir vorhin erst das Wahlprogramm der CDU durchgelesen...Ich glaub auf den ersten 20 Seiten steht : Die SPD ist Schuld. Da frag ich mich? Kann die SPD an Allem Schuld sein? Möp. Glaub kaum. Die CDU hat mindestens genauso schlecht gewirtschaftet, ganze 16 Jahre lang, vor der SPD.

Der Wahlkampf ist doch auch blanker Hohn. Blabla Arbeitslosigkeit an allen Ecken und Enden und Grün kann man auch net mehr wählen, weil der Benzinpreis zum Suizid verlockt...

Ich sehe da echt keine andere Chance für mich, nur Protestwahl. Tut mir ja herzlich Leid, aber mein Vertrauen in dt. Politik und Politiker ist, nicht mehr existent.

Oder wie der Bürgermeister von New Orleans so schön sagte :

"Excuse me, but I'm pissed!"
 

DeletedUser

Gast
Horst schrieb:
Die Person, welche Dich anspuckte tat es, weil es ein Vollidiot ist, nich weil er ein Ausländer ist! -.-

Bedenke dies bitte!
es ist leider so dass die vollidioten meistens aus den reihen der einwanderer kommen!
 

DeletedUser

Gast
DeadManWalking schrieb:
...Blabla Arbeitslosigkeit an allen Ecken und Enden und Grün kann man auch net mehr wählen, weil der Benzinpreis zum Suizid verlockt...Ich sehe da echt keine andere Chance für mich, nur Protestwahl.

Ui, Polemik rulez und der Rest? ;-)
Protestwahl, und für und gegen wen? Ich freue mich ehrlich gesagt nicht darauf von einer faschistischen Protestregierung regiert zu werden... wie es sich in der Vergangenheit nun mehr als deutlich gezeigt hat.. gar nicht zu wählen hätte den gleichen Effekt und als politische Willensbildung kann man dieses auch nicht bezeichnen, also absichtlich ungültig wählen?
Wie das Wort Demokratie schon sagt wäre es sicherlich mal angebrachter seinen Hintern hochzubekommen, denn wie ein Sprichwort sagt: Jeder bekommt was er verdient...

aber das ist sicherlich schwieriger als immer nur zu meckern...

G.
 

DeletedUser

Gast
wenn ihr die schwarzen wählt(was mal wahrscheinlich ist), viel Glück....glaub unsere haben für paar perioden mal wieder genug herumgepfuscht....

mfg aus dem alpenland ^^
 

DeletedUser

Gast
Der Bademeister schrieb:
es ist leider so dass die vollidioten meistens aus den reihen der einwanderer kommen!

Das ist doch totaler Schwachfug! :S

Weisst Du wieviele Einwanderer es in Dtl. gibt? Sicherlich nicht!
Von denen sind sicherlich einige Idioten, aber das ist normal, denn es sind Menschen!!!
Ich will nich wissen, wieviel Idioten unter den Deutschen leben! Prozentual dürfte sich das nich viel geben, weil auch die Deutschen Menschen sind!
Komm doch mal von deinem Stammtischgesabbel runter und schau Dir die Welt in eigenen Augen an, nich mit dem Klappen an Deinen Augen!
 

DeletedUser14312

Gast
Der Bademeister schrieb:
es ist leider so dass die vollidioten meistens aus den reihen der einwanderer kommen!

So ein Schmarrn.

Bei den Einheimischen kommt das genauso vor.Nur da achtest du nicht so drauf weil sie ja im selben Land geboren sind wie du.

Ich war auch mal in eine Rauferei verwickelt,allerdings habe ich nicht damit angefangen,sondern eine 45 jährige.Eine Wienerin genau wie ich.Das biste platt,wa? :S
Ich lebe sogar in einem Bezirk ,der als einer der Rassenvielfältigsten in Wien gilt und habe kein Problem mit der hohen Ausländerrate und bisher wurde ich weder von denen sexuell belästigt noch zusammengschlagen.

Rauflustige findest du in jeder Kultur.Von daher würde ich das nicht allein auf die Einwanderer schieben.

@BertlOi
Stimmt.^^

Stellt sich nur die Frage wenn rot wieder das Zepter bekommt ob nicht noch so ein Späßchen wie Hartz IV herauskommt.Ich könnte mich auch irren aber ich glaube das Gesetz wurde von der SPD eingeführt.
@all
Bitte korrigiert mich notfalls da ich da nicht so bewandert bin,hab schon Probleme mit unseren Hampelmännern in Österreich.
 

DeletedUser

Gast
genau ich schaue sie mir mit offenen augen an, und was ist: vor 2-3 wochen wurde ich vor einem türken angespuckt, grundlos.
gestern wurde ich von einem russen angespuckt, genauso grundlos!
vor 2 wochen bei unser dorfdisco musste ein kumpel von mir sich mit einem russen prügeln, weil dem russen anscheinend irgendwie das gesicht meines kumpels nicht gefiehl. vor 3 monaten ist ein russe endlich in jugendarrest gekommen, nachdem er mehrfach leute zusammengeschlagen hat, und auch mich und nen kumpel von mir mit 10-20 leuten grundlos überfallen hat.
so nun die gewaltakte der deutschen die gegen mich oder bekannte in der letzten zeit stattgefunden haben: ich weiß von keinem!
horst frag weißer drache, der musste sich wahrscheinlich auch schon viel mit diesem pack herumschlagen, ich weiß nicht ob es ein stadtinternes problem ist, weil alle schulen auf einem haufen sind, aber bei uns sind definitiv die ausländer die agressoren!
 

DeletedUser

Gast
Das liegt aber ganz einfach mal nich daran, dass sie Ausländer sind! Verstehst Du das nich? :S


@Vernichter:
Die SPD hat es eingebracht mit der Zustimmung der CDU/CSU und Co.
 

DeletedUser

Gast
Gelini schrieb:
Ui, Polemik rulez und der Rest? ;-)
Protestwahl, und für und gegen wen? Ich freue mich ehrlich gesagt nicht darauf von einer faschistischen Protestregierung regiert zu werden... wie es sich in der Vergangenheit nun mehr als deutlich gezeigt hat.. gar nicht zu wählen hätte den gleichen Effekt und als politische Willensbildung kann man dieses auch nicht bezeichnen, also absichtlich ungültig wählen?
Wie das Wort Demokratie schon sagt wäre es sicherlich mal angebrachter seinen Hintern hochzubekommen, denn wie ein Sprichwort sagt: Jeder bekommt was er verdient...

aber das ist sicherlich schwieriger als immer nur zu meckern...

G.

Jap. Sonstige geh ich wählen! Haste das jetzt begriffen? o_O

und...

Du alte Heulsuse. Wer hat denn gesagt, dass ich Braun wähle? Hä? Wo steht das? Echt ey...stereotype Leute wie dich kann ich absolut net ab. Peace.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Gast
Der Bademeister schrieb:
genau ich schaue sie mir mit offenen augen an, und was ist: vor 2-3 wochen wurde ich vor einem türken angespuckt, grundlos.
gestern wurde ich von einem russen angespuckt, genauso grundlos!
vor 2 wochen bei unser dorfdisco musste ein kumpel von mir sich mit einem russen prügeln, weil dem russen anscheinend irgendwie das gesicht meines kumpels nicht gefiehl. vor 3 monaten ist ein russe endlich in jugendarrest gekommen, nachdem er mehrfach leute zusammengeschlagen hat, und auch mich und nen kumpel von mir mit 10-20 leuten grundlos überfallen hat.
so nun die gewaltakte der deutschen die gegen mich oder bekannte in der letzten zeit stattgefunden haben: ich weiß von keinem!
horst frag weißer drache, der musste sich wahrscheinlich auch schon viel mit diesem pack herumschlagen, ich weiß nicht ob es ein stadtinternes problem ist, weil alle schulen auf einem haufen sind, aber bei uns sind definitiv die ausländer die agressoren!


also wirklich wenn man so etwas liest kann ich meinen augen net trauen .....
diese antwort und dann noch die aus dem wahl-o-mat thread und ich weiß mehr als genug von dir..... solche zeiten indenen die leute so gesprochen haben sollten denke ich seit 1945 vorbei sein....

oder wie würdest du dir erklären warum ausgerechnet (fast) alle ausländer kriminell und asoziel sind und im gegensatz dazu keine deutschen ??

liegt des an ihrer erziehung weil die mütter und väter von denen sie nicht lieben???

ich glaube eher mal dass du wohl ein viel zu eingeschränktes sichtfeld hast bedingt durch komplexe die du dir wohl in deiner kindheit geholt haben musst oder deine eltern haben wohl bei deiner erziehung etwas falsch gemacht als sie dir solche werte mit auf den weg gegeben haben.... sry aber für so etwas hab ich nicht das geringste verständnis !
 

DeletedUser

Gast
Auch wenn diese Diskussion stinkt, aber der kleine Bademeister hat nicht ganz unrecht, auch wenn der Grund für das aggressive Auftreten nicht alleine daran liegt, dass besagte Personen Ausländer sind. Aber es gibt mit Sicherheit einen guten Prozentsatz, der als Mitläufer sich "ausländisch" verhält. Ist mir gerade Samstag passsiert, als so ein kleiner "*******er" der sonst immer recht normal&friedich war, plötzlich ein Messer aus der Socke zieht und auf nen Freund losgeht. Der Kommentar von anderen nicht deutschstämmigen Freunden von mir war, "warum muss der sich nur wie ein Ausländer benehmen" o_O
Ich denke es gibt schon so eine Art Gruppenzwang, die auch derartiges Verhalten mit einschliesst. Heisst aber nicht, dass "Deutsche" davor gefeiht sind.
 

DeletedUser

Gast
DeadManWalking schrieb:
Jap. Sonstige geh ich wählen! Haste das jetzt begriffen? o_O

und...

Du alte Heulsuse. Wer hat denn gesagt, dass ich Braun wähle? Hä? Wo steht das? Echt ey...stereotype Leute wie dich kann ich absolut net ab. Peace.

[Zynismus an]
Oh, kannst ja richtig charmant sein. ..und den richtigen Durchblick hast Du ja auch, na dann kann es mit Deutschland ja nur noch bergauf gehen. [zynismus aus]

Vielleicht solltest Du Dir mal angewöhnen die Post auch zu verstehen anstatt sie Dir nur vorlesen zu lassen. ;-) Das würde Dir sicherlich eine Menge an Horizont eröffnen. ..davon ab bin ich auch gerne bereit es Dir näher zu erklären wenn Du freundlich fragst, aber nach der Selbstdarstellung die Du hier gerade hingelegt hast, wäre das wohl verschwendete Zeit. *shit happens*

G.
 

DeletedUser13504

Gast
derMilchmann schrieb:
-kein wettbewerb mehr unter den KKs
-hohe Subventionen für geringverdiener, dann können wir doch auch gleich bei dem prozentsatz bleiben!
es gab NIE Wettberb zwischen den Krankenkassen. Das war immer alles gesetzlich geregelt, und keine Krankenkasse durfte diesen regeln entsagen.
 

DeletedUser

Gast
Jonjay schrieb:
Auch wenn diese Diskussion stinkt, aber der kleine Bademeister hat nicht ganz unrecht, auch wenn der Grund für das aggressive Auftreten nicht alleine daran liegt, dass besagte Personen Ausländer sind.
das wollte ich auch nie sagen. ich denke es hat z.B. etwas mit den lebensverhältnissen und den perspektiven und dem daraus resultierenden frust zu tun. es geht mir auch nicht darum alle ausländer rauszuwerfen, mein bester kumpel z.B. ist n halber philipino. auch habe ich nicht behauptet dass (fast) alle ausländer kriminell sind, wenn sich das so angehört hat muss ich mich dafür entschuldigen. ich sagte nur dass von den kriminellen viele ausländer sind und ich denke das ist kaum zu bestreiten!
ausländer haben halt oft nur ein größeres gewaltpotential, weil viele von ihnen in unteren sozialen schichten sind, und sie sich wahrscheinlich ungerecht behandelt fühlen.
trotzdem verstehe ich nicht, dass es immer wieder ausländer gibt die ihre gewalt an uns auslassen, und wir diese nicht loswerden können. ich denke dies ist auch ein fehler in unserem gesetz!
 

DeletedUser

Gast
otze schrieb:
es gab NIE Wettberb zwischen den Krankenkassen. Das war immer alles gesetzlich geregelt, und keine Krankenkasse durfte diesen regeln entsagen.

Und dennoch bezahlen einige Krankenkassen mehr, als andere Krankenkassen...
 

DeletedUser

Gast
Der Bademeister schrieb:
. ich denke dies ist auch ein fehler in unserem gesetz!


-.- ach ja?? welches gesetz meinst du denn genau indem der fehler steckt??? .... oder ist es eher die umgangsform mitder man sich vllt konfrontiert sieht und die daraus entstehenden Vorurteile??
 

DeletedUser

Gast
zitieren macht spaß, ne?

unsere gesetze sind sowieso so enorm verkantet, dass am ende doch jeder macht was er will...
 

DeletedUser

Gast
Gelini schrieb:
[Zynismus an]
Oh, kannst ja richtig charmant sein. ..und den richtigen Durchblick hast Du ja auch, na dann kann es mit Deutschland ja nur noch bergauf gehen. [zynismus aus]

Vielleicht solltest Du Dir mal angewöhnen die Post auch zu verstehen anstatt sie Dir nur vorlesen zu lassen. ;-) Das würde Dir sicherlich eine Menge an Horizont eröffnen. ..davon ab bin ich auch gerne bereit es Dir näher zu erklären wenn Du freundlich fragst, aber nach der Selbstdarstellung die Du hier gerade hingelegt hast, wäre das wohl verschwendete Zeit. *shit happens*

G.

Blablabla and a lotta Wayne. Thx Jesus für die Ignore Liste.
 

DeletedUser

Gast
Hm,
seitwann dürfen infantile 14jährige wählen gehen? o_O
Keine Ahnung haben, großes Tennis spielen und noch nicht einmal genug Rückrat zu haben es mit Argumenten darzulegen.
*Schnuller reich*

Bei solchen wie Dir, sollte man sich wirklich dafür engagieren, daß nicht jeder wählen darf, aber da Du dies ja eh nicht liest erspar ich es mir näher darauf einzugehen.

Solltest Du es durch Zufall vielleicht doch noch lesen, kannst Du es ja noch einmal versuchen, aber es wird wohl nicht mehr als weiteres "Blubbern" von Dir zu lesen sein.


Für diejenigen die das zweite große TV Duell der Spitzenpolitiker aller im Bundestag vertretenen Parteien auf ARD oder später die Wiederholung auf Phoenix nicht gesehen haben, gibt es eine schöne Zusammenfassung bei Spiegel online:

K wie Kiesinger, M wie Mythos

Von Claus Christian Malzahn, Spiegel Online

Alle wissen es, keiner traut sich: Eine große Koalition ist so nah wie seit 40 Jahren nicht mehr. Daran ändern auch die Anti-Bekenntnisse der Kandidaten in der gestrigen TV-Runde nichts. Langweilig war es trotzdem nicht. Gysi schrumpfte in Gegenwart der Ostdeutschen Merkel, Fischer und Schröder strickten am eigenen Mythos.


Berlin - In Wahlkämpfen wird über vieles geredet - nur nicht über das, was wirklich kommen wird. Im Sommer 1998 arbeiteten sich die SPD und die Grünen erfolgreich am alternden Helmut Kohl ab. Ein knappes Jahr später stand die Bundeswehr plötzlich im Kosovo. Vier Jahre später warnte Gerhard Schröder vor dem Irak-Krieg - und zog wenig später die Arbeitsmarktreform durch. Manche Ereignisse - wie der 1999 im Frühjahr begonnene Balkan-Krieg, waren vorher zwar noch nicht in Gänze abzusehen. Doch am politischen Prinzip, über das eine zu reden und dann das ganz andere zu machen, hat sich auch im Wahlkampf 2005 nichts geändert. Wer immer die nächste Regierung stellen wird: Dem Prinzip Wundertüte wird sie treu bleiben.

Die politische Elite Deutschlands läuft sich in Berlin zwar ständig über den Weg. Sie befindet sich außerhalb des Bundestages aber selten auf einem Haufen. Einer der Kernsätze des Abends war: "Es wird keine große Koalition geben!" so etwa Angela Merkel zum Schluss der Sendung. Das bedeutet: Die Wahrscheinlichkeit, dass es im Bund zu einer großen Koalition kommen wird, war seit 40 Jahren nicht mehr so hoch wie im Moment. Jeder in der Runde wusste das. Denn je stärker die SPD aufholt, umso wahrscheinlicher ist die Tatsache, dass gegen sie nicht regiert werden kann. Doch mit dieser offensichtlichen Perspektive will sich derzeit noch niemand beschäftigen.

Gerhard Schröder meidet das Thema, weil er dann einräumen müsste, dass sein politisches Leben hinter ihm liegt. Angela Merkel weicht aus, weil sie in einer Großen Koalition als Kanzlerin politisch zwischen der Müntefering-SPD und der Phalanx der CDU-Ministerpräsidenten unter der mutmaßlichen Führung Edmund Stoibers eingeklemmt wäre wie ein Hotelgast in der Fahrstuhltür. Joschka Fischer redet ungern über die große Koalition, weil dann der rot-grüne Popanz, den seine Partei bis letzte Woche noch aufgebaut hat, völlig zerplatzen würde. Inzwischen hat man das böse Wort von der "Opposition" im grünen Sprachgebrauch von höchster Stelle zugelassen. Offenbar halten die Grünen ihre Wähler doch für etwas schlauer.

Guido Westerwelle mag die große Koalition natürlich auch nicht. Als 1966 das Kabinett Kiesinger gebildet wurde und Willy Brandt Vizekanzler wurde, entstand als Reaktion auf die Elefantenhochzeit von Union und SPD die Außerparlamentarische Opposition. Dabei war die FDP noch im Parlament. Man traute ihr eine Opposition nur nicht zu, die Liberalen waren schon damals eine Regierungspartei im Wartestand. Wenn nun neben der FDP noch Grüne und Linkspartei opponieren, wird man von den Westerwelles und Gerhardts nicht mehr viel hören.

Stoiber mag nicht über die große Koalition reden, weil er sie in Bayern im Grunde in Form verkappter Sozialdemokraten wie Horst Seehofer schon hat. Andererseits wäre ein Bündnis von Union und SPD eine Formation, in der Stoiber sich den Umzug nach Berlin noch mal überlegen würde. Mit Schwarz-Gelb wird Stoiber kein Kanzler. Mit Schwarz-Rot sind da manche Rechnungen wieder offen. Also: Den Ball ganz flach halten jetzt.

Der einzige, dem das alles ganz egal sein dürfte, ist Gregor Gysi. Die Linkspartei mäkelt in jedem Fall an jeder Regierung herum. Womit wir bei den Themen wären, die gestern in der Sendung tatsächlich besprochen und nicht vermieden wurden. Manches wurde sogar sichtbar. Zwar glaubt man jeden einzelnen Spitzenkandidaten für sich genommen zu kennen - doch zusammengemixt kommt es bei diesen politischen Elementen zu interessanten chemischen Reaktionen.

Zum Beispiel, dass Gregor "Robin Hood" Gysi in echte Schwierigkeiten kommt, wenn er nicht mehr der einzige Ossi in der Runde ist und "wir, wir, wir!" rufen kann. 15 Jahre nach der Wiedervereinigung hat eine Ostdeutsche echte Chancen, Kanzlerin der Bundesrepublik zu werden. Sie begründete das gestern ausdrücklich mit ihrer Lebensgeschichte. Ihr politischer Ansatz ist konstruktiv, sie will dem Land "dienen", sie lächelt, obwohl sie doch aus dem Land der Frustrierten kommt.

Gysi ist das zuviel Optimismus, deswegen hat er bereits erklärt, Merkel verleumde ihre ostdeutschen Wurzeln. Wie soll das aussehen? Will Angela Merkel keine Broiler mehr essen? Hat sie kein holzvertäfeltes Wohnzimmer? Für Stoibers hässliches Stichwort von den Frustrierten war Gysi übrigens viel dankbarer, als er zugeben würde. Eine ostdeutsche Kanzlerin könnte der PDS viel gefährlicher werden als sämtliche Transferleistungen zusammen. Das scheint Gysi zu ahnen, der sich in seinen ebenso hilflosen wie platten Angriffen darauf versteigt, die übrige Runde zu einer Versammlung von Neoliberalen zu erklären. Früher stand immer der Faschismus vor der Tür, heute müssen die guten alten Verelendungstheorien wieder herhalten. Was Gysi präsentierte, war nichts als Vulgärmarxismus. Der Mann gehört nicht ins Parlament, sondern ins Museum.

Zwei aus der Runde kämpften gestern auch um die eigene Historisierung. Reformen? "Ich habe das gemacht, Sie doch nicht" sagt der Kanzler in jedenfalls ehrlich anmutendem Zorn. Und der Außenminister holt zum hundertsten Mal die Irak-Keule raus und behauptet, wenn Stoiber 2002 Kanzler geworden wäre, dann ständen heute deutsche Truppen zwischen Euphrat und Tigris. Wahr ist: Fischer war vom Krieg gegen Saddam nicht überzeugt. Das hat er einem hochgradig genervten Donald Rumsfeld im Februar 2003 in München vor laufenden Kameras gesagt. Dieser Satz kommt ins Geschichtsbuch, genauso wie die Arbeitsmarkreform von Schröder. Den Rest können wir streichen. Denn die Nachfahren von 1968 basteln schon wieder am eigenen Mythos. Eine von Stoiber geführte Regierung hätte dieselben Möglichkeiten gehabt, die Bundeswehr aus dem Irak heraus zu halten, wie Rot-Grün sie hatte. Stoiber wäre nicht mehr "Kriegskanzler" geworden wie Schröder, der die deutschen Soldaten in Afghanistan und Kosovo gern zu Sozialarbeitern in Uniform umdeutet. Der Bayer hätte den Amerikanern das deutsche Nein zum Marsch auf Bagdad nur weniger dröhnend erklärt und es vermieden, Antiamerikanismus wieder zum Stilmittel der deutschen Innenpolitik zu machen.

Gestern wurden noch einmal kräftig alle Gegensätze beschworen, das gehört zum Spiel. Am Sonntag werden wir möglicherweise ein Ergebnis bekommen, bei dem die großen Volksparteien die Keulen ganz schnell wieder einsammeln und Mullbinden und Pflaster verteilen. Dann werden Sätze fallen wie: "Wir müssen jetzt darüber nachdenken, was für das Land am wichtigsten ist." Oder: "Bei allen politischen Konflikten der vergangenen Wochen sollte eins klar sein: Demokratische Parteien müssen in schwierigen Zeiten miteinander koalieren können." Oder: "Es muss jetzt aufwärts gehen mit Deutschland, Parteipolitik sollte jetzt nicht die wichtigste Rolle spielen."

Das werden dann wieder viele glauben. Und dann werden sie ihre große Koalition bilden - und Parteipolitik machen. Schlagen Sie schon mal unter K wie Kiesinger nach. N wie Notstandsgesetze und M wie Mythos.

G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben